Pflichtaufgabe für Manchester City gegen Basel

Nach dem 4:0-Sieg im Hinspiel in der Schweiz kann Manchester City bereits für das Viertelfinale planen, während sich Basel in England achtbar aus der Affäre ziehen will.

Sergio Agüero (links) nach seinem Tor in Basel
Sergio Agüero (links) nach seinem Tor in Basel ©Getty Images

Manchester City FC steht in der UEFA Champions League dicht vor seinem zweiten Viertelfinal-Einzug, während sich der FC Basel 1893 im Rückspiel in England teuer verkaufen will.

• İlkay Gündoğan (2), Bernardo Silva und Sergio Agüero sicherten City im Hinspiel in der Schweiz einen souveränen 4:0-Erfolg und egalisierten so den höchsten Auswärtssieg des Klubs in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase). 

• Während Basel bereits 2012 und 2015 den Sprung ins Viertelfinale verpasste, verloren die Engländer drei ihrer vier Achtelfinal-Duelle – die einzige Ausnahme war 2015/16, als Manuel Pellegrinis City bis ins Halbfinale vorstieß.

Hintergrund

Manchester City
• Die Citizens standen zuvor bereits viermal im Achtelfinale. Letzte Saison verlor Josep Guardiolas Mannschaft aufgrund der Auswärtstorregel gegen AS Monaco FC (5:3 zu Hause, 1:3 auswärts), was die dritte Pleite in dieser Runde war. Zudem scheiterte City 2013/14 (0:2 zu Hause, 1:2 auswärts) und 2014/15 (1:2 zu Hause, 0:1 auswärts) am FC Barcelona; einziger Erfolg im Achtelfinale war 2015/16 ein 3:1 gegen den FC Dynamo Kyiv (3:1 auswärts, 0:0 zu Hause).

• 2015/16 konnten die Citizens das einzige andere Mal ihre Gruppe in der UEFA Champions League gewinnen und zudem das einzige Mal das anschließende Achtelfinale für sich entscheiden.

• Für City ist es das erste Duell mit einem Gegner aus der Schweiz.

• City ist seit 13 Europapokal-Heimspielen in der UEFA Champions League ungeschlagen (10 Siege, 3 Remis), Qualifikation inbegriffen, seit einer 1:2-Pleite gegen Juventus am ersten Spieltag 2015/16. In dieser Saison haben sich die Engländer zuhause gegen FC Shakhtar Donetsk (2:0)SSC Napoli (2:1) und Feyenoord (1:0) durchgesetzt.

• Guardiolas Truppe hat sieben der letzten acht Europapokal-Heimspiele gewonnen, darunter die letzten vier.

• City, Dritter der letztjährigen Premier League, spielt zum siebten Mal in Folge in der UEFA Champions League – zum fünften Mal in Folge stehen die Engländer im Achtelfinale.

• Nachdem die ersten fünf Spiele im laufenden Wettbewerb gewonnen wurden, kassierte City am sechsten Spieltag eine 1:2-Niederlage beim FC  Shakhtar Donetsk. Zuvor hatten die Engländer mit 4:0 bei Feyenoord und 4:2 beim SSC Napoli gewonnen.

• City hat demzufolge seine beiden höchsten Auswärtssiege in der UEFA Champions League in dieser Saison gefeiert. Der höchste Heimsieg überhaupt war der 4:0-Erfolg gegen VfL Borussia Mönchengladbach in der letztjährigen Gruppenphase, zudem gab es einen 5:0-Sieg in den Play-offs der vergangenen Saison bei FCSB aus Rumänien, was bedeutet, dass die vier höchsten Siege im Wettbewerb, Qualifikation inbegriffen, allesamt unter Guardiola eingefahren wurden.

• City ist noch nie ausgeschieden, wenn sie das Hinspiel auswärts gewonnen hatten. Achtmal war dies zuvor der Fall, zuletzt gegen FCSB in den Play-offs zur UEFA Champions League 2016/17 (5:0 auswärts, 1:0 zuhause). Bis auf einmal gewann City zudem auch immer das Rückspiel zuhause; einzige Ausnahme war die bereits erwähnte Partie 2016 gegen Dynamo Kyiv (0:0 zuhause).

• Der Klub aus Manchester gewann erstmals überhaupt ein Auswärtshinspiel mit 4:0.

İlkay Gündoğan (links) traf zweimal in Basel
İlkay Gündoğan (links) traf zweimal in Basel©AFP/Getty Images

• City hat seine beiden bisherigen Elfmeterschießen in UEFA-Wettbewerben gewonnen:
4:2 gegen den FC Midtjylland, zweite Qualifikationsrunde im UEFA-Pokal 2008/09
4:3 gegen Aalborg BK, Achtelfinale im UEFA-Pokal 2008/09

Basel
• Für Basel ist dies die dritte Teilnahme am Achtelfinale der UEFA Champions League. 2011/12 gewannen sie das Hinspiel gegen den FC Bayern München zu Hause mit 1:0, auswärts verloren sie dann aber mit 0:7 - ihre höchste Niederlage in UEFA-Vereinswettbewerben.

• 2014/15 trennte sich Basel zu Hause mit einem 1:1-Unentschieden vom FC Porto - Danilo, jetzt bei City, erzielte per Strafstoß das Tor für Porto. Auswärts in Portugal setzte es dann aber die nächste hohe Niederlage, und zwar mit 0:4.

Raphaël Wickys Team hat im laufenden Wettbewerb bereits gegen einen Klub aus Manchester gewonnen, am fünften Spieltag zu Hause mit 1:0 gegen Manchester United FC. Die Partie am ersten Spieltag im Old Trafford wurde mit 0:3 verloren. Die Schweizer belegten in der Gruppe A den zweiten Rang hinter den Engländern, sie sammelten zwölf Punkte - was Rekord für sie ist in der Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Die Schweizer siegten am dritten Spieltag 2:0 bei PFC CSKA Moskva und sicherten sich ihren Platz im Achtelfinale am 5. Dezember mit einem 2:0-Erfolg bei SL Benfica.

• Der Sieg bei CSKA beendete eine Serie von sechs Europapokal-Auswärtsspielen ohne Sieg (1 Remis, 5 Pleiten); davor hatte Basel vier von fünf Auswärtsspielen gewonnen.

• Vor dem 5:0-Erfolg gegen SL Benfica am zweiten Spieltag - Basels Rekordsieg in der UEFA Champions League - war der FCB im Europapokal neun Partien (zu Hause und auswärts) ohne Sieg (3 Unentschieden, 6 Niederlagen), seit einem 2:1 zu Hause gegen AS Saint-Étienne am 25. Februar 2016.

• Vor dem Heimsieg gegen United hatte Basel die letzten drei Partien gegen einen englischen Klub verloren, darunter 0:2 (auswärts) und 1:4 zuhause gegen Arsenal im Herbst 2016. Zuvor waren die Schweizer in vier Partien gegen Engländer ungeschlagen geblieben (3 Siege, 1 Remis).

• Basels Bilanz gegen englische Teams: 7 Siege, 8 Remis, 13 Pleiten; auswärts: 1 Sieg, 5 Remis, 8 Pleiten.

• Nachdem Basel in der UEFA Champions League die ersten fünf Partien in England nicht verloren hatte (1 Sieg, 4 Remis), mussten sie sich in den letzten beiden Auswärtsspielen geschlagen geben.

• Basels Bilanz in Duellen mit Hin- und Rückspiel gegen englische Klubs steht bei einem Sieg und vier Niederlagen. Den einzigen Erfolg gab es 2012/13 im Viertelfinale der UEFA Europa League im Elfmeterschießen gegen Tottenham Hotspur FC (2:2 auswärts, 2:2 zu Hause); in der folgenden Runde verlor man mit insgesamt 2:5 gegen den späteren Sieger Chelsea FC (1:2 zu Hause, 1:3 auswärts), was Basels letztes Duell in K.-o.-Runden mit einem Team aus der Premier League war. 

• Basel hat sich in allen elf UEFA-Duellen geschlagen geben müssen, wenn sie das Hinspiel zuhause verloren hatten, zuletzt gegen Chelsea FC im Halbfinale der UEFA Europa League 2012/13 (1:2 zuhause, 1:3 auswärts).

• Obwohl die Schweizer nie zuvor ein Hinspiel zuhause mit 0:4 verloren hatten, war auch Basels allererstes Spiel in einem UEFA-Wettbewerb alles andere als von Erfolg gekrönt: 1:5 zuhause im St. Jakob-Park gegen Celtic FC in der ersten Runde des Pokals der Pokalsieger 1963/64, insgesamt verloren sie dieses Duell mit 1:10.

• Basel gewann sein bislang einziges Elfmeterschießen in einem UEFA-Wettbewerb:
4:1 gegen Tottenham Hotspur FC, Viertelfinale der UEFA Europa League 2012/13

Verschiedenes
• Guardiola verbuchte 2008/09 in der Gruppenphase als Trainer von Barcelona einen 5:0-Auswärtssieg gegen Basel und zu Hause ein 1:1-Unentschieden - am Ende der Saison holte Barça den Titel, zudem triumphierten die Katalanen damals auch in der spanischen Liga und der Copa del Rey.

• Kyle Walker spielte für Tottenham, als 2012/13 das Viertelfinale der UEFA Europa League gegen Basel verloren wurde.

• Fernandinho steuerte in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2008/09 einen Treffer zu Shakhtars 2:1-Sieg in Basel bei.

• Vincent Kompany holte mit dem Hamburger SV im Dezember 2007 im UEFA-Pokal zu Hause ein 1:1-Unentschieden gegen Basel.

• Drei seiner sechs Tore im Europapokal erzielte Fabian Frei in England – unter anderem Basels Führungstreffer bei einem 3:3 bei Manchester United im September 2011. Zudem traf er beim 2:2 im Viertelfinale der UEFA Europa League bei Tottenham im April 2013 – Valentin Stocker markierte das andere Tor – sowie bei einem 1:1 bei Liverpool FC in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2014/15.

• Basels Ricky van Wolfswinkel erzielte im Hinspiel den letztlich entscheidenden Siegtreffer, als sich Sporting Clube de Portugal im Achtelfinale der UEFA Europa League 2011/12 gegen City durchsetzte. Bei der 2:3-Niederlage im Rückspiel markierte der Niederländer Sportings zweites Tor, die Portugiesen kamen somit nach Hin- und Rückspiel aufgrund der Auswärtstorregel weiter.

• Haben zusammen gespielt:
Yaya Touré und Geoffroy Serey Dié (Elfenbeinküste, 2013-2015)

• Raheem Sterling bereitete im September 2014 den ersten Treffer vor, als England in der Qualifikation zur UEFA EURO 2016 im St. Jakob-Park mit 2:0 gegen die Schweiz gewann.

Fakten zum Spiel

Manchester City
Änderungen im Kader der UEFA Champions League
Neu auf der Liste: Aymeric Laporte, Olexandr Zinchenko
Nicht mehr dabei: Jacob Davenport, Eliaquim Mangala, Charlie Oliver

• Danilo, İlkay Gündoğan und Fernandinho wären bei einer weiteren Gelben Karte für ein Spiel gesperrt.

• City hat 25 von 29 Premier-League-Spielen in dieser Saison gewonnen. In den letzten 37 Ligaspielen gab es lediglich eine Niederlage (und 31 Siege sowie 5 Unentschieden).

• Sergio Agüero hat 2018 in 15 Spielen 15 Tore erzielt und benötigt nur noch einen Treffer, um als erster Spieler die Marke von 200 Toren für City zu knacken. Am 10. Februar markierte er gegen Leicester City FC zum dritten Mal in seiner Premier-League-Karriere einen Viererpack. Dies hat vor ihm noch niemand geschafft.

• Vor dem 3:0-Triumph bei Arsenal FC am 1. März war City drei Premier-League-Auswärtsspiele ohne Sieg geblieben (2U, 1N). Am Sonntag gab es einen 1:0-Sieg gegen Chelsea FC, Bernardo Silva traf in beiden Partien.

• Das Team von Josep Guardiola hat wettbewerbsübergreifend die letzten 13 Heimspiele gewonnen. In den 21 Partien vor eigenem Publikum gab es diese Saison 19 Siege (2 Unentschieden). Seit 36 Partien ist man im City of Manchester Stadium ungeschlagen (29S, 7U) - die letzte Niederlage gab es im Dezember 2016.

• Das Torverhältnis von City in Heimspielen: 62:13. Lediglich Wolverhampton Wanderers FC behielt dort eine weiße Weste (24. Oktober im Ligapokal).

• Raheem Sterling hat in dieser Saison 15 Premier-League-Treffer markiert. Seine bisherige Bestmarke für eine gesamte Spielzeit stand bei neun (für Liverpool FC in der Saison 2013/14).

• Am 25. Februar feierte City beim 3:0 gegen Arsenal im Ligapokal-Endspiel im Wembley-Stadion den ersten Titel der Saison. Agüero, Vincent Kompany und David Silva sorgten beim fünften Triumph in diesem Wettbewerb für die Tore.

• Am 19. Februar kassierte die Guardiola-Truppe eine überraschende Niederlage in der fünften Runde des FA Cups. Gegen Wigan Athletic FC, ein Team aus der League 1, unterlag man mit 0:1.

• Benjamin Mendy zog sich am 23. September eine Kreuzbandverletzung im Knie zu und schaut weiterhin nur zu. Gabriel Jesus setzte aufgrund von Knieproblemen zwischen dem 31. Dezember und 25. Februar aus.

• Fernandinho zog sich am 25. Februar im League-Cup-Endspiel gegen Arsenal eine Verletzung im Oberschenkel zu. Auch Sterling verpasste die Partie. Keiner der beiden hat seitdem wieder gespielt.

• City hat sich im Januar mit Aymeric Laporte von Athletic Club verstärkt. Für den 23-jährigen Verteidiger zahlte man die höchste Ablösesumme der Vereinsgeschichte.

• Kevin De Bruyne (2023), Fernandinho (2020) und Nicolás Otamendi (2022) unterschrieben im Januar neue Verträge.

De Bruyne gehörte in das Team des Jahres 2017 der Fans von UEFA.com. Der Belgier wird vor dem Spiel gegen Basel einen Scheck in Höhe von 100.000 Euro an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz überreichen.

Basel
Änderungen im Kader der UEFA Champions League
Neu auf der Liste: Fabian Frei, Léo Lacroix, Valentin Stocker
Nicht mehr dabei: Manuel Akanji, Alexander Fransson, Omar Gaber, Cédric Itten, Dereck Kutesa, Dominik Schmid, Renato Steffen

• Taulant Xhaka ist im Rückspiel gesperrt; Éder Balanta und Raoul Petretta droht bei einer weiteren Gelben Karte eine Sperre.

• Basel hat vier der fünf Spiele im Jahr 2018 verloren und erzielte in allen diesen Partien kein Tor.

• Die Begegnung in der Schweizer Super League beim FC Lausanne-Sport am 24. Februar musste aufgrund von schlechten Platzverhältnissen auf den 14. März verlegt werden.

• Auch die Partie am Samstag gegen den FC Zürich wurde wegen eines Stromausfalls abgesagt.

• Am 27. Februar unterlag Basel im Halbfinale des Schweizer Pokals mit 0:2 bei BSC Young Boys.

• Éder Balanta konnte aufgrund von muskulären Problemen, die er sich beim 2:0-Sieg beim FC Thun am 10. Februar zugezogen hatte, seitdem nicht mehr spielen.

• Luca Zuffi musste sich in der Winterpause am Fuß operieren lassen. Am 17. Februar kehrte er bei der 0:2-Heimpleite gegen den FC St. Gallen auf den Rasen zurück.

• Torwart Germano Vailati fällt aufgrund einer Schulterverletzung noch länger aus.

Oben

Manchester City in sight of quarter-finals in Basel second leg

A 4-0 first-leg win in Switzerland has left Manchester City within sight of a second quarter-final appearance, while Basel will be looking to restore some pride.

Sergio Agüero (left) celebrates after scoring at Basel
Sergio Agüero (left) celebrates after scoring at Basel ©Getty Images

Manchester City FC are within touching distance of a second UEFA Champions League quarter-final, while FC Basel 1893 will attempt to restore some pride in the second leg of their round of 16 tie.

• İlkay Gündoğan (2), Bernardo Silva and Sergio Agüero gave City a 4-0 first-leg win in Switzerland, matching the club's record away win in the UEFA Champions League, group stage to final, and leaving their opponents facing a third last-16 defeat.

• While the English club have lost three of their four last-16 ties – the exception coming in 2015/16, when Manuel Pellegrini's City went on to reach the semi-finals – Basel were beaten on their two previous appearances at this stage, in 2012 and 2015.

Match background

Manchester City
• The Citizens have played in four previous round of 16 ties. Last season Josep Guardiola's side lost on away goals to AS Monaco FC (5-3 home, 1-3 away), their third defeat at this stage. City also went down to FC Barcelona in 2013/14 (0-2 home, 1-2 away) and 2014/15 (1-2 home, 0-1 away); their sole last-16 success was a 3-1 aggregate victory against FC Dynamo Kyiv in 2015/16 (3-1 away, 0-0 home).

Highlights: Basel 0-4 Manchester City
Highlights: Basel 0-4 Manchester City

• The 2015/16 campaign is the only previous occasion City won their UEFA Champions League group and also the only time they won the subsequent round of 16 tie.

• This is City's first tie against Swiss opposition.

• City are unbeaten in their last 13 home fixtures in the UEFA Champions League (W10 D3), qualifying included, since a 2-1 Juventus reversal on matchday one in 2015/16. The Juve loss was their fourth in six matches at the City of Manchester Stadium, with just one win in that run. This season they have beaten FC Shakhtar Donetsk (2-0), SSC Napoli (2-1) and Feyenoord (1-0) in Manchester.

• Guardiola's side have won seven of their last eight home European matches, including the last four.

• Third in last season's Premier League, City are making a seventh straight UEFA Champions League appearance – they are in the round of 16 for a fifth campaign in a row.

• Having won their first five games in this season's competition, City lost 2-1 at FC Shakhtar Donetsk on matchday six. They had previously won 4-0 at Feyenoord and 4-2 at SSC Napoli.

• City have therefore recorded their two biggest away wins in the UEFA Champions League proper this season. In addition, their biggest home win is last season's 4-0 group defeat of VfL Borussia Mönchengladbach, while they were 5-0 victors at Romania's Fotbal Club FCSB in last season's play-offs – meaning their four biggest wins in the competition, qualifying included, have all come under Guardiola.

• City have never failed to win a European tie after winning the away first leg. There have been eight such contests, most recently against FCSB in the 2016/17 UEFA Champions League play-offs (5-0 away, 1-0 home). In every case bar one, City also won the home second leg; the sole exception was that 2016 tie against Dynamo Kyiv (0-0 home).

• The Manchester club have never previously won an away first leg 4-0.

İlkay Gündoğan (left) is congratulated by Vincent Kompany
İlkay Gündoğan (left) is congratulated by Vincent Kompany©AFP/Getty Images

• City's record in penalty shoot-outs in UEFA competition is W2 L0:
4-2 v FC Midtjylland, 2008/09 UEFA Cup second qualifying round
4-3 v Aalborg BK, 2008/09 UEFA Cup round of 16

Basel
• This is Basel's third appearance in the UEFA Champions League round of 16. In 2011/12 they beat FC Bayern München 1-0 in the home first leg only to lose 7-0 away – their biggest defeat in UEFA competition.

• In 2014/15, Basel drew 1-1 at home to FC Porto – Danilo, now with City, scoring Porto's goal from the penalty spot – but suffered another heavy away defeat, going down 4-0 in Portugal.

• Raphaël Wicky's team have already enjoyed success against a Manchester club in this season's competition, beating Manchester United FC 1-0 in Switzerland on matchday five having lost 3-0 at Old Trafford in the opening round of games. They finished second behind the English side in Group A, collecting 12 points – their highest total in a UEFA Champions League group stage.

• The Swiss club were 2-0 winners at PFC CSKA Moskva on matchday three and wrapped up their place in the round of 16 by winning 2-0 at SL Benfica on 5 December.

• The CSKA success ended a six-game winless run in European away matches (D1 L5); Basel had won four of their previous five before that sequence.

• Before thrashing Benfica 5-0 on matchday two – their record UEFA Champions League win – Basel were without a victory in nine European matches, home or away (D3 L6), since a 2-1 home success over AS Saint-Étienne on 25 February 2016.

• Beaten away (0-2) and at home (1-4) by Arsenal FC in autumn 2016, the Swiss side had lost their previous three matches against English clubs before overcoming United, having been unbeaten in the previous four (W3 D1).

• Basel's record against English teams is W7 D8 L13; away it is W1 D5 L8.

• Having avoided defeat on their first five trips to England in the UEFA Champions League (W1 D4), Basel have now lost their last two away games.

Gündoğan on 'perfect' City result
Gündoğan on 'perfect' City result

• Basel's record in two-legged knockout ties against English clubs is W1 L4. That sole victory came on penalties against Tottenham Hotspur FC in the 2012/13 UEFA Europa League quarter-finals (2-2 away, 2-2 home); they lost 5-2 to eventual winners Chelsea FC in the next round (1-2 home, 1-3 away), their most recent knockout contests against a Premier League team.

• Basel have lost all 11 of the UEFA competition ties in which they were defeated in the home first leg, most recently against Chelsea FC in the 2012/13 UEFA Europa League semi-finals (1-2 home, 1-3 away).

• Although they have never before lost a home first leg 4-0, Basel's first tie in UEFA competition brought a 5-1 first-leg St. Jakob-Park reverse against Celtic FC in the 1963/64 European Cup Winners' Cup first round, setting up a 10-1 aggregate loss.

• Basel won their only previous UEFA penalty shoot-out:
4-1 v Tottenham Hotspur FC, 2012/13 UEFA Europa League quarter-final

Coach and player links
• Guardiola oversaw Barcelona's 5-0 away win and 1-1 home draw against Basel in the 2008/09 group stage – a campaign that ended with Barça winning the competition, part of a treble of trophies they lifted that season including the Liga and Copa del Rey.

• Kyle Walker was in the Tottenham team beaten by Basel in the 2012/13 UEFA Europa League quarter-finals.

• Fernandinho scored in Shakhtar's 2-1 win at Basel in the 2008/09 UEFA Europa League group stage.

• Vincent Kompany helped Hamburger SV earn a 1-1 UEFA Cup draw at home to Basel in December 2007.

• Three of Fabian Frei's six European goals have come in England – including Basel's opener in a 3-3 draw at Manchester United in September 2011. He also scored in the 2-2 UEFA Cup quarter-final draw at Tottenham in April 2013 – Valentin Stocker getting the other – and a 1-1 draw at Liverpool FC in the 2014/15 UEFA Champions League group stage.

• Ricky van Wolfswinkel's goal proved crucial as Sporting Clube de Portugal ousted City in the 2011/12 UEFA Europa League round of 16 second leg. The Dutch striker scored the second goal in a 3-2 away second-leg defeat, confirming an away-goals success after a 3-3 aggregate draw.

• Have played together:
Yaya Touré & Geoffroy Serey Dié (Ivory Coast, 2013–2015)

• Raheem Sterling set up England's first goal in a 2-0 UEFA EURO 2016 qualifying away win against Switzerland at Basel's St. Jakob-Park in September 2014.

Match facts

Manchester City
UEFA Champions League squad changes
In: Aymeric Laporte, Olexandr Zinchenko
Out: Jacob Davenport, Eliaquim Mangala, Charlie Oliver

• Danilo, İlkay Gündoğan and Fernandinho will incur a suspension with their next yellow cards.

• City have won all but four of their 29 Premier League games this season. They have lost just one of their last 37 league fixtures, winning 31 and drawing five.

• Sergio Agüero has 15 goals in 15 games in all competitions in 2018, and needs one more to become the first player to score 200 for City. His four-goal haul against Leicester City FC on 10 February was the third time he has managed four in a Premier League match; no other player can match that.

• City were without a win in three Premier League away games (D2 L1) before a 3-0 victory at Arsenal FC on 1 March. They beat Chelsea FC 1-0 at home on Sunday, Bernardo Silva scoring in both games.

• Josep Guardiola's side have won their last 13 home matches in all competitions, and 19 of their 21 games at the City of Manchester Stadium this season (D2); they are unbeaten in 36 home fixtures (W29 D7) stretching back to December 2016.

• City have scored 62 goals at home, conceding 13. Only Wolverhampton Wanderers FC, in the English League Cup fourth round on 24 October, have prevented them scoring.

• Raheem Sterling has 15 Premier League goals this season – already six more than his previous best total of nine, with Liverpool FC in 2013/14.

• City claimed the first silverware of the English domestic season with a 3-0 victory against Arsenal in the League Cup final at Wembley on 25 February, thanks to goals from Agüero, Vincent Kompany and David Silva. It is the fifth time the Citizens have won the competition.

• Guardiola's side suffered a shock defeat at League 1 side Wigan Athletic FC in the FA Cup fifth round on 19 February, losing 1-0 – a repeat of the 2013 final, which City lost by the same scoreline. They were also been by the Latics in the 2013/14 quarter-final.

• Benjamin Mendy has not played since a cruciate knee injury on 23 September. Gabriel Jesus was out between 31 December and 25 February with a knee problem.

• Fernandinho picked up a hamstring injury in the League Cup final against Arsenal on 25 February, a match Raheem Sterling missed with a similar problem; neither has played since.

• City paid a reported club-record fee to sign 23-year-old defender Aymeric Laporte from Athletic Club in January.

• Kevin De Bruyne (2023), Fernandinho (2020) and Nicolás Otamendi (2022) all signed new contracts in January.

De Bruyne was included in the UEFA.com Fans' Team of the Year 2017. The Belgian will hand over a cheque from for €100,000 to the International Committee of the Red Cross (ICRC) before the Basel match.

Basel
UEFA Champions League squad changes
In: Fabian Frei, Léo Lacroix, Valentin Stocker
Out: Manuel Akanji, Alexander Fransson, Omar Gaber, Cédric Itten, Dereck Kutesa, Dominik Schmid, Renato Steffen

• Taulant Xhaka serves a one-match ban in this second leg; Éder Balanta and Raoul Petretta are a booking away from a suspension.

• Basel have lost four of their five games in 2018 – all without scoring.

• The Swiss Super League game at FC Lausanne-Sport on 24 February was postponed due to the condition of the pitch and has been rescheduled for 14 March.

• On 27 February Basel lost 2-0 at BSC Young Boys in the Swiss Cup semi-final.

• Basel suffered another league postponement on Saturday as their home game against FC Zürich was hit by a power failure.

• Éder Balanta has been out since the 2-0 home defeat at FC Thun on 10 February because of muscular problems.

• Luca Zuffi underwent foot surgery during the winter break, returning as a substitute in a 2-0 home defeat against FC St Gallen on 17 February.

• Goalkeeper Germano Vailati is a long-term absentee following shoulder surgery.

Top