Fakten: Lyon - Hoffenheim

Lyon lag bei Hoffenheim zweimal in Führung, musste sich am Ende aber mit einem Punkt begnügen - zu Hause soll es nun mit dem Dreier klappen.

Memphis Depay traf bei Hoffenheim für Lyon
Memphis Depay traf bei Hoffenheim für Lyon ©AFP/Getty Images

Beim ersten Aufeinandertreffen von Lyon und Hoffenheim fielen sechs Tore, nun möchten die Franzosen ihre Ansprüche auf einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe F zementieren. Die Gäste aus Deutschland warten derweil noch immer auf ihren ersten Sieg in der UEFA Champions League.

• Lyon musste am dritten Spieltag die Tabellenführung an Manchester City abgeben, nachdem es trotz zweimaliger Führung nur zu einem Remis in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim reichte. Bertrand Traoré gelang in der 27. Minute das 1:0, ehe Andrej Kramarić das Ergebnis mit einem Doppelpack drehte. In der zweiten Halbzeit brachten Tanguy Ndombele (59.) und Memphis Depay (67.) die Gäste erneut in Führung, doch der eingewechselte Joelinton rettete Hoffenheim in der Nachspielzeit einen Punkt. Damit bleibt die TSG auf Tuchfühlung zu den ersten beiden Plätzen.

• Lyon hat fünf Punkte auf dem Konto, einen weniger als Tabellenführer Manchester City, jedoch drei mehr als Hoffenheim und Shakhtar Donetsk. Sollte Hoffenheim in Lyon verlieren und City im Parallelspiel zugleich gegen Shakhtar gewinnen, wären die ersten beiden Plätze außer Reichweite.

Hintergrund
Lyon

• Die Franzosen starteten mit einem bemerkenswerten 2:1-Sieg bei Manchester City in die UEFA Champions League 2018/19, ehe sie am zweiten Spieltag zu Hause gegen Shakhtar nach einem 0:2-Rückstand noch ein Remis holten.

• Nach diesen Ergebnissen und dem Unentschieden bei Hoffenheim stehen für die Truppe von Bruno Génésio vier Siege aus den letzten sieben Europapokalspielen zu Buche, bei nur einer einzigen Niederlage. In den letzten vier Europapokalspielen erzielte Lyon immer mindestens zwei Treffer.

• Lyon ist zum dritten Mal in vier Jahren in der Gruppenphase dabei - 2015/16 und 2016/17 war jedes Mal bei dieser Hürde Endstation.

• 2017/18 erreichte Lyon das Achtelfinale der UEFA Europa League, scheiterte dort aber an CSKA Moskva und verpasste damit die Chance auf das Finale im eigenen Stadion.

Highlights: Lyon - Shakhtar Donetsk 2:2
Highlights: Lyon - Shakhtar Donetsk 2:2

• Mit der 2:3-Heimpleite gegen CSKA endete Lyons Serie von drei Europapokal-Heimsiegen in Folge. Zudem ist dies die einzige Niederlage aus den letzten elf Europapokal-Heimspielen (7 Siege, 3 Remis), seit einem 0:1 gegen Juventus in der Gruppenphase der UEFA Champions League im Oktober 2016.

• Lyon hat zwei der letzten drei Heimspiele gegen deutsche Klubs verloren, allerdings gab es zuletzt einen 1:0-Erfolg gegen Schalke, 2010/11 in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Insgesamt verbuchte Lyon aus 12 solchen Partien jedoch sieben Siege (1 Remis, 4 Niederlagen).

• Lyon stand 2010 im Halbfinale der UEFA Champions League und nimmt bereits zum 15. Mal an der Gruppenphase teil - öfter als jeder andere französische Klub.

Hoffenheim
• Der Bundesligist schaffte bei seinem Debüt in der UEFA Champions League ein 2:2 bei Shakhtar Donetsk, allerdings kassierte Hoffenheim bei der ersten Partie in der Rhein-Neckar-Arena am zweiten Spieltag durch ein spätes Gegentor eine 1:2-Niederlage gegen Manchester City.

• Hoffenheim belegte letzte Saison den dritten Rang in der Bundesliga, die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. In den letztjährigen Play-offs zur UEFA Champions League nahmen sie erstmals an einem europäischen Wettbewerb teil, unterlagen dort aber dem späteren Finalisten Liverpool (1:2 zu Hause, 2:4 auswärts).

• In der Gruppenphase der UEFA Europa League holte Hoffenheim anschließend fünf Punkte und belegte hinter Braga, Ludogorets und İstanbul Başakşehir den vierten Platz.

• Hoffenheim hat drei seiner fünf Auswärtsspiele im Europapokal verloren, die Ausnahmen waren das 1:1 bei İstanbul Başakşehir am vierten Spieltag der letztjährigen UEFA Europa League sowie am ersten Spieltag bei Shakhtar.

Highlights: Hoffenheim verliert Gruppenphasen-Heimdebüt
Highlights: Hoffenheim verliert Gruppenphasen-Heimdebüt

• Die Kraichgauer haben nur eines ihrer insgesamt elf Europapokalspiele gewonnen. Die ersten vier Partien wurden verloren, zuletzt kassierte man allerdings nur zwei Niederlagen in den letzten sieben Spielen.

• Hoffenheim ist der 13. Verein aus Deutschland, der an der UEFA Champions League teilnimmt. Spanien bringt es ebenfalls auf diese Anzahl - beide Nationen teilen sich damit den Wettbewerbsrekord. Die TSG ist neben Crvena zvezda und Young Boys einer von drei Neulingen in der Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Im Alter von 31 Jahren und 58 Tagen wurde Julian Nagelsmann am ersten Spieltag der jüngste Trainer in der Geschichte der UEFA Champions League. Er löste Viktor Goncharenko ab, der am ersten Spieltag der Saison 2008/09 im Alter von 31 Jahren und 99 Tagen bei der Partie gegen Real Madrid für BATE an der Seitenlinie stand.

Sonstiges
• Ishak Belfodil unterschrieb im Juni 2008 bei Lyon und bestritt zehn Spiele für die Profimannschaft, ehe er 2012 nach Parma ging.

• Haben zusammen gespielt:
Memphis Depay & Joshua Brenet (PSV Eindhoven 2013-15)

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Memphis Depay & Joshua Brenet (Niederlande)

• Andrej Kramarić (Kroatien) und Nabil Fekir (Frankreich) wurden beide beim Finale der FIFA-Weltmeisterschaft am 15. Juli eingewechselt; Frankreich gewann die Partie in Moskau mit 4:2.

Aktuelles

Lyon
• Lyon hat nur eines der letzten elf Pflichtspiele verloren (5 Siege, 5 Unentschieden) - am 7. Oktober mit 0:5 bei Paris Saint-Germain. Dies war ihre höchste Niederlage seit einem 1:6 bei Nantes am 15. Februar 2000. Am Samstag gab es ein 1:1-Unentschieden gegen Bordeaux.

• Vor Samstag hatte Memphis Depay in den letzten drei Spielen von Lyon getroffen, davor war er zehn Mal in Folge ohne Treffer geblieben; das letzte Tor davor für seinen Klub erzielte der Niederländer zum Auftakt der neuen Ligue-1-Saison am 12. August.

• Bertrand Traoré gehört mit vier Treffern zu Lyons Toptorschützen in der Ligue 1 in dieser Saison - alle Treffer erzielte er vor heimischem Publikum. Houssem Aouar kommt ebenfalls auf vier Treffer.

• Nabil Fekir wurde in Paris bereits nach sechs Minuten aufgrund einer Knöchelverletzung ausgewechselt, kehrte aber am Samstag nach vier Wochen Pause zurück und lieferte eine Torvorlage.

• Maxwel Cornet hat seit dem 16. Oktober nicht mehr gespielt, nachdem er sich im Länderspieleinsatz eine Knöchelverletzung zugezogen hat. Am Samstag saß er aber auf der Ersatzbank.

• Rafael kehrte beim 2:1-Auswärtssieg gegen Angers am 27. Oktober auf den Platz zurück, nachdem er wegen Schulterproblemen seit dem 7. Oktober ausgefallen war. Léo Dubois (Oberschenkel) hat sich ebenfalls gegen Paris am 7. Oktober verletzt und seitdem nicht mehr gespielt.

Hoffenheim
• Hoffenheim schlug Leverkusen am Samstag mit 4:1. Joelinton traf dabei zweimal und kommt jetzt auf vier Tore in seinen letzten vier Spielen.

• Hoffenheim blieb bei der 0:2-Niederlage bei RB Leipzig am 31. Oktober im DFB-Pokal zum ersten Mal in dieser Saison ohne Tor.

• Seit dem 20. Mai 2017 war Hoffenheim nicht mehr an einem 0:0 beteiligt. In ihren 15 Pflichtspielen in dieser Saison fielen 58 Tore.

• Das Team von Julian Nagelsmann hat nur drei der letzten acht Pflichtspiele gewonnen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen) - allerdings war das 4:0 gegen Stuttgart am 27. Oktober ihr höchster Saisonsieg und das einzige Spiel ohne Gegentor in dieser Spielzeit.

• Reiss Nelson, der am Samstag ebenfalls traf, hat in seinen sechs bisherigen Einsätzen in der Bundesliga fünf Tore erzielt und insgesamt 318 Minuten gespielt.

• Nadiem Amiri (Mitte August, Fuß-OP) und Dennis Geiger (10. März, Oberschenkel) sind zurück im Training.

• Florian Grillitsch erlitt gegen Stuttgart eine Knöchelverletzung und fehlte gegen Leipzig, war gegen Leverkusen aber wieder dabei; Stefan Posch fällt seit dem 7. Oktober wegen einer Wadenverletzung aus.

• Benjamin Hübner fehlt bereits seit dem 3. August aufgrund einer Gehirnerschütterung. Lukas Rupp stand wegen einer Knieverletzung, die er sich am 5. Mai zuzog, in dieser Saison noch nicht auf dem Platz.

Oben

Lyon v Hoffenheim facts

Lyon led twice at Hoffenheim but were forced to settle for a point and will hope for better in their home Group F fixture.

Memphis Depay after scoring for Lyon at Hoffenheim
Memphis Depay after scoring for Lyon at Hoffenheim ©AFP/Getty Images

After sharing six goals last time out, Lyon and Hoffenheim meet again with the French side looking to cement their place in Group F's qualification berths and their German visitors still seeking a first UEFA Champions League victory.

• Lyon were knocked off top spot in the section by Manchester City on matchday three despite twice leading at the Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim. Bertrand Traoré gave the visitors a 27th-minute lead and, though Andrej Kramarić turned the match on its head with goals either side of half-time, second-half strikes from Tanguy Ndombele (59) and Memphis Depay (67) looked to have given Lyon a second successive away win. Instead Hoffenheim substitute Joelinton rescued a point in added time, keeping the German side in touch with the top two.

• Lyon therefore have five points, one behind leaders Manchester City but three ahead of both Hoffenheim and Shakhtar Donetsk. Hoffenheim will be unable to finish in the top two if they lose in Lyon and City win at home to Shakhtar in the other matchday four contest.

Form guide
Lyon
• Les Gones kicked off their 2018/19 UEFA Champions League campaign with a memorable 2-1 victory at Manchester City, and recovered from 0-2 down at home to Shakhtar on matchday two to salvage a point.

• Those results, and the draw at Hoffenheim, make it four wins – and only one defeat – in the last seven European matches for Bruno Génésio's side, who have scored two or more goals in each of their last four European fixtures.

• Lyon are in the group stage for the third time in four seasons – their 2015/16 and 2016/17 campaigns both ended at that hurdle.

Highlights: Hoffenheim 3-3 Lyon
Highlights: Hoffenheim 3-3 Lyon

• In 2017/18, Lyon made it as far as the UEFA Europa League round of 16, but were denied the chance to appear in the final at their own ground as they lost to CSKA Moskva at that stage.

• The 3-2 defeat at home to CSKA ended Lyon's three-game winning run in their own stadium in Europe, and is their only home reverse in 11 European contests (W7 D3), since a 1-0 UEFA Champions League group loss to Juventus in October 2016.

• OL have lost two of their last three home games against German clubs – although they beat Schalke 1-0 in the most recent, in the 2010/11 UEFA Champions League group stage – but have won seven of the 12 such contests overall (D1 L4).

• Lyon were UEFA Champions League semi-finalists in 2010 and are in the group stage for the 15th time – more than any other French club.

Hoffenheim
• The German club's debut in the UEFA Champions League proper was a 2-2 draw at Shakhtar Donetsk, although Hoffenheim's home bow fell flat as they were undone by a late Manchester City goal to lose 2-1 at the Rhein-Neckar-Arena on matchday two.

• Third in last season's Bundesliga – their highest ever finish – Hoffenheim made their European bow against eventual runners-up Liverpool in last season's UEFA Champions League play-offs (1-2 home, 2-4 away).

• They went on to pick up five points in the UEFA Europa League group stage, finishing fourth in a section that also included Braga, Ludogorets and İstanbul Başakşehir.

Sensational matchday three skills
Sensational matchday three skills

• Hoffenheim have lost three of their five European away games, the exceptions a 1-1 draw at İstanbul Başakşehir on matchday four of last season's UEFA Europa League and matchday one at Shakhtar.

• Die Kraichgauer have won only one of their 11 European matches, home and away. Having lost the first four, they have been beaten only twice in the last seven.

• Hoffenheim are the 13th German club to feature in the UEFA Champions League – a joint competition record with Spain. They are one of three newcomers to the UEFA Champions League group stage this season, alongside Crvena zvezda and Young Boys.

• Aged 31 years 58 days, Julian Nagelsmann became the youngest coach in UEFA Champions League history on matchday one, replacing Viktor Goncharenko, who was 31 years 99 days when BATE Borisov took on Real Madrid on matchday one in 2008/09.

Links and trivia
• Ishak Belfodil signed for Lyon in June 2008 and made ten appearances for the first team before joining Parma in 2012.

• Have played together:
Memphis Depay & Joshua Brenet (PSV Eindhoven 2013–15)

• International team-mates:
Memphis Depay & Joshua Brenet (Netherlands)

• Andrej Kramarić (Croatia) and Nabil Fekir (France) both came on as substitutes in the FIFA World Cup final on 15 July; France were 4-2 winners in Moscow.

Latest news

Lyon
• Lyon have lost only one of their last 11 matches in all competitions (W5 D5) – a 5-0 loss at Paris Saint-Germain on 7 October, their heaviest defeat since a 6-1 loss at Nantes on 15 February 2000. They drew 1-1 at home to Bordeaux on Saturday.

• Before Saturday, Memphis Depay had scored in Lyon's previous three games having drawn a blank in the previous ten; the Dutchman's previous club goal came on the opening day of the Ligue 1 season on 12 August.

• Bertrand Traoré is Lyon's joint top scorer in Ligue 1 this season with four goals – all at home. Houssem Aouar joined him on four on Saturday.

• Nabil Fekir returned after four weeks out to provide an assist on Saturday, his first appearance since being replaced after only six minutes at Paris due to an ankle injury.

• Maxwel Cornet has not played since 16 October having picked up an ankle problem on international duty. He was an unused substitute at the weekend.

• Rafael returned from a shoulder problem that had kept him out since 7 October in the 2-1 win at Angers on 27 October. Léo Dubois (thigh) also picked up an injury against Paris on 7 October and has not featured since.

Hoffenheim
• Hoffenheim were 4-1 victors at Bayer Leverkusen on Saturday, Joelinton scoring twice to make it four goals in his last four games.

• Die Kraichgauer failed to score for the first time this season in a 2-0 DFB Pokal defeat by RB Leipzig on 31 October.

• Hoffenheim have not been involved in a 0-0 draw since 20 May 2017. Their 15 games this season in all competitions have yielded 58 goals.

• Julian Nagelsmann's side have won only three of their last eight matches in all competitions (D1 L4) – although the 4-0 defeat of Stuttgart on 27 October was their biggest victory of the season, and their only clean sheet.

• Reiss Nelson, who was also on target on Saturday, has scored five goals for Hoffenheim in his six Bundesliga appearances, playing 318 minutes in total.

• Nadiem Amiri (mid-August, foot surgery) and Dennis Geiger (10 March, hamstring) are both back in training.

• Florian Grillitsch (knee) suffered an ankle injury against Stuttgart and missed the Leipzig game, returning at Leverkusen; Stefan Posch has been out since 7 October due to a calf complaint.

• Benjamin Hübner has been out since 3 August due to concussion. Lukas Rupp has not played this season after suffering a knee injury on 5 May.

Top