UEFA-CONCACAF Play-off-Finale, Rückspiel - 27.11.2010 - 20:10MEZ (13:10 Ortszeit) - Toyota Park - Bridgeview
1-0
Gesamtergebnis: 2-0 

USA - Italien 1-0 - 27.11.2010 - Spiel-Seite - Frauen-Fußball-WM 2011

Italien verpasst Sprung zur WM

Veröffentlicht: Samstag, 27. November 2010, 22.01MEZ
USA - Italien 1:0 (Gesamt: 2:0)
Der Olympiasieger hat die Hoffnungen Italiens beendet, am Montag bei der Auslosung der Endrunde dabei zu sein.
Italien verpasst Sprung zur WM
Die Amerikanerin Christie Rampone (links) im Zweikampf mit Italiens Silvia Fuselli im Rückspiel in den USA ©Getty Images

Spielstatistiken

USAItalien

Erzielte Tore1
 
0
Schüsse aufs Tor4
 
3
Schüsse vorbei6
 
0
Ecken7
 
3
Begangene Fouls5
 
2
Gelbe Karte0
 
0
Rote Karte0
 
0

Tabellen

Spiele

Veröffentlicht: Samstag, 27. November 2010, 22.01MEZ

Italien verpasst Sprung zur WM

USA - Italien 1:0 (Gesamt: 2:0)
Der Olympiasieger hat die Hoffnungen Italiens beendet, am Montag bei der Auslosung der Endrunde dabei zu sein.

Italiens Hoffnungen, erstmals seit 1999 wieder die Endrunde einer FIFA-WM für Frauen zu erreichen, sind von den USA zerstört worden. So sind aus europäischer Sicht am Montag bei der Auslosung nur Gastgeber Deutschland, England, Frankreich, Norwegen und Schweden dabei.

Nachdem sie die Qualifikationsgruppe gewonnen, dann ein Play-off gegen Frankreich verloren hatten und sich schließlich in zwei weiteren Duelle gegen die Ukraine und die Schweiz durchsetzen konnten, hatte Italien die Chance, sich im Duell gegen das drittplatzierte Team des CONCACAF-Turniers für die Endrunde in Deutschland zu qualifizieren. Doch der zweifache Weltmeister USA hatte schon vor einer Woche das Hinspiel in letzter Minute mit 1:0 gewonnen, was er am Abend in Bridgeview, in der Nähe von Chicago, wiederholte.

Pia Sundhage schickte die gleiche Startelf aufs Feld wie in der vergangenen Woche in Padova, während Italiens Trainer Pietro Ghedin zwei Änderungen vornahm: Rechtsverteidigerin Sara Gama und Stürmerin Pamela Conti kamen für Raffaella Manieri und Marta Carissimi. Ohne Stürmerin Melania Gabbiadini, die wegen einer Verletzung des Sprunggelenks nicht dabei sein konnte, werde er "sehr schwer" werden, gegen die Vereinigten Staaten zu treffen, hatte Ghedin zuvor prophezeit.

Er sollte recht behalten. Zwar machten die Azzurre zunächst Druck, doch es waren die USA, die fünf Minuten vor der Pause durch Amy Rodriguez das Siegtor erzielten. Nachdem es nun insgesamt 2:0 stand, hatte Italien im zweiten Abschnitt nichts mehr zuzusetzen, sodass die Gastgeberinnen beinahe noch erhöht hätten.

Die Auslosung findet am Montag um 19.30 Uhr in der Messe Frankfurt statt. Die Endrunde in Deutschland wird vom 26. Juni bis zum 17. Juli 2011 ausgetragen. Titelverteidiger Deutschland hofft darauf, zum dritten Mal in Folge Weltmeister zu werden. Neben Deutschland und den anderen vier europäischen Teams sowie den USA sind außerdem Nigeria, Äquatorial Guinea, Australien, die Demokratische Volksrepublik Korea, Japan, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Brasilien und Kolumbien qualifiziert.

Letzte Aktualisierung: 03.01.11 23.56MEZ

Verwandte Information

UEFA-CONCACAF play-off final, Second leg - 27/11/2010 - 20:10CET (13:10 local time) - Toyota Park - Bridgeview
1-0
Aggregate: 2-0 

United States - Italy 1-0 - 27/11/2010 - Match page - Women's World Cup 2011

Italy fall to United States as lineup confirmed

Published: Saturday 27 November 2010, 22.01CET
United States 1-0 Italy (agg: 2-0)
The Olympic champions ended Italy's hopes to join hosts Germany, England, France, Norway and Sweden and ten other teams in Monday's draw.
Italy fall to United States as lineup confirmed
Christie Rampone (left) of the United States competes with Silvia Fuselli of Italy during their play-off second leg ©Getty Images

Match statistics

United StatesItaly

Goals scored1
 
0
Attempts on target4
 
3
Attempts off target6
 
0
Corners7
 
3
Fouls committed5
 
2
Yellow cards0
 
0
Red cards0
 
0

Standings

Matches

Published: Saturday 27 November 2010, 22.01CET

Italy fall to United States as lineup confirmed

United States 1-0 Italy (agg: 2-0)
The Olympic champions ended Italy's hopes to join hosts Germany, England, France, Norway and Sweden and ten other teams in Monday's draw.

Italy's hopes of reaching their first FIFA Women's World Cup finals since 1999 were ended by the United States, meaning UEFA's representatives in Monday's draw will be hosts Germany, England, France, Norway and Sweden.

Having topped a qualifying group, lost a play-off to France and then won further two-legged ties against Ukraine and Switzerland, Italy earned a chance to meet the third-placed finishers in the CONCACAF tournament for a finals berth. However, the US – twice World Cup winners – prevailed 1-0 with a last-gasp goal in the first leg a week ago and tonight in Bridgeview, near Chicago, they ran out victors by the same scoreline.

Pia Sundhage chose the same starting eleven as in Padova last week, while Italy's coach Pietro Ghedin made two changes – right-back Sara Gama and forward Pamela Conti in for Raffaella Manieri and Marta Carissimi. Without striker Melania Gabbiadini, who missed the play-off with an ankle injury, Ghedin said it would be "very difficult" to score against the United States and he was right.

The Azzurre tried to put pressure on in the early stages but it was the USA who broke the deadlock five minutes before the break through Amy Rodriguez. Anna Maria Picarelli tried to push away Megan Rapinoe's powerful shot, but the 23-year-old Rodriguez was perfectly positioned to poke in the winner. Trailing 2-0 on aggregate, Italy were unable to create anything substantial after the interval with the hosts looking more likely to extend their advantage.

The draw will be made at the Messe Frankfurt at 19.30 CET on Monday, with the finals running from 26 June to 17 July 2011. Reigning European champions Germany will be aiming for a third successive World Cup, and alongside the hosts and four UEFA qualifiers, also involved will be Nigeria, Equatorial Guinea, Australia, Korea DPR, Japan, Canada, Mexico, New Zealand, Brazil and Colombia.

Last updated: 03/01/11 23.59CET

Related information

Member associations

Team profiles

Related match

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.