Salzburg - Leipzig: Fakten

Salzburg hat bislang alle vier Spiele gewonnen und könnte gegen Leipzig den Einzug in die K.-o.-Runde perfekt machen, aber auch die Sachsen haben eine gute Ausgangsposition.

Fredrik Gulbrandsen erzielte am ersten Spieltag Salzburgs Siegtreffer in Leipzig
Fredrik Gulbrandsen erzielte am ersten Spieltag Salzburgs Siegtreffer in Leipzig ©AFP/Getty Images

Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen der Gruppe B steht Salzburg dicht davor, zum sechsten Mal in die K.-o.-Runde der UEFA Europa League einzuziehen. Gegner RB Leipzig hat ebenfalls die Chance, bereits am vorletzten Spieltag das Ticket für die Runde der letzten 32 zu lösen.

• Salzburg dominiert bislang diese Gruppe und erzielte an den ersten drei Spieltagen jeweils drei Treffer, ehe am vierten Spieltag beim zweiten Erfolg gegen Rosenborg in Norwegen ein 5:2 folgte. Die Mozartstädter könnten es zum dritten Mal schaffen, in der Gruppenphase der UEFA Europa League die maximale Punktzahl zu holen - keinem anderen Klub ist dies bislang öfter als einmal gelungen. Zum vorzeitigen Gruppensieg würde allerdings schon ein Unentschieden genügen.

• Leipzig steht nach vier Spielen bei zwei Siegen und zwei Niederlagen, hat aber den besseren direkten Vergleich gegen Celtic - nach einem 2:0-Heimsieg gegen den schottischen Meister verlor man zuletzt in Glasgow mit 1:2. Mit einem Sieg in Salzburg wäre Leipzig - zusammen mit den Österreichern - weiter, sofern Celtic beim punktlosen Schlusslicht Rosenborg verliert.

Frühere Begegnungen
• Salzburg gewann am ersten Spieltag mit 3:2 in Leipzig, dank des Siegtreffers von Fredrik Gulbrandsen in der 89. Minute. Zuvor hatten die Gastgeber aus einem 0:2-Rückstand ein 2:2 gemacht. Für Leipzig war dies die erste Begegnung mit einer Mannschaft aus Österreich.

• Nach dem Sieg in Leipzig hat Salzburg eine ausgeglichene Bilanz gegen Klubs aus Deutschland (4 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen). Zu Hause verbuchte man 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage, allerdings wurde von den letzten vier Partien keine einzige verloren und es gab dabei kein einziges Gegentor. Die letzten Gäste aus Deutschland, die in Salzburg treffen konnten, war Fortuna Düsseldorf in der ersten Runde des Pokals der Pokalsieger 1980/81 (3:0).

Hintergrund
Salzburg

• Salzburg wurde 2017/18 zum fünften Mal in Folge österreichischer Meister und stieg in der dritten Qualifikationsrunde in die diesjährige UEFA Champions League ein. Erneut wurde der Einzug in die Gruppenphase knapp verpasst, nachdem man in den Play-offs gegen Crvena zvezda eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gab und aufgrund der Auswärtstorregel ausschied (0:0 auswärts, 2:2 zu Hause).

• In der vergangenen Saison spielte Salzburg in der UEFA Europa League so erfolgreich wie nie zuvor bei ihren sieben Teilnahmen. Die Mozartstädter wurden Gruppensieger, ehe sie sich gegen Real Sociedad, Dortmund und Lazio durchsetzten, im Halbfinale dann aber in der Verlängerung an Marseille scheiterten.

• Salzburg ist auf europäischer Bühne seit 15 Heimspielen ungeschlagen und hat elf Partien davon gewonnen (unter anderem fünf der letzten sechs). Die Gesamtbilanz bei Heimspielen in der UEFA-Europa-League-Gruppenphase ist 15 Siege, 3 Remis und 5 Niederlagen, zuletzt verlor man im Stadion Salzburg am dritten Spieltag der Saison 2016/17 - mit 0:1 gegen Nizza. In den letzten 14 UEFA-Europa-League-Heimspielen (inklusive Play-offs) haben die Salzburger nie mehr als einen Gegentreffer kassiert, in acht Partien davon spielten sie zu null.

Leipzig
• Leipzig beendete die Saison 2017/18 auf dem sechsten Platz in der Bundesliga und qualifizierte sich damit zum zweiten Mal in Folge für einen europäischen Wettbewerb. Das kontinentale Debüt endete im Viertelfinale der UEFA Europa League - RB scheiterte an Marseille - nachdem sie zuvor Gruppendritter in der UEFA Champions League geworden waren.

• Nach Siegen gegen den schwedischen Vertreter Häcken und die Rumänen von Universitatea Craiova in den ersten beiden Qualifikationsrunden der laufenden Saison benötigte Leipzig ein Elfmetertor in letzter Minute von Emil Forsberg, um sich in den Play-offs mit insgesamt 3:2 gegen den ukrainischen Klub Zorya Luhansk durchzusetzen.

• Mit Leipzigs 1:2-Niederlage bei Celtic endete die Serie von vier Europapokal-Auswärtsspielen ohne Niederlage in dieser Saison, vor dem 3:1-Erfolg bei Rosenborg am zweiten Spieltag gab es in der Qualifikation zur laufenden UEFA Europa League drei Unentschieden. Leipzigs Auswärtsbilanz aus zwei Spielzeiten Europapokal: 3 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen; in nur einem dieser elf Spiele blieb man ohne Gegentreffer (beim 0:0 bei Zorya).

Verschiedenes 
• Salzburgs Trainer Marco Rose wurde in Leipzig geboren und spielte als Profi in Deutschland. Sein Assistent Alexander Zickler ist ebenfalls Deutscher und machte zwölf Länderspiele, er spielte bei Dynamo Dresden und Bayern München.

• Salzburgs André Ramalho (Leverkusen, Mainz), Marin Pongračić (1860 München), Zlatko Junuzović (Werder Bremen) und Reinhold Yabo (Köln, Aachen, Karlsruhe, Bielefeld) haben alle schon in Deutschland gespielt.

• Aus dem Leipziger Kader standen Péter Gulácsi, Dayot Upamecano, Stefan Ilsanker, Kevin Kampl, Konrad Laimer und Marcel Sabitzer einst bei Salzburg unter Vertrag, während Smail Prevljak 2014 von Leipzig nach Salzburg wechselte. Leipzigs Trainer Ralf Rangnick war früher Sportdirektor bei den Mozartstädtern.

• Salzburg spielt zum achten Mal in der UEFA Europa League, was Rekord ist (gemeinsam mit Ajax und Sporting CP). Am vierten Spieltag bei Rosenborg feierte der Klub aus Österreich seinen 35. Sieg in diesem Wettbewerb und stellte damit einen Rekord auf - Villarreal hat einen Sieg weniger.

• Obwohl er bei Rosenborg leer ausging, ist Salzburgs Munas Dabbur mit fünf Treffern derzeit der beste Torschütze in der UEFA Europa League 2018/19. Sein Teamkollege Takumi Minamino, der in Trondheim dreimal traf, liegt wie Apollon Limassols Emilio Zelaya einen Treffer dahinter.

Die Trainer
• Der ehemalige Jugendtrainer Marco Rose, der den Klub 2016/17 zum Triumph in der UEFA Youth League führte, wurde im Juni 2017 befördert und Nachfolger von Salzburgs Cheftrainer Óscar García. Der ehemalige Verteidiger, der bei seinem Heimatklub Leipzig sowie in Hannover und Mainz spielte, gehört seit 2013 dem Trainerstab von Salzburg an. In seiner Debütsaison als Salzburger Cheftrainer führte er den Klub zur fünften österreichischen Meisterschaft in Folge und ins Halbfinale der UEFA Europa League.

• Ralf Rangnick kehrte im Sommer 2018 auf die Trainerbank von RB Leipzig zurück, nachdem er diesen Posten bereits 2015/16 bekleidet hatte, als er den Klub in die Bundesliga führte. Seit 2012 ist er Sportdirektor des Vereins, nachdem er sich zuvor vorzeitig bei Schalke verabschiedet hatte. Dort war er bereits zum zweiten Mal, nach einem sehr erfolgreichen Intermezzo bei Hoffenheim, als er mit der TSG zweimal in Folge aufsteigen konnte. 2019 wird er vom derzeitigen Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann abgelöst.

Oben

Salzburg v Leipzig facts

Salzburg have four wins from four and can claim a knockout berth against a Leipzig side also well placed to progress.

Fredrik Gulbrandsen after scoring Salzburg's matchday one winner at Leipzig
Fredrik Gulbrandsen after scoring Salzburg's matchday one winner at Leipzig ©AFP/Getty Images

With four wins out of four in Group B, Salzburg are on the brink of a sixth appearance in the UEFA Europa League's knockout phase as they host an RB Leipzig side who are also in a position to qualify for the round of 32 with a game to spare.

• Salzburg have dominated the section, scoring three goals in each of their opening three games to defeat their group rivals before completing the double over Rosenborg on matchday four with a 5-2 win in Norway. They are seeking to claim maximum points in a UEFA Europa League group for the third time – no other club has managed the feat more than once – although a draw will be enough to see them qualify in top spot.

• Leipzig have won two and lost two of their four games but hold a head-to-head advantage over Celtic, having beaten the Scottish champions 2-0 at home on matchday three before losing 2-1 in Glasgow a fortnight later. A victory in Salzburg would take them through – alongside their hosts – should Celtic lose at point-less Rosenborg.

Highlights: Leipzig 2-3 Salzburg
Highlights: Leipzig 2-3 Salzburg

Previous meetings
• Salzburg beat Leipzig 3-2 away on matchday one thanks to an 89th-minute winner from Fredrik Gulbrandsen, the home side having earlier retrieved a two-goal deficit. It was the German club's first fixture against Austrian opposition.

• Salzburg's win gave them an evenly balanced record against teams from across the border (W4 D3 L4). At home it is W2 D2 L1 with no defeats in the last four matches, all of which have featured clean sheets for the Austrian side. The last visitors from Germany to score in Salzburg were Fortuna Düsseldorf in the 1980/81 European Cup Winners' Cup first round (3-0).

Form guide
Salzburg
• Champions of Austria for the fifth year running in 2017/18, Salzburg entered this season's UEFA Champions League in the third qualifying round, but their annual summer quest to reach the group stage ended in another near-miss as they surrendered a two-goal lead to lose out on away goals to Crvena zvezda in the play-offs (0-0 away, 2-2 home).

Watch Salzburg hit five at Rosenborg
Watch Salzburg hit five at Rosenborg

• Last season Salzburg enjoyed the most successful of their seven previous seasons in the UEFA Europa League proper, winning their group then eliminating Real Sociedad, Dortmund and Lazio before losing after extra time in the semi-final to Marseille.

• Salzburg are undefeated in 15 European home games, winning 11 including five of the last six. Their overall home record in the UEFA Europa League group stage is W15 D3 L5, the last defeat in the Stadion Salzburg coming on matchday three of the 2016/17 campaign – 0-1 against Nice. They have not conceded more than one goal in any of their last 14 UEFA Europa League home fixtures, play-offs included, keeping clean sheets in eight of those matches.

Leipzig
• Leipzig finished sixth in the 2017/18 Bundesliga to make it two European qualifications in a row, their debut continental campaign having ended in the UEFA Europa League quarter-finals – eliminated by Marseille – after they finished third in their UEFA Champions League group.

• Having defeated Häcken of Sweden and Romania's Universitatea Craiova in the first two qualifying rounds this season, Leipzig needed a last-gasp penalty from Emil Forsberg to win their play-off 3-2 on aggregate against Ukrainian club Zorya Luhansk.

• Leipzig's 2-1 defeat at Celtic ended their four-match unbeaten run away from home in Europe this term, the 3-1 win at Rosenborg on matchday two following three successive draws in the UEFA Europa League qualifying phase. Their away record in two seasons of European competition is W3 D4 L4; in only one of those 11 matches have they kept a clean sheet (0-0 at Zorya).

Leipzig lose on matchday four
Leipzig lose on matchday four

Links and trivia
• Salzburg coach Marco Rose was born in Leipzig and played professionally in Germany. His assistant Alexander Zickler is also German and was capped 12 times by the national team, playing for Dynamo Dresden and Bayern München.

• Salzburg's André Ramalho (Leverkusen), Marin Pongračić (1860 München), Zlatko Junuzović (Werder Bremen) and Reinhold Yabo (Köln, Aachen, Karlsruhe, Bielefeld) have all played in Germany.

• Current Leipzig players Péter Gulácsi, Dayot Upamecano, Stefan Ilsanker, Kevin Kampl, Konrad Laimer and Marcel Sabitzer have all previously played for Salzburg, while Smail Prevljak joined Salzburg from the German club in 2014. Leipzig coach Ralf Rangnick also worked for Salzburg as director of sport.

• Salzburg are competing in the UEFA Europa League proper for the eighth time – a record they share with Ajax and Sporting CP. The matchday four win at Rosenborg was the Austrian club's record 35th in the competition – one more than Villarreal.

• Despite drawing a blank away to Rosenborg, Salzburg's Munas Dabbur remains the 2018/19 UEFA Europa League’s top scorer with five goals. Team-mate Takumi Minamino, who scored a hat-trick in Trondheim, is one behind him alongside Apollon Limassol's Emilio Zelaya.

The coaches
• Previously Salzburg's youth team boss, Rose stepped up to the senior helm after Óscar García left in June 2017, having led the club to victory in the 2016/17 UEFA Youth League. A defender with home-town club VfB Leipzig, Hannover and Mainz, he has been on Salzburg's coaching staff since 2013 and oversaw the club's fifth successive Austrian Bundesliga title as well as a run to the UEFA Europa League semi-finals during his debut campaign in the top job.

• Rangnick returned as RB Leipzig coach in the summer of 2018, having held the position in 2015/16 when he led the club into the Bundesliga. He has been the club's sporting director since 2012, his appointment having come after a premature departure from Schalke, where he was working for the second time following a highly successful sojourn at Hoffenheim during which he secured back-to-back promotions. He is set to be replaced as Leipzig coach by current Hoffenheim boss Julian Nagelsmann in 2019.

Top