Fakten: Olexandriya - Wolfsburg

Debütant Olexandriya ist heiß auf den ersten Sieg. Nur so können die Ukrainer weiter auf den Einzug in die K.-o.-Runde hoffen. Auch Wolfsburg muss noch zittern. Denn nach dem 1. Spieltag gelang kein Sieg mehr.

Die Spieler von Olexandriya bedanken sich bei ihren mitgereisten Fans
Die Spieler von Olexandriya bedanken sich bei ihren mitgereisten Fans ©Getty Images

Gruppenphasen-Debütant Olexandriya hat die letzten drei Partien unentschieden gespielt. Nur mit einem Sieg können die Ukrainer weiter auf den Einzug in die K.-o.-Runde hoffen. Die Gäste aus Wolfsburg haben nach dem 1. Spieltag nicht mehr gewonnen. Der Gegner hieß damals auch Olexandriya. Sollte der VfL ein zweites Mal gewinnen, könnte er sich schon für die K.-o.-Phase qualifizieren.

• Olexandriya hat das erste Spiel in Gruppe I gegen Wolfsburg mit 1:3 verloren, anschließend aber dreimal unentschieden gespielt (gegen Gent 1:1zu Hause und gegen Saint-Étienne 1:1 auswärts und 2:2 zu Hause). Beim letzten Spiel rettete der eingewechselte Maksym Zaderaka in der Nachspielzeit einen Punkt gegen die Franzosen. Auch die Niedersachsen spielten am 2. und 3. Spieltag unentschieden (1:1bei St-Étienne und 2:2 in Gent). Allerdings verloren die "Wölfe" zuletzt mit 1:3 gegen die Mannschaft aus Belgien. Damit haben sie zwar drei Punkte Rückstand auf die Spitze, noch aber befinden sich unter den zwei besten Teams der Gruppe.

• Eine Niederlage würde das Ende der Hoffnungen von Olexandriya auf das Erreichen der K.-o.-Runde bedeuten. Wenn Wolfsburg gewinnen sollte und St-Étienne zu Hause gegen Gent nicht über ein Unentschieden hinauskommen sollte, wäre der VfL vorzeitig weiter.

Wolfsburg feierte zu Hause einen Auftaktsieg
Wolfsburg feierte zu Hause einen Auftaktsieg

Frühere Begegnungen
• Wolfsburg und Olexandriya hatten vor dem Duell am 1. Spieltag noch nie im Europapokal gegen einen Klub aus dem jeweils anderen Land gespielt. Die erste Begegnung in Wolfsburg entschieden Maximilian Arnold, Admir Mehmedi und Josip Brekalo mit ihren Toren für den VfL. Das erste Tor in einer Gruppenphase des Europapokals für die Ukrainer erzielte Mittelfeldspieler Yevhen Banada.

Hintergrund
Olexandriya

• Olexandriya landete 2018/19 auf dem dritten Platz in der ukrainischen Premier League - die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. Damit qualifizierte man sich direkt für die Gruppenphase der UEFA Europa League, zuvor war man noch nie im Herbst auf europäischer Bühne vertreten.

• Für den Klub ist dies erst die dritte Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Beim Debüt in der Saison 2016/17 war in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League Endstation (gegen Hajduk Split), in 2017/18 scheiterte man in den Play-offs (gegen BATE Borisov). Den einzigen Sieg auf europäischer Ebene gab es 2017/18 in der dritten Qualifikationsrunde gegen Astra Giurgiu (0:0 auswärts, 1:0 zu Hause).

• Olexandriya hat bislang im Europapokal zu Hause einmal gewonnen, zweimal unentschieden gespielt und zweimal verloren. Dabei erzielten sie vier Tore und kassierten sieben Gegentreffer. In sechs Europapokalspielen hintereinander markierten sie jeweils einen Treffer, im jüngsten Spiel gegen St-Étienne sogar zwei.

Olexandriya holte gegen Saint-Étienne ein Remis
Olexandriya holte gegen Saint-Étienne ein Remis

Wolfsburg
• Als Tabellensechster der letzten Bundesliga-Saison sicherte sich Wolfsburg einen Platz in der Gruppenphase und damit eine erste Europapokal-Teilnahme seit dem Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League in der Saison 2015/16.

• Die Wölfe sind zum zweiten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League vertreten, 2014/15 scheiterten sie erst im Viertelfinale an Napoli. Bei der ersten Ausgabe dieses Wettbewerbs, in der Saison 2009/10, standen sie ebenfalls im Viertelfinale, nachdem sie zuvor Gruppendritter in der UEFA Champions League geworden waren.

• Damit erreichte Wolfsburg bei allen drei vorherigen Europapokal-Teilnahmen das Viertelfinale. Der VfL hat keines der letzten sieben Auswärtsspiele in der UEFA Europa League verloren (3S, 4U), die letzten drei davon endeten remis. Insgesamt haben die Wölfe in diesem Wettbewerb auswärts dreimal gewonnen, sechsmal unentschieden gespielt und zweimal verloren. Beide Niederlagen kassierten sie in England.

Sonstiges
• Wolfsburgs Schweizer Nationalstürmer Admir Mehmedi spielte von 2012 bis 2013 in der Ukraine für Dynamo Kyiv.

• Olexandriya ist einer von insgesamt sechs Debütanten in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Die anderen sind Espanyol, Ferencváros, Wolverhampton Wanderers sowie die beiden österreichischen Klubs LASK und Wolfsberg. Die Ukrainer sind die einzigen, die noch nicht gewonnen haben.

• Nach vier Pflichtspielniederlagen in Folge feierte Wolfsburg am Wochenende in der Bundesliga einen 2:0-Erfolg bei Eintracht Frankfurt, einen weiteren deutschen UEFA-Europa-League-Teilnehmer.

Die Trainer
• Der frühere Mittelfeldspieler Volodymyr Sharan bestritt ein Länderspiel für die Ukraine und wurde in den frühen 1990er Jahren zweimal Meister mit Dynamo Kyiv. Mittlerweile ist er seit fast zehn Jahren Trainer von Olexandriya, nach einer ersten Amtszeit von zwei Jahren war er kurzzeitig bei Karpaty Lviv, ehe er 2013 zurückkehrte. Zwei Jahre später führte er den Verein zum Aufstieg in die erste ukrainische Liga. Seitdem hat sich Olexandriya dreimal für die UEFA Europa League qualifiziert, durch den dritten Platz in der Saison 2018/19 schaffte man es erstmals in die Gruppenphase.

• Der Österreicher Oliver Glasner hat im Frühjahr 2019 einen Dreijahresvertrag als Nachfolger von Bruno Labbadia unterschrieben. Er kam im Sommer als österreichischer Vizemeister mit LASK Linz nach Wolfsburg, gerade einmal zwei Jahre zuvor hatte er die Linzer zum Aufstieg aus der zweiten Liga geführt. Der frühere Innenverteidiger verbrachte fast seine gesamte aktive Karriere bei Ried, wo er zweimal den österreichischen Pokal gewann (1998 und 2011). Zudem arbeitete er eine Saison als Trainer des Klubs, ehe er 2015 zum LASK ging.

Oben

Olexandriya v Wolfsburg facts

Debutants Olexandriya are eager for a first victory to keep alive their qualifying hopes as they host a Wolfsburg side who have not won since Matchday 1.

Olexandriya players acknowledge their fans after losing at Wolfsburg on Matchday 1
Olexandriya players acknowledge their fans after losing at Wolfsburg on Matchday 1 ©Getty Images

Group stage debutants Olexandriya have drawn their last three matches but will be eager for a first victory to keep alive their qualifying hopes as they host a Wolfsburg side who have not won since Matchday 1 but could secure a place in the knockout phase if they complete the double over their Ukrainian hosts.

• Olexandriya lost their opening Group I fixture 3-1 in Wolfsburg but have since held Gent once (1-1 h) and Saint-Étienne twice (1-1 a, 2-2 h), an added-time equaliser from substitute Maksym Zaderaka salvaging a point against the French side last time out. The German club also drew on Matchdays 2 (1-1 at St-Étienne) and 3 (2-2 at Gent) but lost 1-3 at home to the Belgian side in their most recent fixture, a result that dropped them three points behind their conquerors but not out of the top two.

Highlights: Wolfsburg 3-1 Olexandriya
Highlights: Wolfsburg 3-1 Olexandriya

• A defeat will end Olexandriya's hopes of reaching the knockout phase, while a win for Wolfsburg coupled with a draw or defeat for St-Étienne at home to Gent will send the German side through with a game to spare.

Previous meetings
• Wolfsburg had never previously faced Ukrainian opponents in UEFA competition, nor had Olexandriya come against a club from Germany, until Matchday 1, when goals from Maximilian Arnold, Admir Mehmedi and Josip Brekalo helped the German side to a 3-1 home win, the visitors' historic first group stage goal coming from midfielder Yevhen Banada.

Highlights: Olexandriya 2-2 St-Étienne
Highlights: Olexandriya 2-2 St-Étienne

Form guide
Olexandriya
• Olexandriya finished third in the 2018/19 Ukrainian Premier League – the club's highest ever final placing – to gain direct access to the UEFA Europa League group stage and sample European football in the autumn for the first time.

• This is only the club's third European campaign, their 2016/17 debut having ended in the UEFA Europa League third qualifying round (against Hajduk Split), the second, in 2017/18, concluding in the play-offs (against BATE Borisov). Their only European victory came against Astra Giurgiu in the 2017/18 third qualifying round (0-0 a, 1-0 h).

• Olexandriya's home record in Europe is W1 D2 L2, with four goals scored and seven conceded. They had scored one goal in six successive European encounters, home and away, before striking twice last time out against St-Étienne.

Highlights: Gent 2-2 Wolfsburg
Highlights: Gent 2-2 Wolfsburg

Wolfsburg
• A sixth-placed finish in last season's Bundesliga ensured Wolfsburg direct entry into the group stage and a first European campaign since they reached the quarter-finals of the UEFA Champions League in 2015/16.

• The German club are competing in the UEFA Europa League group stage for a second time, their 2014/15 campaign having ended in the quarter-finals at the hands of Napoli. They also reached the last eight in the competition's inaugural 2009/10 season having finished third in their UEFA Champions League section.

• Quarter-finalists therefore in each of their last three European campaigns, Wolfsburg are unbeaten in their last seven UEFA Europa League away fixtures (W3 D4), drawing the last three. Their overall away record in the competition is W3 D6 L2, both defeats having come in England.

Highlights: Olexandriya 1-1 Gent
Highlights: Olexandriya 1-1 Gent

Links and trivia
• Mehmedi, Wolfsburg's Swiss international forward, played in Ukraine for Dynamo Kyiv from 2012–13.

• Olexandriya are one of six UEFA Europa League group stage debutants this season; the others are Espanyol, Ferencváros, Wolverhampton Wanderers and two Austrian clubs, LASK and Wolfsberg. The Ukrainian side are the only one of the six yet to register a win.

• Wolfsburg ended a run of four successive defeats in all competitions by winning 2-0 at fellow UEFA Europa League participants Eintracht Frankfurt in the Bundesliga last weekend.

Highlights: Wolfsburg 1-3 Gent
Highlights: Wolfsburg 1-3 Gent

The coaches
• A one-cap Ukrainian international midfielder who won two domestic league titles with Dynamo Kyiv in the early 1990s, Volodymyr Sharan has been the Olexandriya coach for the best part of a decade, a first spell, lasting two years, preceding a brief stint at Karpaty Lviv before he returned in 2013 and steered the club into the Ukrainian top flight two years later. He has since qualified Olexandriya for the UEFA Europa League on three occasions, their third-place finish in 2018/19 securing a first experience of group stage football.

• Austrian coach Oliver Glasner signed a three-year contract in the spring of 2019 to succeed Bruno Labbadia at Wolfsburg. He arrived in Germany with a growing reputation having led LASK Linz to a runners-up spot in the Austrian Bundesliga just two seasons after steering the club to promotion from the second tier. A former centre-back, Glasner spent virtually his entire career with Ried, with whom he won the Austrian Cup twice, in 1998 and 2011. He also spent a season as the club's coach before joining LASK in 2015.

Top