Fakten: Basel - Krasnodar

Mit Basel und Krasnodar treffen am ersten Spieltag zwei Teams aufeinander, die beide in der Qualifikation zur UEFA Champions League gescheitert sind und jetzt ihr Glück in der UEFA Europa League versuchen.

So feierte Basel den Sieg gegen die PSV Eindhoven
So feierte Basel den Sieg gegen die PSV Eindhoven ©Getty Images

Beide Mannschaften starteten mit Siegen gegen ehemalige Europapokalsieger in die Qualifikation zur Königsklasse, scheiterten dann aber beide in der folgenden Runde. Jetzt peilen Basel und Krasnodar in der UEFA Europa League die K.o.-Runde an, die Schweizer nehmen zum vierten Mal an der Gruppenphase teil, die Russen zum fünften Mal.

Frühere Begegnungen
• Krasnodar trifft zum ersten Mal im Europapokal auf eine Mannschaft aus der Schweiz.

• Basel hat schon 13 Mal gegen russische Teams gespielt, sechs Partien wurden davon gewonnen, fünf verloren. Im heimischen St Jakob Park gab es in den letzten drei Duellen mit russischen Teams zwei Niederlagen, zuletzt mit 1:2 gegen CSKA Moskva in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2017/18. Doch dank eines vorangegangenen 2:0-Erfolges in Moskau erreichten die Schweizer dennoch das Achtelfinale.

Die 10 schönsten Tore der Europa League 2018/19
Die 10 schönsten Tore der Europa League 2018/19

Hintergrund
Basel
• Nachdem Basel zwischen 2009/10 und 2016/17 acht Jahre lang in Folge die Schweizer Liga dominiert hat, musste man sich die letzten zwei Jahre jeweils mit Platz zwei hinter Meister Young Boys zufrieden geben. Letzte Saison verpasste der FCB erstmals seit 15 Jahren die Gruppenphase eines Europapokals, nachdem man in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League an PAOK scheiterte und anschließend auch in den Play-offs zur UEFA Europa League gegen Apollon Limassol den Kürzeren zog.

• Auch in dieser Saison verpasste man die Teilnahme an der UEFA Champions League, obwohl man in der zweiten Qualifikationsrunde die PSV Eindhoven ausschalten konnte. Doch in der folgenden Runde verlor Basel gegen den LASK aus Österreich deutlich mit 2:5. Daher nimmt der Schweizer Vizemeister nun an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil, wie zuletzt 2015/16, als man immerhin das Achtelfinale erreichen konnte.

• Basels Heimbilanz in der Gruppenphase der UEFA Europa League: S5, U2 N2. In den letzten vier Heimspielen gab es einen Sieg, zwei Unentschieden sowie eine Niederlage.

Krasnodar
• Seit seinem Europapokal-Debüt in der Saison 2014/15 hat Krasnodar jedes Jahr in der UEFA Europa League gespielt, nur 2017/18 verpasste man die Gruppenphase. Durch den dritten Platz in der russischen Liga schaffte Krasnodar 2018/19 den Sprung in die Qualifikation der UEFA Champions League, wo man zunächst Porto besiegte (0:1 H, 3:2 A), dann aber in den Play-offs in Olympiacos (0:4 A, 1:2 H) seinen Meister fand.

Krasnodars bitteres Aus in der letzten Saison
Krasnodars bitteres Aus in der letzten Saison

• Krasnodar scheiterte bei der ersten Europapokalteilnahme 2014/15 bereits in der Gruppenphase der UEFA Europa League, doch in den folgenden drei Jahren erreichte man jeweils die K.o.-Runde, 2016/17 und 2018/19 zog man sogar ins Achtelfinale ein.

• In jedem der vier Jahre in der Gruppenphase der UEFA Europa League feierte Krasnodar einen Auswärtssieg. Die Auswärts-Bilanz in der Gruppenphase: S4, U2, N6.

Verschiedenes
• Basels Emil Bergström spielte 2016 beim russischen Klub Rubin Kazan an der Seite von Krasnodars Ruslan Kambolov.

• Bergström ist schwedischer Nationalspieler, so wie das Krasnodar-Duo Marcus Berg und Viktor Claesson.

• Basels Trainer Marcel Koller führte Österreich in der Qualifikation zur UEFA EURO 2016 zu zwei 1:0-Siegen gegen Russland. Nach der Niederlage in Moskau wurde Russlands Nationaltrainer Fabio Capello gefeuert.

Die Trainer
• Koller absolvierte zwischen 1982 und der EURO '96 55 Länderspiele für die Schweiz, vorwiegend als Mittelfeldspieler. Der Züricher verbrachte seine gesamte Karriere bei seinem Heimatklub Grasshoppers und gewann mit GC sieben Meisterschaften und fünf Schweizer Pokale. Als Trainer holte er mit St Gallen und den Grasshoppers weitere Titel, ehe es ihn in die Bundesliga zu Köln und Bochum zog. 2011 wurde er Nationaltrainer Österreichs, das er zur UEFA EURO 2016 führte. Im August 2018 wurde er Cheftrainer in Basel, in seiner ersten Saison dort gewann er den Schweizer Pokal.

• Murad Musaev ist inzwischen eine Art Krasnodar-Urgestein. 2017/18 führte er den Nachwuchs des Klubs in die K.o.-Phase der UEFA Youth League, wo man erst im Elfmeterschießen an Real Madrid scheiterte. Anschließend übernahm er im April 2018 als Interimscoach nach dem Rauswurf von Igor Shalimov die Profimannschaft. In diesem Sommer wurde er als neuer Cheftrainer bestätigt, nachdem er den Klub ins Achtelfinale der UEFA Europa League und auf Platz drei der russischen Liga geführt hatte.

Oben

Basel v Krasnodar facts

Basel and Krasnodar both lost in UEFA Champions League qualifying to return to their regular haunt of the UEFA Europa League group stage.

Basel celebrate beating PSV Eindhoven in UEFA Champions League qualifying
Basel celebrate beating PSV Eindhoven in UEFA Champions League qualifying ©Getty Images

Having both claimed the prized scalps of former European champions in the UEFA Champions League qualifying phase but then been eliminated in the round thereafter, Basel and Krasnodar find themselves back in the UEFA Europa League group stage, the Swiss side for the fourth time, the Russian team for the fifth.

Previous meetings
• Krasnodar are facing Swiss opponents in UEFA competition for the first time.

• Basel have played 13 UEFA matches against clubs from Russia, winning six and losing five. They have been beaten in two of their last three such fixtures at the St Jakob Park, including the most recent – 1-2 against CSKA Moskva in the 2017/18 UEFA Champions League group stage – although an earlier 2-0 win in Moscow enabled the Swiss side to reach the round of 16 at their Russian opponents' expense.

Top ten goals of the 2018/19 Europa League
Top ten goals of the 2018/19 Europa League

Form guide
Basel
• Having won the Swiss Super League eight seasons running from 2009/10 to 2016/17, Basel have finished second to Young Boys in each of the past two campaigns. Last season they missed out on European group stage football for the first time in 15 years, losing to PAOK in the UEFA Champions League second qualifying round and Apollon Limassol in the UEFA Europa League play-offs.

• This season they again missed out on the UEFA Champions League proper, an impressive away-goals success over PSV Eindhoven in the second qualifying round preceding a surprise 5-2 aggregate defeat to Austrian neighbours LASK. That meant a transfer to the UEFA Europa League group stage, where they last competed in 2015/16, eventually reaching the round of 16.

• Basel's home record in the UEFA Europa League group stage is W5 D2 L2, though they have won just one of the past four encounters (D2 L1).

Krasnodar
• Since making their European debut in the 2014/15 UEFA Europa League, Krasnodar have participated in the competition every season, just once (in 2017/18) failing to reach the group stage. Third place in the 2018/19 Russian Premier League put them into this season's UEFA Champions League qualifying round, where they memorably defeated Porto on away goals (0-1 h, 3-2 a), but were then well beaten in the play-offs by Olympiacos (0-4 a, 1-2 h).

See Krasnodar's last-gasp elimination last season
See Krasnodar's last-gasp elimination last season

• Krasnodar were unable to progress from their UEFA Europa League group at the first attempt, in 2014/15, but have succeeded in each of their last three participations, reaching the round of 16 in both 2016/17 and 2018/19, when only a late goal conceded to Valencia denied them a first ever European quarter-final.

• The Russian club have claimed one victory on the road in each of of their four UEFA Europa League group campaigns. Their overall away record in the group stage is W4 D2 L6.

Links and trivia
• Basel's Emil Bergström played in 2016 for Russian club Rubin Kazan alongside current Krasnodar midfielder Ruslan Kambolov.

• Bergström is a Swedish international – as are Krasnodar pair Marcus Berg and Viktor Claesson.

• Basel coach Marcel Koller led Austria to two 1-0 victories against Russia in UEFA EURO 2016 qualification; the defeat in Moscow ended Fabio Capello's reign as Russia's head coach.

The coaches
• A former Swiss international midfielder who won 55 caps between 1982 and his first and last major tournament, EURO '96, Koller spent his entire club career with Grasshoppers from his native Zurich, winning seven league titles and five domestic cups. Early Swiss title successes as a coach with St Gallen and Grasshoppers were followed by spells in Germany with Köln and Bochum before he took charge of Austria in 2011, eventually leading them to UEFA EURO 2016. He became Basel's head coach in August 2018, winning the Swiss Cup in his debut campaign.

• A Krasnodar man through and through, Murad Musaev made his mark by leading the club's Under-19s to the knockout phase of the 2017/18 UEFA Youth League, where they were only eliminated on penalties by Real Madrid in front of a competition-record crowd. That achievement helped him land the position of caretaker coach to the senior side following Igor Shalimov's dismissal in early April 2018. Confirmed as the club's new head coach that summer, he led the club into the UEFA Europa League round of 16 and third place in the Russian Premier League.

Top