Fußball überlebt Rückschläge

Lettlands lange Fußballgeschichte reicht bis ins Jahr 1906 zurück, als in Riga alles begann.

©AFP

Seit Beginn der 20. Jahrhundert wird in Lettland Fußball gespielt. Das erste dokumentierte Spiel fand 1906 bei einem Sportfestival statt, das in Riga vom Sportverband Keizarmežs organisiert wurde.

Die ersten Fußballvereine wurden 1907 und 1908 von britischen und deutschen Auswanderern, die in der lettischen Hauptstadt lebten, ins Leben gerufen. Der erste lettische Hauptstadtklub - Amatieris - wurde erst 1910 gegründet. Ein anderes Fußballzentrum bildete sich in Liepaja, wo schon 1909 der FC Olimpija entstand. Im Februar 1910 wurde die Riga-Fußball-Liga gegründet, die von 1910 bis 1915 Wettkämpfe veranstaltete.

Nach dem Ersten Weltkrieg erlangte Lettland die Unabhängigkeit. Im Juni 1921 wurde der Lettische Fußballverband (LFS - Latvijas Futbola Savieniba) gegründet, und dieser veranstaltete die nationalen Meisterschaften bis 1927, als die Virslīga (Premier League) ins Leben gerufen wurde. Der erste lettische Pokal wurde erst zehn Jahre später ausgetragen. Es nahmen 78 Mannschaften daran teil.

Lettland wurde 1922 Mitglied der FIFA. Die erste Partie der Nationalmannschaft fand 1922 gegen Estland statt, das Freundschaftsspiel endete 1:1-Unentschieden. Danach nahm die Mannschaft an den Olympischen Spielen 1924 in Paris teil. Vier Jahre später hatte der LFS die Idee, einen baltischen Pokal einzuführen, an dem die Nationalmannschaften von Estland, Lettland und Litauen teilnehmen sollten. Das erste Turnier wurde noch im selben Jahr in Tallinn ausgetragen und von Lettland gewonnen. Die lettische Mannschaft nahm 1938 auch an der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft teil, gewann zweimal gegen Litauen, verlor jedoch 1937 das entscheidende Spiel gegen Österreich.

1940 wurde Lettland von der UdSSR besetzt, und fast alle Vereine wurden aufgelöst. 1941 begann eine sowjetisch-lettische Meisterschaft. Dieser Wettbewerb wurde allerdings von den Deutschen unterbrochen, die die UdSSR überfielen. Während der deutschen Besatzung zwischen 1942 und 1944 nahmen die Mannschaften unter ihren alten Namen an der lettischen Meisterschaft teil. Durch den Einmarsch der Roten Armee wurde die Saison 1944 jedoch unterbrochen, und Lettland wieder in die UdSSR eingegliedert.

Zwischen 1945 und 1991 wurde die sowjetisch-lettische Meisterschaft regelmäßig ausgetragen. Das Format des Wettbewerbs wurde einige Male geändert, bis 1963 die A Klase gegründet wurde. Es nahmen jährlich bis zu drei lettische Mannschaften an der Meisterschaft der UdSSR teil.

Im August 1991 wurde Lettland wieder unabhängig und begann 1992, mit dem neu gegründeten Lettischen Fußballverband (LFF - Latvijas Futbola Federäcija) den Spielbetrieb in der Virslīga neu zu organisieren. Im gleichen Jahr wurde Lettland Mitglied der UEFA.

Präsident

Kaspars Gorkšs

Kaspars Gorkšs
Kaspars Gorkšs©LFF

Nationalität: Lette
Geboren: 6. November 1981
Präsident seit: 2018

• Kaspars Gorkšs wurde in Riga geboren. Sein Vater Juris Gorkšs war viele Jahre im Fußball tätig. Er arbeitete für den Lettischen Fußballverband (LFF) und gründete den FK Auda, wo Kaspars seine ersten Schritte im Fußball machte.

• Schon früh in seiner Karriere zog Gorkšs nach Schweden, wo er für Östers IF und Assyriska Föreningen spielte. Später kehre er in seine Heimat zurück, wo er mit dem FK Ventspils 2006 seinen einzigen lettischen Meistertitel holte. Gorkšs spielte anschließend einige Jahre in England für den FC Blackpool, den FC Reading, die Wolverhampton Wanderers und die Queens Park Rangers. Er ist einer von lediglich drei lettischen Fußballern, die es in die englische Premier League geschafft haben. Für kurze Zeit spielte er zudem in Griechenland und Tschechien.

• Gorkšs bestritt 89 Partien für die lettische Nationalmannschaft und war lange Zeit ihr Kapitän. 2017 beendete er seine Spielerkarriere und wurde im April 2018 nach dem Rücktritt von Guntis Indriksons zum LFF-Präsidenten gewählt. Gorkšs möchte sich auf die Entwicklung der lettischen Fußballinfrastruktur konzentrieren. „Ich habe auf dem Platz immer bis zur letzten Minute gekämpft und werde mich in meiner neuen Rolle auf dieselbe Weise einsetzen“, bekräftigte er.

 

 

Generalsekretär

Edgars Pukinsks

Edgars Pukinsks
Edgars Pukinsks©LFF

Nationalität: Lette
Geboren am: 20. Dezember 1984
Generalsekretär seit: 2018

• Nach seinem Master-Abschluss in Sport, Erziehung und Sportwissenschaften setzte Edgars Pukinsks seine Ausbildung mit einem Certificate und einem Diploma of Advanced Studies in Fußballmanagement am Schweizer Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) der Universität Lausanne fort.

• Von 2004 bis 2007 war Pukinsks als Juniorentrainer in zwei Lettischen Fußballakademien tätig, bevor er 2007 zum Lettischen Fußballverband (LFF) kam, um im Bereich der Trainerausbildung und als Administrator für die Juniorennationalteams zu arbeiten. 2008 wurde er zum geschäftsführenden Sekretär der LFF ernannt, später zum Leiter der Administration und 2012 zum stellvertretenden Generalsekretär. Im Juni 2018 wurde Pukinsks Generalsekretär.

• Pukinsks stand bei verschiedenen Junioren-, Klub- und Nationalmannschaftswettbewerben der UEFA als UEFA-Delegierter im Einsatz.

 

 

 

Oben

Latvian football survives setbacks

Latvia's long footballing history dates back to 1906 and the first recorded match in Riga.

©AFP

Football has been played in Latvia since the start of the 20th century. The first recorded match took place in 1906 during a sports festival held in Riga by the local Keizarmežs sporting union.

The first football clubs were established in 1907 and 1908 by British and German expatriates in the capital, while the first Latvian club in Riga, Amatieris, were formed in 1910. The game became popular in Liepaja too, where FC Olimpija were founded in 1909. By February 1910 the conditions were right for a Riga Football League to be created, and this body ran competitions between 1910 and 1915.

Latvia gained independence after the First World War, and in June 1921 the Latvian Football Union (Latvijas Futbola Savieniba – LFS) was set up. The LFS organised a national championship until 1927, when the Virslīga (Premier League) came into being. However, a national cup competition, the Latvia Cup, was only instituted ten years later, with 78 teams participating.

Latvia became a member of FIFA in 1922. The national side's first match was a friendly against Estonia that year, which ended in a 1-1 draw. The side then took part in the Olympic Games in Paris in 1924. Four years later, the LFF proposed instituting a Baltic Cup for the national teams of Estonia, Latvia and Lithuania. The first such tournament was staged in Tallinn, Estonia, that same year, and won by Latvia. The nation's footballers also appeared in the 1938 FIFA World Cup qualifying tournament, winning twice against Lithuania but losing their decisive game to Austria.

After Latvia was occupied by the USSR in 1940 almost all football clubs were disbanded. The next year, however, a Soviet Latvia championship was initiated … yet almost immediately interrupted as Germany declared war on the USSR. During the resulting German occupation from 1942 to 1944, teams played in the Latvian championship using their old names. However, the 1944 season had to be halted because of a Red Army offensive, and soon Latvia was again incorporated into the USSR.

Between 1945 and 1991 the championship of Soviet Latvia was a feature of the country's sporting calendar. The formula of the competition changed several times until the A Klase was founded in 1963. As many as three Latvian clubs would also be involved each year in the championship of the USSR. With Latvia regaining independence in August 1991, the newly established Latvian Football Federation (Latvijas Futbola Federäcija – LFF) decided to reorganise its competitions within the Virslīga from 1992. The same year Latvia became a member of UEFA.

However, it was the national side's success in reaching the 2004 UEFA European Championship final round that earned widespread recognition for Latvian soccer. A squad coached by Aleksandrs Starkovs and featuring players such as Māris Verpakovskis, Aleksandrs Koļinko, Marians Pahars and Igors Stepanovs not only outlasted Poland and Hungary in their qualifying group to finish second behind Sweden; they then defeated Turkey 3-2 on aggregate in a play-off to get to Portugal. Although the team proved unable to win a group-stage game at UEFA EURO 2004, their achievements had put Latvia firmly on the footballing map.

President

Kaspars Gorkšs

Kaspars Gorkšs
Kaspars Gorkšs©LFF

Nationality: Latvian
Date of birth: 6 November 1981
Association president since: 2018

• Kaspars Gorkšs was born in Riga. His father Juris Gorkšs was connected to football for many years – he worked for the Latvian Football Federation (LFF) and was the founder of FK Auda, where Kaspars took his first footballing steps.

• Early in his career, Gorkšs moved to Sweden, where he played for Östers IF and Assyriska IF. He returned home to join FK Ventspils, with whom he won his only Latvian title in 2006. Gorkšs went on to enjoy a number of years in England, playing for Blackpool, Reading, Wolverhampton Wanderers and Queens Park Rangers. Gorkšs is one of only three Latvian footballers to have played in the English Premier League. He also had spells in Greece and the Czech Republic.

• Gorkšs played 89 matches for the Latvian national team and was the long-term captain. In 2017 he ended his playing career, and was elected as LFF president in April 2018, succeeding Guntis Indriksons after the latter’s decision to step down. Gorkšs has pledged to further develop Latvia’s football infrastructures. "“I used to fight until the very end on the football pitch, and I will have the same attitude towards my new role,” he said

 

General secretary

Edgars Pukinsks

Edgars Pukinsks
Edgars Pukinsks©LFF

Nationality: Latvian
Date of birth: 20 December 1984
Association general secretary since: 2018

• After receiving his bachelor’s degree in sport, education and sport sciences, Edgars Pukinsks later gained a master’s degree in these sciences and furthered his education when he received the Certificate and Diploma of Advanced Studies in Football Management at The Swiss Graduate School of Public Administration (IDHEAP) at the University of Lausanne.

• From 2004 to 2007, Pukinsks was active as a youth coach in two Latvian football academies, before joining the Latvian Football Federation (LFF) in 2007 to work in coach education and as an administrator for national youth teams. In 2008, he was appointed LFF executive secretary, and went on to become head of administration and, in 2012, deputy general secretary. In June 2018, Pukinsks took up the position of general secretary.

• Pukinsks has worked as a UEFA delegate in various competitions for youth teams, clubs and national teams.

 

 

 

Top