Zahlen und Fakten: Frankfurt - Inter

Hat Eintracht Frankfurt das Zeug, um der beeindruckenden Saison ein weiteres Highlight hinzuzufügen? Mit Internazionale wartet ein starker Gegner.

Eintracht Frankfurt hat sich bisher keine Blöße gegeben
Eintracht Frankfurt hat sich bisher keine Blöße gegeben ©Getty Images

Eintracht Frankfurt, die torgefährlichste Mannschaft der UEFA Europa League, ist im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen und trifft nun auf Internazionale.

• Für die Eintracht lief bisher alles nach Plan. Die Gruppe H schloss man mit der maximalen Punktzahl ab, nachdem man gegen Lazio, Apollon Limassol und Marseille jeweils zwei Siege verbuchte. Im Sechzehntelfinale wurde mit Shakhtar Donetsk ein Absteiger aus der UEFA Champions League aus dem Weg geräumt (6:3 nach Hin- und Rückspiel).

• Inter wurde in der Gruppe B der UEFA Champions League Dritter und verpasste den zweiten Platz nur aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs mit Tottenham Hotspur. So ging es für die Italiener im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League weiter. Dort gab es einen 5:0-Gesamterfolg über Rapid Wien.

Klassiker im Europapokal: Bundesliga gegen Serie A
Klassiker im Europapokal: Bundesliga gegen Serie A

Bisherige Begegnungen
• Diese beiden Teams standen sich noch nie in einem UEFA-Vereinswettbewerb gegenüber.

• Eintrachts Bilanz gegen italienische Teams: 4S, 1U, 2N. Beim 4:1 in der Gruppenphase gegen Lazio feierte man nach drei vergeblichen Anläufen den ersten Heimsieg. Die Bilanz in Duellen mit Hin- und Rückspiel gegen Klubs aus Italien: 1S, 1N (beide Spiele im UEFA-Pokal 1994/95).

• Inter feierte in 37 UEFA-Spielen 16 Siege gegen deutsche Klubs (8U, 13N). Auswärtsbilanz: 5S, 7U, 5N. Das letzte Duell gab es im Achtelfinale der UEFA Europa League 2014/15 gegen Wolfsburg. Beide Spiele gingen verloren (1:3 auswärts, 1:2 zuhause).

• Inter setzte sich 2010 in der UEFA Champions League im Finale gegen Bayern München mit 2:0 durch. Gegen Schalke gab es im Endspiel des UEFA-Pokals 1997 eine Niederlage im Elfmeterschießen. In 13 Duellen mit Hin- und Rückspiel gegen Klubs aus Deutschland gab es nur fünf Niederlagen.

Highlights: Eintracht Frankfurt - Shakhtar Donetsk 4:1
Highlights: Eintracht Frankfurt - Shakhtar Donetsk 4:1

Hintergrund
Eintracht
• Die Frankfurter sicherten sich ihren Platz im Europapokal - erstmals seit fünf Jahren - durch einen 3:1-Sieg im DFB-Pokal-Finale gegen den FC Bayern. Es war zugleich der erste Titel der Hessen seit 30 Jahren.

• Frankfurt begann die Gruppe H mit einem 2:1 in Marseille und zog nach Siegen gegen Lazio (4:1 zu Hause) sowie Apollon (2:0 zu Hause, 3:2 auswärts) vorzeitig in die nächste Runde ein. Mit weiteren Erfolgen gegen Marseille (4:0 zu Hause) und Lazio (2:1 auswärts) schloss man die Gruppenphase mit der perfekten Bilanz und neun Punkten Vorsprung auf Lazio ab. Im Sechzehntelfinale bekam es Frankfurt mit Shakhtar zu tun und setzte sich dank eines 4:1-Triumphes im Rückspiel durch (Hinspiel 2:2).

• Eintrachts einzige andere Europapokalteilnahme in den letzten zwölf Jahren führte die Hessen 2013/14 nach dem Überstehen der Play-offs und der Gruppenphase bis in die Runde der letzten 32 der UEFA Europa League, wo man gegen den FC Porto aufgrund der Auswärtstorregel scheiterte (2:2 auswärts, 3:3 zu Hause).

• Die Frankfurter Bilanz in der UEFA Europa League insgesamt (zuhause und auswärts, inklusive Qualifikation): 14 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage. Die einzige Pleite gab es vor fünf Jahren bei Maccabi Tel-Aviv (2:4). In 18 der letzten 19 Europapokalspiele erzielte Frankfurt mindestens zwei Tore. Ohne ein einziges Tor blieb man zuletzt beim 0:0 gegen Newcastle in der Gruppenphase des UEFA-Pokals 2006/07. Ihre Heimbilanz in diesem Wettbewerb steht bei 7 Siegen und 1 Remis, lediglich Porto konnte einen Eintracht-Heimsieg verhindern.

Highlights: Inter - Rapid Wien 4:0
Highlights: Inter - Rapid Wien 4:0

Inter
• Inter belegte 2017/18 den vierten Platz in der Serie A und qualifizierte sich damit erstmals seit 2011/12 für die UEFA Champions League. Dort verpasste man jedoch zum neunten Mal in Folge den Einzug in die K.-o.-Phase, obwohl man mit zwei 2:1-Siegen - zu Hause gegen Tottenham und auswärts bei PSV - in die Gruppenphase startete. Danach kamen nur noch zwei Punkte dazu, letztendlich war das 0:1 bei den Spurs in Wembley die entscheidende Niederlage.

• Inters letzte Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb war 2016/17, als sie in der Gruppenphase der UEFA Europa League ausschieden. Bei den vorherigen beiden Teilnahmen an diesem Wettbewerb schied man im Achtelfinale aus (2012/13 gegen Tottenham, 2014/15 gegen Wolfsburg).

• Der dreimalige UEFA-Pokal-Sieger Inter (1991, 1994 und 1998) ist zudem die letzte italienische Mannschaft, die die europäische Königsklasse gewinnen konnte, im Jahr 2010. Auch 1964 und 1965 konnte Inter triumphieren.

• Die Nerazzurri haben nur zwei ihrer letzten elf Auswärtsspiele auf europäischer Ebene gewonnen, allerdings sechs der letzten acht verloren - die Ausnahmen gab es beide in dieser Saison (2:1 bei PSV und 1:0 in Wien). Es waren die ersten Auswärtssiege in diesem Wettbewerb seit September 2014 (1:0 bei Dnipro).

#UEL-Sechzehntelfinale - die besten Paraden
#UEL-Sechzehntelfinale - die besten Paraden

Sonstiges
• Inters Ivan Perišić spielte in Deutschland bei Borussia Dortmund (2011–13) und Wolfsburg (2013–15). Er traf sechs Mal auf die Eintracht. Sein erstes Spiel war mit Dortmund, die anderen fünf mit Wolfsburg. Keines dieser Spiele endete mit einer Niederlage. Zum Auftakt der Saison 2015/16 gelang ihm ein Treffer beim 2:1-Sieg für Wolfsburg. Es war sein letztes Bundesligator, ehe er zwei Wochen später zu Inter wechselte.

• Von Januar bis September 2013 spielte Eintrachts Makoto Hasebe bei Wolfsburg zusammen mit Perišić.

• Eintrachts Ante Rebić erreichte zusammen mit seinen kroatischen Teamkollegen Perišić und Marcelo Brozović das Finale der FIFA-WM 2018.

• Rebić war bei der Fiorentina einst Teamkollege von Borja Valero und Matías Vecino. Auch Gelson Fernandes (Chievo, Udinese) und Jonathan de Guzmán (Napoli, Carpi, Chievo) haben in Italien gespielt. Bei Udinese war Fernandes 2011/12 Teamkollege von Samir Handanovič und Kwadwo Asamoah.

• Im Herbst hat Frankfurt als erste deutsche Mannschaft der Geschichte alle sechs Gruppenspiele in der UEFA Europa League gewonnen. Mit 23 Treffern ist man die torgefährlichste Mannschaft des Wettbewerbs (Salzburg folgt mit 22 Toren).

• Mit sechs Treffern ist Eintrachts serbischer Stürmer Luka Jović der zweitbeste Torschütze des laufenden Wettbewerbs (ein Tor hinter Salzburgs Munas Dabbur).

• Frankfurt ist eines von sieben Teams, welche die Gruppenphase ohne Niederlage überstanden haben. Nur zwei weitere Mannschaften konnten diesen Status im Sechzehntelfinale behaupten - Villarreal und Chelsea.

Die schönsten Tore des Sechzehntelfinals
Die schönsten Tore des Sechzehntelfinals

• Eintracht ist einer von vier Klubs im Achtelfinale, die erstmals in dieser Phase der UEFA Europa League mitwirken (zusammen mit Slavia Praha, Dinamo Zagreb und Rennes).

• Es gibt sieben ehemalige Sieger des UEFA-Pokals, bzw. der UEFA Europa League, die noch im Wettbewerb vertreten sind. Dies ist das einzige Duell zweier solcher Klubs.

Die Trainer
• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Niko Kovač, den es zu den Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

• Nach einer durchwachsenen Spielerkarriere etablierte sich Luciano Spalletti als einer der führenden Trainer Italiens. Den ersten Durchbruch schaffte er bei Udinese, ehe 2005 der Wechsel zur Roma folgte. Mit den Giallorossi gewann er zweimal die Coppa Italia und wurde zweimal zum Trainer des Jahres in der Serie A gewählt, ehe er 2009 zu Zenit wechselte, wo er das russische Double holte. Es folge die Rückkehr zur Roma und die Vizemeisterschaft in der Serie A, ehe er im Juni 2017 zu Inter ging. In seiner Debütsaison führte er den Klub zum ersten Mal nach sieben Jahren in die UEFA Champions League.

Oben

Eintracht Frankfurt v Internazionale background

Eintracht Frankfurt have been highly impressive in this season's competition but now face a stern test in Internazionale.

Eintracht Frankfurt celebrate reaching the round of 16
Eintracht Frankfurt celebrate reaching the round of 16 ©Getty Images

Eintracht Frankfurt, the top-scoring team in this season's UEFA Europa League, face a tough challenge to maintain their unbeaten run in the competition as they take on fellow former UEFA Cup winners Internazionale.

• It has been plain sailing so far for Eintracht. They topped Group H with maximum points as they won home and away against Lazio, Apollon Limassol and 2017/18 runners-up Marseille, before seeing off Shakhtar Donetsk, who had moved across from the UEFA Champions League, 6-3 on aggregate in the round of 16.

• Inter finished third in UEFA Champions League Group B, losing out to second-placed Tottenham Hotspur on the head-to-head rule with eight points – six fewer than section winners Barcelona. Their introduction to the UEFA Europa League brought a straightforward 5-0 aggregate victory over Rapid Wien in the round of 32.

Classic German-Italian Europa League ties
Classic German-Italian Europa League ties

Previous meetings
• There have been no past UEFA competition encounters between the clubs.

• Eintracht's record against Italian teams is W4 D1 L2, though their 4-1 group stage win against Lazio was their first at home in the last three such encounters. Their record in two-legged ties against opposition from Italy – both of which occurred in the 1994/95 UEFA Cup – is W1 L1.

• Inter's 37 UEFA competition matches against German opponents have yielded 16 wins, eight draws and 13 defeats; away from home their record is W5 D7 L5. Their most recent trip to Germany, and their only one in the UEFA Europa League, resulted in a 3-1 defeat at Wolfsburg in the round of 16, which, followed by a 1-2 defeat in Milan, brought elimination.

• Inter defeated Bayern München 2-0 in the 2010 UEFA Champions League final but lost on penalties to Schalke in the UEFA Cup final of 1997 – one of only five two-legged UEFA ties they have lost out of 13 against German clubs.

Highlights: Eintracht Frankfurt 4-1 Shakhtar Donetsk
Highlights: Eintracht Frankfurt 4-1 Shakhtar Donetsk

Form guide
Eintracht
• A dramatic 2017/18 German Cup final victory over Bundesliga champions Bayern München – 3-1 in Berlin – gave Eintracht their first major silverware in 30 years and secured their first European campaign in five.

• The 1980 UEFA Cup winners opened their Group H campaign with a 2-1 victory in Marseille and secured qualification by beating Lazio (4-1 home) and Apollon (2-0 home, 3-2 away), maintaining their winning streak against Marseille (4-0 home) and Lazio (2-1 away) to finish nine points clear of the Italian club. A 2-2 draw at Shakhtar in the first leg of the round of 32 ended their winning run but a 4-1 victory in the return, in which Sébastien Haller scored twice, propelled them into the UEFA Europa League last 16 for the first time.

• Eintracht's only other European participation in the past dozen seasons came in 2013/14, when they successfully negotiated the UEFA Europa League play-offs and group stage, topping their section with 15 points, before going out on away goals to Porto in the round of 32 (2-2 away, 3-3 home).

• Eintracht's overall record in the UEFA Europa League, home and away and including qualifying, is W14 D3 L1, the sole defeat coming at Maccabi Tel-Aviv (2-4) in November 2013. They have scored two or more goals in all but one of their last 19 European fixtures and have not drawn a blank since a 0-0 draw at home to Newcastle in the 2006/07 UEFA Cup group stage. Their home record in the competition is W8 D1, only Porto denying them victory.

Highlights: Inter 4-0 Rapid Wien
Highlights: Inter 4-0 Rapid Wien

Inter
• Fourth in Serie A in 2017/18, Inter qualified for the UEFA Champions League for the first time since 2011/12. However, they ended a run of eight successive qualifications for the knockout phase by failing to build on two opening 2-1 victories at home to Tottenham and away to PSV Eindhoven, adding just two more points to their total in the final four matchdays and going down 1-0 to Spurs at Wembley in what proved a telling defeat.

• Inter's most recent European campaign came in 2016/17, when they failed to progress from their UEFA Europa League group. On both their previous participations in this competition they were eliminated in the round of 16, losing to Tottenham in 2012/13 (0-3 away, 4-1aet home) and Wolfsburg two years later.

• Three-time UEFA Cup winners (in 1991, 1994 and 1998), Inter are also the last Italian team to have been crowned champions of Europe, their 2010 UEFA Champions League triumph adding to previous European Cup successes in 1964 and 1965.

• The Nerazzurri have won only two of their last 11 European away fixtures and lost six of their last eight, the exceptions this season's 2-1 win at PSV and the round of 32 victory in Vienna – their first away success in this competition since they triumphed 1-0 at Dnipro in September 2014, ending a seven-match winless run (D3 L4).

#UEL round of 32 second legs: Best saves
#UEL round of 32 second legs: Best saves

Links and trivia
• Inter's Ivan Perišić played in Germany with Borussia Dortmund (2011–13) and Wolfsburg (2013–15). He faced Eintracht six times, the first with Dortmund and the other five with Wolfsburg. He lost none of those games and scored against them for Wolfsburg in a 2-1 win on the opening day of the 2015/16 season – his last Bundesliga goal before departing for Inter two weeks later.

• From January to September 2013 Eintracht's Makoto Hasebe played alongside Perišić at Wolfsburg.

• Eintracht's Ante Rebić was a 2018 FIFA World Cup runner-up with Croatia alongside Perišić and Marcelo Brozović.

• Rebić is a former Fiorentina team-mate of Borja Valero and Matías Vecino, while Gelson Fernandes (Chievo, Udinese) and Jonathan de Guzmán (Napoli, Carpi, Chievo) have also played in Italy. Alongside Fernandes at Udinese in 2011/12 were Samir Handanovič and Kwadwo Asamoah.

• In the autumn Eintracht became the first German club to win all six of their matches in a UEFA Europa League group stage. They are the top-scoring team in the competition, with 23 goals – one more than Salzburg.

• With six goals Eintracht's Serbian striker Luka Jović is joint second in the competition's top scorer standings, one behind Salzburg's Munas Dabbur.

• Frankfurt are one of seven teams to have come through the UEFA Europa League group stage undefeated, and one of only three to have retained that status after the round of 32, along with Villarreal and Chelsea.

Pick of the goals from the last 32 second legs
Pick of the goals from the last 32 second legs

• Eintracht are one of four clubs involved in this round of 16 who have never previously participated at this juncture of the UEFA Europa League; Slavia Praha, Dinamo Zagreb and Rennes are the others.

• There are seven former winners of the UEFA Cup/UEFA Europa League in this season's round of 16. This is the only tie between two of those clubs.

The coaches
• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern München-bound Niko Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

• Luciano Spalletti has followed a modest playing career by establishing himself as one of the leading Italian coaches. His first breakthrough came at Udinese, prompting Roma to employ him in 2005. He claimed two Coppa Italia wins with the Giallorossi, and was twice voted Serie A coach of the year, before leaving in 2009 for Zenit, where he was a double Russian title winner. A return to Roma, and a Serie A runners-up spot, persuaded Inter to appoint him in June 2017. His debut campaign secured the club's first UEFA Champions League participation in seven seasons.

Top