UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Reise nach Amsterdam

Internationale Einreisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie

⚠️ Um Ticketinhabern bei der Entscheidung zu helfen, wie es weitergeht, haben wir die wichtigsten Vorraussetzungen zur Reise nach Amsterdam zur UEFA EURO 2020 zusammengefasst. Diese Informationen verändern sich andauernd und basieren auf den letzten Informationen, die die UEFA von den Regierungen vor Ort erhalten hat. Die UEFA kann nicht garantieren, dass sie stimmen und die aktuellsten Veränderungen reflektieren, aber wir werden unser Bestes geben, diese Seite aktuell zu halten. Es liegt in deiner Verantwortung, die Websites der Regierungen zu checken und so die aktuellsten Informationen vor deiner Reise zu finden.

Wenn du aus dem Ausland anreist, musst du dich an die Einreisebeschränkungen und Einreisevorgaben halten, die in den Niederlanden zu diesem Zeitpunkt gelten. Für Ticketinhaber werden keine Ausnahmen gemacht. Abhängig von deinem Herkunftsland darfst du vielleicht überhaupt nicht in die Niederlande einreisen.

Einreisebestimmungen für Fans aus Dänemark
  • Fans, die von Dänemark nach Amsterdam reisen, wird geraten, sich für 10 Tage in Quarantäne zu begeben, mit der Option, die Quarantäne am fünften Tag mit einem negativen COVID-19-Test zu beenden.
  • Der Quarantäne kann man entgehen, wenn man den Aufenthalt in den Niederlanden auf 12 Stunden begrenzt.
  • Ein negativer COVID-19-Test wird benötigt, um ins Land einreisen zu können. Es muss ein PCR-Test sein, der nicht älter als 72 Stunden ist.
  • Bei der Einreise ins Land muss man eine Gesundheitserklärung ausfüllen (bitte checke Punkt 3 in der unten aufgeführten Reise-Checkliste)
  • Stadion-Einlassbestimmungen: COVID-19-Schnelltest via testenvooroegang.org. (Der COVID-19-Test, der für die Reise benutzt wurde, wird nicht akzeptiert). Bitte überprüfe die Stadion-Richtlinien für detaillierte Informationen.
Einreisebestimmungen für Fans aus Wales

Die gegenwärtige EU-Einreisesperre bedeutet leider, dass es Fans aus Wales oder anderen Teilen Großbritanniens derzeit nicht erlaubt ist, in die Niederlande einzureisen.

Reise-Checkliste

1️⃣ Überprüfe, ob du in die Niederlande einreisen darfst

Einreise und Flugverbote in die Niederlande hängen von deinem Herkunftsland und deiner Staatsbürgerschaft ab.

Reise in der EU

  • Wenn du aus einem Land in der Europäischen Union (EU) oder dem Schengen-Raum kommst, darfst du in die Niederlande einreisen.

Einreise von außerhalb der EU

  • Wenn du aus einem Nicht-EU-Land oder von außerhalb des Schengen-Raums einreisen möchtest, treffen die Einreisebeschränkungen für Reisen von außerhalb der EU auf dich zu. Auf dieser Website erfährst du etwas über möglichen Ausnahmen.

Überprüfe vor deiner Reise die aktuellen Informationen auf der Website der Regierung der Niederlande.

2️⃣ Überprüfe die Vorgaben für dein Herkunftsland

Negatives PCR-Covid-19-Testergebnis

  • Du musst ein negatives Covid-19-Testergebnis vorlegen, das bei Einreise in die Niederlande nicht älter als 72 Stunden ist. Dies trifft auf alle über 13 Jahren aus den meisten Ländern zu. Die meisten Länder werden aktuell als Hochrisiko bewertet; eine Liste der Länder mit niedrigem Risiko, für die eine Ausnahme gilt, gibt es hier.
  • Reist du aus einem Hochrisiko oder einem Hochrisikogebiet mit Virusvarianten in die Niederlande, hast du zwei Optionen:
    1. Du hast ein negatives NAAT-(PCR)-Testergebnis, das zum Zeitpunkt des Boardings weniger als 24 Stunden alt ist.
    2. Oder du hast eines der folgenden zwei Testergebnisse:
    • Ein negatives NAAT-(PCR)-Testergebnis, das zum Zeitpunkt der Einreise in die Niederlande nicht älter als 72 Stunden ist;
    • Ein negatives Schnelltestergebnis, das zum Zeitpunkt der Abreise im Ausland nicht älter als 24 Stunden ist.
  • Das Testergebnis ist verpflichtend, egal ob du mit dem Flugzeug, Schiff, internationalen Zügen oder Reisebussen einreist. Ab dem 1. Juni 2021 ist auch bei einer Einreise im Privatfahrzeug ein negatives Testergebnis verpflichtend.

Quarantäne

Am fünften Tag nach deiner Ankunft kannst du einen Test bei einem offiziellen Gesundheitsdienst machen (GGD). Ist dein Testergebnis negativ, darfst du die Quarantäne beenden. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Regierung der Niederlande.

Schau im Tool zum Quarantäne-Check für Reisende nach, ob eine Quarantäne deinen Trip in die Niederlande beeinflussen könnte.

3️⃣ Fülle deine Gesundheitserklärung vor Reiseantritt aus

Wenn du mit dem Flugzeug in die Niederlande reist, musst du davor ein Formular zu deiner Gesundheit ausfüllen. Dieses Formular muss vor Reiseantritt ausgefüllt werden und ist zusätzlich zu allen anderen Maßnahmen verpflichtend.

Anreise

✈️ Flugzeug
  • Flughafen: Schiphol Airport (AMS)
  • Entfernung zum Stadtzentrum: 13 km

Schiphol ist durch zahlreiche Verbindungen perfekt an die Stadt angebunden: Zugverbindungen bis/von Amsterdam Zuid und Amsterdam Centraal, sowie eine direkte Busverbindung (397) zum Museumplein. Wenn du von oder ab Amsterdam via Schiphol reist, dann schau dir die Covid-19-Informationen an, die der Flughafen auf seiner Website bereitstellt.

🚆 Zug

Vom Hauptbahnhof Amsterdam Centraal fahren Express-Züge nach Berlin, Frankfurt, Brüssel, London und in viele weitere europäische Städte, aber manche Linien sind aufgrund der aktuellen internationalen Reisebeschränkungen eventuell nicht verfügbar.

Der Bahnverkehr in den Niederlanden ist generell gut vernetzt, zuverlässig und bezahlbar, vor allem wenn du dein Ticket frühzeitig erwirbst. Kaufe deine Tickets online auf der offiziellen NS-Website. Dort gibt es auch ausführliche Informationen, wie du sicher reist. Weitere Regeln bezüglich des Zugverkehrs gibt es auf der offiziellen Website der Regierung.

🚌 Bus

Fernbus-Anbieter steuern den Hauptbahnhof Amsterdam Centraal, Duivendrecht und Sloterdijk an. Nach Amsterdam mit dem Bus zu gelangen ist günstig, komfortabel (die meisten Betreiber haben Busse mit WLAN, Klimaanlage und Toilette) und sicher, aber man ist länger unterwegs als mit dem Zug. Die Fahrpläne sind allerdings stark von den aktuellen Reisebeschränkungen beeinträchtigt und zusätzliche Maßnahmen wie ein negatives Covid-19-Testergebnis können verpflichtend sein.

🚗 Auto

Amsterdam erreicht man vom Norden über die A7/A8, über die A1 vom Osten, die A2 vom Süden und die A4/A5 vom Westen.

Wenn du planst, mit dem Auto nach Amsterdam zu fahren, dann beachte bitte, dass die Johan Cruijff Arena während der Spiele nur begrenzte Parkmöglichkeiten für Privatwagen zur Verfügung stellt.

Wichtiger Hinweis:

Wenn du ein Passagier mit Behinderung bist, kontaktiere bitte deine Fluglinie oder dein Reisebüro und informiere sie über die Art der Hilfe, die du benötigst. Das kannst du bei der Buchung deiner Reise oder auch später tun, mindestens aber 48 Stunden vor Antritt der Reise.

In der Stadt

📍 Entfernungen

  • Hauptbahnhof Amsterdam Centraal zum Stadion: 20 Minuten mit der U-Bahn
  • Flughafen ins Stadtzentrum: 17 Minuten mit dem Zug

Vom / zum Flughafen

Getty Images

🚍 Bus

Du kannst den Airport Express (Bus 397) vom Busterminal direkt vor dem Eingang zur Schiphol Plaza nehmen.

🚆 Zug

Der Bahnhof Schiphol befindet sich unterhalb des Flughafens. Die Station ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im niederländischen Bahnnetz. Von dort gelangst du praktisch überall hin in den Niederlanden. Der Zug zum Hauptbahnhof Amsterdam Centraal benötigt etwa 15 Minuten.

Weitere Informationen zu den Covid-19-Richtlinien und dem sichere Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Amsterdam gibt es auf der offiziellen Website des GVB.

🚖 Taxi

Wenn du in Amsterdam ein Taxi nimmst, denk bitte an die Richtlinien zum sicheren Reisen auf der Website der Regierung der Niederlande.

🚗 Mietwagen

Große Mietwagenfirmen haben ihre Schalter direkt in der Schiphol Plaza. Bedenke jedoch, dass es rund um das UEFA-Festivalgelände, das Stadion und andere Hauptattraktionen Straßensperrungen geben wird, Parkoptionen in der Stadt sind deshalb begrenzt.

Noch ein Hinweis:

Der Flughafen Schiphol bietet auf seiner Webseite einen ausführlichen Guide zum Thema barrierefreies Reisen an. Wenn du zusätzliche Unterstützung bei der An- oder Abreise benötigst, kannst du dies auf der Website des Flughafens beantragen.

Von A nach B

Getty Images/iStockphoto


Alle Infos zu den aktuell in Amsterdam geltenden Maßnahmen gibt es auf der offiziellen Website der Stadt.

🚍 Öffentliche Verkehrsmittel

In Amsterdam gibt es einen sehr effizienten Verbund aus U-Bahn, Bus, Tram sowie Bootsverbindungen. Man kann die ganze Stadt und die Vororte erkunden. Kauf dir eine Chipkarte (OV-chipkaart) an einem GVB-Fahrkartenautomaten, Fahrkartenschalter oder sogar im Supermarkt und lade genug Geld für eine einfache Fahrt drauf. Vergiss nicht, die Chipkarte an das Kartenlesegerät zu halten, wenn du U-Bahn, Tram oder Bus benutzt.

Guter Tipp:

Alle Verkehrsmittel des GVB sind barrierefrei. Du kannst auf der offiziellen Webseite überprüfen, ob eine Station barrierefrei ist, indem du eine Route planst.

🚴 Fahrrad

Diese Stadt ist für das Fahrradfahren gemacht! Du kannst praktisch an jeder Straßenecke ein Fahrrad mieten. Halte einfach nur die Regeln ein: Am besten trägst du einen Helm, benutzt die Fahrradwege und parkst nur in den ausgewiesenen Flächen. Dank der 513km an Fahrradwegen in der ganzen Stadt lassen sich die meisten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen spielend leicht auf zwei Rädern erkunden.

🚖 Taxi

Es ist leicht, im Zentrum ein Taxi zu bekommen. Der gegenwärtige Basistarif beträgt 3,19€ und der Kilometerpreis 2,35€. Die Fahrer müssen den Taxameter einschalten und akzeptieren auch kurze Fahrten.

Wenn du in Amsterdam ein Taxi nimmst, denk bitte an die Richtlinien zum sicheren Reisen auf der Website der Regierung der Niederlande. Das bedeutet, dass du dein Taxi im Voraus buchen musst und/oder im Fahrzeug eine Gesichtsmaske tragen musst. Die Fahrer dürfen dich vor dem Einsteigen auch fragen, ob du für Covid-19 typische Symptome zeigst.

🚗 Auto

Wir empfehlen dir, in der Stadt wenn möglich auf das Auto zu verzichten. Rund um das UEFA-Festivalgelände, das Stadion und die Hauptattraktionen wird es Straßensperrungen geben. Parkplätze im Zentrum sind rar gesät und können teuer sein.

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Folge der EURO von unterwegs aus

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Travelling to Amsterdam

International travel restrictions due to the COVID-19 pandemic

⚠️ To help ticket holders with the key decisions that come next, we have summarised the key entry requirements when travelling to Amsterdam for UEFA EURO 2020. This information is constantly evolving and changing and is based on the latest information received by UEFA from the local authorities. UEFA cannot guarantee that it will be accurate or reflect the latest position, although we will do our best to keep this up to date. It is your responsibility to check the Government websites to verify the latest information before your date of travel


If you’re travelling from abroad remember you will have to comply with the border entry restrictions and requirements, including quarantine, enforced in the Netherlands at the time. No exemptions will be made for ticket holders. Depending on your country of origin, you may not be allowed to enter the Netherlands at all.

Entry requirements for fans travelling from Denmark
  • Fans travelling to Amsterdam from Denmark are advised to quarantine for 10 days, with the option to shorten quarantine on day 5 with a negative COVID-19 test.
  • Alternatively, you can be exempt from the quarantine if you limit your stay in the Netherlands to 12 hours.Conditions apply.
  • A negative COVID-19 test is required for entry to the country. It needs to be a PCR test not older than 72h.
  • You will need to fill in a health declaration upon entry to the country (please check point 3 in the Travel checklist below)
  • Stadium entry requirement: Rapid COVID-19 test via testenvooroegang.org. (The COVID-19 test used for travelling will NOT be accepted). Please see the stadium COVID-19 guidance for detailed information.
Entry requirements for fans from Wales

The current EU entry ban unfortunately means that fans from Wales or other parts of the UK are not allowed to travel to the Netherlands at this time.

Travel checklist

1️⃣ Check if you're allowed to enter the Netherlands

Entry ban to the Netherlands is in operation depending on your country of origin and nationality.

Travel within the EU

  • If you are in a country that is part of the European Union (EU) or the Schengen area, the entry ban does not apply to you.

Travel from outside of the EU

  • If travelling from outside of the EU and you are not a national of an EU or Schengen area country, the EU Entry Ban applies to you. See the website for the EU entry ban exemption categories.

Be sure to check the Government of the Netherlands Website for the latest information before you travel.

2️⃣ Check the entry requirements for your country of origin

Negative PCR COVID-19 test result

  • You must show a negative COVID-19 test result based on a sample collected no more than 72 hours before your arrival in the Netherlands. This applies to most countries and to everyone aged 13 or over. Most countries are currently considered high risk; a list of the low-risk countries exempt can be found here.
  • If you are travelling to the Netherlands from a high risk or very high-risk area where there is a virus variant of concern, you have two options:
    1. You have a negative NAAT (PCR) test result based on a sample collected no more than 24 hours before boarding abroad.
    2. Or you have the following two test results:
    • A negative NAAT (PCR) test result based on a sample collected no more than 72 hours before your arrival in the Netherlands;
    • A negative rapid test result based on a sample collected no more than 24 hours before your departure from abroad.
  • The test result is mandatory if you are travelling by air, sea, or international train or coach. From 1 June 2021 a negative test result is also mandatory if you are travelling by private transport.

Quarantine

On the fifth day after your arrival, you can arrange to be tested at an official municipal health service (GGD). If your test comes back negative you may end your self-quarantine. More info can be found on the government website.

Use the quarantine check for travellers tool to find out how quarantine in Netherlands will affect your trip.

3️⃣ Complete your health declaration before travelling

If you are travelling to the Netherlands by plane you are required to complete a health declaration form. This form must be completed prior to travel and is in addition to all other stated measures.

Getting There

✈️ By plane
  • Airport: Schiphol Airport (AMS)
  • Distance to city centre: 13km

Schiphol has multiple convenient connections to the city of Amsterdam: train connections to and from Amsterdam Zuid and Amsterdam Centraal stations, as well as a direct bus (397) to Museumplein. If you're travelling to or from Amsterdam via Schiphol Airport, make sure you read the COVID-19 information that is available on the airport website.

🚆 By train

Amsterdam Centraal Station has high-speed connections from Berlin, Frankfurt, Brussels, London and a range of other European cities, but some services may be suspended due to the current international travel restrictions.

Generally, the Dutch rail network is dense, reliable and affordable, especially if you purchase your ticket well in advance. Buy your tickets online through the official NS website. They also provide detailed information about how to travel safely on their network. Further regulations regarding train travel can be found on the official government website.

🚌 By coach

Long-distance national and international buses use Amsterdam Centraal Station, Duivendrecht Station and Sloterdijk Station. Getting to Amsterdam by coach is cheap, comfortable (most operators have coaches with WiFi, AC and an onboard toilet) and safe, but takes longer than going by train. However schedules may be impacted heavily by the current travel restrictions, and specific requirements such as a negative COVID-19 test result may be in place.

🚗 By car

Amsterdam is accessible by A7/A8 roads from the north, A1 from the east, A2 from the south and A4/A5 roads from the south.

If you plan to travel to Amsterdam by car, please note that Johan Cruijff ArenA will provide limited parking for private vehicles during the event.

Let me give you a top tip:

If you are a disabled passenger, please inform your airline or travel agent and let them know about the kind of assistance you need. You can do this either when booking your flight or closer to your travels, but make sure it's at least 48 hours before you start your journey.

Getting Around

📍 Distances

  • Amsterdam Centraal (main railway station) to the stadium: 20 minutes by metro
  • Airport to city centre: 17 minutes by train

Transport from Airport

Getty Images

🚍 By bus

You can catch the Airport Express (bus 397) at the bus terminal right outside Schiphol Plaza.

🚆 By train

Schiphol Station is located directly below the airport. It’s an important hub in the Dutch rail network and will get you basically anywhere across the country. The train to Amsterdam Centraal takes approximately 15 minutes.

For further information about COVID-19 related guidelines and safe travel on public transport in Amsterdam, check out the official GVB website.

🚖 By taxi

If you take a taxi to get around Amsterdam, please respect the safer travel guidance for passengers issued on the website of the Dutch Government.

🚗 By rental car

Major rental car companies are located in Schiphol Plaza, the airport’s main foyer. Keep in mind that there will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions, and that parking options in the city are limited.

Let me give you a top tip:

Schiphol Airport has an extensive guide on accessible travel on their website. You can also request special assistance for your arrival or departure.

Transport in the city

Getty Images/iStockphoto

To find out about all the current restrictions in place in Amsterdam visit the official city website.

🚍 By public transport

Amsterdam hosts a highly efficient network of metro, bus, tram, and boat connections that will take you all over the city and the suburbs. Buy a transport chip card (OV-chipkaart) at a GVB ticket machine, staffed ticket counter or even a supermarket, and charge it with enough credit for a single journey. Don’t forget to check in and out by holding the card against the card reader once you enter and exit the metro, tram or bus.

Let me give you a top tip:

All GVB vehicles are wheelchair and pushchair accessible. You can check if a stop is accessible by planning a route through their official website.

🚴 By bike:

This city is made for cycling! You can practically rent a bike in every corner. Just make sure you follow the rules: wear a helmet, use the bike lanes and park your bikes only in the designated areas. Thanks to 513km of bike lanes throughout the city, most sights and attractions are easily reached on two wheels.

🚖 By taxi:

It’s easy to find a taxi in the central areas of the city. The current base fare is €3.19, and the rate per kilometre is €2.35. The drivers have to use the meter and also accept short rides.

If you take a taxi to get around Amsterdam, please respect the safer travel guidance for passengers issued on the website of the Dutch Government. This means you may need to book a taxi in advance and/or wear a face mask inside the vehicle. Drivers may also ask if you have any symptoms typical of COVID-19 before you're allowed to get in.

🚗 By car:

If possible, avoid driving a car in the city. There will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions. Parking spaces in the centre are scarce and can be expensive.

Make the most of EURO 2020 Only available in the official UEFA EURO 2020 app
  • Interactive EURO map
  • Daily top tips
  • UEFA Festival schedules
  • Follow the EUROs on the go