UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Reise nach Kopenhagen

Internationale Einreisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie

⚠️ Um Ticketinhabern bei der Entscheidung zu helfen, wie es weitergeht, haben wir die wichtigsten Vorraussetzungen zur Reise nach Kopenhagen zur UEFA EURO 2020 zusammengefasst. Diese Informationen verändern sich andauernd und basieren auf den letzten Informationen, die die UEFA von den Regierungen vor Ort erhalten hat. Die UEFA kann nicht garantieren, dass sie stimmen und die aktuellsten Veränderungen reflektieren, aber wir werden unser Bestes geben, diese Seite aktuell zu halten. Es liegt in deiner Verantwortung, die Websites der Regierungen zu checken und so die aktuellsten Informationen vor deiner Reise zu finden.

Aktuell gelten in Dänemark Einreisebeschränkungen. Abhängig von deinem Herkunftsland könntest du nicht ins Land einreisen dürfen.

Einreiseregeln für Dänemark

Die Einreiseregeln hängen davon ab, ob dein Land oder deine Region von der dänischen Regierung als grüne, gelbe, orange, oder rote Kategorie eingestuft ist.

Fans, die aus Kroatien nach Kopenhagen reisen

Seit dem 26. Juni wird Kroatien als grünes Land gelistet, damit kannst du nach Dänemark einreisen. Allerdings steht Kroatien nicht auf der Liste der Schengen-Staaten, du benötigst innerhalb von 24 Stunden nach deiner Ankunft einen COVID-19-Test. Denk daran, dass du dich immer noch an die Zugangsbestimmungen für das Stadion halten musst, die einen COVID-19-Schnelltest vorsehen, einen Impfnachweis oder eine Bestätigung einer vorangegangenen Infektion.

Fans, die aus Spanien nach Kopenhagen reisen

Seit dem 26. Juni wird Spanien als gelbes Land gelistet. Manche Regionen in Spanien gelten als grüne Regionen. Wenn du aus einem gelben Teil von Spanien anreist, benötigst du bei deiner Ankunft in Dänemark einen COVID-19-Test. Für die grünen Regionen gibt es keine spezifischen Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19. Allerdings musst du dich immer noch an die Zugangsbestimmungen für das Stadion halten, die einen COVID-19-Schnelltest vorsehen, einen Impfnachweis oder eine Bestätigung einer vorangegangenen Infektion.

Informiere dich über die Voraussetzungen für dein Herkunftsland

🟢 Grüne Kategorie

Wenn dein Land oder deine Region in der grünen Kategorie aufgelistet ist, kannst du ohne Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 nach Dänemark reisen. Allerdings musst du dich immer noch an die Zugangsbestimmungen für das Stadion halten, die einen COVID-19-Schnelltest vorsehen, einen Impfnachweis oder eine Bestätigung einer vorangegangenen Infektion.

🟡 Gelbe Kategorie (Regeln für EU-Länder und Schengenraum)

💉 Bist du vollständig geimpft, kannst du 14 Tage nach deiner zweiten Impfdosis nach Dänemark einreisen. Jeder von der EU zugelassene Covid-19-Impfstoff wird akzeptiert.

Ist deine Covid-19-Infektion zwischen 14 Tagen und acht Monaten her? Mit einer ausgedruckten Version deines positiven Testergebnisses (es muss ein PCR-Test sein), darfst du nach Dänemark einreisen.

Kannst du keinen dieser Nachweise liefern, musst du bei der Einreise nach Dänemark ein negatives Covid-19-PCR-Testergebnis vorzeigen, das maximal 48 Stunden alt ist. Du musst vor Antritt deiner Reise einen Test machen und wirst nach deiner Ankunft erneut getestet. Der Test bei Ankunft ist ein Antigen-Test. Wenn dieser ebenfalls negativ ausfällt, darfst du nach Dänemark einreisen.

🟠 Orange Kategorie (Regeln für EU-Länder und Schengenraum)

💉 Bist du vollständig geimpft, kannst du 14 Tage nach deiner zweiten Impfdosis nach Dänemark einreisen. Jeder von der EU zugelassene Covid-19-Impfstoff wird akzeptiert.

Ist deine Covid-19-Infektion zwischen 14 Tagen und acht Monaten her? Mit einer ausgedruckten Version deines positiven Testergebnisses (es muss ein PCR-Test sein), darfst du nach Dänemark einreisen.

Kannst du keinen dieser Nachweise liefern, musst du dich bei der Einreise nach Dänemark in Quarantäne begeben. Du musst ein negatives Covid-19-PCR-Testergebnis vorzeigen und bei der Einreise einen weiteren Covid-19-Test machen und dich direkt selbst isolieren. Reisende können ihre Quarantäne in einem Hotel oder einer ähnlichen Unterkunft absolvieren, tragen die Kosten dafür aber selbst.

Die Quarantäne dauert zehn Tage. Mit einem Covid-19-PCR-Test an Tag Vier kann man sich freitesten. Wenn du dein negatives Ergebnis erhältst, darfst du deine Quarantäne beenden. Wenn du also aus einem orangenen Land nach Dänemark zu einem Spiel der EURO 2020 im Parken Stadion fährst, musst du mindestens fünf Tage vor deinem Spiel in Dänemark ankommen.

🔴 Rote Kategorie

Ist dein Land in der Roten Kategorie, darfst du als Zuschauer der EURO 2020 nicht nach Dänemark einreisen. Fußballspiele gehören nicht zu den essenziellen Reisegründen.

UEFA via Getty Images

Anreise

✈️ Flugzeug

Der Flughafen von Kopenhagen ist der wahrscheinlich am einfachsten zu erreichende Flughafen in Europa: Die Straßen-, Zug- und Seeanbindungen sind hervorragend und es gibt von dort einen Zug zu den Bahnhöfen Østerport und Nordhavn, die in unmittelbarer Nähe des Stadions liegen.

🚆 Zug

Zugfahren in Dänemark ist ein echtes Vergnügen – die Infrastruktur ist gut ausgebaut und die Züge sind schnell, praktisch und zuverlässig. Die meisten internationalen Züge kommen am Hauptbahnhof København H Central an. Denk bitte daran, dass es aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen eventuell keinen Zugverkehr in Nachbarländer gibt.

🚗 Auto

Wenn du mit dem Auto nach Kopenhagen reist, denk bitte daran, dass das Parken Stadion keine Parkplätze für Privat-PKWs hat. Lass deinen Wagen stattdessen lieber in der Nähe von Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs stehen und fahre damit zum Stadion.

Noch ein Hinweis:

Wenn du ein Passagier mit Behinderung bist, kontaktiere bitte deine Fluglinie oder dein Reisebüro und informiere sie über die Art der Hilfe, die du benötigst. Das kannst du bei der Buchung deiner Reise oder auch später tun, mindestens aber 48 Stunden vor Antritt der Reise.

In der Stadt

📍 Entfernungen

  • Flughafen ins Stadtzentrum: 8 km
  • Stadtzentrum zum Stadion: 3,4 km

Vom / zum Flughafen

Der Hauptbahnhof von Kopenhagen
Der Hauptbahnhof von Kopenhagen Getty Images/iStockphoto

🚆 Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Flughafen Kopenhagen hat eine perfekte Verkehrsanbindung, vor allem an das Bahnnetz. Du bist mit dem Zug in nur 15 Minuten im Stadtzentrum oder an der Haltestelle Østerport. Eine einfache Fahrt kostet 36 DKK (ca. 4,80 Euro). Eine andere Option ist die Metro: Die Linie M2 verbindet den Flughafen Kopenhagen mit dem Stadtzentrum. Beide Optionen dauern etwa 13 Minuten und fahren ab Terminal 3.

🚖 Taxi

Die Fahrt vom Flughafen zum Stadtzentrum dauert bei guter Verkehrslage etwa 20 Minuten. Taxistände gibt es außerhalb der Terminals. Die Fahrt ins Zentrum kostet etwa 250-300 DKK (33-40€). Denk außerdem an deine Gesichtsmaske – die musst du in Dänemark in Taxis tragen.

🚗 Mietwagen

Große Mietwagenfirmen haben ihre Schalter im Mietwagenzentrum des Flughafens. Denk aber daran, dass es rund um das UEFA Festivalgelände, das Stadion und wichtige Touristenattraktionen Straßensperrungen geben wird. Deshalb raten wir dir dringend, lieber die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Von A nach B

🚶 Zu Fuß

Kopenhagen kann man gut zu Fuß erkunden – da entgeht dir kein noch so verstecktes Kleinod.

Volkswagen Free Chauffeur

Erkunde Kopenhagen mit dem kostenlosen Volkswagen Free Chauffeur Service für Fans – bereitgestellt von der Volkswagen AG (Anbieterkennzeichnung & Rechtliches). In der EURO 2020 App kannst du jetzt deine Fahrt mit einem vollelektrischen Volkswagen buchen. Steig in einen der neuen Volkswagen ID.3 oder ID.4 und lass dich vom Fahrer kostenlos durch’s Stadtzentrum chauffieren.

Dafür musst du nur die Volkswagen EURO 2020 Map in der EURO 2020 App aufrufen und deinen Abhol- und Zielort im Betriebsgebiet in Kopenhagen auswählen. Melde dich dann mit deiner Volkswagen ID an und bestätige deine Buchung. Wenn du noch keine Volkswagen ID hast, kannst du dir während des Buchungsprozesses ganz einfach eine erstellen.

Dieser Service ist jeden Tag vom 11. Juni bis 28. Juni 2021 von 14.00 bis 22.00 Uhr verfügbar.

Getty Images

🚍 Öffentliche Verkehrsmittel

In Kopenhagen gibt es eine Metro, Busse (auch Wassertaxis) und Züge. Tickets müssen vor Fahrtantritt gekauft werden. Du bekommst sie an Ticketautomaten und Kiosken an den Haltestellen und kannst bar oder mit Karte bezahlen. Die Tickets sind für alle Verkehrsmittel gültig, inklusive dem Hafen-Bus. Wenn du also eine Fahrt mit mehreren Verkehrsmitteln planst, musst du nur ein Ticket kaufen.

Schau auf der offiziellen des Website des ÖPNV-Anbieters nach, wie die Richtlinien zum sicheren Reisen aussehen.

Noch ein Hinweis:

Alle Metro-Haltestellen in Kopenhagen haben Aufzüge. Die meisten Busse und Züge sind ebenfalls barrierefrei. Wenn du mit dem Zug fährst, ist es am besten, wenn du zuerst den DSB Handicap Service kontaktierst, der mehr Infos hat.

🚴 Fahrrad

Kopenhagen erlebt man am besten aus dem Fahrradsattel. Kopenhagener fahren mit dem Rad in die Arbeit und in die Schule, zum Einkaufen und ins Fußballstadion. Es ist ein Lebensgefühl und wenn du Kopenhagen authentisch erleben willst, kannst du einfach ein Fahrrad mieten.

Kopenhagen ist als beste Fahrradstadt der Welt bekannt und es ist wirklich leicht, ein Rad zu mieten. Die Fahrradspuren können aber sehr voll sein, also schau dir vielleicht erst diese Regeln an, bevor du dich aufs Rad schwingst.

🚗 Auto

Wir empfehlen dir, in der Stadt wenn möglich auf ein Auto zu verzichten. Rund um das UEFA Festivalgelände, das Stadion und die großen Touristenattraktionen gibt es Straßensperrungen. Im Zentrum stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung, die noch dazu ziemlich teuer sind. Am Stadion gibt es gar keine Parkmöglichkeiten.

🚖 Taxi

In Kopenhagen kann man Taxis einfach anhalten oder eines am Taxistand nehmen. Außerdem gibt es mehrere Taxi-Apps und private Rideshare-Anbieter, bei denen du im Voraus weißt, wie viel die Fahrt kostet. Denk daran, dass Gesichtsmasken bei Taxifahrten in Dänemark verpflichtend sind.

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Folge der EURO von unterwegs aus

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Travelling to Copenhagen

International travel restrictions due to the COVID-19 pandemic

⚠️ To help ticket holders with the key decisions that come next, we have summarised the key entry requirements when travelling to Copenhagen for UEFA EURO 2020. These are constantly evolving and changing and are based on the latest information received by UEFA from the local authorities. UEFA cannot guarantee that it will be accurate or reflect the latest position, although we will do our best to keep this up to date. It is your responsibility to check the government websites to verify the latest position and requirements before your date of travel.

International travel to Denmark is currently restricted. Depending on your country of origin, you may not be allowed to enter the country at all.

Entry requirements for Denmark

Entry requirements depend on whether your country or region of origin is listed in the green, yellow, orange, or red category by the Danish government.

Fans travelling to Copenhagen from Croatia

Since 26 June, Croatia has been listed as a greencountry which means you can enter Denmark. However, as Croatia is not listed as a Schengen country, you need to get a COVID-19 test within the first 24 hours upon your arrival. Remember you still need to adhere to the stadium entry requirements, which include a COVID-19 rapid test, or certificate of vaccination or proof of previous infection.

Fans travelling to Copenhagen from Spain

Since 26 June, Spain has been listed as a yellow country. Some regions of Spain are considered green regions. If you’re departing from a yellow part of Spain, you need to take a COVID-19 test upon arrival in Denmark. No specific COVID-19 related travel restrictions are in place for the green regions. However, you still need to adhere to the stadium entry requirements, which include a COVID-19 rapid test, or certificate of vaccination or proof of previous infection.

Check the requirements for your country of origin

🟢 Green category

If your country or region of origin is listed in the green category, you can travel to Denmark without any COVID-19 related restrictions. However, you still need to adhere to the stadium entry requirements, which include a COVID-19 rapid test, or certificate of vaccination or proof of previous infection.

🟡 Yellow category (rules for EU and Schengen countries)

💉 If you are fully vaccinated, you can enter Denmark 14 days after your last dose. Any COVID-19 vaccine recognised by the EU is accepted.

Has it been between 14 days and eight months since your COVID-19 infection? With a printed version of your positive test result (needs to be from a PCR test) in hand, you can enter Denmark.

If you can’t provide one of the above, you’ll need to present a negative PCR test result no more than 48 hours old when entering Denmark. You must get a negative test before travelling to Denmark and you will be tested once again upon arrival. The arrival test will be an antigen test and if this is negative as well, you can enter Denmark.

🟠 Orange category (rules for EU and Schengen countries)

💉 If you are fully vaccinated, you can enter Denmark 14 days after your last dose. Any COVID-19 vaccine recognised by the EU is accepted.

Has it been between 14 days and eight months since your COVID-19 infection? With the printed version of your positive test result (needs to be a from a PCR test) in hand, you can enter Denmark.

If you can’t provide one of the above, you’ll be required to self-isolate after entering Denmark. This means you will need to show a negative PCR result before travelling to Denmark, take another COVID-19 test upon arrival and immediately start your self-isolation period. Travellers can quarantine in a hotel room or similar accommodation, but always at their own cost.

The isolation period is ten days. It can be shortened by taking a COVID-19 PCR test on day 4. When you receive your negative test result you can end your isolation. This means if you’re a ticket holder for a EURO 2020 match at Parken Stadium and you travel to Denmark from an orange category country, you must arrive in Denmark a minimum of five days before your match.

🔴 Red category

If your country is in the red category, you cannot enter Denmark as a spectator for EURO 2020. Football matches are not included in the list of reasons for essential visits.

UEFA via Getty Images

Getting there

✈️ By plane

Copenhagen Airport is probably the most easily accessed airport in Europe, with excellent road, rail and sea connections and a direct train to Østerport and Nordhavn Stations, which are right by the stadium.

🚆 By train


Travelling by train in Denmark works like a charm – the infrastructure is top class and trains are fast, convenient and reliable. Most international trains run into København H Central Station. Please note that due to the current travel restrictions, connections from neighbouring countries may be suspended.

🚗 By car


If you plan to travel to Copenhagen by car, please, note that Parken Stadium will not provide parking for private vehicles during the event. Instead, plan to park your car close to the most convenient city transport hub and use public transport to get to the stadium.

Let me give you a top tip:

If you are a disabled passenger, please inform your airline or travel agent and let them know about the kind of assistance you need. You can do this either when booking your flight or closer to your travels, but make sure it's at least 48 hours before you start your journey.

Getting Around

Download map


📍 Distances

  • Airport to the city centre: 8km
  • City centre to stadium: 3.4km

Transport from the airport

Copenhagen Central Station
Copenhagen Central StationGetty Images/iStockphoto

🚆 By public transport

Copenhagen's airport is well connected, particularly when it comes to trains. You can catch a direct train to the city centre or Østerport Station which only takes about 15 minutes. A single ticket is DKK 36 (approximately €4.80). Another option is the metro; line M2 connects Copenhagen airport directly to the city centre. Both services take about 13 minutes and run from terminal 3.

🚖 By taxi

Travelling to the city centre from the airport by taxi will only take you around 20 minutes depending on traffic in Copenhagen. Taxi ranks can be found outside of the terminals. The trip to the city centre will set you back around DKK 250–300 (€33–40). Don't forget to bring you face mask, because you'll need to wear one when travelling by taxi in Denmark.

Transport in the city

🚶 By foot

Copenhagen is a city that can easily be enjoyed on foot and you’ll be sure not to miss any of its hidden gems.

By Volkswagen Free Chauffeur

Travel for free in Copenhagen with the Volkswagen Free Chauffeur service for fans – operated by Volkswagen AG (Imprint & Legal). Book your all-electric ride directly on the EURO 2020 app. Hop in one of the new Volkswagen ID.3 or ID.4 and let the driver chauffeur you across the city centre free of charge.

All you have to do is go to the Volkswagen EURO 2020 Map on the EURO 2020 app and choose your pick-up and drop-off points within the service area in Copenhagen. Log in with your Volkswagen ID and confirm your booking. If you don’t have a Volkswagen ID yet you can easily create one during the booking process.

The service is available between 14:00 and 22:00, every day from 11 to 28 June 2021.

Metro Kongens Nytorv Station in the center of Copenhagen
Metro Kongens Nytorv Station in the center of CopenhagenGetty Images

🚍 By public transport

Public transport in Copenhagen consists of metro, bus (including waterbuses) and rail networks. For all modes of public transport, tickets must be bought before boarding and can be purchased at ticket machines, which accept cash and cards, or kiosks within the transport hubs. Tickets bought for one mode of transport are valid for the others including the harbour bus, so if you're planning a journey that involves multiple modes of transport, there's no need to buy more than one ticket.

Be sure to check the safe travel guidelines available on the official transport operator website.

Let me give you a top tip:

All metro stations in Copenhagen are equipped with elevators or lifts. Most buses and trains are equipped to cater to accessible needs, although if you’re planning on travelling by train contact the DSB Handicap service for more information.

🚴 By Bicycle

Copenhagen is best experienced from the seat of a bicycle. Copenhageners bike to work, to school, to the shops and to the football stadium. It is a way of life, and if you want to experience Copenhagen the local way, you can easily rent a bike.

Ranked as the world’s best bicycle city, it’s easy to rent a bike. The bike lanes can be busy though, so it’s worth checking these guidelines before you hop on.

🚗 By car

If possible, avoid driving in the city. There will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions. Parking spaces in the centre are scarce and can be expensive, and there won’t be any parking available at the stadium.

🚖 By taxi

Taxis in Copenhagen can be flagged down, while alternatively there are taxi ranks across the city. There are several taxi apps and private rideshare operators you can use to request a ride so you’ll know the exact fare in advance. Remember face masks are mandatory when you travel by taxi in Denmark.

Make the most of EURO 2020 Only available in the official UEFA EURO 2020 app
  • Interactive EURO map
  • Daily top tips
  • UEFA Festival schedules
  • Follow the EUROs on the go