Fakten: Eintracht Frankfurt - Standard Liège

Eintracht Frankfurt und Standard Liège haben vor ihrer Begegnung in der Gruppe F beide jeweils drei Punkte auf dem Konto.

Evan N'Dicka erzielte Frankfurts Siegtor im letzten Spiel
Evan N'Dicka erzielte Frankfurts Siegtor im letzten Spiel ©AFP/Getty Images

Eintracht Frankfurt, Halbfinalist in der Saison 2018/19, fand am zweiten Spieltag der UEFA Europa League mit einem Sieg in Portugal wieder in die Erfolgsspur und will nun gegen Standard Liège nachlegen, die Belgier haben in der Gruppe F bislang ebenfalls drei Punkte auf dem Konto.

• Frankfurts UEFA-Europa-League-Erfolgsserie im heimischen Stadion fand am ersten Spieltag mit einer 0:3-Pleite gegen Arsenal ein jähes Ende. Anschließend feierte die Eintracht jedoch einen 1:0-Sieg bei Vitória SC, während Standard am gleichen Abend mit 0:4 bei den Gunners unterlag. Zuvor hatte der Klub aus Lüttich einen 2:0-Heimerfolg gegen Vitória verbucht.

Frühere Begegnungen
• Die Eintracht blieb in ihren vier Partien gegen belgische Gegner bislang ohne Tor, beide Duelle wurden insgesamt mit 0:1 verloren - 1988/89 im Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger gegen Titelverteidiger Mechelen und 1991/92 in der zweiten Runde des UEFA-Pokals gegen Gent.

Highlights: Vitória SC - Eintracht Frankfurt 0:1
Highlights: Vitória SC - Eintracht Frankfurt 0:1

• Dies ist Standards 30. Spiel auf UEFA-Ebene gegen einen Gegner aus Deutschland (7 Siege, 8 Unentschieden, 14 Niederlagen). Von den bisherigen 16 Partien in Deutschland konnten die Belgier nur drei gewinnen (4 Remis, 9 Niederlagen), von den letzten acht Gastspielen dort konnten sie kein einziges gewinnen. Beim letzten Auftritt kassierten sie ihre höchste Niederlage auf deutschem Boden, 2011/12 im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League mit 0:4 in Hannover. Zwei Jahre zuvor war Standard ebenfalls an einem deutschen Gegner in der UEFA Europa League gescheitert, und zwar im Viertelfinale an Hamburg (1:2 auswärts, 1:3 zu Hause).

Hintergrund
Eintracht
• Frankfurts Abenteuer in der UEFA Europa League 2018/19 dauerte 14 Spiele und brachte in der K.-o.-Phase denkwürdige Erfolge gegen Mannschaft, die in der Gruppenphase noch in der UEFA Champions League gespielt hatten - Shakhtar Donetsk, Internazionale und Benfica. Im Halbfinale verlor Frankfurt im Elfmeterschießen gegen den späteren Titelträger Chelsea, in der Bundesliga belegten die Hessen den siebten Platz.

• Der UEFA-Pokal-Sieger von 1980 startete in der zweiten Qualifikationsrunde in diese UEFA-Europa-League-Saison. Zunächst gab es deutliche Siege gegen Flora aus Estland und Liechtensteins Vertreter Vaduz, ehe man in den Play-offs gegen Strasbourg einen Rückstand aufholen musste (0:1 auswärts, 3:0 zu Hause). Damit steht Frankfurt zum dritten Mal in der Gruppenphase. Bei ihrer ersten Teilnahme in der Saison 2013/14 erreichten die Hessen die Runde der letzten 32, wo sie aufgrund der Auswärtstorregel an Porto scheiterten (2:2 auswärts, 3:3 zu Hause).

Highlights: Arsenal - Standard Liège 4:0
Highlights: Arsenal - Standard Liège 4:0

• Frankfurts Gesamtbilanz in der UEFA Europa League (zu Hause und auswärts, inklusive Qualifikation) ist beeindruckend: 22 Siege, 6 Unentschieden, 5 Niederlagen. Ihre Heimbilanz in diesem Wettbewerb ist ebenfalls herausragend: 12 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage. Bis zum Duell mit Arsenal am ersten Spieltag war die Eintracht zu Hause also ungeschlagen, mit dem 0:3 endete ihre Serie von sechs Siegen aus sechs Heimspielen in der Gruppenphase.

Standard
• Standard sicherte sich 2018/19 durch den dritten Platz in der belgischen Liga die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der laufenden Saison.

• Der Klub aus Lüttich war zuvor fünfmal in der Gruppenphase der UEFA Europa League dabei, konnte diese aber erst einmal überstehen - 2011/12, bei der ersten Teilnahme, als man es bis ins Achtelfinale schaffte. Bei der ersten Ausgabe dieses Wettbewerbs in der Saison 2009/10 erreichte Standard das Viertelfinale, nachdem man Mitte der Saison von der UEFA Champions League in die UEFA Europa League gekommen war. Letzte Saison verpassten die Belgier die K.-o.-Phase, obwohl sie in einer Gruppe mit Sevilla, Krasnodar und Akhisar zehn Punkte geholt hatten.

Highlights: Eintracht Frankfurt - Arsenal 0:3
Highlights: Eintracht Frankfurt - Arsenal 0:3

• Standard hat mehr als die Hälfte seiner Auswärtsspiele in der UEFA Europa League (ab der Gruppenphase) verloren, neben 11 Niederlagen gab es 4 Siege und 6 Unentschieden. Von den letzten 15 Auswärtsspielen wurde nur eines gewonnen - in der Gruppenphase 2016/17 mit 3:0 bei Panathinaikos (dazu gab es 4 Unentschieden und 10 Niederlagen).

Verschiedenes
• Standard-Trainer Michel Preud'homme stand bei Mechelen im Tor, als die Belgier 1988/89 im Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger auf die Eintracht trafen. Er blieb dabei zweimal ohne Gegentor und zeigte beim torlosen Hinspiel in Frankfurt eine herausragende Leistung.

Highlights: Standard Liège - Vitória SC 2:0
Highlights: Standard Liège - Vitória SC 2:0

Die Trainer
• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Niko Kovač, den es zu Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. Bei der Eintracht schlug Hütter auf Anhieb ein, er schaffte mit der Mannschaft den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League sowie die neuerliche Qualifikation für Europa über die Bundesliga. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

• Der ehemalige Torhüter Preud'homme, der 58 Länderspiele für Belgien absolvierte, begann seine aktive Laufbahn bei Standard, wo er zwei Meistertitel gewann. Anschließend ging er zu Mechelen, wo er 1987/88 den Pokal der Pokalsieger holte. Als Trainer ist er ebenfalls sehr erfolgreich, bislang holte er noch mit jedem Verein, bei dem er arbeitete, einen Titel, zuletzt wurde er 2015/16 belgischer Meister mit Club Brugge. Derzeit ist er in seiner dritten Amtszeit bei Standard, vor seiner Rückkehr im Mai 2018 war er zehn Jahre lang weg.

FootballPeople-Aktionswochen
Die FootballPeople-Aktionswochen finden vom 10. bis 24 Oktober statt. Sie werden von Fare, einem Partner der UEFA im Bereich "Soziale Verantwortung", unterstützt. Bei den Aktionswochen handelt es sich um eine weltweite Kampagne gegen Diskriminierung und für Vielfältigkeit im Fußball. Die UEFA Champions League hat den FootballPeople-Aktionswochen die volle Unterstützung zugesagt. Die Mannschaften werden vor den Spielen ein gemeinsames Foto mit den Unparteiischen machen und dabei ein #EqualGame-Schild in die Kamera halten. Auf den Leinwänden in allen Stadien Europas werden dazu Video-Botschaften abgespielt, zudem werden die Einlaufkinder T-Shirts von #FootballPeople tragen. Die UEFA arbeitet mit FARE im Rahmen der FootballPeople-Aktionswochen schon seit 2001 zusammen. Die Ziele der Initiative passen perfekt zu dem Vorhaben von #EqualGame, das sich für Inklusion, Vielfalt und Barrierefreiheit einsetzt.

Oben

Eintracht Frankfurt v Standard Liège facts

Eintracht Frankfurt and Standard Liège are level on three points as they meet in a potentially pivotal Group F encounter.

Evan N'Dicka after scoring Eintracht's opening goal in their last fixture
Evan N'Dicka after scoring Eintracht's opening goal in their last fixture ©AFP/Getty Images

Semi-finalists in 2018/19, Eintracht Frankfurt got their UEFA Europa League campaign back on track with a Matchday 2 victory in Portugal and will be eager to add another as they host a Standard Liège side who also go into this pivotal Group F encounter on three points.

• Eintracht's undefeated home record in the UEFA Europa League was abruptly ended as Arsenal beat them 3-0 on Matchday 1, but the Bundesliga side recovered to win 1-0 at Vitória SC on the same night that Standard, who had opened with a 2-0 home win against the team from Guimaraes, were beaten 4-0 by the Gunners in north London.

Previous meetings
• Eintracht have failed to score in their four matches against Belgian opposition, losing both ties 1-0 – against holders Mechelen in the 1988/89 European Cup Winners' Cup quarter-final and Gent in the second round of the 1991/92 UEFA Cup.

Highlights: Vitória SC 0-1 Eintracht Frankfurt
Highlights: Vitória SC 0-1 Eintracht Frankfurt

• This is Standard's 30th UEFA match against German opponents (W7 D8 L14). They have won just three of their 16 previous games in Germany (D4 L9) and are without a victory in their last eight visits, the most recent of them having brought their heaviest defeat on German soil when they lost 4-0 to Hannover in the second leg of the 2011/12 UEFA Europa League round of 16. Two years previously they had also been eliminated from the UEFA Europa League knockout phase by a German club, going out in the quarter-final to Hamburg (1-2 a, 1-3 h).

Form guide
Eintracht
• Frankfurt's 14-match UEFA Europa League adventure in 2018/19 brought memorable knockout phase wins over three teams that had crossed over in mid-season from the UEFA Champions League – Shakhtar Donetsk, Internazionale and Benfica – before they were beaten on penalties in the semi-final by eventual winners Chelsea. It was accompanied by a seventh-placed finish in the Bundesliga.

• The 1980 UEFA Cup winners embarked on this UEFA Europa League campaign in the second qualifying round. They comfortably saw off Estonia's Flora and Liechtenstein's Vaduz before having to come from behind to eliminate Strasbourg (0-1 a, 3-0 h) in the play-offs and reach the group stage for the third time. Their first appearance, in 2013/14, also resulted in further progress before they were eliminated by Porto on away goals in the round of 32 (2-2 a, 3-3 h).

Highlights: Arsenal 4-0 Standard Liège
Highlights: Arsenal 4-0 Standard Liège

• Eintracht's overall record in the UEFA Europa League, home and away and including qualifying, is an eye-catching W22 D6 L5. Their home record in the competition is an equally impressive W12 D3 L1, with no defeats until Arsenal visited on Matchday 1. That 3-0 loss ended the German club's perfect record of six home wins out of six in the group stage.

Standard
• Standard's third place in the 2018/19 Belgian league earned them direct qualification for this season's group stage.

• The Liege club have competed in the UEFA Europa League group stage in five previous campaigns, but have only once made further progress, at the first attempt in 2011/12, when they went through to the round of 16. They were also quarter-finalists in the inaugural 2009/10 season after switching over mid-campaign from the UEFA Champions League. Last season they failed to get into the knockout phase despite picking up ten points in a group that contained Sevilla, Krasnodar and Akhisar.

Highlights: Eintracht Frankfurt 0-3 Arsenal
Highlights: Eintracht Frankfurt 0-3 Arsenal

• Standard have lost more than half of their away fixtures in the UEFA Europa League, group stage to final (W4 D6 L11), winning only one of the last 15 (D4 L10) – 3-0 at Panathinaikos in the 2016/17 group stage.

Links and trivia
• Standard coach Michel Preud'homme was in goal for Mechelen against Eintracht in the 1988/89 European Cup Winners' Cup quarter-final, keeping two clean sheets and producing a dazzling display in the goalless first leg in Frankfurt.

Highlights: Standard Liège 2-0 Vitória SC
Highlights: Standard Liège 2-0 Vitória SC

The coaches
• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern München-bound Niko Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. He proved a shrewd acquisition, leading Frankfurt into the semi-finals of the UEFA Europa League and back into Europe via the Bundesliga. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

• A former goalkeeper who played 58 times for the Belgian national team, Preud'homme started out with Standard, winning two league titles with the club, before making further waves with Mechelen, notably in their European Cup Winners' Cup triumph of 1987/88. He has enjoyed similar success as a coach, winning trophies with every club he has managed, most recently the 2015/16 Belgian league with Club Brugge. This is his third spell in charge at Standard, his return in May 2018 coming after ten years away.

FootballPeople weeks
The FootballPeople weeks take place from 10 to 24 October 2019 and are organised by UEFA's social responsibility partner Fare. The weeks are a global campaign aimed at tackling discrimination and celebrating diversity in football. The UEFA Europa League is offering its full support to the FootballPeople weeks; teams will line up for a mixed photo with the referees, while an #EqualGame hashtag will also be on display. Videos will be played on giant screens at stadiums across Europe, and child mascots will be wearing #FootballPeople t-shirts. UEFA's collaboration with the Fare network's FootballPeople weeks has been running since 2001. The aim of this initiative fits in perfectly with the goals of #EqualGame, which is looking to promote inclusion, diversity and accessibility.

Top