Fakten: Roma - Borussia Mönchengladbach

Die Roma hat vor dem ersten Aufeinandertreffen mit Mönchengladbach drei Punkte Vorsprung auf die Borussia.

Roms Justin Kluivert
Roms Justin Kluivert ©AFP/Getty Images

Im Stadio Olimpico kommt es zum erstmaligen Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine: Die Roma geht in der Gruppe J mit einem Vorsprung von drei Punkten ins Duell mit Borussia Mönchengladbach.

• Die Italiener erwischten beim 4:0 gegen İstanbul Başakşehir einen Traumstart, ließen bei Wolfsberg aber zwei Punkte liegen. Gladbach hatte das Auftaktspiel vor eigenem Publikum gegen die Österreicher mit 0:4 verloren und benötigte einen späten Ausgleich, um zumindest einen Punkt aus Istanbul mitzunehmen.

#UEL-Flashback: Mönchengladbach - Fiorentina 4:3
#UEL-Flashback: Mönchengladbach - Fiorentina 4:3

Frühere Begegnungen
• Zwar standen sie sich noch nie gegenüber, allerdings verfügen beide über jede Menge Erfahrung mit Teams aus dem Land des Gegners.

• Für die Römer ist es das 27. Duell mit einem deutschen Klub. Von den bisherigen 26 Partien konnte man zehn gewinnen (2U, 14N). Acht davon waren Heimspiele - zuletzt gab es ein 3:2 gegen Bayer Leverkusen in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2015/16. Ein Jahr zuvor hatte man beim 1:7 gegen den FC Bayern die höchste Heimpleite in der eigenen Europapokal-Geschichte kassiert.

• Mönchengladbach hat gegen italienische Teams eine positive Bilanz (5S, 7U, 4N). Zu den drei Auswärtssiegen gehört auch eine denkwürdige Aufholjagd gegen die Fiorentina. Lars Stindl trug beim Sechzehntelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League 2016/17 einen Dreierpack zum 4:2-Sieg bei (nach Hin- und Rückspiel 4:3). Vier Jahre zuvor war die Fohlenelf im Sechzehntelfinale an Lazio gescheitert. Auf ein 3:3 im Heimspiel folgte eine 0:2-Niederlage im Stadio Olimpico.

Highlights: Wolfsberg - Roma 1:1
Highlights: Wolfsberg - Roma 1:1

Hintergrund
Roma
• Die Roma belegte in der vergangenen Saison den sechsten Rang in der Serie A und verpasste damit zum ersten Mal nach sechs Jahren die Qualifikation für die UEFA Champions League. 2018/19 scheiterten die Römer im Achtelfinale mit 3:4 nach Hin- und Rückspiel an Porto, nachdem sie in der Saison davor noch das Halbfinale erreicht hatten.

• Für die Giallorossi ist es die fünfte Teilnahme an der UEFA Europa League, aber erst die dritte Teilnahme an der Gruppenphase. Die beiden vorherigen Male wurden sie Gruppensieger, 2009/10 und 2016/17, beim letzten Mal schafften sie es bis ins Achtelfinale.

• In der Gruppenphase der UEFA Europa League ist die Roma seit 13 Spielen ungeschlagen (8 Siege, 5 Unentschieden). Von den sieben Heimspielen wurden sechs gewonnen (1U). Dabei markierten die Italiener immer mindestens zwei Tore. Die Giallorossi haben in fünf der letzten zwölf Begegnungen jeweils vier Treffer erzielt. Das 0:2 gegen Real Madrid in der letzten Champions-League-Saison stellt die einzige Niederlage in den letzten zwölf Heimspielen dar (10S).

Highlights: İstanbul Başakşehir - Mönchengladbach 1:1
Highlights: İstanbul Başakşehir - Mönchengladbach 1:1

Mönchengladbach
• Gladbach qualifizierte sich durch den fünften Platz in der Bundesliga für die Gruppenphase der UEFA Europa League, nachdem man die zwei Jahre zuvor auf Europapokalfußball verzichten musste.

• Gladbach qualifizierte sich sowohl 2012/13 als auch 2014/15 für die K.o.-Runde der UEFA Europa League, scheiterte dann aber jeweils in der Runde der letzten 32. 2016/17 stieg man aus der UEFA Champions League ab und erreichte nach einem dramatischen Erfolg gegen Fiorentina (0:1 H, 4:2 A) das Achtelfinale, schied dort aber aufgrund der Auswärtstorregel gegen Ligarivale Schalke aus (1:1 A, 2:2 H).

• In der Gruppenphase der UEFA Europa League sind die Fohlen seit sieben Auswärtsspielen ungeschlagen (S2, U5), den letzten Sieg in fremden Stadien gab es beim erwähnten 4:2 in Florenz.

Highlights: Roma - İstanbul Başakşehir 4:0
Highlights: Roma - İstanbul Başakşehir 4:0

Sonstiges
• Roms Edin Džeko war zwischen 2011 und 2014 eine absolute Bereicherung für die Bundesliga. In seiner Zeit bei Wolfsburg erzielte er 66 Tore in 111 Spielen und wurde 2008/09 Deutscher Meister. Mit 22 Treffern wurde er in der anschließenden Saison Torschützenkönig. In fünf Partien gegen Gladbach (4S, 1U) gelangen ihm drei Tore und eine Vorlage.

• Henrikh Mkhitaryan spielte zwischen 2013 und 2016 für Borussia Dortmund. In dieser Zeit zeichnete er sich 23 Mal in 90 Spielen als Torschütze aus. Fünf Einsätze gegen die Fohlenelf (3S, 2N) brachten drei Tore und eine Vorlage.

Highlights: Mönchengladbach - Wolfsberg 0:4
Highlights: Mönchengladbach - Wolfsberg 0:4

Die Trainer
• Paulo Fonseca wurde am 11. Juni 2019 zum neuen Cheftrainer der Roma ernannt. Zuvor arbeitete er drei Jahre bei Shakhtar Donetsk, wo er 2016 die Nachfolge von Mircea Lucescu angetreten hatte. In seinen drei Spielzeiten in der Ukraine gewann er jeweils das Double aus Meisterschaft und Pokal. Seine ersten Schritte als Trainer unternahm der frühere Innenverteidiger in seiner Heimat Portugal, zunächst bei Paços de Ferreira. 2013 ging er zu Porto, ehe er 2015/16 mit Braga den portugiesischen Pokal und damit seinen ersten großen Titel gewann.

• Marco Rose ersetzte vor der Saison 2019/20 Dieter Hecking als Coach in Mönchengladbach. Er kam als österreichischer Doublesieger aus Salzburg zu den Fohlen, 2016/17 hatte er mit dem Salzburger Nachwuchs die UEFA Youth League gewonnen. In seiner aktiven Karriere spielte Rose als Verteidiger für seinen Heimatklub VfB Leipzig, Hannover und Mainz, anschließend wechselte er für sechs Jahre in den Trainerstab der Salzburger, wo er 2017/18 in seiner ersten Saison als Cheftrainer für den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League verantwortlich war. Letzte Saison führte er Salzburg ins Achtelfinale.

FootballPeople-Aktionswochen
Die FootballPeople-Aktionswochen finden vom 10. bis 24 Oktober statt. Sie werden von Fare, einem Partner der UEFA im Bereich "Soziale Verantwortung", unterstützt. Bei den Aktionswochen handelt es sich um eine weltweite Kampagne gegen Diskriminierung und für Vielfältigkeit im Fußball. Die UEFA Champions League hat den FootballPeople-Aktionswochen die volle Unterstützung zugesagt. Die Mannschaften werden vor den Spielen ein gemeinsames Foto mit den Unparteiischen machen und dabei ein #EqualGame-Schild in die Kamera halten. Auf den Leinwänden in allen Stadien Europas werden dazu Video-Botschaften abgespielt, zudem werden die Einlaufkinder T-Shirts von #FootballPeople tragen. Die UEFA arbeitet mit FARE im Rahmen der FootballPeople-Aktionswochen schon seit 2001 zusammen. Die Ziele der Initiative passen perfekt zu dem Vorhaben von #EqualGame, das sich für Inklusion, Vielfalt und Barrierefreiheit einsetzt.

Oben

Roma v Borussia Mönchengladbach facts

Roma hold a three-point advantage over Borussia Mönchengladbach in Group J as the teams meet for the first time.

Roma's Justin Kluivert celebrates
Roma's Justin Kluivert celebrates ©AFP/Getty Images

The Stadio Olimpico in Rome is the venue as two clubs with eventful European histories go head to head for the first time, with Roma holding a three-point advantage over Borussia Mönchengladbach in Group J.

• Roma made a dynamic start to the section, overpowering İstanbul Başakşehir 4-0 at home on the opening night, but they dropped two points in their next fixture, drawing 1-1 at Wolfsberg. Gladbach struck late to salvage a 1-1 draw in Turkey following their shock 0-4 defeat at home to the Austrian debutants on Matchday 1.

#UEL fixture flashback: Mönchengladbach 4-3 Fiorentina
#UEL fixture flashback: Mönchengladbach 4-3 Fiorentina

Previous meetings
• Although the clubs have never met, both have plenty of UEFA competition experience against clubs from their opponents' country.

• This is Roma's 27th fixture against German opposition. They have won ten of the previous 26 (D2 L14), eight at home, most recently 3-2 against Bayer Leverkusen in the 2015/16 UEFA Champions League group stage. A year earlier in the same competition they suffered their heaviest home European defeat, going down 7-1 to Bayern München.

• Mönchengladbach have won more games than they have lost against Italian sides (W5 D7 L4), their three away wins including a memorable 4-2 comeback success at Fiorentina, featuring a rapid-fire Lars Stindl hat-trick, on their most recent visit – in the second leg of the 2016/17 UEFA Europa League round of 32 (aggregate 4-3). They did, however, go out to Roma's local rivals Lazio at the same stage of the competition four years earlier, a 3-3 home draw preceding a 2-0 defeat at the Stadio Olimpico.

Highlights: Wolfsberg 1-1 Roma
Highlights: Wolfsberg 1-1 Roma

Form guide
Roma
• Roma finished sixth in last season's Serie A, missing out on UEFA Champions League qualification for the first time in six years. They were defeated 4-3 on aggregate after extra time by Porto in the 2018/19 round of 16 having reached the previous season's semi-finals.

• This is the Giallorossi's fifth participation in the UEFA Europa League proper but only their third appearance in the group stage. They have won their group on both previous occasions, in 2009/10 and 2016/17, reaching the round of 16 in the latter campaign.

• Roma are 13 games unbeaten in the UEFA Europa League group stage (W8 D5) and have won six and drawn one of the seven games at home, scoring at least twice in each of them. Furthermore, the Giallorossi have scored four goals in five of their last 12 matches in the competition. A 0-2 defeat against holders Real Madrid in last season's UEFA Champions League is the only one of their last 12 European fixtures that they have lost in the Italian capital, winning ten.

Highlights: İstanbul Başakşehir 1-1 Mönchengladbach
Highlights: İstanbul Başakşehir 1-1 Mönchengladbach

Mönchengladbach
• A fifth-placed finish in the 2018/19 German Bundesliga booked a starting berth for Mönchengladbach in the UEFA Europa League group stage, returning the club to European competition after a two-season absence.

• Gladbach qualified from both of their previous UEFA Europa League groups, in 2012/13 and 2014/15, before going out each time in the round of 32. Having crossed over from the UEFA Champions League midway through the 2016/17 season, they made it third time lucky in that round with that spectacular comeback against Fiorentina before going out on away goals in an all-German round of 16 tie with Schalke (1-1 a, 2-2 h).

• The Foals are unbeaten in seven away matches in the UEFA Europa League group stage (W2 D5). Their last European away win was that 4-2 success at Fiorentina.

Highlights: Roma 4-0 İstanbul Başakşehir
Highlights: Roma 4-0 İstanbul Başakşehir

Links and trivia
• Roma's Edin Džeko was a prolific Bundesliga marksman with Wolfsburg from 2011 to 2014, scoring 66 goals in 111 games, becoming a German champion in 2008/09 and the league's top scorer, with 22 goals, the following season. In his five Bundesliga matches against Mönchengladbach (W4 D1) he scored three goals and provided one assist.

• Henrikh Mkhitaryan played for Borussia Dortmund between 2013 and 2016, scoring 23 goals in 90 Bundesliga outings. In his five appearances against Gladbach (W3 L2) he registered three goals and one assist.

Highlights: Mönchengladbach 0-4 Wolfsberg
Highlights: Mönchengladbach 0-4 Wolfsberg

The coaches
• Paulo Fonseca was appointed as the new Roma head coach on 11 June 2019. He arrived in the Eternal City having won the Ukrainian league and cup double in each of his three seasons with Shakhtar Donetsk, where he had replaced the long-serving Mircea Lucescu in 2016. A central defender of modest repute, he paid his dues as a coach in his native Portugal, first making his mark at Paços de Ferreira then joining Porto in 2013 before winning his first major trophy, the 2015/16 Portuguese Cup, with Braga.

• Marco Rose replaced Dieter Hecking as Mönchengladbach's new head coach for the 2019/20 season. He arrived as an Austrian double winner and two-time champion with Salzburg, having also led the club to victory in the 2016/17 UEFA Youth League. A defender with home-town club VfB Leipzig, Hannover and Mainz, he spent six years on Salzburg's coaching staff and masterminded a run to the 2017/18 UEFA Europa League semi-finals during his debut campaign as head coach. Last season he led Salzburg into the round of 16.

FootballPeople weeks
The FootballPeople weeks take place from 10 to 24 October 2019 and are organised by UEFA's social responsibility partner Fare. The weeks are a global campaign aimed at tackling discrimination and celebrating diversity in football. The UEFA Europa League is offering its full support to the FootballPeople weeks; teams will line up for a mixed photo with the referees, while an #EqualGame hashtag will also be on display. Videos will be played on giant screens at stadiums across Europe, and child mascots will be wearing #FootballPeople t-shirts. UEFA's collaboration with the Fare network's FootballPeople weeks has been running since 2001. The aim of this initiative fits in perfectly with the goals of #EqualGame, which is looking to promote inclusion, diversity and accessibility.

Top