Fakten: Leverkusen - Ludogorets

Leverkusen hat vor dem Rückspiel gegen Ludogorets sein Ticket für die Runde der letzten 32 schon in der Tasche, will sich aber den Gruppensieg sichern.

So feierte Leverkusen seinen Sieg bei Ludogorets
So feierte Leverkusen seinen Sieg bei Ludogorets ©Getty Images

Bayer Leverkusen hat seinen Platz in der K.o.-Runde der UEFA Europa League nach dem Sieg gegen Zürich schon sicher, Gegner Ludogorets hat dagegen keine Chance mehr, im Europapokal zu überwintern. Für Bayer geht es jetzt darum, den ersten Platz in der Gruppe A zu verteidigen und Selbstvertrauen für die Bundesliga zu tanken.

• Trotz der 2:3-Niederlage in Zürich hat Bayer durch den 1:0-Heimsieg gegen die Schweizer den direkten Vergleich gewonnen und den Gruppensieg damit in eigener Hand. Gegen Ludogorets (3:2 in Bulgarien) und AEK (4:2 in Leverkusen) gab es zwei Siege.

• Ludogorets verlor seine beiden Auftaktspiele gegen Bayer und Zürich (0:1) und spielte anschließend gegen AEK (1:1, 0:0) zweimal unentschieden.

Bisherige Begegnungen
• Vor dem ersten Spieltag standen sich die beiden Klubs noch nie zuvor gegenüber, Leverkusen feierte damals in Bulgarien nach einem 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg. Kai Havertz steuerte zwei Treffer dazu bei, unter anderem das Siegtor in der 69. Minute.

• Davor hatte Leverkusen nur ein anderes Duell mit einem Klub aus Bulgarien vorzuweisen: 2005/06 verlor die Werkself in der ersten Runde des UEFA-Pokals zweimal mit 0:1 gegen CSKA Sofia. Bei den letzten 16 Teilnahmen der Leverkusener an einem europäischen Wettbewerb war dies das einzige Mal, dass sie es nicht in die Gruppenphase schafften.

• Ludogorets konnte letzte Saison in seinem ersten Duell mit einem Bundesligaklub gleich vier Punkte einfahren. In der Gruppenphase der letztjährigen UEFA Europa League gab es einen 2:1-Heimsieg und ein 1:1 bei der TSG Hoffenheim, Torschütze war Wanderson.

Hintergrund
Leverkusen
• Bayer qualifizierte sich als Fünfter der Bundesliga direkt für die Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Für Bayer ist es die dritte Teilnahme an der UEFA Europa League. In den Spielzeiten 2010/11 und 2012/13 erreichte die Werkself die K.-o.-Phase, wo sie auch 2015/16 teilnahm, als sie über die UEFA Champions League in diesen Wettbewerb kam. Auch in den Gruppenphasen des UEFA-Pokals, 2006/07 und 2007/08, konnte sich Leverkusen durchsetzen und erreichte jeweils das Viertelfinale.

• Leverkusen hat nur eines seiner letzten neun Heimspiele im Europapokal verloren (S3, U5) und ist in der BayArena in der Gruppenphase der UEFA Europa League noch ungeschlagen (S6, U2). In sechs dieser acht Spiele blieb man ohne Gegentor.

Ludogorets
• Ludogorets sicherte sich dank der siebten bulgarischen Meisterschaft in Folge ein Ticket für die erste Qualifikationsrunde der UEFA Champions League. Dort gab es nach Hin- und Rückspiel ein 9:0 gegen Crusaders. Anschließend unterlag man gegen den ungarischen Meister Vidi und so ging es in der Qualifikation zur UEFA Europa League weiter. Hier schaltete man Zrinjski und Torpedo Kutaisi aus. Zum zweiten Mal in Folge - und zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte - ist Ludogorets in der Gruppenphase dabei.

• Der Klub aus Razgrad hat beide bisherigen Gruppenphasen in der UEFA Europa League überstanden. In der Saison 2013/14 kam man bis ins Achtelfinale, in der letzten Spielzeit wurde das Sechzehntelfinale erreicht. Auch 2016/17 war Ludogorets im Sechzehntelfinale dabei, nachdem man die Gruppenphase der UEFA Champions League als Dritter abgeschlossen hatte.

• Ludogorets hat nur drei seiner letzten 15 Auswärtsspiele in der UEFA Europa League - inklusive Qualifikation - verloren (S6, U6) und dabei nie mehr als einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Von den acht Auswärtsspielen in der Gruppenphase der Europa League verloren die Bulgaren nur in Zürich (0:1). 

Die schönsten Tore der UEFA Europa League 2017/18
Die schönsten Tore der UEFA Europa League 2017/18

Sonstiges
• Leverkusens Trainer Heiko Herrlich bestritt sein drittes von insgesamt fünf Länderspielen für Deutschland bei einer denkwürdigen 2:3-Niederlage gegen Bulgarien am 7. Juni 1995 in Sofia im Rahmen der Qualifikation zur EURO '96.

• Leverkusen konnte 1978/88 den UEFA-Pokal gewinnen und ist einer von sechs ehemaligen Titelträgern im diesjährigen Wettbewerb. Bei den anderen fünf Klubs handelt es sich um Sevilla, Chelsea, Zenit, Anderlecht und Eintracht Frankfurt.

• Ludogorets-Stürmer Claudiu Keşerü, der im Hinspiel gegen Leverkusen getroffen hat, hält den Rekord für den schnellsten Dreierpack in der UEFA Europa League. Am 18. September 2014 durfte er beim Spiel von FCSB gegen Aalborg (6:0) drei Mal innerhalb von zehn Minuten jubeln.

Die Trainer
• Heiko Herrlich ist ehemaliger deutscher Nationalspieler, der seine Profikarriere bei Leverkusen begann und mit Bayer auch den DFB-Pokal gewann. Anschließend führte ihn sein Weg zu Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, wo er 1997 die UEFA Champions League gewann. Seit Juni 2017 ist Herrlich, der auch als Juniorentrainer beim DFB tätig war, Cheftrainer von Leverkusen. In seiner ersten Saison führte er die Werkself zum fünften Platz in der Bundesliga.

• Antoni Zdravkov hat im Oktober Cheftrainer Paulo Autuori abgelöst, unter dem er zuvor als Assistenz-Trainer gearbeitet hatte. Der ehemalige Abwehrspieler begann seine Karriere Mitte der 80er Jahre bei Levski Sofia. Drei Mal spielte er für die bulgarische Nationalmannschaft. Als Trainer wirkte Zdravkov kurz bei Levski, ehe er 2014 die U21 seines Landes übernahm und diesen Posten bis Juni 2018 innehatte, als er Autuori zu Ludogorets folgte.

Oben

Ludogorets v Leverkusen facts

Leverkusen are already through from Group A and take on Ludogorets, who are out, looking to secure first place.

Leverkusen celebrate their matchday one win against Ludogorets
Leverkusen celebrate their matchday one win against Ludogorets ©Getty Images

Bayer Leverkusen's place in the UEFA Europa League round of 32 is guaranteed thanks to results on matchday four, whereas Ludogorets can no longer finish in the top two. The German club will cement top spot in Group A if they beat Ludogorets and Zürich, who are also through, lose at home to eliminated AEK Larnaca.

• Although Leverkusen lost 3-2 away to FCZ on matchday three, they have a head-to-head away goals advantage over the Swiss club thanks to their subsequent 1-0 home win against the same opponents. They also claimed maximum points from their first two matches, winning 3-2 in Bulgaria and 4-2 at home to AEK.

• Defeated in their opening two games, including 0-1 at Zürich, Ludogorets drew twice against AEK (1-1 away, 0-0 at home) – results that ended the qualifying hopes of both sides.

Highlights: Ludogorets 2-3 Leverkusen
Highlights: Ludogorets 2-3 Leverkusen

Previous meetings
• The clubs had never met before matchday one, when Leverkusen came from two goals down to win 3-2 in Bulgaria, Kai Havertz scoring twice including the 69th-minute winner.

• Leverkusen's only other encounters with a Bulgarian club brought back-to-back 1-0 defeats against CSKA Sofia in the 2005/06 UEFA Cup first round. That is the only one of the German side's last 16 European campaigns that did not feature group stage involvement.

• Ludogorets took four points off Hoffenheim – their first ever German opponents – in last season's UEFA Europa League group stage, recording a 2-1 home win then a qualification-clinching 1-1 draw in Germany, with Wanderson scoring the visitors’ goal.

Form guide
Leverkusen
• Leverkusen booked direct access to the UEFA Europa League group stage by finishing fifth in last season's Bundesliga.

Watch Leverkusen secure place in round of 32
Watch Leverkusen secure place in round of 32

• This is the Rhinelanders' third UEFA Europa League group stage participation, the previous two, in 2010/11 and 2012/13, having likewise extended into the knockout phase, where they also competed in 2015/16 after transferring over from the UEFA Champions League. The club's two UEFA Cup group stage campaigns, in 2006/07 and 2007/08, were also successful, both ending in the quarter-finals.

• The Werkself have lost just one of their last nine European home games (W3 D5) and are unbeaten at the BayArena in the UEFA Europa League group stage (W6 D2), keeping clean sheets in six of those eight matches.

Ludogorets
• Ludogorets' seventh consecutive Bulgarian league title earned them a place in this season's UEFA Champions League first qualifying round. Having seen off Crusaders 9-0 over two games, they then lost to Hungarian champions Vidi to move into the UEFA Europa League, where they eliminated Zrinjski and Torpedo Kutaisi to reach the group stage of the competition for the second year in a row – and third time in all.

• The Razgrad club were successful in each of their previous two UEFA Europa League group stage participations, reaching the round of 16 in 2013/14 and round of 32 in 2017/18. They also competed in the 2016/17 round of 32, having finished third in their UEFA Champions League group.

• Ludogorets boast an impressive record on their travels in the UEFA Europa League, having lost just three of their 15 away matches, qualifying included (W6 D6), and never conceded more than once in any of those games. The matchday two loss at Zürich (0-1) is their only defeat in eight group stage matches outside Bulgaria (W4 D3).

Ludogorets draw on matchday four
Ludogorets draw on matchday four

Links and trivia
• Leverkusen coach Heiko Herrlich won the third of his five caps for Germany in a 3-2 defeat by Bulgaria in a memorable EURO '96 qualifier on 7 June 1995 in Sofia.

• Leverkusen lifted the UEFA Cup in 1987/88 and are one of six former winners of the trophy in this season's group stage, along with Sevilla, Chelsea, Zenit, Anderlecht and Eintracht Frankfurt.

• Ludogorets striker Claudiu Keşerü, who opened the scoring in the home defeat against Leverkusen, holds the record for the fastest hat-trick scored in the UEFA Europa League, group stage to final, finding the net three times in ten minutes for FCSB against Aalborg in a 6-0 win on 18 September 2014.

The coaches
• A former German international striker, Herrlich began his professional playing career at Leverkusen, with whom he won the German Cup, before going on to star for Borussia Mönchengladbach and Borussia Dortmund, winning the UEFA Champions League with the latter in 1997. He took over as Leverkusen coach in June 2017 following spells with German youth selections and in lower-league football and led the Rhinelanders to a fifth-place Bundesliga finish in his debut campaign.

• Antoni Zdravkov is the new head coach of Ludogorets having stepped up from the assistant post he filled under previous boss Paulo Autuori, who left the club in early October. A former defender who began his playing career in the mid-1980s with Levski Sofia and played three times for Bulgaria, Zdravkov had a short spell as Levski coach before taking charge of Bulgaria's Under-21 side from October 2014 until June 2018, when he left to join Autuori at Ludogorets.

Top