Fakten: Atlético - Dortmund

Der 3. Spieltag in Dortmund war eine deutliche Angelegenheit. Gelingt Atlético jetzt die Revanche?

Atlético nach dem 0:4 in Dortmund
Atlético nach dem 0:4 in Dortmund ©Getty Images

Borussia Dortmund feierte am 3. Spieltag einen spektakulären 4:0-Erfolg gegen Atlético und hat nun beste Aussichten, die Gruppe A für sich zu entscheiden. Aber auch die Spanier haben gute Karten auf die K.-o.-Runde.

• Ein abgefälschter Schuss von Axel Witsel brachte den BVB in der 38. Minute des Hinspiels in Führung, danach stachen die Joker: Raphaël Guerreiro mit einem Doppelpack (73., 89.) und Jadon Sancho (83.) sorgten für die weiteren Meilensteine eines denkwürdigen Abends.

• Dortmund kann nach drei Siegen die maximale Punktausbeute vorweisen. Atlético liegt drei Zähler dahinter auf dem zweiten Platz und hat ein Polster von fünf Punkten vor Club Brugge und Monaco. Dortmund könnte sich mit einem Auswärtserfolg vorzeitig den Gruppensieg sichern, während Atlético mit einem Sieg das Achtelfinal-Ticket löst, wenn es beim Spiel zwischen Monaco und Club Brugge keinen Sieger gibt.

Frühere Begegnungen
• Vor dem Duell am 3. Spieltag gab es vier Partien zwischen den beiden Teams. Zuletzt 1996/97 in der Gruppenphase der UEFA Champions League, als beide Mannschaften auswärts gewinnen konnten. Vor einem 2:1-Erfolg von Atlético in Deutschland siegte Dortmund 1:0 in Spanien; beide holten am Ende 13 Punkte. Atlético wurde aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs Gruppensieger. Doch den Pokal holte am Ende der BVB mit einem Finaltriumph gegen Juventus; Atlético scheiterte im Viertelfinale an Ajax.

• Dortmund setzte sich 1965/66 im Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger durch. Nach einem 1:1-Remis in Spanien gelang ein 1:0-Heimsieg. Auch in diesem Fall holte der Bundesligist am Ende den Titel.

Hintergrund

Highlights: Dortmund - Atlético 4:0
Highlights: Dortmund - Atlético 4:0

Atlético
• Diego Simeones Truppe gewann am zweiten Spieltag zuhause mit 3:1 gegen Club Brugge, davor wurde Monaco mit 2:1 bezwungen.

• Mit der Niederlage in Dortmund endete eine Serie von fünf Europapokal-Siegen in Folge. Es war erst die zweite Niederlage in den letzten 17 Partien (11 Siege, 4 Remis).

• Atlético, Finalist der UEFA Champions League 2014 und 2016 sowie Halbfinalist 2017, gewann in der letzten Spielzeit nur eine Partie in der Gruppenphase. Dazu gab es vier Unentschieden. Am Ende reichte es hinter der Roma und Chelsea nur zu Platz drei.

• Letzte Saison konnte Atlético nur eines von drei Heimspielen in der Gruppenphase gewinnen. Die Serie von elf ungeschlagen Europapokal-Heimspielen endete mit einem 1:2 gegen Chelsea am 2. Spieltag. Diese Partie war die Premiere für das neue Estadio Metropolitano auf internationaler Bühne.

• Atlético hat die letzten sechs Heimspiele im Europapokal gewonnen. In diesem Zeitraum kassierten sie nur bei dem Triumph über Club Brugge am 2. Spieltag ein Gegentor. Die Niederlage gegen Chelsea ist die einzige in den letzten 19 Spielen im eigenen Stadion (15S, 3U).

• Atlético hat von den letzten acht Heimspielen gegen deutsche Klubs keines verloren (6S, 2U). Die letzte Niederlage gab es 1996/97 in der Gruppenphase gegen Dortmund (0:1). Letztes Heimspiel gegen einen Bundesligisten: 0:0 gegen Bayer Leverkusen im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2016/17 (Gesamt 4:2).

• Atlético hat in dieser Saison bereits eine Trophäe gewonnen: 4:2 im August gegen Real Madrid im UEFA-Superpokal in Tallinn. Somit triumphierten die Spanier als erstes Team überhaupt bei ihren ersten drei Auftritten im UEFA-Superpokal.

• Die Rojiblancos haben in den letzten neun Spielzeiten zweimal das Finale der UEFA Champions League sowie dreimal das Endspiel der UEFA Europa League erreicht.

Die besten Szenen des 3. Spieltags
Die besten Szenen des 3. Spieltags

Dortmund
• Lucian Favres Truppe startete mit einem 1:0-Erfolg bei Club Brugge in den Wettbewerb und ließ am 2. Spieltag ein 3:0 gegen Monaco folgen.

• Vor dieser Saison hatte Dortmund nur eines der letzten elf Spiele in der UEFA Champions League gewonnen (3U, 7N). Mittlerweile kann der BVB drei Siege am Stück vorweisen. Es ist die beste Serie seit Herbst 2016.

• Der letztjährige Bundesliga-Vierte nimmt zum dritten Mal in Folge an der Gruppenphase teil - und zum siebten Mal in den letzten acht Jahren. 2017/18 holte der BVB allerdings nur zwei Punkte, musste in die UEFA Europa League absteigen und scheiterte dort im Achtelfinale an Salzburg.

• Am 1. Spieltag in Brügge feierte Dortmund nach sieben Auswärtsspielen ohne Sieg mal wieder einen Dreier in der UEFA Champions League (2U, 4N - letzter Sieg beim 2:1 gegen Sporting).

• Mit dem Erfolg in Belgien am 1. Spieltag endete Dortmunds Serie von acht Europapokal-Auswärtsspielen ohne Sieg (4U, 4N).

• Dortmund hat von den bisherigen 14 Auftritten in Spanien (5U, 8N) nur eines gewonnen. Den einzigen Sieg in diesem Zeitraum feierte man beim 1:0 gegen Atlético in der Gruppenphase 1996/97 durch ein Tor von Stefan Reuter. Am 6. Spieltag der letzten Saison gab es ein 2:3 bei Real Madrid.  

• Vor dem 3. Spieltag waren Dortmunds letzte acht Spiele gegen spanische Teams allesamt gegen Real Madrid. Von diesen Partien konnte man nur zwei gewinnen. Mit dem Sieg gegen Atlético endete eine Serie von vier Partien ohne Sieg gegen spanische Klubs (2U, 2N).

Der 3. Spieltag in 90 Sekunden
Der 3. Spieltag in 90 Sekunden

Sonstiges
• Atléticos Thomas Lemar lieferte im Viertelfinale der UEFA Champions League 2016/17 drei Vorlagen bei Monacos 6:3-Gesamtsieg gegen Dortmund. Shinji Kagawa und Marco Reus trafen für den Bundesligisten.

• Haben in Spanien gespielt:
Paco Alcácer (Valencia 2009–16, Getafe 2012/13 auf Leihbasis, Barcelona 2016–18)
Sergio Gómez (Barcelona 2017/18)
Achraf Hakimi (Real Madrid 2016–18)

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Gelson Martins & Raphäel Guerreiro (Portugal)
Saúl Ñíguez, Koke, Diego Costa, Rodri, Juanfran, Vitolo & Paco Alcácer (Spanien)

Aktuelles

Atlético
• Antoine Griezmann steht vor seinem 50. Spiel in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase).

• Das 0:4 in Dortmund war Atléticos höchste Niederlage unter Diego Simeone und die höchste seit einem 0:5 bei Barcelona am 24. September 2011.

• Diego Costa steuerte am 15. August zwei Treffer zu Atléticos 4:2-Sieg nach Verlängerung gegen Real Madrid im UEFA-Superpokal in Tallinn bei. Saúl Ñíguez und Koke erzielten die anderen Tore.

• Costa steht nach vier Spielen in UEFA-Vereinswettbewerben in dieser Saison bei drei Toren, hat auf nationaler Ebene allerdings seit dem 25. Februar gegen Sevilla nicht mehr getroffen. In 17 Ligaspielen blieb er ohne Tor, in Europa hat er seitdem fünfmal getroffen.

• Mit fünf Punkten nach vier Spieltagen hat Atlético den schlechtesten Saisonstart unter Diego Simeone hingelegt. Zuletzt wurden jedoch vier von sieben Ligaspielen gewonnen, bei drei Unentschieden. Am Samstag spielte man 1:1 gegen Leganés.

• Atléticos 20 Punkte nach elf Spielen sind die niedrigste Punkteausbeute zu diesem Zeitpunkt der Saison unter der Leitung von Simeone.

• Griezmann erzielte am Wochenende sein drittes Tor in der Liga und sein erstes seit dem 25. September (bei insgesamt elf Einsätzen).

• Gelson Martins erzielte beim 1:0-Sieg bei Sant Andreu im Hinspiel der vierten Runde der Copa del Rey am 30. Oktober sein erstes Tor für Atlético.

• Stefan Savić (Wade) fiel vom 10. September bis zum 27. Oktober aus, während Vitolo gegen Sant Andreu zum ersten Mal seit dem 20. August, als er sich beim 1:1 gegen Valencia eine Knieverletzung zuzog, auf dem Platz stand.

• Costa pausierte vom 3. bis zum 24. Oktober und José María Giménez vom 3. bis 20. Oktober, beide wegen Oberschenkelverletzungen. Keiner der beiden spielte am Wochenende, wobei Giménez aber auf der Ersatzbank saß.

Dortmund
• Marco Reus absolvierte am dritten Spieltag sein 50. Spiel in UEFA-Klubwettbewerben.

• Dortmund ist in dieser Saison noch ungeschlagen (S12, U3), ihre Serie von sechs Pflichtspielsiegen in Folge endete allerdings am 27. Oktober mit einem 2:2 gegen Hertha Berlin.

• Reus erzielte am Wochenende das einzige Tor gegen Wolfsburg.

• Jadon Sancho erzielte gegen Hertha einen Doppelpack und steht damit bei vier Toren in seinen letzten vier Spielen.

• Der BVB steht nach zehn Bundesligaspielen bei 30 Toren.

• Durch einen 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Zweitligist Union Berlin zog Dortmund am 31. Oktober ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein, Reus erzielte in der letzten Minute per Elfmeter den Siegtreffer.

• Paco Alcácer hat nach seinen ersten fünf Bundesligaspielen sieben Tore auf dem Konto, er benötigte dafür gerade einmal 207 Minuten.

• Alcácer verpasste zwei Spiele wegen muskulären Problemen, saß gegen Union aber wieder auf der Bank und spielte gegen Wolfsburg 78 Minuten.

• Thomas Delaney absolvierte am Wochenende sein erstes Spiel seit dem dritten Spieltag (Fußverletzung). Die letzten beiden Spiele fehlten auch Lukasz Piszczek (Knie) und Mario Götze (krank).

• Abdou Diallo musste gegen Union nach 14 Minuten wegen einer Adduktorenverletzung ausgewechselt werden und fehlte am Wochenende.

• Marcel Schmelzer (Knie, fehlt seit dem 26. September) fällt aus. Manuel Akanji (Hüfte) lief gegen Wolfsburg zum ersten Mal seit dem 6. Oktober auf; Jeremy Toljan (Knie) saß wieder auf der Bank.

• Am 26. September feierte Dortmund seinen höchsten Bundesligasieg seit 32 Jahren, mit 7:0 gegen Nürnberg.

• Ömer Toprak machte gegen Hertha am 27. Oktober nach überstandener Oberschenkelverletzung sein erstes Spiel in dieser Saison.

Oben

Atlético v Dortmund facts

After a record-equalling defeat on matchday three, Atlético Madrid are out to turn the tables on Borussia Dortmund in Spain.

Atlético players at the end of their 4-0 loss in Dortmund
Atlético players at the end of their 4-0 loss in Dortmund ©Getty Images

An emphatic win against Atlético Madrid on matchday three has put Borussia Dortmund in charge of Group A, although the Spanish side remain well placed in the standings as they look to turn the tables on their German opponents.

• Last time out Axel Witsel's deflected 38th-minute opener was added to by further goals from substitutes Raphaël Guerreiro (73, 89) and Jadon Sancho (83) to inflict Atlético's joint heaviest European defeat.

• Dortmund therefore have nine points having won every game; Atlético are three points further back in second place, and hold a five-point cushion over both Club Brugge and Monaco. Dortmund will therefore be through as group winners with victory while Atlético will be through, in tandem with Dortmund, with a win if the game between Monaco and Club Brugge is drawn.

Previous meetings
• Before matchday three, the sides had met in four previous matches, most recently in the 1996/97 UEFA Champions League group stage when each recorded an away victory. Dortmund were 1-0 winners in Spain before a 2-1 Atlético success in Germany; the pair finished level on 13 points, Atlético winning the section ahead of Dortmund on head-to-head record. It was the German club, however, who would go on to lift the trophy that season, beating Juventus in the final; Atlético were eliminated by Ajax in the quarter-finals.

• Dortmund came out on top in the 1965/66 European Cup Winners' Cup quarter-final between the teams, following a 1-1 draw in Spain with a 1-0 home victory. The German side also went on to win the trophy that season.

Highlights: Dortmund 4-0 Atlético
Highlights: Dortmund 4-0 Atlético

Form guide
Atlético
• Diego Simeone's side were 3-1 winners at home to Club Brugge on matchday two having won their opening fixture at Monaco 2-1.

• The defeat in Dortmund ended Atlético's five-match winning run in European games, and was only their second defeat in their last 17 matches in continental competition (W11 D4).

• UEFA Champions League finalists in 2014 and 2016, and semi-finalists two seasons ago, Atlético won only one game in the 2017/18 competition, drawing four to finish behind Roma and Chelsea in their section.

• Atlético won only one of their three home games in last season's group stage, and had their 11-match unbeaten home European run (W9 D2) ended by a 2-1 loss against Chelsea on matchday two – the Spanish club's first continental game at their new Estadio Metropolitano home.

• Atlético have won their last six home European matches – the Club Brugge success on matchday two was the only one in which they conceded a goal. The Chelsea reverse is their only loss in the last 19 games in their own stadium (W15 D3).

• Atlético are on an eight-match unbeaten run at home to German clubs (W6 D2), dating back to the 1-0 defeat by Dortmund in the 1996/97 group stage. Most recently, they draw 0-0 at home to Bayer Leverkusen in the 2016/17 UEFA Champions League round of 16 second leg (4-2 aggregate).

• Atlético have already lifted European silverware this season, beating Real Madrid 4-2 in August's UEFA Super Cup in Tallinn – making them the first team to win the competition on their first three appearances.

• The Rojiblancos have reached two UEFA Champions League and three UEFA Europa League finals in the last nine seasons.

Sensational matchday three skills
Sensational matchday three skills

Dortmund
• Having opened the section with a 1-0 win at Club Brugge, Lucien Favre's side were 3-0 home victors against Monaco on matchday two.

• Before this season, Dortmund had won only one of their last 11 UEFA Champions League fixtures (D3 L7); they have now won three in a row, their best run since autumn 2016.

• Fourth in last season's Bundesliga, the German club are in the group stage for the third season running, and the seventh time in eight years – in their 2017/18 campaign they picked up only two points from their six fixtures. They went on to reach the UEFA Europa League round of 16, losing to Salzburg.

• The Club Brugge result was BVB's first win in seven away UEFA Champions League matches (D2 L4), since a 2-1 victory at Sporting CP in October 2016.

• Victory in Belgium on matchday one ended Dortmund's eight-match sequence without an away European win (D4 L4).

• Dortmund have won just once in 14 previous visits to Spain (D5 L8) and were beaten 3-2 at Real Madrid on matchday six last season, their last visit. The solitary success was that 1-0 victory at Atlético in the 1996/97 group stage, courtesy of a Stefan Reuter goal.

• Before matchday three, BVB's last eight games against Spanish sides had all pitted them against Real Madrid; they won only two of those contests. The defeat of Atlético ended a four-match run without a victory against Liga opposition (D2 L2).

Di María's stunner and the rest of the best matchday three goals
Di María's stunner and the rest of the best matchday three goals

Links and trivia
• Atlético's Thomas Lemar provided three assists in Monaco's 6-3 aggregate win against Dortmund in the 2016/17 UEFA Champions League quarter-finals. Shinji Kagawa and Marco Reus were among the German club's scorers.

• Have played in Spain:
Paco Alcácer (Valencia 2009–16, Getafe 2012/13 loan, Barcelona 2016–18)
Sergio Gómez (Barcelona 2017/18)
Achraf Hakimi (Real Madrid 2016–18)

• International team-mates:
Gelson Martins & Raphäel Guerreiro (Portugal)
Saúl Ñíguez, Koke, Diego Costa, Rodri, Juanfran, Vitolo & Paco Alcácer (Spain)

Latest news

Atlético
• Antoine Griezmann's next appearance in the UEFA Champions League, group stage to final, will be his 50th.

• The 4-0 loss in Dortmund was Atlético's biggest defeat of Diego Simeone's reign and their heaviest since a 5-0 reverse at Barcelona on 24 September 2011.

• Diego Costa scored twice in Atlético's 4-2 extra-time defeat of Real Madrid in the UEFA Super Cup in Tallinn on 15 August. Saúl Ñíguez and Koke were also on target.

• Costa has scored three goals in four UEFA club competition appearances this season, but has not found the net in domestic football since striking against Sevilla on 25 February. He has not scored in 17 Liga appearances but has since scored five goals in Europe.

• Five points from four matches this season represented Atlético's worst start to a Liga campaign under Diego Simeone. They have, however, won four of their last seven league fixtures, drawing the other three, including 1-1 at Leganés on Saturday.

• Atlético's haul of 20 points after 11 games is nevertheless their lowest total at this stage of the season since Simeone took charge.

• Griezmann scored Atlético's goal at the weekend, his third in this season's Liga – and a first since 25 September – in his 11th appearance.

• Gelson Martins scored his first Atlético goal in a 1-0 victory at Sant Andreu in the Copa del Rey fourth round first leg on 30 October.

• Stefan Savić (calf) was out between 10 September and 27 October, while Vitolo made his first appearance since spraining a knee in the 1-1 draw at Valencia on 20 August against Sant Andreu.

• Costa was out between 3 and 24 October and José María Giménez was sidelined between 3 and 20 October, both with hamstring injuries. Neither played at the weekend, although Giménez was an unused substitute.

Dortmund
• Marco Reus made his 50th appearance in UEFA club competition on matchday three.

• Dortmund are still unbeaten this season (W12 D3), but their run of six wins in all competitions was halted by a 2-2 draw against Hertha Berlin on 27 October.

• Reus got the only goal at Wolfsburg on Saturday, a result that took Dortmund four points clear in the Bundesliga.

• Jadon Sancho scored twice against Hertha and has four goals in his last five appearances.

• BVB have scored 30 goals in their first ten Bundesliga games.

• Dortmund reached the last 16 of the German Cup with a 3-2 extra-time win against 2. Bundesliga club Union Berlin on 31 October, Reus scoring a last-minute penalty winner.

• Paco Alcácer has scored seven goals in his first five Bundesliga matches, in only 207 minutes of playing time.

• Alcácer missed two games due to muscular problems, but was an unused substitute against Union and played 78 minutes at Wolfsburg.

• Thomas Delaney made his first appearance since matchday three at Wolfsburg after recovering from a foot problem while Łukasz Piszczek (knee) and Mario Götze (ill) have missed the last two games.

• Abdou Diallo was substituted after 14 minutes against Union having suffered an adductors injury and was absent at the weekend.

• Marcel Schmelzer has been out since 26 September with a knee injury although Manuel Akanji (hip) made his first appearance since 6 October at Wolfsburg while Jeremy Toljan was on the bench after a knee problem.

• On 26 September Dortmund earned their biggest Bundesliga win in 32 years, beating Nürnberg 7-0.

• Ömer Toprak made his first appearance of the season against Hertha after a thigh injury.

Top