Hintergrund: Club Brugge - Salzburg

Der belgische Meister Club Brugge trifft auf sein österreichisches Pendant Salzburg, die Mozartstädter haben wieder einmal alle Gruppenspiele gewonnen.

Club Brugge feiert den Einzug in die Runde der letzten 32
Club Brugge feiert den Einzug in die Runde der letzten 32 ©Getty Images

In der Runde der letzten 32 kommt es zur ersten Begegnung zwischen Club Brugge und Salzburg auf europäischer Ebene, die beiden Teams stehen sich als amtierender belgischer und österreichischer Meister gegenüber.

• Club Brugge belegte in der UEFA Champions League den dritten Platz in der Gruppe A, hinter Borussia Dortmund und Atlético Madrid. Salzburg konnte in der Gruppe B der UEFA Europa League alle sechs Spiele gewinnen und ließ Celtic, RB Leipzig und Rosenborg hinter sich.

Frühere Begegnungen
• Für Club Brugge ist es das zehnte Duell mit einem Gegner aus Österreich. Von den bisherigen neun Partien konnten die Belgier nur drei gewinnen, allerdings sind darunter die letzten beiden - in der UEFA Champions League 2005/06 die Gruppenspiele gegen Rapid Wien (1:0 auswärts, 3:2 zu Hause). Dies waren die letzten Siege von Brügge in der Königsklasse bis zum vierten Spieltag der laufenden Saison, als es in Monaco einen 4:0-Erfolg gab.

• Salzburg hat fünf von zehn Spielen gegen belgische Vereine gewonnen, unter anderem die beiden letzten - 2013/14 in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen Standard Liège (2:1 zu Hause, 3:1 auswärts). Die letzten sechs Begegnungen mit Teams aus Belgien hatte man immer gegen Standard, unter anderem auch in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League 2009/10, als Salzburg nach Hin- und Rückspiel mit 2:3 unterlag.

Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19
Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19

Hintergrund
Club Brugge
• 2017/18 wurde Club Brugge zum insgesamt 15. Mal belgischer Meister und zum zweiten Mal in drei Jahren. Damit war man automatisch zum sechsten Mal für die UEFA Champions League qualifiziert. Die ersten beiden Spiele gingen verloren - 0:1 gegen Dortmund, 1:3 bei Atlético - damit hatte Club Brugge seine Niederlagenserie in der Königsklasse auf acht Spiele ausgebaut. Von den letzten vier Partien wurde dann aber keine einzige mehr verloren, neben drei Unentschieden gab es einen Sieg in Monaco.

• Für Club Brugge ist es die vierte Teilnahme an der K.-o-Phase der UEFA Europa League. 2009/10 - gegen Valencia (1:0 zu Hause, 0:3 auswärts) - und 2011/12 - gegen Hannover (1:2 auswärts, 0:1 zu Hause) – verlor man in der Runde der letzten 32, doch beim dritten Anlauf in der Saison 2014/15 gab es einen 6:1-Gesamtsieg gegen AaB aus Dänemark (3:1 auswärts, 3:0 zu Hause). Anschließend schaffte es Brügge bis ins Viertelfinale.

• Club Brugge hat von den letzten neun Heimspielen auf europäischer Ebene kein einziges gewonnen (4 Unentschieden, 5 Niederlagen), seit einem 1:0 gegen Legia Warsawa im November 2015 in der Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Die Belgier blieben in den letzten drei Europapokalspielen ohne Gegentor - ihre längste Serie seit 2014. Viermal in Folge ohne Gegentor ist ihnen seit 1991 nicht mehr gelungen.

Die besten Paraden der Gruppenphase
Die besten Paraden der Gruppenphase

Salzburg
• Salzburg wurde 2017/18 zum fünften Mal in Folge österreichischer Meister und stieg in der dritten Qualifikationsrunde in die diesjährige UEFA Champions League ein. Erneut wurde der Einzug in die Gruppenphase knapp verpasst, nachdem man in den Play-offs gegen Crvena zvezda eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gab und aufgrund der Auswärtstorregel ausschied (0:0 auswärts, 2:2 zu Hause).

• Die Österreicher sammelten in der Gruppenphase der UEFA Europa League die maximale Punktzahl, was ihnen als erstem Verein bereits zum dritten Mal gelungen ist (nach 2009/10 und 2013/14). Zudem haben sie eine Gruppenphase der UEFA Europa League zum fünften Mal ungeschlagen sowie zum fünften Mal als Gruppensieger abgeschlossen - beides Rekord.

• In der vergangenen Saison spielte Salzburg in der K.-o.-Runde der UEFA Europa League so erfolgreich wie nie zuvor. In der Runde der letzten 32 wurde Real Sociedad ausgeschaltet (2:2 auswärts, 2:1 zu Hause), anschließend Dortmund und Lazio, ehe man im Halbfinale in der Verlängerung an Marseille scheiterte. Davor hatten die Salzburger nur ein Duell in der Runde der letzten 32 für sich entschieden, 2013/14 gegen Ajax (3:0 auswärts, 3:1 zu Hause). Ansonsten gab es in dieser Runde Niederlagen gegen Standard (2009/10, 2:3 auswärts und 0:0 zu Hause), Metalist Kharkiv (2011/12, 0:4 zu Hause und 1:4 auswärts) und Villarreal (2014/15, 1:2 auswärts und 1:3 zu Hause).

• Salzburg war bis zum 2:4 bei Lazio im Viertelfinal-Hinspiel 2017/18 insgesamt 19 Europapokalspiele in Folge ungeschlagen, darunter zehnmal auswärts (5 Siege, 5 Remis). In der laufenden Saison sind die Österreicher auf kontinentaler Ebene auswärts noch ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden), in den drei Gruppenspielen außerhalb Österreichs haben sie zehn Tore geschossen.

Kader-Änderungen für die UEFA Europa League
Club Brugge
Neu dabei: -
Nicht mehr dabei: -

Salzburg
Neu dabei: Dominik Szoboszlai, Erling Braut Håland, Albert Vallci
Nicht mehr dabei: Amadou Haidara, Jasper Van Der Werff, Reinhold Yabo

Die größten Stars der #UEL Gruppenphase
Die größten Stars der #UEL Gruppenphase

Verschiedenes
• Club Brugges amerikanischer Torhüter Ethan Horvath, der bei seinen drei europäischen Einsätzen in der laufenden Saison ohne Gegentor blieb, ist ein ehemaliger Teamkollege von Salzburgs Stürmer Fredrik Gulbrandsen, der in den letzten drei Gruppenspielen der Mozartstädter getroffen hat. Die beiden spielten von 2013 bis 2016 beim norwegischen Verein Molde.

• Club Brugges Verteidiger Stefano Denswil spielte bei Ajax, als Salzburg 2013/14 in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League gegen den Klub aus Amsterdam gewann, er stand im Rückspiel in Österreich in der Startelf. André Ramalho und Andreas Ulmer liefen damals in beiden Partien für Salzburg auf.

• Karlo Letica (Club Brugge) und Marin Pongračić (Salzburg) spielten 2017 zusammen für Kroatiens U21.

• Das 2:1 bei Celtic am sechsten Spieltag war Salzburgs 37. Sieg in diesem Wettbewerb, damit haben sie zwei mehr als Villarreal.

• Salzburg ist eine von sieben Mannschaften, die die Gruppenphase der UEFA Europa League ungeschlagen überstanden haben, zusammen mit Dinamo Zagreb, Arsenal, Betis, Villarreal, Eintracht Frankfurt und Chelsea.

• Salzburgs israelischer Nationalstürmer Munas Dabbur ist der beste Torschütze der laufenden UEFA Europa League, er hat in der Gruppenphase sechsmal getroffen. Dahinter folgt Eintracht Frankfurts Luka Jović mit fünf Toren.

• Club Brugge und Salzburg sind zwei von acht nationalen Meistern in der Runde der letzten 32.

Die Trainer
• Ivan Leko war in seiner aktiven Zeit ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der sich bei Hajduk Split einen Namen machte und 13 Länderspiele für Kroatien absolvierte. Als Spieler verbrachte er dreieinhalb Jahre bei Club Brugge, in dieser Zeit gewann er 2006/07 den belgischen Pokal. Nach seinem Karriereende im Februar 2014 begann er in Belgien bei OH Leuven als Trainer. Er war auch kurze Zeit bei Sint Truiden, ehe er 2017 die Nachfolge von Michel Preud'homme bei Club Brugge antrat und den Klub auf Anhieb zur Meisterschaft führte, was ihm eine Auszeichnung als Belgiens Trainer des Jahres einbrachte.

• Der ehemalige Jugendtrainer Marco Rose, der den Klub 2016/17 zum Triumph in der UEFA Youth League führte, wurde im Juni 2017 befördert und Nachfolger von Salzburgs Cheftrainer Óscar García. Der ehemalige Verteidiger, der bei seinem Heimatklub Leipzig sowie in Hannover und Mainz spielte, gehört seit 2013 dem Trainerstab von Salzburg an. In seiner Debütsaison als Salzburger Cheftrainer führte er den Klub zur fünften österreichischen Meisterschaft in Folge und ins Halbfinale der UEFA Europa League. Unter seiner Führung spielt der Klub auch 2018/19 wieder sehr erfolgreich.

Oben

Club Brugge v Salzburg background

Belgian champions Club Brugge face Austrian counterparts Salzburg, who once again won every game in the group stage.

Club Brugge celebrate reaching the round of 32
Club Brugge celebrate reaching the round of 32 ©Getty Images

The round of 32 brings together Club Brugge and Salzburg for the first time in European competition, and they meet as respective reigning champions of Belgium and Austria.

• Club Brugge finished third in UEFA Champions League Group A behind Borussia Dortmund and Atlético Madrid in the autumn, while Salzburg won six out of six to top UEFA Europa League Group B ahead of Celtic, RB Leipzig and Rosenborg.

Previous meetings
• This is Club Brugge's tenth encounter with Austrian opposition. They have won only three of their previous nine matches, but those include the two most recent – UEFA Champions League group games against Rapid Wien in 2005/06 (1-0 away, 3-2 home). Those were the Belgian team's last wins in that competition proper until this season's 4-0 success at Monaco on matchday four.

• Salzburg have won five of their ten matches against Belgian clubs, also including the two most recent – home (2-1) and away (3-1) wins against Standard Liège in the 2013/14 UEFA Europa League group stage. Their last six encounters with Belgian opposition have all been against Standard, including two in the 2009/10 UEFA Europa League round of 32 which Salzburg lost 2-3 on aggregate.

Best goals of the 2018/19 group stage
Best goals of the 2018/19 group stage

Form guide
Club Brugge
• Belgian champions for the 15th time – and second in three seasons - in 2017/18, Club Brugge qualified automatically for a sixth participation in the UEFA Champions League. Defeated in their opening two matches – 0-1 at home to Dortmund, 1-3 at Atlético – they thus stretched their losing run in the competition proper to eight games in a row. However, they went unbeaten in their last four fixtures, drawing three in addition to that victory at Monaco.

• This is Club Brugge's fourth appearance in the UEFA Europa League knockout phase. They lost their round of 32 ties in 2009/10 – to Valencia (1-0 home, 0-3 away) – and 2011/12 – to Hannover (1-2 away, 0-1 home) – but made it third time lucky in 2014/15, overcoming Denmark's AaB 6-1 on aggregate (3-1 away, 3-0 home) en route to the quarter-finals.

• Club Brugge have not won any of their last nine home European games (D4 L5), since a 1-0 UEFA Europa League group stage victory against Legia Warszawa in November 2015.

• The Belgian club are on a run of three successive European clean sheets – their longest sequence since 2014. They have not kept four in a row since 1991.

The best saves of the group stage
The best saves of the group stage

Salzburg
• Champions of Austria for the fifth year running in 2017/18, Salzburg entered this season's UEFA Champions League in the third qualifying round, but their annual summer quest to reach the group stage ended in another near-miss as they surrendered a two-goal lead to lose on away goals to Crvena zvezda in the play-offs (0-0 away, 2-2 home).

• The Austrian side claimed maximum points in this season's UEFA Europa League group stage, becoming the first club to achieve the feat three times (after 2009/10 and 2013/14). It was also the fifth time that they had come through a UEFA Europa League group unbeaten and the fifth time they had topped their section – both competition records.

• Last season Salzburg enjoyed the most successful of their five previous campaigns in the UEFA Europa League knockout phase, eliminating Real Sociedad in the round of 32 (2-2 away, 2-1 home), then Dortmund and Lazio before losing after extra time in the semi-final to Marseille. They had won just one of their previous four round of 32 ties, against Ajax in 2013/14 (3-0 away, 3-1 home), losing against Standard in 2009/10 (2-3 away, 0-0 home), Metalist Kharkiv in 2011/12 (0-4 home, 1-4 away) and Villarreal in 2014/15 (1-2 away, 1-3 home).

• Until they went down 4-2 away to Lazio in the first leg of that 2017/18 quarter-final, Salzburg had gone 19 European games without defeat, ten on their travels (W5 D5). They are undefeated in their five continental away fixtures this term (W4 D1) and found the net ten times in their three group games outside Austria.

UEFA Europa League squad changes
Club Brugge
In: none
Out: none

Salzburg
In: Dominik Szoboszlai, Erling Braut Håland, Albert Vallci
Out: Amadou Haidara, Jasper Van Der Werff, Reinhold Yabo

Brightest stars of the #UEL group stage
Brightest stars of the #UEL group stage

Links and trivia
• Club Brugge's American goalkeeper Ethan Horvath, who has yet to concede in his three European outings this term, is a former team-mate of Salzburg striker Fredrik Gulbrandsen, who scored in each of Salzburg's last three group games. The pair played together for Norwegian club Molde between 2013 and 2016.

• Club Brugge defender Stefano Denswil was an Ajax player when Salzburg defeated the Dutch club in the 2013/14 UEFA Europa League round of 32, starting the second leg in Austria. André Ramalho and Andreas Ulmer were in the Salzburg side for both matches.

• Karlo Letica (Club Brugge) and Marin Pongračić (Salzburg) played together for Croatia's Under-21s in 2017.

• Salzburg's 2-1 win at Celtic on matchday six was the Austrian club's record 37th in the competition, two more than Villarreal.

• Salzburg are one of seven teams who came through the UEFA Europa League group stage undefeated, along with Dinamo Zagreb, Arsenal, Betis, Villarreal, Eintracht Frankfurt and Chelsea.

• Salzburg's Israeli international striker Munas Dabbur is the 2018/19 UEFA Europa League's top scorer, having struck six times in the group stage. He leads Eintracht Frankfurt's Luka Jović by one.

• Club Brugge and Salzburg are two of eight current domestic champions competing in the round of 32.

Europa League group stage skillzone
Europa League group stage skillzone

The coaches
• A free-scoring midfielder who made his name with Hajduk Split and won 13 international caps for Croatia, Ivan Leko spent three and a half years as a player with Club Brugge, during which he won the 2006/07 Belgian Cup. Having hung up his boots in February 2014, he began his coaching career in Belgium with OH Leuven. He also had a spell at Sint-Truiden before replacing Michel Preud'homme at Club Brugge in 2017 and promptly leading the Blue-Blacks to a gun-to-tape title success, which was rewarded with Belgium's coach of the year award.

• Previously Salzburg's youth team boss, Marco Rose stepped up to the senior helm after Óscar García left in June 2017, having led the club to victory in the 2016/17 UEFA Youth League. A defender with home-town club VfB Leipzig, Hannover and Mainz, he has been on Salzburg's coaching staff since 2013 and oversaw the club's fifth successive Austrian Bundesliga title as well as a run to the UEFA Europa League semi-finals during his debut campaign in the top job. The club have continued to prosper under his guidance in 2018/19.

Top