Hintergrund: Eintracht Frankfurt - Shakhtar Donetsk

Eintracht Frankfurt blieb im Hinspiel bei Shakhtar Donetsk zwar erstmals im laufenden Wettbewerb ohne Sieg, hat nach dem 2:2 aber dennoch beste Aussichten.

Eintrachts Martin Hinteregger (rechts) nach seinem Führungstor bei Shakhtar
Eintrachts Martin Hinteregger (rechts) nach seinem Führungstor bei Shakhtar ©AFP/Getty Images

Sechs Spiele, sechs Siege: Eintracht Frankfurt hat in der Gruppenphase beeindruckende Leistungen abgeliefert, im Hinspiel bei Shakhtar Donetsk, das hinter Manchester City und Lyon Dritter in der Gruppe F der UEFA Champions League wurde, mussten sich die Hessen in Charkiw allerdings mit einem 2:2-Unentschieden begnügen.

• Frankfurt gewann in der Gruppe H der UEFA Europa League je zwei Mal gegen Lazio, Apollon Limassol und Marseille. Auf dem Weg zum komfortablen Gruppensieg erzielte man 17 Treffer.

• Shakhtar gewann nur eines der sechs Gruppenspiele. Trotzdem hätte man am letzten Spieltag mit einem Heimsieg gegen Lyon in der Königsklasse bleiben können, doch die Partie in Kiew endete 1:1.

Die schönsten Tore der Gruppenphase
Die schönsten Tore der Gruppenphase

Frühere Begegnungen
• Shakhtar konnte im Hinspiel die Frankfurter Siegesserie beenden und holte dabei zweimal einen Rückstand auf, obwohl die Ukrainer nach dem Platzverweis von Taras Stepanenko in der 11. Minute über weite Strecken der Partie in Unterzahl waren. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:1, Marlos hatte per Elfmeter die erstmalige Eintracht-Führung durch Januar-Neuzugang Martin Hinteregger ausgeglichen. Nach der Pause brachte Filip Kostić die Gäste erneut in Führung, Mitte der zweiten Halbzeit gelang Taison abermals der Ausgleich.

• Die Klubs hatten 1980/81 in der ersten Runde des UEFA-Pokals das Vergnügen miteinander. Die Eintracht, im ersten Spiel als Titelverteidiger, verlor mit 0:1 in Donezk, feierte im Heimspiel aber einen 3:0-Erfolg.

• Ein weiterer Heimsieg (2:0) half der Eintracht 1993/94 in der zweiten Runde des UEFA-Pokals dabei, Dnipro auszuschalten. Das einzige andere Heimspiel gegen einen Gegner aus der Ukraine ging allerdings verloren, 1974/75 in der zweiten Runde des Pokals der Pokalsieger mit 2:3 gegen Dynamo Kyiv.

• 1980/81 war es für Shakhtar, damals Vertreter der ehemaligen Sowjetunion, das erste Duell mit einem Team aus der Bundesliga. Die Bilanz gegen deutsche Klubs insgesamt: 7 Siege, 8 Unentschieden, 6 Niederlagen - unter anderem gab es 2009 im Finale des UEFA-Pokals einen 2:1-Sieg gegen Werder Bremen.  Die Ukrainer haben vier ihrer neun Gastspiele in Deutschland gewonnen, unter anderem die letzten beiden, in denen sie jeweils drei Tore erzielten. Allerdings kassierte Shakhtar in Deutschland auch die höchste Europapokal-Niederlage der Vereinsgeschichte, 2014/15 im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League mit 0:7 bei Bayern München.

Hintergrund
Eintracht

• Die Frankfurter sicherten sich ihren Platz im Europapokal - erstmals seit fünf Jahren - durch einen 3:1-Sieg im DFB-Pokal-Finale gegen den FC Bayern. Es war zugleich der erste Titel der Hessen seit 30 Jahren.

• Frankfurt begann die Gruppe H mit einem 2:1 in Marseille und zog nach Siegen gegen Lazio (4:1 zu Hause) sowie Apollon (2:0 zu Hause, 3:2 auswärts) vorzeitig in die nächste Runde ein. Mit weiteren Erfolgen gegen Marseille (4:0 zu Hause) und Lazio (2:1 auswärts) schloss man die Gruppenphase mit der perfekten Bilanz und neun Punkten Vorsprung auf Lazio ab.

Tolle Tricks in der #UEL
Tolle Tricks in der #UEL

• Eintrachts einzige andere Europapokalteilnahme in den letzten zwölf Jahren führte die Hessen 2013/14 nach dem Überstehen der Play-offs und der Gruppenphase bis in die Runde der letzten 32 der UEFA Europa League, wo man gegen den FC Porto aufgrund der Auswärtstorregel scheiterte (2:2 auswärts, 3:3 zu Hause).

• Die Frankfurter Bilanz in der UEFA Europa League insgesamt (zu Hause und auswärts, inklusive Qualifikation): 13 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage. Die einzige Pleite gab es vor fünf Jahren bei Maccabi Tel-Aviv (2:4). In 17 der letzten 18 Europapokalspiele erzielte Frankfurt mindestens zwei Tore. Ohne ein einziges Tor blieb man zuletzt beim 0:0 gegen Newcastle in der Gruppenphase des UEFA-Pokals 2006/07. Ihre Heimbilanz in diesem Wettbewerb steht bei 7 Siegen und 1 Remis, lediglich Porto konnte einen Eintracht-Heimsieg verhindern.

• In UEFA-Wettbewerben verbuchte Frankfurt bislang in sechs Hinspielen auswärts ein Unentschieden, viermal kam man am Ende weiter - unter anderem 1992/93 in der ersten Runde des UEFA-Pokals, als auf ein 2:2 bei Widzew Łódź ein 9:0-Heimsieg folgte, was bis heute Frankfurts Rekordsieg im Europapokal ist. Das einzige andere Mal, dass ein Hinspiel in der Fremde 2:2 endete, war 2013/14 in der Runde der letzten 32, als das Aus gegen Porto aufgrund der Auswärtstorregel folgte.

Shakhtar
• Shakhtar qualifizierte sich als Meister der Ukraine für die Königsklasse. In der Saison 2017/18 konnte der elfte Titel der Vereinsgeschichte gefeiert werden. Zum zweiten Mal in Folge wurde der Klub ukrainischer Doublesieger.

Rückblick auf die Saison bisher
Rückblick auf die Saison bisher

• Die ersten beiden Gruppenspiele der Ukrainer endeten 2:2 (zu Hause gegen Hoffenheim und auswärts gegen Lyon), doch dann gab es hohe Niederlagen gegen Manchester City (0:3 zu Hause, 0:6 auswärts). Ein Last-Minute-Auswärtssieg beim 3:2 gegen Hoffenheim hielt die Hoffnungen auf ein Weiterkommen am Leben, doch das Remis in Lyon war nicht ausreichend.

• Zum fünften Mal mischt Shakhtar in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League mit. Nur ein einziges Mal kamen die Ukrainer weiter - ausgerechnet gegen ein deutsches Team. In der Saison 2015/16 war Schalke der Gegner und nach einem torlosen Remis in Lwiw konnte Shakhtar durch ein 3:0 in Gelsenkirchen den Einzug in die nächste Runde feiern. Marlos und Viktor Kovalenko waren dabei unter den Torschützen. Shakhtar hat in dieser Phase ansonsten Niederlagen gegen Fulham (2009/10), Viktoria Plzeň (2013/14) und Celta Vigo (2016/17) kassiert. In Auswärtsspielen in der Runde der letzten 32 gab es zuletzt jedoch zwei Siege - bei Schalke und Celta (1:0).

• Shakhtar hat die letzten fünf Auswärtsspiele in der UEFA Europa League allesamt gewonnen (inklusive Play-offs), ebenso acht der letzten neun. Die einzige Ausnahme ist ein 1:3 beim späteren Sieger Sevilla im Halbfinal-Rückspiel 2015/16. Die Auswärtsbilanz der Ukraine in diesem Wettbewerb ist 11 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen.

• Zum 10. Mal verbuchte Shakhtar im Hinspiel eines UEFA-Duells zu Hause ein Unentschieden. Von den vorherigen neun Duellen wurden nur drei gewonnen, noch keines nach einem 2:2. Unter anderem verloren die Ukrainer 2015/16 im Halbfinale der UEFA Europa League gegen Sevilla (1:3 auswärts). Zwei der drei Erfolge gab es gegen Schalke, doch die anderen beiden deutschen Klubs, Borussia Dortmund und Bayern München, waren im Achtelfinale der UEFA Champions League nach Hinspiel-Unentschieden in der Ukraine im Rückspiel zu stark.

Kader-Änderungen für die UEFA Europa League
Eintracht
Neu dabei: Sebastian Rode, Martin Hinteregger, Timothy Chandler
Nicht mehr dabei: Deji-Ousman Beyreuther, Noel Knothe, Francisco Geraldes, Nicolai Müller

Shakhtar
Neu dabei: Manor Solomon, Valeriy Bondarenko, Maksym Malyshev, Mykhailo Mudryk
Nicht mehr dabei: Oleg Danchenko, Yaroslav Rakits'kyy, Marquinhos Cipriano

Sonstiges
• Frankfurts Trainer Adi Hütter hat als Trainer der Young Boys bereits einen Triumph über Shakhtar gefeiert. In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2016/17 siegte er im Elfmeterschießen. Für Paulo Fonseca war es das erste Europapokalduell als Shakhtar-Trainer.

• Eintracht-Torwart Kevin Trapp blieb in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2015/16 in zwei Spielen für Paris Saint-Germain ohne Gegentor gegen Shakhtar (3:0 auswärts, 2:0 zuhause). Sebastian Rode gewann mit dem FC Bayern das Achtelfinal-Rückspiel in jener Saison mit 7:0 gegen Shakhtar.

• Shakhtars Maycon und Eintrachts Allan spielten gemeinsam für die U20-Nationalelf von Brasilien.

Die besten Paraden der Gruppenphase
Die besten Paraden der Gruppenphase

• Eintracht ist der erste deutsche Verein, der alle sechs Gruppenspiele in der UEFA Europa League gewann. Shakhtar brachte dieses Kunststück in der Saison 2016/17 fertig.

• Mit fünf Toren in der Gruppenphase ist Eintracht-Stürmer Luka Jović hinter Salzburgs Munas Dabbur der zweiterfolgreichste Torschütze des Wettbewerbs. Mijat Gaćinović ist mit vier Assists zweitbester Vorlagengeber (hinter Igor Stasevich von BATE Borisov - 7).

• Die Eintracht ist eines von sieben Teams, die in der Gruppenphase ohne Niederlage blieben, und mittlerweile eines von nur vier Teams, die noch immer ungeschlagen sind - neben Betis, Villarreal und Chelsea.

• In der Runde der letzten 32 stehen zehn Mannschaften, die den UEFA-Pokal/die UEFA Europa League bereits gewonnen haben. Dies ist das einzige Duell zwischen zwei früheren Siegern.

Elfmeterschießen
• Die Eintracht hatte bislang ein Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben und verlor dieses:
4:5 gegen Salzburg, 1993/94, UEFA-Pokal, Viertelfinale

• Shakhtars Bilanz nach zwei Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben: 2 Niederlagen
1:4 gegen Club Brugge, 2002/03, UEFA Champions League, dritte Qualifikationsrunde
2:4 gegen Young Boys, 2016/17, UEFA Champions League, dritte Qualifikationsrunde

Die Trainer
• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Niko Kovač, den es zu den Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

• Paulo Fonseca übernahm 2016 das Traineramt bei Shakhtar und ersetzte den legendären Mircea Lucescu, der zuvor zwölf Jahre lang an der Seitenlinie tätig war. In seiner aktiven Karriere war Fonseca ein Innenverteidiger. Als Trainer sorgte er in Portugal bei Paços de Ferreira für erste Schlagzeilen, später führte ihn sein Weg zu Porto (2013). Vor seinem Engagement bei Shakhtar gewann er mit Braga den portugiesischen Pokal. In der Ukraine hat er bereits zwei Mal das Double geholt.

Oben

Eintracht Frankfurt v Shakhtar Donetsk background

Eintracht Frankfurt lost their perfect record this season at Shakhtar Donetsk, but a 2-2 draw still gives them the edge.

Eintracht's Martin Hinteregger (right) after opening the scoring at Shakhtar
Eintracht's Martin Hinteregger (right) after opening the scoring at Shakhtar ©AFP/Getty Images

After a flawless group stage with six wins out of six, Eintracht Frankfurt lost their 100% record when they drew the first leg of this tie 2-2 in Kharkiv against Shakhtar Donetsk, who have crossed over from the UEFA Champions League after finishing third in their group behind Manchester City and Lyon.

• It was plain sailing for Eintracht in UEFA Europa League Group H as they won home and away against Lazio, Apollon Limassol and 2017/18 runners-up Marseille, scoring 17 goals in the process.

• Shakhtar won just one of their six group games in the UEFA Champions League, 3-2 in Germany against Hoffenheim on matchday five. A victory in their final fixture at home to Lyon would have kept them in the competition at their opponents' expense, but they could only draw 1-1 in Kyiv.

Highlights: Shakhtar Donetsk 2-2 Frankfurt
Highlights: Shakhtar Donetsk 2-2 Frankfurt

Previous meetings
• Shakhtar managed to end Eintracht's winning streak in the first leg, twice coming from behind to snatch a draw despite playing most of the game with ten men following Taras Stepanenko's 11th-minute dismissal. At that point the score was already 1-1, a Marlos penalty equalising a first Eintracht goal from January loan signing Martin Hinteregger. Luka Kostić put the visitors back in front shortly after the interval, only for Taison to level again midway through the second half.

• The clubs were paired together in the 1980/81 UEFA Cup first round when Eintracht, in their first game as holders, lost 1-0 in Donetsk before recovering to win the Frankfurt return 3-0.

• Another home win (2-0) enabled Eintracht to eliminate Dnipro from the second round of the 1993/94 UEFA Cup second round (2-1 on aggregate) but they lost their other home fixture against Ukrainian opposition 2-3 to Dynamo Kyiv in the second round of the 1974/75 European Cup Winners’ Cup.

• That 1980/81 tie was the first against Bundesliga opposition for Shakhtar, who at the time were representing the Soviet Union. The Pitmen's overall record against German clubs is W7 D8 L6, including a 2-1 win against Werder Bremen in the 2009 UEFA Cup final. They have won four of their nine encounters in Germany, including the last two, in each of which they have scored three goals. It was on German soil, however, that they suffered their heaviest European defeat, losing 7-0 at Bayern München in the second leg of the 2014/15 UEFA Champions League.

#UEL round of 32 first legs: Best goals
#UEL round of 32 first legs: Best goals

Form guide
Eintracht
• A dramatic 2017/18 German Cup final victory over Bundesliga champions Bayern München – 3-1 in Berlin – gave Eintracht their first major silverware in 30 years and secured their first European campaign in five.

• The 1980 UEFA Cup winners opened their Group H campaign with a 2-1 victory in Marseille and secured qualification by beating Lazio (4-1 home) and Apollon (2-0 home, 3-2 away), maintaining their winning streak against Marseille (4-0 home) and Lazio (2-1 away) to finish nine points clear of the Italian club.

• Eintracht's only other European participation in the past dozen seasons came in 2013/14, when they successfully negotiated the UEFA Europa League play-offs and group stage, topping their section with 15 points, before going out on away goals to Porto in the round of 32 (2-2 away, 3-3 home).

• Eintracht's overall record in the UEFA Europa League, home and away and including qualifying, is W13 D3 L1, the sole defeat coming at Maccabi Tel-Aviv (2-4) in November 2013. They have scored two or more goals in all but one of their last 18 European fixtures and have not drawn a blank since a 0-0 draw at home to Newcastle in the 2006/07 UEFA Cup group stage. Their home record in the competition is W7 D1, with only Porto denying them victory.

• There have been six previous instances of Frankfurt drawing the first leg away from home in a UEFA tie. They have qualified on four of those occasions, including in the 1992/93 UEFA Cup first round when they followed a 2-2 draw at Widzew Łódź with a 9-0 home win – still their biggest in Europe. The only other time they drew the first leg 2-2 away, however, it heralded that 2013/14 away-goals defeat by Porto in the club's only other UEFA Europa League round of 32 tie.

Shakhtar's Maycon and Junior Moraes: On the spot
Shakhtar's Maycon and Junior Moraes: On the spot

Shakhtar
• Shakhtar qualified for this season's UEFA Champions League as winners of the Ukrainian championship, claiming the title for the 11th time in 2017/18, when they also won the Ukrainian Cup to complete a second successive domestic double.

• The Ukrainian club's first two group stage encounters both finished 2-2, at home to Hoffenheim and away to Lyon, but they were then beaten heavily home (0-3) and away (0-6) by Manchester City. A last-gasp success at Hoffenheim kept hopes alive only for the draw with Lyon to end their campaign.

• This is the fifth time that Shakhtar have been involved in the UEFA Europa League round of 32, but they have won only one tie – against German opposition in 2015/16, Shakhtar following up a goalless draw against Schalke in Lviv with a 3-0 win in Gelsenkirchen in which Marlos and Viktor Kovalenko both scored. Shakhtar have lost at this stage against Fulham (2009/10), Viktoria Plzeň (2013/14) and Celta Vigo (2016/17) but have won their last two away fixtures in the round of 32 – at Schalke and Celta (1-0).

• Shakhtar have won all of their last five away fixtures in the UEFA Europa League, play-offs included, and eight of their last nine, the only exception a 1-3 defeat at eventual winners Sevilla in the second leg of the 2015/16 semi-final. Their away record in all phases of the competition is W11 D1 L3.

• This is the tenth time that Shakhtar have drawn the first leg of a UEFA competition tie at home. They have won just three of the previous nine ties and none of the three with a 2-2 scoreline, including the 2015/16 UEFA Europa League semi-final against Sevilla (1-3 away). Two of their three successes have come against Schalke, but two other German clubs, Borussia Dortmund and Bayern München, have both eliminated them from the UEFA Champions League round of 16 after first-leg draws in Ukraine.

UEFA Europa League squad changes
Eintracht
In: Sebastian Rode, Martin Hinteregger, Timothy Chandler
Out: Deji-Ousman Beyreuther, Noel Knothe, Francisco Geraldes, Nicolai Müller

Shakhtar
In: Manor Solomon, Valeriy Bondarenko, Maksym Malyshev, Mykhailo Mudryk
Out: Oleg Danchenko, Yaroslav Rakits'kyy, Marquinhos Cipriano

Watch the pick of the saves from the last 32 first legs
Watch the pick of the saves from the last 32 first legs

Links and trivia
• Eintracht boss Adi Hütter was the coach of Swiss club Young Boys when they eliminated Shakhtar on penalties in the 2016/17 UEFA Champions League third qualifying round, Paulo Fonseca's first European engagement as Shakhtar coach.

• Eintracht goalkeeper Kevin Trapp kept two clean sheets against Shakhtar for Paris Saint-Germain in the 2015/16 UEFA Champions League group stage (3-0 away, 2-0 home). Earlier that year Sebastian Rode was in the Bayern München side that defeated the Pitmen 7-0 in the round of 16 second leg.

• Shakhtar's Maycon and Eintracht's Allan played together in Brazil's Under-20 team.

• Eintracht are the first German club to win all six of their matches in a UEFA Europa League group stage – a feat Shakhtar also achieved on their last participation in 2016/17.

• With five goals in the group stage, Eintracht striker Luka Jović is joint-second in the competition's top scorer standings behind Salzburg’s Munas Dabbur. Mijat Gaćinović is also joint-second in the assists chart with four, behind only BATE Borisov's Igor Stasevich (seven).

• Frankfurt are one of seven teams to have come through the UEFA Europa League group stage undefeated, and are now one of only four to have retained that status after the round of 32 first legs alongside Betis, Villarreal and Chelsea.

• There are ten former winners of the UEFA Cup/UEFA Europa League in this season's round of 32. This is the only tie between two of those clubs.

#UEL round of 32 first legs round-up
#UEL round of 32 first legs round-up

Penalty shoot-outs
• Eintracht's record in one UEFA penalty shoot-out is W0 L1:
4-5 v Salzburg, 1993/94 UEFA Cup quarter-final

• Shakhtar's record in two UEFA penalty shoot-outs is W0 L2:
1-4 v Club Brugge, 2002/03 UEFA Champions League third qualifying round
2-4 v Young Boys, 2016/17 UEFA Champions League third qualifying round

The coaches
• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern München-bound Niko Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

• Paulo Fonseca took over at Shakhtar in summer 2016, replacing the legendary Mircea Lucescu, who had spent 12 years in the post. A central defender of modest repute, he paid his dues as a coach in his native Portugal, first making his mark at Paços de Ferreira and joining Porto in 2013. He won the Portuguese Cup with Braga before leaving for Shakhtar, with whom he won the Ukrainian league and cup double in each of his first two seasons.

Top