UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.
Dopingkontrolle bei der Endrunde der UEFA-U19-Futsal-EM 2022
Den Fußball schützen

Anti-Doping

Die UEFA ist im Kampf gegen Doping als einer der weltweit führenden Sportverbände anerkannt.

Die UEFA ist im Kampf gegen Doping als einer der weltweit führenden Sportverbände anerkannt. Die UEFA unternimmt alles, um sicherzustellen, dass ihre Sensibilisierungs- und Testprogramme stets auf dem neusten Stand der Wissenschaft sind und in sämtlichen Bereichen sowohl der Prävention als auch der Kontrolle bewährten Vorgehensweisen entsprechen.

Dopingkontrolle

An UEFA-Wettbewerben teilnehmende Spieler/-innen können jederzeit dazu aufgefordert werden, sich einer Dopingkontrolle zu unterziehen. Bei Dopingkontrollen können Blut- und Urinproben genommen werden, die unter anderem auf Substanzen wie EPO sowie menschliche Wachstumshormone untersucht werden. Kontrollen werden im Vorfeld nicht angekündigt und die Spieler/-innen können entweder innerhalb des Wettbewerbs (d.h. nach einem Spiel) beim Training oder zu Hause getestet werden.

Jedes Jahr werden neue Analysemethoden entwickelt.
Jedes Jahr werden neue Analysemethoden entwickelt.©Sportsfile

Eine wichtige Komponente der UEFA-Teststrategie ist der biologische Sportlerpass, in dem sowohl Blut- als auch Steroidprofile festgehalten werden. Hierzu werden bestimmte Biomarker in Blut- und Urinproben der Spieler/-innen über einen längeren Zeitraum registriert. Abweichungen können einen Hinweis auf Doping darstellen und die Grundlage für gezielte Tests bilden.

Zudem bewahrt die UEFA alle Proben aus der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, dem UEFA-Superpokal und der UEFA-Fußball-Europameisterschaft bis zu zehn Jahre lang auf, um sie jederzeit erneut analysieren zu können, insbesondere wenn dies aufgrund von konkreten Erkenntnissen erforderlich ist oder wenn neue Analysemethoden entwickelt werden. Diese langfristige Aufbewahrung von Proben ermöglicht es, Verstöße gegen die Antidoping-Vorschriften bis zu zehn Jahre lang zu verfolgen; damit geht eine abschreckende Wirkung einher.

Nach einer Partie in Milton Keynes bei der EM-Endrunde 2022 wird eine Spielerin zur Dopingkontrollstation begleitet.
Nach einer Partie in Milton Keynes bei der EM-Endrunde 2022 wird eine Spielerin zur Dopingkontrollstation begleitet. UEFA via Getty Images

Die UEFA hat mit 33 nationalen Antidoping-Organisationen (NADOs) in Europa Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Darin koordinieren die UEFA und die NADOs ihre Antidoping-Programme und Testaktivitäten und tauschen Informationen und Erkenntnisse aus. Im Rahmen dieser Vereinbarungen wird sichergestellt, dass die UEFA einen umfassenden Überblick über die in Europa und auf nationaler Ebene durchgeführten Dopingtests erhält.

Die Testaktivitäten der UEFA sind umfangreich: In der Saison 2021/22 wurden im Rahmen des Doping-Testprogramms bei der UEFA Women’s EURO 2022 insgesamt 416 Proben sowie 3 081 in den anderen Klub- und Nationalmannschaftswettbewerben der UEFA genommen.

UEFA-Dopingkontrolleur/-innen bei einem Seminar
UEFA-Dopingkontrolleur/-innen bei einem Seminar 

Die UEFA-Dopingkontrollen werden stets von UEFA-Dopingkontrolleur/-innen, einer Gruppe von 56 Ärzt/-innen aus 28 Ländern, vorgenommen. Neue Mitglieder dieser Gruppe werden intensiv von der UEFA geschult, während erfahrene Kontrolleurinnen und Kontrolleure regelmäßig bewertet werden, damit Verbesserungen hinsichtlich der Qualität der Dopingkontrollen vorgenommen werden können. Ziel ist ein einheitlich hoher Durchführungsstandard.

Sensibilisierung

Sensibilisierung ist eine tragende Säule im Kampf gegen Doping sowie die beste Möglichkeit zum Schutz der Rechte von Spielerinnen und Spielern und der Integrität des Fußballs. Das Antidoping-Sensibilisierungsprogramm der UEFA bezweckt die Prävention von vorsätzlichem und unbeabsichtigtem Doping. 

Die UEFA setzt im Kampf gegen Doping auf Aufklärung

Die neue Antidoping-Sensibilisierungsstrategie, in deren Rahmen die 55 UEFA-Mitgliedsverbände finanzielle Unterstützung erhalten, um Aufklärungsaktivitäten für einen „sauberen“ Fußball durchzuführen, soll in diesem wichtigen Bereich weitere Fortschritte erzeugen.

Integritätsschulungen für das schwedische U19-Frauenteam
Integritätsschulungen für das schwedische U19-FrauenteamUEFA via Sportsfile

Für junge Spieler/-innen wird ein eigenes Fortbildungsprogramm angeboten. Die Antidoping-Informationsveranstaltungen werden im Zuge der Endrunden sämtlicher UEFA-Juniorenwettbewerbe organisiert und durch andere Präventionsprogramme ergänzt.

Neben diesen Präsenzveranstaltungen wird bei allen UEFA-Wettbewerben Informationsmaterial an die Spieler/-innen verteilt, um sie für Antidoping-Angelegenheiten zu sensibilisieren, sie über das UEFA-Dopingreglement und die damit verbundenen Verfahren zu informieren und zu vermeiden, dass sie Formfehler begehen.

Dokumente

UEFA-Dopingreglement
WADA-Verbotsliste 2022
WADA-Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen in der WADA-Verbotsliste 2022 (nur auf Englisch)
UEFA-Informationsschreiben zur WADA-Verbotsliste 2023
Leitfaden zur WADA-Verbotsliste und zu medizinischen Ausnahmegenehmigungen (MAG)
WADA-Leitfaden zu Glukokortikoiden (auf Englisch)
FAQs zur Meldepflicht (Saison 2021/22; nur auf Englisch)
Antidoping-Informationsschreiben – Saison 2022/23
UEFA-Antidoping-Leitfaden für Spielerinnen und Spieler
Dopingkontrollverfahren der UEFA: Schritt-für-Schritt-Anleitung
UEFA-Antidoping-Poster 2021/22

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.
Doping control during the UEFA Under-19 Futsal EURO 2022 in September 2022
Protecting the game

Anti-doping

UEFA is recognised as one of the world's leading sports organisations in the fight against doping.

UEFA is recognised as one of the world's leading sports organisations in the fight against doping. As such, UEFA continually strives to ensure that its education and testing programmes remain at the cutting edge of science and recognised good practice in all areas of both prevention and detection.

Doping control

Any player participating in a UEFA competition may be required to undergo doping control procedures at any time. Doping controls may include samples of blood and urine, as well as screening for substances such as EPO and human growth hormone. No advance information is given as to when controls will take place – they can either be in-competition (after a match) or out-of-competition (at a team training session or players' homes).

New analytical techniques are developed every  year
New analytical techniques are developed every year©Sportsfile

A key part of UEFA's testing strategy is the athlete biological passport, with both blood and steroidal passport programmes in operation. These monitor players' blood and urine biomarkers over an extended period of time; variations in either the blood or steroid profile may indicate doping, and also provide intelligence for target testing.

In addition, UEFA stores all samples collected in the UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Super Cup and UEFA European Championship for up to ten years in order to allow re-analysis at any time, in particular when required due to specific intelligence, or when new analytical techniques become available. This long-term sample storage allows anti-doping rule violations to be prosecuted up to ten years after they have been committed, and as such, acts as a significant deterrent.

A player is chaperoned to the doping control station at a UEFA Women's EURO 2022 match in Milton Keynes
A player is chaperoned to the doping control station at a UEFA Women's EURO 2022 match in Milton KeynesUEFA via Getty Images

UEFA has signed cooperation agreements with 33 European National Anti-Doping Organisations (NADOs). Under these agreements, UEFA and the NADOs coordinate their anti-doping programmes and testing activities, and exchange information and intelligence. The agreements also ensure that UEFA has a full picture of the doping tests conducted on players across Europe at national level.

To illustrate the breadth of UEFA's testing work, in the 2021/22 season, a total of 416 urine samples were collected within the framework of the UEFA Women's EURO 2022 testing programme, and a total of 3,081 samples were collected by UEFA in its other club and national team competitions.

UEFA doping control officers at a training seminar
UEFA doping control officers at a training seminar

UEFA's doping controls are all conducted by UEFA's own doping control officers (DCOs), a group of 56 medical doctors from 28 different countries. New DCOs follow UEFA's in-depth training programme, while all DCOs undergo regular auditing to ensure improvements where necessary in the quality of doping controls, and a uniformly high standard of procedure.

Education

Education is a crucial pillar in the fight against doping and is the first line of defence in protecting the rights of football players and the integrity of our sport. The aim of UEFA's anti-doping education programme is to prevent intentional and unintentional doping.

Read more: education drive

Giving this vital area further impetus is the new anti-doping education strategy, which sees UEFA's 55 member associations given financial backing to run education activities aimed at keeping football 'clean'.

Integrity education session delivered to the Swedish women's U19 team
Integrity education session delivered to the Swedish women's U19 teamUEFA via Sportsfile

An accompanying education programme is aimed specifically at young players. Instructive sessions on anti-doping are conducted during the final tournaments of all UEFA youth competitions, along with outreach programmes that aim to reinforce the important messages.

Alongside these face-to-face sessions, educational materials are distributed to players in all UEFA competitions to help raise their awareness of anti-doping matters, inform them about UEFA's anti-doping regulations and procedures, and prevent them from committing procedural errors.

Documents
UEFA Anti-Doping Regulations
WADA prohibited list 2023
WADA prohibited list 2022

WADA prohibited list 2023 – summary of modifications
WADA prohibited list 2022 – summary of modifications
WADA prohibited list 2022 – UEFA information letter
Prohibited list and TUEs FAQs
UEFA TUE application form
WADA guidelines on Glucocorticoids
Whereabouts FAQs 2021/22

Anti-doping and medical pre-season information letter
 (2022/23)
Anti-doping guide for players
Step-by-step guide to doping controls
UEFA anti-doping poster 2021/22