Fakten: Dortmund - Club Brugge

Borussia Dortmund hat es am letzten Spieltag verpasst, sich das Achtelfinalticket zu sichern, kann dies aber nun mit einem Punkt gegen Club Brugge nachholen.

Christian Pulišić gelang im Hinspiel der späte Siegtreffer für Dortmund
Christian Pulišić gelang im Hinspiel der späte Siegtreffer für Dortmund ©AFP/Getty Images

Dortmund hat es am vierten Spieltag verpasst, sich vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale der UEFA Champions League zu sichern, kann dies nun aber im Heimspiel gegen Club Brugge mit schon einem Remis nachholen.

• Dortmunds Joker Christian Pulišić gelang im Hinspiel in Brügge fünf Minuten vor dem Schlusspfiff der 1:0-Siegtreffer. Während der BVB noch zwei weitere Siege folgen ließ, schafften die Belgier nur noch einen Punkt in der Hinrunde. Doch mit dem 4:0-Sieg in Monaco ist Brugge wieder im Rennen, während Dortmund seinerseits nach dem 0:2 bei Atlético Madrid noch ein bisschen bangen muss.

• Der Bundesligist wäre bei einem Remis definitiv weiter. Bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Atlético, das es auch auf neun Punkte bringt, hätte der BVB sogar den Gruppensieg schon in der Tasche. Club Brugge kann nur bei einem Sieg in Dortmund noch auf Platz zwei hoffen, hätte aber Platz drei sicher, wenn man an diesem fünften Spieltag zumindest dasselbe Resultat erzielt wie Monaco.

Frühere Begegnungen
• Für beide Teams gab es vor dem Hinspiel je zwei Siege - jeweils in den Heimspielen. Club Brugge kam aber in beiden Fällen auf dramatische Art und Weise in die nächste Runde.

• In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2003/04 konnten beide Teams ihr Heimspiel mit 2:1 gewinnen. In Dortmund kam es schließlich zum Elfmeterschießen und dabei setzte sich Brügge mit 4:2 durch. In der Gruppenphase schieden die Belgier dann aus.

• Das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der dritten Runde des UEFA-Pokals 1986/87 war besonders bemerkenswert. Dortmund wähnte sich nach dem 3:0-Erfolg vor eigenem Publikum im Hinspiel schon in der nächsten Runde, doch Brügge drehte den Spieß um und erzwang in Belgien noch die Verlängerung. Dort schossen Franky Van der Elst und Leo Van der Elst die Hausherren weiter.

Fünf Traumtore von Dortmund
Fünf Traumtore von Dortmund

Hintergrund
D
ortmund

• Nach dem Sieg bei Club Brugge schlug der BVB im folgenden Heimspiel Monaco mit 3:0 und fegte anschließend Atlético mit 4:0 aus der Dortmunder Arena - ihr höchster Heimsieg in der UEFA Champions League. 14 Tage später kassierte Dortmund dann in Madrid allerdings eine 0:2-Niederlage. 

• Vor dieser Saison hatte Dortmund eine Negativserie, in deren Verlauf man nur eines von elf Spielen in der UEFA Champions League gewinnen konnte (U3, N7). Vor der Niederlage gegen Atlético hatte der BVB jedoch drei Siege in Folge gefeiert, ihre beste Serie seit Herbst 2016.

• Der BVB schloss die Bundesliga in der vergangenen Saison auf dem vierten Platz ab und steht zum dritten Mal in Folge in der Gruppenphase - und zum siebten Mal in den letzten acht Jahren. Allerdings war die letzte Saison in der Königsklasse eine Enttäuschung. In den sechs Spielen gab es lediglich zwei Punkte. Danach ging es in der UEFA Europa League weiter, wo man im Achtelfinale an Salzburg scheiterte.

• In der letztjährigen Gruppenphase konnten die Dortmunder zu Hause nur einen einzigen Punkt holen, vor dem Sieg gegen Monaco warteten sie vier Heimspiele in der UEFA Champions League auf einen Sieg (U1, N3).

• Der 3:2-Heimsieg gegen Atalanta im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League war Dortmunds einziger Europapokalsieg in der vergangenen Saison. Zuhause hat der BVB nun drei seiner letzten acht Europapokal-Heimspiele gewonnen (U1, N4), darunter die letzten beiden.

• Erst zum zweiten Mal wurde Dortmund in eine Champions-League-Gruppe mit einem belgischen Klub gelost. In der Saison 2014/15 holte man vier Punkte gegen Anderlecht (3:0 auswärts, 1:1 zu Hause).

Club Brugge
• Nach der Auftaktniederlage gegen Dortmund verlor Brugge bei Atlético mit 1:3, die achte Niederlage in Folge in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase) - es fehlten noch vier zum Rekord in diesem Wettbewerb, den mit Anderlecht ein anderer belgischer Verein hält. Es folgten ein 1:1 zu Hause gegen Monaco und ein 4:0-Triumph bei den Monegassen - der erste Erfolg in der Königsklasse seit 13 Jahren und 13 Spielen (inklusive Qualifikation).

• Von ihren letzten 13 Partien in diesem Wettbewerb vor dem vierten Spieltag hatten die Belgier elf verloren, bei zwei Unentschieden. Der letzte Sieg von Club Brugge in der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase) war im November 2005 zu Hause ein 3:2 gegen Rapid Wien; ihre Negativserie bis zum Sieg gegen Monaco umfasste 2 Unentschieden und 9 Niederlagen. Von ihren letzten 16 Spielen in der UEFA Champions League konnten sie nur drei gewinnen (U2, N11).

• Am dritten Spieltag gegen Monaco konnte Club Brugge erstmal seit dem 7. Dezember 2005 wieder in der Gruppenphase punkten, damals gab es ein 1:1-Unentschieden gegen Bayern München.

• 2017/18 gewann Club Brugge zum 15. Mal die Meisterschaft und startet nun zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren in der Königsklasse. Insgesamt ist es die sechste Teilnahme. Vor 2016/17, als man alle Partien verlor und die Gruppe mit Leicester, Porto und København als Letzter abschloss, hatte Brügge zuletzt 2005/06 an der UEFA Champions League mitgewirkt.

• Brügge konnte nur eines der letzten zehn Duelle gegen deutsche Klubs gewinnen (zu Hause und auswärts - 2U, 7N). Es war der Sieg gegen Dortmund im Jahr 2003. In Deutschland hat Brugge noch nie gewonnen, die Bilanz liegt bei drei Remis und neun Niederlagen, darunter die letzten vier Partien.

• Club Brugge ist das einzige Team aus Belgien, das jemals das Endspiel der Königsklasse erreicht hat. Im Finale 1978 gab es eine Niederlage gegen Liverpool.

Sonstiges
• Thomas Delaney markierte beim 4:0 von København gegen Club Brugge in der Gruppenphase 2016/17 ein Tor.

• Haben in Belgien gespielt:
Axel Witsel (Standard Liège 2006–11)
Abdou Diallo (Zulte Waregem 2016/17)

• Hat in Deutschland gespielt:
Saulo Decarli (Eintracht Braunschweig 2014–17)

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft
Axel Witsel & Hans Vanaken, Jelle Vossen (Belgien)
Christian Pulišić & Ethan Horvath (USA)
Achraf Hakimi & Sofyan Amrabat & (Marokko)

• Arnaut Groeneveld gelang am 16. Oktober 2018 beim 1:1 in einem Testspiel zwischen den Niederlanden und Belgien (mit Axel Witsel) das Tor der Niederländer.

Aktuelles

Dortmund
• Am 4. Spieltag kassierte Dortmund bei Atlético die bisher einzige Niederlage in einem Pflichtspiel in dieser Saison (14S, 3U). Am Samstag setzte sich der BVB dank Paco Alcácer und Łukasz Piszczek mit 2:1 bei Mainz durch.

• Nach der Pleite in Madrid gab es für den BVB am 10. November einen 3:2-Erfolg gegen den deutschen Meister Bayern München, obwohl man dabei zwei Mal in Rückstand geraten war.

• Marco Reus, der in seinen letzten fünf Spielen für Dortmund vier Tore markierte, traf gegen Bayern doppelt.

• Alcácer, der gegen den FC Bayern den Siegtreffer markierte, hat mittlerweile neun Tore in sieben Einsätzen in der Bundesliga.

• In den ersten zwölf Bundesligaspielen bringt es der BVB auf 35 Tore.

• Zwölf Bundesligatore der Dortmunder in dieser Saison wurden von Einwechselspielern erzielt, damit wurde der Vereinsrekord aus der Saison 2008/09 eingestellt.

• 15 unterschiedliche Spieler haben in den ersten zwölf Spielen für Dortmund getroffen - neuer Rekord in der Bundesliga.

• Jadon Sancho stand am 15. November bei einem Testspiel gegen die USA in Wembley erstmals in der Startelf der englischen A-Nationalmannschaft. Bei den Gästen lief Christian Pulišić auf. Drei Tage später wurde Sancho in der 73. Minute eingewechselt, als England in der UEFA Nations League nach einem Rückstand noch mit 2:1 gegen Kroatien gewann und sich damit für die Endrunde qualifizierte.

• Manuel Akanji (Hüfte) stand der Schweiz in den Länderspielen nicht zur Verfügung. Auch Roman Bürki (Oberschenkel), der zudem die Partie gegen den FC Bayern verpasste, war nicht mit dabei. Beide liefen gegen Mainz auf.

• Abdou Diallo hat aufgrund einer Adduktorenverletzung, die er sich am 31. Oktober im DFB-Pokal gegen Union Berlin zuzog, drei Begegnungen verpasst, war gegen Mainz aber als Joker dabei.

• Marcel Schmelzer ist seit dem 26. September aufgrund einer Knieverletzung außer Gefecht, nimmt aber wieder am Training teil.

Club Brugge
• Der belgische Meister konnte acht der ersten neun Ligaspiele in dieser Saison gewinnen (1U). Am 7. Oktober gab es beim 1:3 bei Standard Liège die erste Pleite. Seitdem konnte Brügge nur eines von sechs Spielen gewinnen (3U). Zuletzt musste man ein 1:3 zuhause gegen Zulte Waregem hinnehmen.

• Siebe Schrijvers hat in den letzten acht Ligaspielen sechs Treffer markiert, Hans Vanaken gelangen im gleichen Zeitraum fünf Tore.

• Club Brugge gewann am 22. Juli zum 15. Mal den belgischen Superpokal. Vor eigenem Publikum im Jan Breydelstadion gab es dank der Treffer von Vanaken und Wesley ein 2:1 gegen Standard.

• Im belgischen Pokal ist Brügge bereits ausgeschieden. Am 26. Dezember unterlag der haushohe Favorit im Sechzehntelfinale gegen den Amateurverein Deinze mit 0:2.

• Jelle Vossen zog sich am 19. Oktober beim 1:1 gegen Waasland-Beveren eine Knieverletzung zu und fällt vermutlich bis 2019 aus.

• Arnaut Groeneveld verpasste den 3. Spieltag aufgrund einer Knöchelverletzung und hat seitdem keinen Einsatz mehr bestritten.

• Am 15. November leitete Vanaken den 2:0-Endstand von Michy Bathuayi in der UEFA Nations League gegen Island ein. Bei den Belgiern saß Brandon Mechele die komplette Spielzeit auf der Bank, ebenso wie bei der 2:5-Niederlage gegen die Schweiz. Auch Vanaken blieb dabei Ersatzspieler.

• Dion Cools erzielte Belgiens ersten Treffer beim 3:3 in Begliens U21-Testspiel gegen Rumänien. Schrijvers kam ebenfalls zum Einsatz.

Oben

Dortmund v Club Brugge facts

Borussia Dortmund missed the chance to confirm progress on matchday four, and now face a buoyant Club Brugge.

Christian Pulišić after scoring Dortmund's winner at Club Brugge
Christian Pulišić after scoring Dortmund's winner at Club Brugge ©AFP/Getty Images

Dortmund missed the chance to make sure of progress from Group A last time out, and now take on a Club Brugge side who revived their own hopes with a long-awaited success on matchday four.

• Dortmund substitute Christian Pulišić scored the only goal five minutes from time in the teams' matchday one contest, setting Dortmund on their way to wins in each of their first three games, and extending Club Brugge's run of UEFA Champions League defeats. That was ended at eight by a matchday three draw at home to Monaco – and a 4-0 victory away to the same opponents in their most recent game has left the Belgian side well placed to claim third place, and with an outside chance of catching the top two.

• Dortmund will be through with a draw and will clinch first place if they win and Atlético Madrid, who are level with the German club on nine points, lose at home to bottom side Monaco. Club Brugge must win to stay in contention for a top-two finish, and will make sure of third place if they match or better Monaco's result.

Highlights: Club Brugge 0-1 Dortmund
Highlights: Club Brugge 0-1 Dortmund

Previous meetings
• Before this season, the teams had each won two of their four matches, all at home – but Club Brugge emerged victorious in both ties, both in dramatic circumstances.

• In the 2003/04 UEFA Champions League third qualifying round, each side won the home leg 2-1, sending the tie into a penalty shoot-out in Dortmund. Club Brugge emerged 4-2 victors and went on to the group stage, although they failed to progress further.

• The sides' first tie was particularly remarkable, Dortmund seizing control of their meeting in the 1986/87 UEFA Cup third round with a 3-0 first-leg success in West Germany – only for Club Brugge to score three times themselves in the Belgium return to force extra time. There goals from Franky Van der Elst and Leo Van der Elst (no relation), the latter completing his hat-trick, sealed a spectacular comeback.

Form guide
Dortmund
• Having opened the section with the win at Club Brugge, Lucien Favre's side were 3-0 home victors against Monaco on matchday two. They then dismantled Atlético 4-0 in Germany – matching the margin of their biggest home UEFA Champions League victory – only to go down 2-0 in Spain in the reverse fixture.

• Before this season, Dortmund had won only one of their last 11 UEFA Champions League fixtures (D3 L7); they had won three in a row, their best run since autumn 2016, before the loss at Atlético.

• Fourth in last season's Bundesliga, the German club are in the group stage for the third season running, and the seventh time in eight years – in 2017/18 they picked up only two points from their six fixtures. They went on to reach the UEFA Europa League round of 16, losing to Salzburg.

Reus on his Dortmund connection
Reus on his Dortmund connection

• The German club picked up only one point at home in last season's group stage, and were without a win in four UEFA Champions League matches in Dortmund (D1 L3) before beating Monaco.

• The 3-2 home win against Atalanta in the UEFA Europa League round of 32 first leg was Dortmund's only European victory last season; they have now won three of their last eight European home matches (D1 L4), including both of the last two.

• This is only the second time Dortmund have been drawn with a Belgian club in a UEFA Champions League section; they took four points off Anderlecht in 2014/15 (3-0 away, 1-1 home).

Club Brugge
• Beaten at home by Dortmund on matchday one, Club Brugge then went down 3-1 at Atlético to extend their run of defeats in the UEFA Champions League, group stage to final, to eight in a row – four short of the competition record held by another Belgian club, Anderlecht – before it was ended by the home draw against Monaco. The 4-0 win away to the Ligue 1 side ended a 13-year, 13-game sequence without a victory in the UEFA Champions League, qualifying included.

• The Belgian side had drawn two and lost 11 of their last 13 games in the competition prior to matchday four. Group stage to final, Club Brugge's previous UEFA Champions League win was a 3-2 home defeat of Rapid Wien in November 2005; their winless run until the victory against Monaco was D2 L9. They have won only three of their last 16 fixtures in the UEFA Champions League proper (D2 L11).

• The Monaco match on matchday three was the first time Club Brugge had picked up a point in the group stage since a 1-1 draw against Bayern München on 7 December 2005.

Watch Club Brugge impress at Monaco
Watch Club Brugge impress at Monaco

• Belgian champions for the 15th time in 2017/18, this is Club Brugge's second group campaign in three seasons, and their sixth overall. Before 2016/17 – when they lost every game to finish bottom of a group including Leicester, Porto and København – their previous participation had come in 2005/06.

• The Bruges club have won only one of their last ten fixtures against German clubs, home and away (D2 L7) – that 2003 defeat of Dortmund. They have never won in Germany, where their record is D3 L9, losing their last four games there.

• Runners-up to Liverpool in 1978, Club Brugge remain the only team from Belgium to have reached a European Cup final.

Links and trivia
• Thomas Delaney scored in København's 4-0 win against Club Brugge in the 2016/17 group stage.

• Have played in Belgium:
Axel Witsel (Standard Liège 2006–11)
Abdou Diallo (Zulte Waregem 2016/17)

• Has played in Germany:
Saulo Decarli (Eintracht Braunschweig 2014–17)

• International team-mates:
Axel Witsel & Hans Vanaken, Jelle Vossen (Belgium)
Christian Pulišić & Ethan Horvath (United States)
Achraf Hakimi & Sofyan Amrabat (Morocco)

• Arnaut Groeneveld scored the Netherlands' goal in a 1-1 friendly draw against Axel Witsel's Belgium on 16 October.

Latest news

Dortmund
• The matchday four loss at Atlético is Dortmund's only defeat this season (W14 D3). They were 2-1 victors at Mainz on Saturday thanks to goals from substitute Paco Alcácer and Łukasz Piszczek.

• BVB bounced back from their loss in Madrid with a 3-2 Bundesliga win against German champions Bayern München on 10 November having twice fallen behind.

• Marco Reus, who has four goals in his last five Dortmund games, scored twice against Bayern.

• Alcácer, who also scored the winner against Bayern, has nine goal in his first seven Bundesliga matches.

• BVB have scored 35 goals in their first 12 Bundesliga games.

• Twelve of Dortmund's league goals this season have been scored by substitutes, equalling the club record from 2008/09.

• Fifteen different players have scored for Dortmund in the first 12 league games, a new Bundesliga record.

• Jadon Sancho made his first international start for England on 15 November in a Wembley friendly against the United States, with Christian Pulišić in the visitors' line-up. Sancho came on as a 73rd-minute substitute three days later in the UEFA Nations League against Croatia as England came from a goal down to win 2-1 and qualify for the Finals.

• Manuel Akanji (hip) sat out Switzerland's internationals this month, as did Roman Bürki (thigh) who had also missed the game against Bayern. Both played 90 minutes at Mainz.

• Abdou Diallo had been out since suffering an adductor injury against Union Berlin on 31 October; he returned as a late substitute at Mainz.

• Marcel Schmelzer has been out since 26 September with a knee injury, but is back in light training.

Club Brugge
• The Belgian champions won eight of their first nine league games this season, drawing the other, before a 3-1 defeat at Standard Liège on 7 October. They have won only one of six since (D3), losing their last two: 2-1 at Charleroi on 10 November and 3-1 at home to Zulte Waregem on Friday.

• Siebe Schrijvers has scored six times in Brugge's last eight league matches, Hans Vanaken managing five goals in the same run.

• Club Brugge won the Belgian Super Cup for the 15th time on 22 July in their own Jan Breydelstadion, beating Standard 2-1 with goals from Vanaken and Wesley.

• Club Brugge's Belgian Cup campaign ended in the last 32, with a 2-0 defeat at amateur side Deinze on 26 September.

• Jelle Vossen sustained a knee injury in the 1-1 draw against Waasland-Beveren on 19 October and is expected to be out until 2019.

• Arnaut Groeneveld missed matchday three with an ankle injury and has not played since.

• On 15 November Vanaken's shot led to Michy Bathuayi scoring Belgium's second goal in a 2-0 UEFA Nations League win against Iceland. Brandon Mechele was an unused substitute, a role he filled again in the 5-2 defeat against Switzerland that followed, a match in which Vanaken also remained on the bench.

• Dion Cools scored Belgium Under-21s' opening goal in a 3-3 friendly draw in Romania on 15 November; Schrijvers also featured.

Top