Fakten zum Spiel: Tottenham - Bayern

Die Spurs leisteten sich einen kleinen Fehlstart in die Königsklasse und sehen die Partie gegen Bayern als Standortbestimmung.

©AFP/Getty Images

Erstmals seit 35 Jahren kommt es wieder zu einem Duell zwischen Tottenham und Bayern München. Die beiden Klubs erwischten ganz unterschiedliche Starts in die Königsklasse.

• Die Spurs verspielten bei Olympiacos eine Führung von zwei Toren und mussten sich mit einem Unentschieden zufrieden geben, derweil konnte Bayern vor eigenem Publikum einen souveränen 3:0-Auftakterfolg gegen Crvena zvezda feiern.

Frühere Begegnungen
• Das letzte von bisher vier Duellen der beiden Teams gab es im UEFA-Pokal 1983/84. Die Spurs kassierten in München eine 0:1-Pleite, setzten sich bei dem Duell der dritten Runde aber dank eines 2:0-Heimsieges durch und holten später den Titel.

• In der Vorsaison hatte der FC Bayern in der zweiten Runde des Pokals der Pokalsieger die Nase vorn: Nach einem 1:1-Remis auswärts wurde das Heimspiel mit 4:1 gewonnen. Paul Breitner konnte sich in beiden Partien als Torschütze auszeichnen.

Highlights: Olympiacos - Tottenham 2:2
Highlights: Olympiacos - Tottenham 2:2

Hintergrund
Tottenham
• Nach Treffern von Harry Kane (Elfmeter) und Lucas Moura waren die Spurs am ersten Spieltag bei Olympiacos klar auf Siegkurs. Doch die Griechen kämpften sich zurück und holten ein 2:2-Remis.

• Tottenham wurde 2018/19 Vierter in der Premier League und nimmt zum fünften Mal an der UEFA Champions League teil. Es ist der vierte Auftritt in der Gruppenphase hintereinander.

• Letzte Saison sammelte die Elf von Mauricio Pochettino nur einen Punkt aus den ersten drei Spielen, legte dann aber einen Schlussspurt hin und wurde Zweiter der Gruppe B hinter Barcelona, aber vor Internazionale und PSV Eindhoven. Im Achtelfinale setzte man sich gegen Borussia Dortmund durch (3:0 zuhause, 1:0 auswärts), ehe es dramatische Siege gegen Manchester City (1:0 zuhause, 3:4 auswärts) und Ajax (0:1 zuhause, 3:2 auswärts) gab. Die Spurs standen erstmals in einem Endspiel der Königsklasse, verloren jedoch im Estadio Metropolitano mit 0:2 gegen Liverpool.

• Bilanz der Spurs letzte Saison: 6S, 2U, 5N. Man verlor drei der letzten vier Spiele und der Sieg im Halbfinal-Rückspiel gegen Ajax ist der einzige Erfolg in den letzten fünf Partien der UEFA Champions League.

• In der Gruppenphase 2018/19 unterlagen die Londoner vor eigenem Publikum mit 2:4 gegen Barcelona, konnten aber die Heimspiele gegen PSV (2:1) und Internazionale (1:0) gewinnen.

• Tottenham hat acht der letzten elf Heimspiele in der UEFA Champions League gewonnen. Nur ein einziges Mal gab es vor eigener Kulisse ein Remis: Beim 0:0 gegen den AC Milan im Achtelfinale 2010/11 (1:0 nach Hin- und Rückspiel). Die Spurs-Bilanz im neuen Stadion: 1S, 1N.

• Tottenham blieb in Heimspielen gegen deutsche Teams bis 2016 ungeschlagen, dann gab es ein 1:2 gegen Borussia Dortmund. Auch die nächste Partie gegen einen Klub aus der Bundesliga ging verloren (0:1 gegen Leverkusen), doch zuletzt konnte man zwei Mal gewinnen. In der Gruppenphase 2017/18 wurde Dortmund mit 3:1 bezwungen und im Achtelfinal-Hinspiel der letzten Saison unterlag der BVB mit 0:3.

• Die Lilywhites haben ihre letzten vier Spiele gegen Teams aus Deutschland gewonnen (allesamt gegen Dortmund).

Highlights: Bayern - Crvena zvezda 3:0
Highlights: Bayern - Crvena zvezda 3:0

Bayern
• Am ersten Spieltag brachte Kingsley Coman die Bayern mit einem Flugkopfball gegen Crvena zvezda in Führung. Robert Lewandowski und Thomas Müller sorgten für den 3:0-Entstand.

• Für Bayern ist es die 23. Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League, lediglich Barcelona und Real Madrid haben mehr (jeweils 24). 15 Mal wurde man Gruppensieger, zuletzt 2018/19 (was aber das erste Mal seit 2015/16 war).

• Letzte Saison kam der FCB auswärts zu sieben Punkten (14 insgesamt) und gewann die Gruppe E vor Ajax, Benfica und AEK Athen. Im Achtelfinal-Hinspiel holte man ein 0:0 bei Liverpool, schied aber nach einem 1:3 vor eigenem Publikum aus.

• In der Gruppenphase 2018/19 konnte das Team von Niko Kovač auswärts gegen Benfica und AEK Athen gewinnen (jeweils 2:0), am sechsten Spieltag gab es ein 3:3 bei Ajax.

Coutinho über den Auftaktsieg
Coutinho über den Auftaktsieg

• Bayern ist in den letzten neun Europapokal-Auswärtsspielen ungeschlagen (6S, 3U) und markierte bis zu der Nullnummer in Liverpool in jeder dieser Begegnungen mindestens zwei Tore. Bis zum Sieg bei Benfica hatten die Bayern in 14 Auswärtsspielen immer mindestens ein Gegentor kassiert. Zuletzt hielt man in drei der letzten vier Partien den Kasten sauber.

• Bayern hat von den letzten fünf Auswärtsspielen gegen englische Klubs nur eines gewonnen (2U, 2N). Es war ein 5:1 gegen Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel 2016/17.

• Letzte Saison wurde Bayern zum 29. Mal deutscher Meister - und zum siebten Mal in Folge. Vor der Niederlage gegen Liverpool in der letzten Saison hatten es die Münchner sieben Mal in Folge mindestens ins Viertelfinale der UEFA Champions League geschafft.

Sonstiges
• Hat in Deutschland gespielt:
Heung-Min Son (Hamburg 2008–13, Bayer Leverkusen 2013–15)

• Haben in England gespielt
Philippe Coutinho (Liverpool 2013–18)
Serge Gnabry (Arsenal 2011–16, West Brom 2015/16 (auf Leihbasis))
Jérôme Boateng (Manchester City 2010/11)

Tolle Tricks vom ersten Spieltag
Tolle Tricks vom ersten Spieltag

• Coutinho markierte beim 4:0-Sieg von Liverpool gegen Tottenham im März 2014 ein Tor und war ebenfalls beim 1:1 im April 2016 erfolgreich. Damals traf auch Kane für die Spurs.

• Son zeichnete sich beim 2:0-Sieg von Südkorea gegen Deutschland bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 als Torschütze aus. Die DFB-Elf, bei der Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Niklas Süle, Leon Goretzka und Thomas Müller zum Einsatz kamen, schieden damit aus.

• Kane traf beim 3:2-Sieg von England im Testspiel gegen Deutschland gegen Neuer und Müller (2016), und war ebenfalls 2018 gegen Ivan Perišić und Kroatien erfolgreich.

• Lewandowski markierte in den Freundschaftsspielen gegen Südkorea (mit Son) 2011 und 2018 Treffer für Polen. In der Qualifikation zur FIFA-WM war er beim 3:2 gegen Dänemark und Christian Eriksen gleich drei Mal erfolgreich.

• Eriksen gelangen beim 4:0 von Dänemark gegen Polen (mit Lewandowski) in der WM-Qualifikation im September 2017 ein Tor und drei Vorlagen.

• Perišić gehörte zu den Torschützen von Kroatien, als man im WM-Halbfinale 2018 einen 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Kroatien feierte. Bei den Three Lions liefen damals Danny Rose, Eric Dier, Dele Alli und Kane auf. Perišić gelang auch ein Tor im Endspiel, als man mit 2:4 gegen Frankreich und Hugo Lloris unterlag.

Aktuelles

Tottenham
Sommertransfers
Zugänge: Jack Clarke (Leeds), Tanguy Ndombélé (Lyon), Kion Etete (Notts County), Giovani Lo Celso (Real Betis, auf Leihbasis), Ryan Sessegnon (Fulham)
Abgänge: Fernando Llorente (Napoli), Kieran Trippier (Atlético Madrid), Michel Vorm (Vertrag ausgelaufen), Jack Clarke (Leeds, auf Leihbasis), Luke Amos (QPR, auf Leihbasis), Vincent Janssen (Monterrey), Cameron Carter-Vickers (Stoke City, auf Leihbasis), Josh Onomah (Fulham), Georges-Kévin Nkoudou (Beşiktaş), Marcus Edwards (Vitória SC)

• Die Spurs haben drei der ersten sieben Premier-League-Spiele in dieser Saison gewonnen, alle zu Hause. Am ersten Spieltag gab es ein 3:1 gegen Aston Villa und am 14. September ein 4:0 gegen Crystal Palace, ehe sie am Samstag mit 2:1 gegen Southampton siegten - trotz des Platzverweises von Serge Aurier in der 31. Minute. Dazu verbuchten sie zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.

• Tottenham hat die ersten vier Spiele im neuen Stadion gewonnen, doch in den letzten sieben Spielen gab es seitdem nur drei Siege (1 Remis, 3 Niederlagen).

• Tanguy Ndombélé erzielte am Samstag den Führungstreffer, was sein zweites Tor im fünften Premier-League-Spiel für die Spurs war. Damit gelang ihm für Tottenham bereits ein Tor mehr als in seinen 69 Einsätzen in der Ligue 1 für Amiens und Lyon zusammen.

• Harry Kane, der am Samstag den Siegtreffer markierte, bringt es in dieser Saison auf zehn Tore aus zehn Spielen für Klub und Land.

• Am 24. September scheiterten die Spurs in der dritten Runde des englischen Ligapokals mit 2:4 im Elfmeterschießen an Viertligist Colchester, in der regulären Spielzeit waren keine Tore gefallen. Christian Eriksen und Lucas Moura verschossen ihre Elfmeter.

• Tottenham hat wettbewerbsübergreifend nur zwei der letzten 16 Auswärtsspiele gewonnen (4 Remis, 10 Niederlagen), zuletzt im Halbfinal-Rückspiel der letztjährigen UEFA Champions League bei Ajax. In der Premier League warten sie seit dem 20. Januar auf einen Auswärtssieg, damals gab es ein 2:1 bei Fulham.

• Giovani Lo Celso zog sich bei Argentiniens 0:0 in Chile am 5. September eine Hüftverletzung zu und fällt voraussichtlich bis Ende Oktober aus.

• Wegen einer Oberschenkelverletzung hat Sommer-Neuzugang Ryan Sessegnon noch kein Spiel für die Spurs bestritten, Juan Foyth (Knöchel) hat in dieser Saison ebenfalls noch nicht gespielt.

Bayern
Sommertransfers
Zugänge: Lucas Hernández (Atlético Madrid), Benjamin Pavard (Stuttgart), Jann-Fiete Arp (Hamburg), Ivan Perišić (Inter, auf Leihbasis), Philippe Coutinho (Barcelona, auf Leihbasis), Mickaël Cuisance (Mönchengladbach)
Out: Marco Friedl (Bremen), Jonathan Meier (Mainz), Franck Ribéry (Vertrag ausgelaufen, Fiorentina), Arjen Robben (Karriereende), Rafinha (Vertrag ausgelaufen, Flamengo), Mats Hummels (Dortmund), Renato Sanches (LOSC Lille)

• Am 3. August verloren die Bayern im deutschen Superpokal mit 0:2 gegen Borussia Dortmund, zuvor hatten sie diesen Wettbewerb dreimal in Folge gewonnen.

• In der ersten Runde des DFB-Pokals gewannen die Münchner am 12. August mit 3:1 bei Viertligist Energie Cottbus, in der zweiten Runde am 29. Oktober gastieren sie beim Zweitligisten Bochum.

• Mit einem 3:2-Sieg in Paderborn am Samstag übernahm Bayern die Tabellenführung in der Bundesliga, Robert Lewandowski gelang in der 79. Minute der entscheidende Treffer - bereits sein zehntes Saisontor.

• Die Mannschaft von Niko Kovač startete am 16. August mit einem 2:2 gegen Hertha in die neue Bundesliga-Saison, anschließend folgten Siege bei Schalke (3:0) sowie zu Hause gegen Mainz (6:1) und Köln (4:0). Am 14. September verbuchten die Münchner ein 1:1 beim damaligen Tabellenführer RB Leipzig.

• Sommer-Neuzugang Philippe Coutinho erzielte gegen Köln per Elfmeter sein erstes Tor für die Münchner, Lewandowski war in dieser Partie zweimal erfolgreich. Auch gegen Paderborn war Coutinho unter den Torschützen.

• Lewandowski, der gegen Crvena zvezda sein 200. Pflichtspieltor für Bayern erzielte, machte in den ersten sechs Bundesligaspielen zehn Tore und stellte damit einen neuen Rekord auf. Er verbesserte die bisherige Bestmarke von Jupp Heynckes, Gerd Müller, Peter Meyer und Lothar Emmerich, die zu diesem Zeitpunkt neun Mal getroffen hatten.

• Der polnische Nationalstürmer, der es in dieser Saison in neun Pflichtspielen für Bayern auf zwölf Tore bringt, ist der erste Bayern-Spieler, der in den ersten sechs Ligaspielen einer Saison getroffen hat.

• Am 29. August hat Lewandowski seinen Vertrag bei Bayern um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängert.

• David Alaba zog sich beim Aufwärmen vor dem Spiel in Leipzig eine Adduktorenverletzung zu und hat seitdem nicht mehr gespielt, allerdings saß er gegen Paderborn auf der Ersatzbank.

• Leon Goretzka, der in der neuen Bundesliga-Saison wegen einer Oberschenkelverletzung noch nicht gespielt hat, erlitt beim Training der DFB-Elf einen Rückschlag und fehlte zuletzt in den Partien gegen die Niederlande und Nordirland. Am 11. September musste er sich einer Operation unterziehen.

Oben

Tottenham v Bayern facts

Tottenham let slip a two-goal lead on matchday one and now face a Bayern team who made a smooth start to Group B.

Lucas Moura after scoring Tottenham's second goal on matchday one
Lucas Moura after scoring Tottenham's second goal on matchday one ©Getty Images

Tottenham and Bayern München are meeting for the first time in more than 35 years having experienced contrasting fortunes in the first round of Group B games.

• After last season's finalists Spurs had let slip a two-goal lead to draw at Olympiacos, Bayern's latest group campaign began smoothly with a 3-0 victory at home to Crvena zvezda as they assumed early leadership of the section.

Previous meetings
• The most recent of the sides' four fixtures came in the 1983/84 UEFA Cup, Spurs recovering from a 1-0 first-leg defeat in Munich in the third round to go through thanks to a 2-0 home victory – the London club would go on to lift the trophy.

• Bayern had come out on top in the previous season's European Cup Winners' Cup second round tie between the clubs, going through 5-2 on aggregate after a 1-1 away draw preceded a 4-1 home win in Munich, Paul Breitner scoring in both games.

Highlights: Olympiacos 2-2 Tottenham
Highlights: Olympiacos 2-2 Tottenham

Form guide
Tottenham
• Spurs looked set to kick off with a victory as goals from Harry Kane (penalty) and Lucas Moura gave them a 2-0 lead at Olympiacos on matchday one – but the Greek side hit back to earn a 2-2 draw.

• Fourth in the 2018/19 Premier League, this is Tottenham's fifth UEFA Champions League campaign, and a fourth successive group stage appearance.

• In last season's competition, Mauricio Pochettino's side recovered from taking one point from their first three games to finish second in Group B behind Barcelona, ahead of Internazionale and PSV Eindhoven, via a 1-1 draw at the Camp Nou on matchday six. Borussia Dortmund were then brushed aside in the round of 16 (3-0 h, 1-0 a) before dramatic away-goal victories against both Manchester City (1-0 h, 3-4 a) and Ajax (0-1 h, 3-2 a) took Spurs into a first European Cup final. Premier League rivals Liverpool proved too strong at the Estadio Metropolitano, however, running out 2-0 winners.

• Spurs' record in last season's competition was W6 D2 L5. They lost three of their last four matches, with the success at Ajax in the semi-final second leg their only victory in their last five UEFA Champions League games.

• In last season's group stage, Mauricio Pochettino's side lost 4-2 at home to Barcelona in their first home game, but beat PSV (2-1) and Internazionale (1-0) in the next two.

• The London club have won eight of their last 11 UEFA Champions League home matches – including four in a row before the Ajax defeat – losing the other three. They have drawn only once at home in the competition – 0-0 against AC Milan in the 2010/11 round of 16 (1-0 aggregate). Spurs' record in their new stadium is W1 L1.

• Tottenham were unbeaten at home to German clubs (W6 D1) before succumbing 2-1 to Borussia Dortmund in 2016; they lost their next such match too, to Bayer Leverkusen in November 2016 (0-1), but have won the last two, scoring three goals in beating Dortmund in both the 2017/18 group stage (3-1) and last season's round of 16 first leg (3-0).

• The Lilywhites have won their last four matches against German clubs, home and away, all against Dortmund.

Highlights: Bayern 3-0 Crvena zvezda
Highlights: Bayern 3-0 Crvena zvezda

Bayern
• On matchday one Kingsley Coman's diving header gave Bayern a first-half lead against Crvena zvezda, further goals from Robert Lewandowski (80) and Thomas Müller (90+1) wrapping up the win late on.

• This is Bayern's 23rd UEFA Champions League group campaign, fewer only than Barcelona and Real Madrid (both 24). They have won their section 15 times, although their first-place finish in 2018/19 was their first since 2015/16.

• Twelve months ago Bayern picked up seven points away, and 14 overall, to finish first in Group E ahead of Ajax, Benfica and AEK Athens. They drew 0-0 at Liverpool in the first leg of their round of 16 tie, but bowed out after going down 3-1 in the home return.

• In the 2018/19 group stage, Niko Kovač's side won 2-0 at both Benfica and AEK Athens before a 3-3 matchday six draw at Ajax and the first-leg stalemate at Liverpool.

Coutinho on Bayern's winning start
Coutinho on Bayern's winning start

• Bayern are unbeaten in their last nine European away games (W6 D3), scoring at least two goals in each one before drawing a blank at Liverpool. Before winning at Benfica the Munich club had not kept a clean sheet on their UEFA Champions League travels in 14 matches; they have now managed three in the last four.

• Bayern have won only one of their last five games away to English clubs (D2 L2), a 5-1 success against Tottenham's north London rivals Arsenal in the 2016/17 UEFA Champions League round of 16 second leg – the third game in a row against the Gunners in which Bayern had scored five goals.

• Champions of Germany for a record 29th time last season – with a landmark seventh successive Bundesliga title – Bayern had reached the UEFA Champions League quarter-finals or better in seven successive campaigns before losing to Liverpool.

Links and trivia
• Has played in Germany:
Heung-Min Son (Hamburg 2008–13, Bayer Leverkusen 2013–15)

• Have played in England:
Philippe Coutinho (Liverpool 2013–18)
Serge Gnabry (Arsenal 2011–16, West Brom 2015/16 (loan))
Jérôme Boateng (Manchester City 2010/11)

#UCL matchday one skills showcase
#UCL matchday one skills showcase

• Coutinho scored in Liverpool's 4-0 win against Tottenham in March 2014, and was also on target in a 1-1 Premier League draw between the sides in April 2016, when Kane scored Spurs' goal.

• Son scored in South Korea's 2-0 win against Germany in the 2018 FIFA World Cup group stage, eliminating the reigning world champions; Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Niklas Süle, Leon Goretzka and Thomas Müller all featured for Germany.

• Kane scored in England's 3-2 friendly win against Neuer and Müller's Germany in 2016, and also got the winner against Ivan Perišić and Croatia in November 2018 as England reached the UEFA Nations League Finals.

• Lewandowski scored for Poland in friendlies against Son's South Korea in both 2011 and 2018, and got a hat-trick in a 3-2 FIFA World Cup qualifying victory against Christian Eriksen's Denmark in October 2016.

• Eriksen scored one goal and set up three as Denmark beat Lewandowski's Poland 4-0 in World Cup qualifying in September 2017.

• Perišić scored for Croatia in a 2-1 extra-time win in the 2018 World Cup semi-finals against an England team including Danny Rose, Eric Dier, Dele Alli and Kane; Perišić was also on target in the final, a 4-2 victory for a France side captained by Hugo Lloris.

Latest news

Who were the top Fantasy scorers on matchday one?
Who were the top Fantasy scorers on matchday one?

Tottenham
Summer transfers
In: Jack Clarke (Leeds), Tanguy Ndombélé (Lyon), Kion Etete (Notts County), Giovani Lo Celso (Real Betis, loan), Ryan Sessegnon (Fulham)
Out: Fernando Llorente (Napoli), Kieran Trippier (Atlético Madrid), Michel Vorm (released), Jack Clarke (Leeds, loan), Luke Amos (QPR, loan), Vincent Janssen (Monterrey), Cameron Carter-Vickers (Stoke City, loan), Josh Onomah (Fulham), Georges-Kévin Nkoudou (Beşiktaş), Marcus Edwards (Vitória SC)

• Spurs have won three of their first seven Premier League matches this season, all at home, beating Aston Villa 3-1 on the opening day, Crystal Palace 4-0 on 14 September and Southampton 2-1 on Saturday, despite losing Serge Aurier to a 31st-minute red card; their record otherwise is D2 L2.

• Tottenham won the first four matches at their new stadium, but have managed only three wins in seven games since (D1 L3).

Tanguy Ndombélé opened the scoring on Saturday, his second Premier League goal for Spurs in his fifth appearance, one more than he managed in 69 Ligue 1 appearances for previous clubs Amiens and Lyon combined.

• Harry Kane, who scored the winner on Saturday, has ten goals in ten appearances for club and country this season.

• On 24 September Spurs lost 4-2 on penalties at fourth division Colchester after a goalless draw in the third round of the English League Cup. Christian Eriksen and Lucas Moura both missed from the spot for Spurs.

• Tottenham have won just two of their last 16 away matches in all competitions (D4 L10), most recently at Ajax in last season's UEFA Champions League semi-final second leg. They have not won away in the Premier League since a 2-1 success at Fulham on 20 January.

• Giovani Lo Celso sustained a hip injury during Argentina's 0-0 draw in Chile on 5 September and is expected to be sidelined until the end of October.

• Summer signing Ryan Sessegnon is yet to play for Spurs due to a thigh injury, while Juan Foyth (ankle) has not appeared this season.

Bayern
Summer transfers
In: Lucas Hernández (Atlético Madrid), Benjamin Pavard (Stuttgart), Jann-Fiete Arp (Hamburg), Ivan Perišić (Inter, loan), Philippe Coutinho (Barcelona, loan), Mickaël Cuisance (Mönchengladbach)
Out: Marco Friedl (Bremen), Jonathan Meier (Mainz), Franck Ribéry (released, Fiorentina), Arjen Robben (retired), Rafinha (released, Flamengo), Mats Hummels (Dortmund), Renato Sanches (LOSC Lille)

• Bayern lost 2-0 to Borussia Dortmund in the German Super Cup on 3 August, ending a run of three successive wins in the competition.

• The Munich club won 3-1 at fourth division Energie Cottbus in the German Cup first round on 12 August and will visit 2. Bundesliga side Bochum in the second round on 29 October.

• Bayern went top of the Bundesliga on Saturday with a 3-2 victory at Paderborn, Robert Lewandowski scoring a 79th-minute winner – his tenth league goal of the season.

• Niko Kovač's side opened the new Bundesliga season with a 2-2 draw in Munich against Hertha Berlin on 16 August, but have since beaten Schalke away (3-0) and Mainz (6-1) and Köln (4-0) at home. They drew 1-1 away to then leaders RB Leipzig on 14 September.

• Summer signing Philippe Coutinho scored his first Bayern goal from the penalty spot against Köln, with Lewandowski finding the net twice. Coutinho was also on target at Paderborn.

• Lewandowski, whose goal against Crvena zvezda was his 200th competitive strike for Bayern, scored ten goals in the first six Bundesliga games to set a new competition record. He surpassed Jupp Heynckes, Gerd Müller, Peter Meyer and Lothar Emmerich, who all had nine goals at the same stage.

• The Polish striker, who has registered 12 goals in nine competitive Bayern games this season, is the first Bayern player to score in the first six league games of a season.

• On 29 August Lewandowski extended his contract at Bayern for two years until 2023.

• David Alaba sustained an adductor injury while warming up for the Leipzig match and has not featured since, although he was an unused substitute at Paderborn.

• Leon Goretzka, who is yet to play in the Bundesliga this season because of a thigh injury, suffered a setback in training with the German national team and missed the recent Netherlands and Northern Ireland games. He underwent surgery on 11 September.

Top