Hintergrund: Salzburg - Club Brugge

Salzburg hat in der Gruppenphase alle sechs Spiele gewonnen und braucht nach der Hinspiel-Niederlage bei Club Brugge nun den nächsten Sieg, um ins Achtelfinale einzuziehen.

Salzburgs feiert Zlatko Junuzović' Tor im Hinspiel
Salzburgs feiert Zlatko Junuzović' Tor im Hinspiel ©AFP/Getty Images

Salzburg hat in der Gruppenphase im Herbst alle sechs Spiele gewonnen und braucht nach der 1:2-Niederlage bei Club Brugge nun den nächsten Sieg, um weiter in der UEFA Europa League dabei zu sein. Der belgische Meister hat im Hinspiel einen Rückstand umgedreht und ist auf europäischer Ebene seit fünf Spielen ungeschlagen.

• Salzburg holte in der Gruppe B die maximale Punktzahl und ließ Celtic, RB Leipzig und Rosenborg hinter sich. Club Brugge belegte in der UEFA Champions League den dritten Platz in der Gruppe A, hinter Borussia Dortmund und Atlético Madrid.

Frühere Begegnungen
• Das erste Duell der beiden Klubs war eine umkämpfte Angelegenheit. Zlatko Junuzović brachte Salzburg im Jan Breydelstadion nach 17 Minuten mit einem schönen Heber in Führung, doch in der zweiten Halbzeit drehte Club Brugge die Partie dank der beiden Kopfballtore von Stefano Denswil und Wesley.

• Salzburg hat fünf von elf Spielen gegen belgische Vereine gewonnen, unter anderem die beiden letzten vor der laufenden Saison - 2013/14 in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen Standard Liège (2:1 zu Hause, 3:1 auswärts). Die letzten sechs Begegnungen mit Teams aus Belgien vor dem Hinspiel hatte man immer gegen Standard, unter anderem auch in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League 2009/10, als Salzburg nach Hin- und Rückspiel mit 2:3 unterlag.

• Für Club Brugge ist es das elfte Duell mit einem Gegner aus Österreich. Von den bisherigen zehn Partien konnten die Belgier nur vier gewinnen, allerdings sind darunter die letzten drei - neben dem Hinspiel auch in der UEFA Champions League 2005/06 die Gruppenspiele gegen Rapid Wien (1:0 auswärts, 3:2 zu Hause). Dies waren die letzten Siege von Brügge in der Königsklasse bis zum vierten Spieltag der laufenden Saison, als es in Monaco einen 4:0-Erfolg gab.

Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19
Die schönsten Tore der Gruppenphase 2018/19

Hintergrund
Salzburg

• Salzburg wurde 2017/18 zum fünften Mal in Folge österreichischer Meister und stieg in der dritten Qualifikationsrunde in die diesjährige UEFA Champions League ein. Erneut wurde der Einzug in die Gruppenphase knapp verpasst, nachdem man in den Play-offs gegen Crvena zvezda eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gab und aufgrund der Auswärtstorregel ausschied (0:0 auswärts, 2:2 zu Hause).

• Die Österreicher sammelten in der Gruppenphase der UEFA Europa League die maximale Punktzahl, was ihnen als erstem Verein bereits zum dritten Mal gelungen ist (nach 2009/10 und 2013/14). Zudem haben sie eine Gruppenphase der UEFA Europa League zum fünften Mal ungeschlagen sowie zum fünften Mal als Gruppensieger abgeschlossen - beides Rekord.

• In der vergangenen Saison spielte Salzburg in der K.-o.-Runde der UEFA Europa League so erfolgreich wie nie zuvor. In der Runde der letzten 32 wurde Real Sociedad ausgeschaltet (2:2 auswärts, 2:1 zu Hause), anschließend Dortmund und Lazio, ehe man im Halbfinale in der Verlängerung an Marseille scheiterte. Davor hatten die Salzburger nur ein Duell in der Runde der letzten 32 für sich entschieden, 2013/14 gegen Ajax (3:0 auswärts, 3:1 zu Hause). Ansonsten gab es in dieser Runde Niederlagen gegen Standard (2009/10, 2:3 auswärts und 0:0 zu Hause), Metalist Kharkiv (2011/12, 0:4 zu Hause und 1:4 auswärts) und Villarreal (2014/15, 1:2 auswärts und 1:3 zu Hause).

• Salzburg ist auf europäischer Ebene seit 16 Heimspielen ungeschlagen, zwölf Partien davon wurden gewonnen - unter anderem sechs der letzten sieben. In ihren letzten 15 Heimspielen in der UEFA Europa League (inklusive Qualifikation) kassierten sie nie mehr als einen Gegentreffer, in neun dieser Partien blieben sie ganz ohne Gegentor.

• Salzburg hat lediglich sechs von 16 Duellen nach Hin- und Rückspiel in UEFA-Wettbewerben gewonnen, wenn das Hinspiel auswärts verloren wurde. Vier dieser sechs Erfolge gab es jedoch nach einem 1:2, die einzige Niederlage nach diesem Hinspielergebnis gab es 2014/15 in der Runde der letzten 32 gegen Villarreal. In der K.-o.-Phase der letztjährigen UEFA Europa League konnten die Salzburger im Viertelfinale eine Hinspielniederlage bei Lazio noch drehen (2:4 auswärts, 4:1 zu Hause), im Halbfinale gegen Marseille gelang dies jedoch nicht (0:2 auswärts, 2:1 zu Hause).

Club Brugge
• 2017/18 wurde Club Brugge zum insgesamt 15. Mal belgischer Meister und zum zweiten Mal in drei Jahren. Damit war man automatisch zum sechsten Mal für die UEFA Champions League qualifiziert. Die ersten beiden Spiele gingen verloren - 0:1 gegen Dortmund, 1:3 bei Atlético - damit hatte Club Brugge seine Niederlagenserie in der Königsklasse auf acht Spiele ausgebaut. Von den letzten vier Partien wurde dann aber keine einzige mehr verloren, neben drei Unentschieden gab es einen Sieg in Monaco.

• Für Club Brugge ist es die vierte Teilnahme an der K.-o-Phase der UEFA Europa League. 2009/10 - gegen Valencia (1:0 zu Hause, 0:3 auswärts) - und 2011/12 - gegen Hannover (1:2 auswärts, 0:1 zu Hause) – verlor man in der Runde der letzten 32, doch beim dritten Anlauf in der Saison 2014/15 gab es einen 6:1-Gesamtsieg gegen AaB aus Dänemark (3:1 auswärts, 3:0 zu Hause). Anschließend schaffte es Brügge bis ins Viertelfinale.

• Mit dem Sieg in Monaco beendete Club Brugge eine Serie von sechs Auswärts-Niederlagen im Europapokal - und von zwölf Auswärtsspielen ohne Sieg. Von den letzten fünf Auswärtsspielen in der UEFA Europa League konnten die Belgier keines gewinnen (inklusive Play-offs), es gab 2 Unentschieden und 3 Niederlagen. Der letzte Erfolg war 2014/15  im Achtelfinal-Rückspiel ein 3:1 bei Beşiktaş (nach einem 2:1-Heimsieg).

• Dies ist das 40. Mal, dass Club Brugge in einem UEFA-Duell das Hinspiel zu Hause gewinnen konnte. In den vorherigen 39 Duellen schaffte man es 26 Mal in die nächste Runde, unter anderem in zehn der letzten elf. Die einzige Ausnahme war die Niederlage gegen Valencia vor neun Jahren. Wenn es im Hinspiel zu Hause einen 2:1-Sieg gab, erreichte Club Brugge bei fünf von neun Gelegenheiten die nächste Runde - unter anderem bei den letzten vier Malen, zuletzt 2014/15 im Achtelfinale der UEFA Europa League gegen Beşiktaş (3:1 auswärts).

Kader-Änderungen für die UEFA Europa League
Salzburg
Neu dabei: Dominik Szoboszlai, Erling Braut Håland, Albert Vallci
Nicht mehr dabei: Amadou Haidara, Jasper Van Der Werff, Reinhold Yabo

Club Brugge
Neu dabei: -
Nicht mehr dabei: -

Die größten Stars der #UEL Gruppenphase
Die größten Stars der #UEL Gruppenphase

Verschiedenes
• Club Brugges amerikanischer Torhüter Ethan Horvath ist ein ehemaliger Teamkollege von Salzburgs Stürmer Fredrik Gulbrandsen. Die beiden spielten von 2013 bis 2016 beim norwegischen Verein Molde.

• Denswil spielte bei Ajax, als Salzburg 2013/14 in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League gegen den Klub aus Amsterdam gewann, er stand im Rückspiel in Österreich in der Startelf. André Ramalho und Andreas Ulmer liefen damals in beiden Partien für Salzburg auf.

• Marin Pongračić (Salzburg) und Karlo Letica (Club Brugge) spielten 2017 zusammen für Kroatiens U21.

• Das 2:1 bei Celtic am sechsten Spieltag war Salzburgs 37. Sieg in diesem Wettbewerb, damit haben sie einen mehr als Villarreal.

• Salzburg ist eine von sieben Mannschaften, die die Gruppenphase der UEFA Europa League ungeschlagen überstanden haben, doch wie die Mozartstädter haben auch Dinamo Zagreb und Arsenal das Hinspiel verloren. Damit sind nach sieben Spielen nur noch vier Teams ungeschlagen - Betis, Villarreal, Eintracht Frankfurt und Chelsea.

• Salzburgs israelischer Nationalstürmer Munas Dabbur ist der beste Torschütze der laufenden UEFA Europa League, er hat in der Gruppenphase sechsmal getroffen. Dahinter folgen Eintracht Frankfurts Luka Jović, Sevillas Wissam Ben Yedder und Chelseas Olivier Giroud mit jeweils fünf Toren.

• Club Brugge und Salzburg sind zwei von acht nationalen Meistern in der Runde der letzten 32.

Elfmeterschießen
• Salzburgs Bilanz bei zwei Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben steht bei einem Sieg und einer Niederlage:
5:4 gegen Eintracht Frankfurt, 1993/94, UEFA-Pokal, Viertelfinale
2:3 gegen Dinamo Minsk, 2015/16, UEFA Europa League, Play-offs

• Club Brugge hatte bislang vier Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben und konnte alle vier gewinnen:
4:1 gegen Shakhtar Donetsk, 2002/03, UEFA Champions League, dritte Qualifikationsrunde
4:2 gegen Borussia Dortmund, 2003/04, UEFA Champions League, dritte Qualifikationsrunde
4:3 gegen Vålerenga, 2005/06, UEFA Champions League, dritte Qualifikationsrunde
4:3 gegen Lech Poznań, 2009/10, UEFA Europa League, Play-offs

Die Trainer
• Der ehemalige Jugendtrainer Marco Rose, der den Klub 2016/17 zum Triumph in der UEFA Youth League führte, wurde im Juni 2017 befördert und Nachfolger von Salzburgs Cheftrainer Óscar García. Der ehemalige Verteidiger, der bei seinem Heimatklub Leipzig sowie in Hannover und Mainz spielte, gehört seit 2013 dem Trainerstab von Salzburg an. In seiner Debütsaison als Salzburger Cheftrainer führte er den Klub zur fünften österreichischen Meisterschaft in Folge und ins Halbfinale der UEFA Europa League. Unter seiner Führung spielt der Klub auch 2018/19 wieder sehr erfolgreich.

• Ivan Leko war in seiner aktiven Zeit ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der sich bei Hajduk Split einen Namen machte und 13 Länderspiele für Kroatien absolvierte. Als Spieler verbrachte er dreieinhalb Jahre bei Club Brugge, in dieser Zeit gewann er 2006/07 den belgischen Pokal. Nach seinem Karriereende im Februar 2014 begann er in Belgien bei OH Leuven als Trainer. Er war auch kurze Zeit bei Sint Truiden, ehe er 2017 die Nachfolge von Michel Preud'homme bei Club Brugge antrat und den Klub auf Anhieb zur Meisterschaft führte, was ihm eine Auszeichnung als Belgiens Trainer des Jahres einbrachte.

Oben

Salzburg v Club Brugge background

Salzburg won six out of six in the group stage and need another victory now having been beaten at Club Brugge in the first leg.

Salzburg celebrate Zlatko Junuzović's goal in the first leg
Salzburg celebrate Zlatko Junuzović's goal in the first leg ©AFP/Getty Images

Group stage kings Salzburg, who won six games out of six in the autumn, will need another victory at home to Club Brugge to remain in the UEFA Europa League following a 2-1 first-leg defeat in Bruges, the reigning Belgian champions having come from behind to defeat their Austrian counterparts and extend their own undefeated European run to five matches.

• Salzburg topped Group B with maximum points ahead of Celtic, RB Leipzig and Rosenborg, while Club Brugge finished third in UEFA Champions League Group A behind Borussia Dortmund and Atlético Madrid.

Previous meetings
• The clubs' first meeting proved a tight and dramatic affair. Salzburg's Zlatko Junuzović gave the visitors a 17th-minute lead at the Jan Breydelstadion with a fine lob, but Club Brugge rallied in the second half, winning the game with two headed goals from Stefano Denswil and Wesley.

• Salzburg have won five of their 11 matches against Belgian clubs, also including the two most recent before this season – home (2-1) and away (3-1) wins against Standard Liège in the 2013/14 UEFA Europa League group stage. Their last six encounters with Belgian opposition until the first leg had all been against Standard, including two in the 2009/10 UEFA Europa League round of 32 which Salzburg lost 2-3 on aggregate.

Highlights: Club Brugge 2-1 Salzburg
Highlights: Club Brugge 2-1 Salzburg

• This is Club Brugge's 11th encounter with Austrian opposition. They have won only four of their previous ten matches, but those include the three most recent, including UEFA Champions League group games against Rapid Wien in 2005/06 (1-0 away, 3-2 home). Those were the Belgian team's last wins in that competition proper until this season's 4-0 success at Monaco on matchday four.

Form guide
Salzburg
• Champions of Austria for the fifth year running in 2017/18, Salzburg entered this season's UEFA Champions League in the third qualifying round, but their annual summer quest to reach the group stage ended in another near-miss as they surrendered a two-goal lead to lose on away goals to Crvena zvezda in the play-offs (0-0 away, 2-2 home).

• The Austrian side claimed maximum points in this season's UEFA Europa League group stage, becoming the first club to achieve the feat three times (after 2009/10 and 2013/14). It was also the fifth time that they had come through a UEFA Europa League group unbeaten and the fifth time they had topped their section – both competition records.

• Last season Salzburg enjoyed the most successful of their five previous campaigns in the UEFA Europa League knockout phase, eliminating Real Sociedad in the round of 32 (2-2 away, 2-1 home), then Dortmund and Lazio before losing after extra time in the semi-final to Marseille. They had won just one of their previous four round of 32 ties, against Ajax in 2013/14 (3-0 away, 3-1 home), losing against Standard in 2009/10 (2-3 away, 0-0 home), Metalist Kharkiv in 2011/12 (0-4 home, 1-4 away) and Villarreal in 2014/15 (1-2 away, 1-3 home).

#UEL round of 32 first legs: Best goals
#UEL round of 32 first legs: Best goals

• Salzburg are undefeated in 16 European home games, winning 12 including six of the last seven. They have not conceded more than one goal in any of their last 15 UEFA Europa League home fixtures, play-offs included, keeping clean sheets in nine of those matches.

• Salzburg have won only six of the 16 UEFA two-legged ties in which they have lost the first match away. However, four of those six successes have been after a 2-1 reverse in the first leg, their only defeat with that first-leg scoreline coming in that 2014/15 round of 32 tie against Villarreal. They had mixed fortunes in the latter stages of last season's UEFA Europa League after losing the away leg, recovering to beat Lazio in the quarter-final (2-4 away, 4-1 home) but going out in the next round to Marseille (0-2 away, 2-1 home).

Club Brugge
• Belgian champions for the 15th time – and second in three seasons - in 2017/18, Club Brugge qualified automatically for a sixth participation in the UEFA Champions League. Defeated in their opening two matches – 0-1 at home to Dortmund, 1-3 at Atlético – they thus stretched their losing run in the competition proper to eight games in a row. However, they went unbeaten in their last four fixtures, drawing three in addition to that victory at Monaco.

• This is Club Brugge's fourth appearance in the UEFA Europa League knockout phase. They lost their round of 32 ties in 2009/10 – to Valencia (1-0 home, 0-3 away) – and 2011/12 – to Hannover (1-2 away, 0-1 home) – but made it third time lucky in 2014/15, overcoming Denmark's AaB 6-1 on aggregate (3-1 away, 3-0 home) en route to the quarter-finals.

Round-up of the first-leg action
Round-up of the first-leg action

• This season's win at Monaco ended a run of six successive European away defeats – and 12 on the road without a victory – for Club Brugge. They remain without a win in their last five UEFA Europa League away fixtures, play-offs included (D2 L3), their last success coming at Beşiktaş in the 2014/15 round of 16 second leg (3-1, after a 2-1 win at home).

• This is the 40th time that Club Brugge have won the first home leg of a UEFA competition tie. They have gone on to qualify on 26 of the previous 39 occasions, including ten of the last 11, the only exception that round of 32 defeat by Valencia nine years ago. When they have prevailed at home in the first leg 2-1, they have qualified on five of the nine occasions including the last four, most recently in the 2014/15 UEFA Europa League round of 16 against Beşiktaş (3-1 away).

UEFA Europa League squad changes
Salzburg
In: Dominik Szoboszlai, Erling Braut Håland, Albert Vallci
Out: Amadou Haidara, Jasper Van Der Werff, Reinhold Yabo

Club Brugge
In: none
Out: none

Links and trivia
• Club Brugge's American goalkeeper Ethan Horvath is a former team-mate of Salzburg striker Fredrik Gulbrandsen. The pair played together for Norwegian club Molde between 2013 and 2016.

• Denswil was an Ajax player when Salzburg defeated the Dutch club in the 2013/14 UEFA Europa League round of 32, starting the second leg in Austria. André Ramalho and Andreas Ulmer were in the Salzburg side for both matches.

• Marin Pongračić (Salzburg) and Karlo Letica (Club Brugge) played together for Croatia's Under-21s in 2017.

• Salzburg's 2-1 win at Celtic on matchday six was the Austrian club's record 37th in the competition, one more than Villarreal.

• Salzburg are one of seven teams to have come through the UEFA Europa League group stage undefeated, but they, Dinamo Zagreb and Arsenal have now surrendered that record, leaving just four – Betis, Villarreal, Eintracht Frankfurt and Chelsea – unbeaten after seven games.

Best saves from the first legs
Best saves from the first legs

• Salzburg's Israeli international striker Munas Dabbur is the 2018/19 UEFA Europa League's top scorer, having struck six times in the group stage. He leads Eintracht Frankfurt's Luka Jović, Sevilla's Wissam Ben Yedder and Chelsea's Olivier Giroud by one.

• Club Brugge and Salzburg are two of eight current domestic champions competing in the round of 32.

Penalty shoot-outs
• Salzburg's record in two UEFA penalty shoot-outs is W1 L1:
5-4 v Eintracht Frankfurt, 1993/94 UEFA Cup quarter-final
2-3 v Dinamo Minsk, 2015/16 UEFA Europa League play-off

• Club Brugge's record in four UEFA penalty shoot-outs is W4 L0:
4-1 v Shakhtar Donetsk, 2002/03 UEFA Champions League third qualifying round
4-2 v Borussia Dortmund, 2003/04 UEFA Champions League third qualifying round
4-3 v Vålerenga, 2005/06 UEFA Champions League third qualifying round
4-3 v Lech Poznań, 2009/10 UEFA Europa League play-off

The coaches
• Previously Salzburg's youth team boss, Marco Rose stepped up to the senior helm after Óscar García left in June 2017, having led the club to victory in the 2016/17 UEFA Youth League. A defender with home-town club VfB Leipzig, Hannover and Mainz, he has been on Salzburg's coaching staff since 2013 and oversaw the club's fifth successive Austrian Bundesliga title as well as a run to the UEFA Europa League semi-finals during his debut campaign in the top job. The club have continued to prosper under his guidance in 2018/19.

• A free-scoring midfielder who made his name with Hajduk Split and won 13 international caps for Croatia, Ivan Leko spent three and a half years as a player with Club Brugge, during which he won the 2006/07 Belgian Cup. Having hung up his boots in February 2014, he began his coaching career in Belgium with OH Leuven. He also had a spell at Sint-Truiden before replacing Michel Preud'homme at Club Brugge in 2017 and promptly leading the Blue-Blacks to a gun-to-tape title success, which was rewarded with Belgium's coach of the year award.

Top