UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Reise nach Bukarest

Internationale Einreisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie

⚠️ Um Ticketinhabern bei der Entscheidung zu helfen, wie es weitergeht, haben wir die wichtigsten Vorraussetzungen zur Reise nach Bukarest zur UEFA EURO 2020 zusammengefasst. Diese Informationen verändern sich andauernd und basieren auf den letzten Informationen, die die UEFA von den Regierungen vor Ort erhalten hat. Die UEFA kann nicht garantieren, dass sie stimmen und die aktuellsten Veränderungen reflektieren, aber wir werden unser Bestes geben, diese Seite aktuell zu halten. Es liegt in deiner Verantwortung, die Websites der Regierungen zu checken und so die aktuellsten Informationen vor deiner Reise zu finden.

Wenn du aus dem Ausland anreist, musst du dich an die Einreisebeschränkungen und Einreisevorgaben halten, die in Rumänien zu diesem Zeitpunkt gelten. Für Ticketinhaber werden keine Ausnahmen gemacht. Ausnahmen zur Quarantäne sind möglich, unter 2️⃣ gibt es dazu alle Informationen.

Einreisevorgaben – Rumänien

Schritt 1: Brauchst du ein Visum?

Brauchst du ein Visum, dann findest du hier weitere Informationen.

Schritt 2: Ist dein Land auf der Roten, Gelben oder Grünen Liste?

  • Reist du aus einem Land von der Roten, Gelben oder Grünen Liste, musst du nach Einreise nach Rumänien den unten aufgelisteten Schritten folgen, um einer Quarantäne aus dem Weg zu gehen.

⚠️ Denk daran: Zusätzlich zu den unten aufgelisteten Vorgaben müssen Ticketbesitzer mit nicht-EU/EES-Pässen aus 🔴 ROTEN oder 🟡 GELBEN Ländern ihr Ticket für ihr Spiel bei der EURO 2020 oder die Bestätigungsmail für Tickets (ausgedruckt oder digital) an der Passkontrolle bei der Einreise nach Rumänien vorzeigen.

Schritt 3: Welche Vorgaben gelten für dein Herkunftsland?

🔴 Länder auf der Roten Liste
  • Nachweis einer vollständigen Covid-19-Impfung oder
  • Immunitätsnachweis (vorangegangene Infektion) oder
  • Maximaler Aufenthalt von 72 Stunden und negatives RT-PCR-Testergebnis
🟡 Länder auf der Gelben Liste
  • Nachweis einer vollständigen Covid-19-Impfung oder
  • Immunitätsnachweis (vorangegangene Infektion) oder
  • Negatives RT-PCR-Testergebnis
🟢 Länder auf der Grünen Liste
  • Keine speziellen Dokumente nötig. Stell nur sicher, dass du deinen Reisepass/Ausweis und dein Ticket zum Spiel hast.
🔴🟡 Ausnahmen für Kinder und Babies

Bei Einreise aus einem Land auf der Roten oder Gelben Liste:

  • Kinder im Alter von 3 Jahren oder jünger müssen kein negatives RT-PCR-Testergebnis vorlegen
  • Kinder im Alter von 4-16 Jahren brauchen nur ein negatives RT-PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist

Schritt 4: Was sind die genauen Vorgaben?

💉 Impfung
  • SARS-CoV-2-Virusimpfung – jeder medizinisch zertifizierte Covid-19-Impfstoff wird akzeptiert.
  • Braucht deine Impfung zwei Dosen, musst du deine zweite Impfdosis erhalten haben.
  • Es müssen mindestens zehn Tage seit der zweiten Impfdosis vergangen sein.
🧾 Immunitätsnachweis (vorangegangene Infektion)
  • Du musst einen Nachweis über eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus in den 90 Tagen vor Einreise nach Rumänien liefern.
  • Zu den akzeptierten medizinischen Dokumenten gehören ein positives RT-PCR-Testergebnis zum Zeitpunkt der Diagnose oder ein Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus oder ein Nachweis über IgG-Antikörper, der maximal 14 Tage vor Einreise durchgeführt wurde.
🕓 Maximaler Aufenthalt von 72 Stunden
  • Begrenze deinen Aufenthalt in Rumänien auf maximal drei Tage (72 Stunden) UND lege ein negatives Testergebnis für SARS-CoV-2, das zum Zeitpunkt des Boardings (bei der Einreise mit Flugzeug, Zug, Reisebus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln) oder der Einreise (für diejenigen, die selbst fahren) maximal 72 Stunden alt ist.
  • Verlässt du Rumänien nicht innerhalb von 72 Stunden, musst du für 14 Tage in Quarantäne ab dem vierten Tag, nachdem du nach Rumänien eingereist bist.
➖ Negatives RT-PCR-Testergebnis
  • Das negative SARS-CoV-2 RT-PCR-Testergebnis darf zum Zeitpunkt des Boardings (bei der Einreise mit Flugzeug, Zug, Reisebus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln) oder der Einreise (für diejenigen, die selbst fahren) maximal 72 Stunden alt sein.

Schritt 5: Fülle dein Einreiseformular aus

Wenn du aus einem Land von der Roten oder Gelben Liste einreist, musst du ein Einreiseformular ausfüllen. Dieses Formular kannst du auch während deiner Reise ausfüllen, du erhältst es entweder von deinem Reiseanbieter oder an der Grenze.

Ein Tipp für dich:

Schau vor deiner Reise auf der Website des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit nach, was die aktuellsten Regeln sind. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und die Risikobewertung deines Herkunftslandes kann sich ändern.

Anreise

✈️ Flugzeug

Der Flughafen ist sehr stark frequentiert, viele europäische Fluglinien starten und landen dort. Außerdem dient er als Drehscheibe für TAROM.

Der Flughafen Henri Coanda ist durch die Buslinien 780 und 783 mit dem Stadtzentrum von Bukarest und dem Bahnhof Gara de Nord verbunden.

Wenn du über den Henri Coanda International Airport nach Bukarest reist, informiere dich auf der Website des Flughafens über die Covid-19-Maßnahmen.

🚆 Zug

Der Gara de Nord, Bukarests größter Bahnhof, ist der Knotenpunkt für Züge aus ganz Rumänien. Von dort aus kannst du unter anderem nach Ungarn, Bulgarien, die Ukraine, die Türkei, Österreich, Russland oder Belarus reisen. Denk bitte daran, dass aktuell viele Routen nicht bedient werden.

🚌 Bus

Der Bus bleibt eines der beliebtesten Verkehrsmittel für Reisen nach Bukarest. Lokale Anbieter betreiben ein gut ausgebautes Streckennetz in ganz Europa. Denk daran, dass die Fahrpläne sind stark von den aktuellen Reisebeschränkungen beeinträchtigt sein können.

🚗 Auto

Bukarest ist aus ganz Europa über die E60, E70, E81 und E85 erreichbar.

Wenn du mit dem Auto nach Bukarest fährst, solltest du jedoch beachten, dass es während der Veranstaltungen rund um die Arena Națională keine Parkplätze für private Fahrzeuge gibt. Wir empfehlen dir, das Auto in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten abzustellen und von dort die öffentlichen Verkehrsmittel zum Stadion zu benutzen.

Noch ein Tipp:

Wenn du ein Passagier mit Behinderung bist, kontaktiere bitte deine Fluglinie oder dein Reisebüro und informiere sie über die Art der Hilfe, die du benötigst. Das kannst du bei der Buchung deiner Reise oder auch später tun, mindestens aber 48 Stunden vor Antritt der Reise.

In der Stadt

📍 Entfernungen

  • Stadtzentrum zum Stadion: 20 Minuten mit der U-Bahn + ca. 20 Minuten zu Fuß
  • Flughafen zum Stadtzentrum: 50 Minuten mit dem Bus

Vom / zum Flughafen

Getty Images

🚍 Bus

Vom Flughafen aus gibt es mehrere Express-Buslinien in Richtung Innenstadt. Die Fahrt dauert zwar etwas länger als mit dem Taxi, ist aber auf jeden Fall die wesentlich günstigere Alternative. Die Express-Linie 780 bringt dich zum Gara de Nord, dem wichtigsten Bahnhof der Stadt. Die Linie 783 fährt zum Unirii-Platz in der Innenstadt und braucht dafür zwischen 40 und 60 Minuten.

Im Bus selbst gibt es keine Fahrkarten, die musst du an den Ticket-Kassenhäuschen vor dem Terminal kaufen.

🚖 Taxi

Taxis sind in Bukarest relativ billig, vor allem wenn du in einer Gruppe unterwegs bist. Bestellen kannst du dein Taxi entweder per Taxi-App oder an Touchscreen-Automaten im Ankunftsbereich des Flughafens. Abhängig vom Verkehr und deiner Ankunftszeit kostet dich eine Fahrt ins Stadtzentrum zwischen 10 und 20 Euro und dauert rund 30 Minuten.

🚗 Mietwagen

Die bekannten Mietwagenfirmen findest du in der Passage zwischen dem Abflug- und dem Ankunftsterminal. Denk bitte daran, dass es rund um die Veranstaltungsorte des UEFA Festivals, das Stadion und wichtige Sehenswürdigkeiten zu Straßensperrungen kommen wird. Parkmöglichkeiten sind dann begrenzt, die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier sicher die bessere Alternative.

🚆 Zug

Es gibt eine direkte Zugverbindung vom Flughafen, im ersten Stock gleich außerhalb des Ankunfts-Parkplatzes. Mit dem Zug kommst du in etwa 20 Minuten zum Gara de Nord, dem Hauptbahnhof von Bukarest. Der Zug fährt 24 Stunden am Tag alle 40 Minuten. Schau im Ankunfts-Terminal nach dem Fahrplan.

Noch ein Tipp:

Falls du am Flughafen von Bukarest Hilfe benötigst, empfehlen wir dir den Guide des Flughafens zu barrierefreiem Reisen.

Von A nach B

Gara de Nord
Gara de NordGetty Images

🚇 Öffentliche Verkehrsmittel

Das U-Bahn-System mit seinen fünf Farben ist die effizienteste Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, allerdings kommst du mit der U-Bahn nicht in alle Ecken der Millionenstadt. Auf der offiziellen Internetseite findest du das gesamte U-Bahn-Netz. Das Bus- und Straßenbahnnetz ist beeindruckend und deckt einen Großteil der Stadt ab.

Informationen zu Covid-19-Maßnahmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln Bukarests gibt es hier in den Richtlinien zum sicheren Reisen. Diese Website gibt es nur auf Rumänisch.

Noch ein Tipp:

Alle Busse des offiziellen staatlichen Transportsystems RATB sind barrierefrei. Ein Großteil der U-Bahn-Stationen ist für Rollstuhlfahrer zugänglich, allerdings ist bei manchen Stationen wegen des großen Abstands zwischen Bahnsteig und Zug Hilfe beim Einsteigen nötig. Auf dem U-Bahn-Plan findest du alle barrierefreien Bahnhöfe.

🚶 Zu Fuß

Warum läufst du nach deiner Ankunft in Bukarest nicht einfach mal zu Fuß los? Es ist eine gute Möglichkeit, sich mit der Umgebung vertraut zu machen, danach navigierst du wie ein Profi durch die Stadt.

🚴 Fahrrad

In Bukarest ist Fahrradfahren nicht so populär wie in anderen Gastgeberstädten der UEFA EURO 2020, aber das muss dich ja nicht davon abhalten, nach einem anstrengenden Spieltag per Bike die zahlreichen Parks der Stadt zu erkunden. Es gibt in Rumänien zwar keine Helmpflicht, wir empfehlen dir trotzdem, auf Nummer sicher zu gehen.

🚗 Auto

Wenn möglich, solltest du vermeiden, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. Rund um das UEFA Festival, das Stadion sowie wichtige Sehenswürdigkeiten wird es Straßensperrungen geben und in der Nähe des Stadions findest du sowieso keinen Parkplatz.

🚖 Taxi

Taxi-Apps funktionieren in Bukarest perfekt, angenehmer Nebeneffekt: du erfährst die genauen Fahrtkosten schon im Voraus. Wenn du lieber in einem traditionellen Taxi fahren willst, hast du in der Innenstadt keine Probleme, eines zu finden. Pass aber auf, dass du nicht in ein Taxi ohne Lizenz einsteigst. Bei lizenzierten Taxis steht der Kilometerpreis in der Regel an der Tür und der Gebrauch eines Taxameters ist selbstverständlich. Der Preis pro Kilometer liegt zwischen 40 und 50 Cent.

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Folge der EURO von unterwegs aus

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Travelling to Bucharest

International travel restrictions due to the COVID-19 pandemic

⚠️ To help ticket holders with the key decisions that come next, we have summarised the key entry requirements when travelling to Bucharest for UEFA EURO 2020. This information is constantly evolving and changing and is based on the latest information received by UEFA from the local authorities. UEFA cannot guarantee that it will be accurate or reflect the latest position, although we will do our best to keep this up to date. It is your responsibility to check the Government websites to verify the latest information before your date of travel.

Romanian National Institute of Public Health

If you’re travelling from abroad, remember you will have to comply with the border entry restrictions and requirements enforced in Romania at the time. No exemptions will be made for ticket holders. Exemptions to quarantine are possible under specific conditions; see the section below for further info.

Entry requirements – Romania

Step 1: Check if you need a visa

If you require a visa, you can check this guidance for more information.

Step 2: Check if your country is on the Red, Yellow or Green list

  • If you are travelling from a country on the Red, Yellow or Green list, upon your arrival in Romania you are required to follow the procedures described below in order to avoid the need to quarantine.

⚠️Keep in mind: In addition to the requirements listed below, all non-EU/EES passport holders arriving from a 🔴RED or 🟡YELLOW country must show their EURO 2020 match ticket or ticket confirmation email (printed or digital) at passport control when entering Romania.

Step 3: Check the requirements for your country of origin

🔴 Red list countries
  • Provide proof of full COVID-19 vaccination or
  • Immunity certificate (previous infection) or
  • Limit your stay in Romania to a maximum of 72 hours and provide a negative RT-PCR test
🟡 Yellow list countries
  • Provide proof of COVID-19 vaccination or
  • Immunity certificate (previous infection) or
  • Negative RT-PCR test
🟢 Green list countries
  • No specific documents required. Just make sure you have your passport / ID and match ticket.
🔴🟡 Exemptions for children and babies

When arriving from a Red or Yellow list country:

  • Children aged 3 or younger are not required to present a negative RT-PCR test
  • Children between 4-16 years only require a negative RT-PCR test not older than 72 hours

Step 4: Check the specifics of the requirements

💉 Vaccination
  • SARS-CoV-2 virus vaccination – any COVID-19 vaccine that has been issued with a medical certificate is accepted.
  • If your vaccine is a two-dose vaccine, you need to have received your second dose.
  • A minimum of ten days must have passed since your second dose.
🧾 Immunity certificate (previous infection)
  • You need to provide evidence of your previous SARS-CoV-2 virus infection in the last 90 days prior to entry into the country.
  • Accepted medical documents include a positive RT-PCR test at the time of diagnosis, or a hospital discharge letter or a test proving the presence of IgG-type antibodies performed with a maximum of 14 days prior to entry into the country.
🕓 72 hours maximum stay
  • Limit your stay in Romania to a maximum of three days (72 hours) AND present a negative test for SARS-CoV-2, performed no more than 72 hours before boarding (for those travelling by plane, train, coach or other public means of transport) or entry into the national territory (for those who travel by their own means).
  • If you don’t leave Romania within 72 hours, you’ll need to quarantine for 14 days, starting from the fourth day after entering Romanian territory.
➖ Negative RT-PCR test
  • The negative SARS-CoV-2 RT-PCR test must be performed no more than 72 hours before boarding (for those travelling by plane, train, coach or other public means of transport) or entry into the national territory (for those who travel by their own means).

Step 5: Complete your entry form

If you are travelling from a Red or Yellow list country, you will be required to fill out an entry form. Alternatively, the form can be completed during your journey and will be provided either by your travel operator or upon arriving at the border.

Let me give you a top tip

Be sure to check the Romanian National Institute of Public Health website for the latest information before you travel. Keep in mind this list is updated on a regular basis and the risk evaluation for your country of origin may change.

Getting There

✈️ By plane

Airport: Henri Coanda International Airport (OTP)
• Distance to city centre:
20km

It’s a busy regional airport handling flights from multiple European airlines and serves as a hub for TAROM.

Henri Coanda Airport is connected to Bucharest’s city centre and Gara de Nord Railway Station by buses 780 and 783.

If you're travelling to or from Bucharest via Henri Coanda International Airport, make sure you read the COVID-19 information that is available on the airport website.

🚆 By train

Gara de Nord, Bucharest’s main railway station, serves trains from across Romania, as well as services to several international destinations, including Hungary, Bulgaria, Ukraine, Turkey, Austria, Russia, Belarus and others. However please note many routes are currently suspended.

🚌 By coach


Coach remains one of the most popular ways to travel to Bucharest. Local carriers provide a vast network of routes across Europe, but schedules may be impacted heavily by the current international travel restrictions.

🚗 By car


Bucharest is accessible via European routes E60, E70, E81 and E85.

If you plan to travel to Bucharest by car, please, note that National Arena will not provide parking for private vehicles during the event. Instead, plan to park your car at a transport hub and use public transport to get to the stadium.

Let me give you a top tip:

If you are a disabled passenger, please inform your airline or travel agent and let them know about the kind of assistance you need. You can do this either when booking your flight or closer to your travels, but make sure it's at least 48 hours before you start your journey.

Getting Around

📍 Distances

  • City centre to the stadium: 20min by metro + approx. 20 min on foot
  • Airport to city centre: 50min by bus

Transport from the airport

Getty Images

🚍 By bus

Several express bus lines connect the airport to Bucharest’s city centre. It’s slower than going by taxi, but it’s certainly the best option for those travelling on a budget. Express line 780 takes you to Gara de Nord, the main railway station. Line 783 goes to Unirii Square in the city centre. Both journeys take between 40 and 60 minutes.

Tickets are not available on the bus, so make sure you buy them at the booths just outside of the terminal buildings.

🚖 By taxi

Taxis are quite affordable in Bucharest, so this is a very convenient option especially when travelling in a group. You can request a ride using taxi apps or with the help of the touchscreen terminals in the arrivals area. Depending on traffic and time of arrival, the journey to the city centre will set you back between €10 and €20 and takes about 30 minutes.

🚗 By rental car

Major rental car companies have offices within the passageway between the departures and arrivals terminals. Keep in mind that there will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions and parking options are limited. It’s best to stick to public transport.

🚆 By train


A train line is available from the airport and is situated just outside level 1 of the arrivals terminal parking lot. The train takes you from the airport to Gara de Nord, the main train station in Bucharest, and the journey takes around 20 minutes. The train runs every 40 minutes, 24 hours a day. Please check the train schedule once you get to the Arrivals terminal.

Let me give you a top tip:

Will you be in need of assistance at Bucharest airport? The airport has issued a guide on accessible travel and amenities.

Transport in the city

Gara de Nord
Gara de NordGetty Images

🚇 By public transport

The five colour-coded metro is the most efficient way to get around in terms of public transport, although it doesn’t cover the entire city. Check the official website for a complete network map. The system of buses and trams is of impressive size and covers most of the built-up area.

For details about COVID-19 pandemic related guidelines on public transport in Bucharest, check out the safe travel guidance. Note this website is available in Romanian only.

Let me give you a top tip:

All buses operated by the official public transit network STB are accessible. The majority of metro stations can be accessed by wheelchair users, but assistance may be required to navigate the gap between the platform and the train. This network map indicates accessible stations.

🚶 By foot

Why not take a walking tour when you first arrive in Bucharest? It’s a great way to get familiar with your surroundings and it’ll help you make your way through the city like a pro.

🚴 By bike

Cycling may not be as popular in Bucharest as in other UEFA EURO 2020 cities but exploring its numerous parks on two wheels is a great way to unwind after a busy matchday. Wearing a helmet is not mandatory but recommended.

🚗 By car

If possible, avoid driving in the city. There will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions. There won’t be any parking available at the stadium.

🚖 By taxi

Taxi apps work very well in Bucharest and you’ll know the exact fare in advance. If you prefer a traditional taxi you can easily hail one in the central areas of the city, but avoid unlicensed providers. Official taxis usually have the price per km displayed on the door and they always use a meter. The rate per km starts at around €0.40 – €0.50.

Make the most of EURO 2020 Only available in the official UEFA EURO 2020 app
  • Interactive EURO map
  • Daily top tips
  • UEFA Festival schedules
  • Follow the EUROs on the go