UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Reise nach Glasgow

Internationale Einreisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie

⚠️ Um Ticketinhabern bei der Entscheidung zu helfen, wie es weitergeht, haben wir die wichtigsten Vorraussetzungen zur Reise nach Glasgow zur UEFA EURO 2020 zusammengefasst. Diese Informationen verändern sich andauernd und basieren auf den letzten Informationen, die die UEFA von den Regierungen vor Ort erhalten hat. Die UEFA kann nicht garantieren, dass sie stimmen und die aktuellsten Veränderungen reflektieren, aber wir werden unser Bestes geben, diese Seite aktuell zu halten. Es liegt in deiner Verantwortung, die Websites der Regierung zu checken und so die aktuellsten Informationen vor deiner Reise zu finden.

Anreise

✈️ Flugzeug
  • Flughäfen: Glasgow Airport (GLA), Edinburgh Airport (EDI), Glasgow Prestwick Airport (PIK)
  • Entfernung zum Stadtzentrum: GLA – 14 km, EDI – 65 km, PIK – 50 km

Glasgow liegt im Einzugsgebiet von drei internationalen Flughäfen, die hervorragende Verbindungen zum Stadtzentrum von Glasgow haben.

🚆 Zug

Der Hauptbahnhof, Glasgow Central, ist der größte Bahnhof der Stadt und liegt in der Gordon Street im Herzen der Stadt. Von hier kannst du auch alle Vororte im Süden und Westen erreichen und kommst am schnellsten zur Bahnlinie an der Westküste des Landes.

Du kannst dir auch ein Zugticket nach Edinburgh kaufen und dann per Schnellverbindung nach Glasgow Queen Street fahren. Zugreisen in Großbritannien sind äußerst komfortabel – checke die offizielle Webseite Scotrail und buche deine Tickets so schnell wie möglich, wenn der Sommerfahrplan herauskommt, damit du dir die besten Tarife sichern kannst.

🚌 Bus

Reisen im Fernbus von und nach Glasgow sind preiswert, bequem (alle Busse verfügen über WLAN, Klimaanlage und Toiletten) und sicher. Es gibt etliche direkte Verbindungen von fast allen Großstädten in Großbritannien, auch wenn du mit dem Zug wahrscheinlich etwas schneller sein dürftest. Busse sind auf jeden Fall eine gute Option für heimische Fans, die günstig reisen wollen.

🚗 Auto

In Schottland herrscht Linksverkehr, was anfangs ein bisschen verwirrend sein kann. Bedenke auch, dass es rund um den Hampden Park an Spieltagen keine Parkmöglichkeiten für Privatfahrzeuge geben wird, zudem drohen dann zahlreiche Straßensperrungen in der Stadt. Alles in allem können wir dir nicht empfehlen, mit dem Auto nach Glasgow zu fahren.

Noch ein Tipp:

Wenn du ein Passagier mit Behinderung bist, kontaktiere bitte deine Fluglinie oder dein Reisebüro und informiere sie über die Art der Hilfe, die du benötigst. Das kannst du bei der Buchung deiner Reise oder auch später tun, mindestens aber 48 Stunden vor Antritt der Reise.

In der Stadt

📍 Entfernungen

  • Hauptbahnhof zum Stadion: etwa 50 Minuten zu Fuß
  • Glasgow Airport zum Stadtzentrum: etwa 30 Minuten mit dem Bus

Vom / zum Flughafen

Getty Images

🚍 Glasgow Airport (GLA)

Zwischen Flughafen und der Buchanan Bus Station in Glasgow verkehrt der Airport Express service 500. Die Busse sind ziemlich komfortabel – große Gepäckablage, kostenloses WLAN, Ladestationen usw. sorgen für einen entspannten Trip.

Per Taxi brauchst du vom Flughafen je nach Verkehrslage circa 20 Minuten, das Ganze kostet dich rund 24 Pfund.

Der Glasgow Airport verfügt über einen umfassenden Guide zum Thema barrierefreies Reisen und bietet einen besonderen Service für Reisende mit nicht sichtbaren Behinderungen.

🚍 Edinburgh Airport (EDI)

Zwischen dem Edinburgh Airport und Glasgow gibt es 24 Stunden am Tag direkte Busverbindungen, die Fahrzeit beträgt gerade eine Stunde. Alternativ kannst auch mit der Tram ins Stadtzentrum zu fahren, um dann dort entweder von der Waverley oder Haymarket Station den Zug nach Glasgow zu nehmen.

🚍 Glasgow Prestwick Airport (PIK)

Der Flughafen hat seinen eigenen Bahnhof, den man über einen überdachten Weg problemlos zu Fuß erreichen kann. Von dort aus gibt es direkte Zugverbindungen zum Glasgower Hauptbahnhof. Die Fahrzeit beträgt etwa 45 Minuten. Du kannst aber auch den Expressbus nehmen, der etwa 40 Minuten ins Zentrum von Glasgow braucht.

🚗 Mietwagen

Die bekannten Mietwagenfirmen findest du in den Ankunftsbereichen aller drei Flughäfen, doch überlege genau, ob Autofahren für dich wirklich die sinnvollste Option ist. Rund um das UEFA Festivalgelände, das Stadion und die wichtigen Sehenswürdigkeiten wird es Straßensperrungen geben, und am Stadion gibt es sowieso keine Parkmöglichkeiten. Da alle Flughäfen perfekte Verbindungen nach Glasgow haben, raten wir dir, aufs Auto zu verzichten und dafür lieber den Bus zu nehmen.

Noch ein Hinweis:

Gesichtsmasken sind überall in öffentlichen Verkehrsmitteln, in den meisten Geschäften und den meisten Restaurants verpflichtend. Stell deshalb sicher, dass du immer eine Maske in der Hosentasche hast!

Von A nach B

🚶 Zu Fuß

Auch wenn Glasgow die größte Stadt Schottlands ist, kannst du sie sehr gut zu Fuß erobern. Dank ihres Gittersystems ist es ein Kinderspiel, sich dort zurechtzufinden. Nimm dir einen Tag Zeit, um durchs Stadtzentrum zu schlendern, die Atmosphäre aufzusaugen und die herrlichen Gebäude (inklusive Street Art!) zu bewundern.

Getty Images

🚇 Öffentliche Verkehrsmittel

Gute Nachrichten für alle Tagträumer: Glasgows U-Bahn (auch bekannt als Clockwork Orange) verfügt über gerade einmal 15 Haltestellen und die beiden Linien verlaufen im Kreis – wenn du also deine Haltestelle verpasst hast, bekommst du etwa 25 Minuten später die nächste Chance. Außerhalb der U-Bahn-Betriebszeiten bringen dich mehr als 100 Buslinien ziemlich überall hin. Du solltest an der Bushaltestelle unbedingt deinen Arm zu heben, wenn sich der Bus nähert – ansonsten kann es gut sein, dass der Fahrer einfach weiterfährt. Darüber hinaus gibt es jede Menge Vorortzüge, die Glasgow mit den Vorstädten verbinden.

Wusstest du schon...

… dass Glasgows U-Bahn das drittälteste Metrosystem der Welt ist – direkt nach Budapest und London, zwei anderen Gastgeberstädten der UEFA EURO 2020? "Clockwork Orange" wurde 1896 eröffnet und ist die einzige U-Bahn in Großbritannien, die, wie der Name ja schon vermuten lässt, komplett unterirdisch verläuft.

🚴 Fahrrad

Wenn du keine Lust zum Gehen hast, dann steig doch aufs Fahrrad um. Mehr als 300 Kilometer an Radwegen machen Glasgow zu einer Stadt, die sich wunderbar per Rad erkunden lässt. Im Stadtzentrum findest du überall Möglichkeiten, dir ein Fahrrad zu leihen.

🚗 Auto

Du solltest uns ruhig glauben, wenn wir dir sagen, dass Autofahren wahrscheinlich die ungünstigste Option ist, sich während der UEFA EURO 2020 fortzubewegen. Glasgow ist leicht zu Fuß begehbar und das Stadion liegt nicht weit vom Zentrum entfernt. Haben wir übrigens schon erwähnt, dass der öffentliche Nahverkehr hervorragend ist?

🚖 Taxi

Glasgows lizenzierter Taxiservice ist exzellent und ziemlich preiswert, ergänzt durch eine beträchtliche private Flotte. Du kannst vorab online buchen oder einfach auf der Straße ein Taxi heranwinken, wenn das gelbe Licht leuchtet. Vergiss aber nicht, dass Straßensperrungen während der UEFA EURO 2020 deine Fahrt beeinträchtigen können.

Ein Hinweis:

Die Covid-19-Maßnahmen in Glasgow verändern sich andauernd. Auf der offiziellen Website der Regierung bist du immer über die aktuelle Lage informiert.

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Folge der EURO von unterwegs aus

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Getting There

International travel restrictions due to the COVID-19 pandemic

⚠️ To help ticket holders with the key decisions that come next, we have summarised the key entry requirements when travelling to Glasgow for UEFA EURO 2020. This information is constantly evolving and changing and is based on the latest information received by UEFA from the local authorities. UEFA cannot guarantee that it will be accurate or reflect the latest position, although we will do our best to keep this up to date. It is your responsibility to check the Government websites to verify the latest information before your date of travel.

Scottish Government website

  • Airports: Glasgow Airport (GLA), Edinburgh Airport (EDI), Glasgow Prestwick Airport (PIK)
  • Distance to city centre: GLA – 14km, EDI – 65km, PIK – 50km

Glasgow is served by three international airports, each of them with excellent connections to Glasgow city centre.

Glasgow is at the heart of an extensive suburban rail network in the UK. Glasgow Central is the city’s largest train station and is located on Gordon Street, in the heart of the city. It serves many areas in the south and west of Glasgow and is also the main train station for West Coast mainline services.

You can also purchase a train ticket to Edinburgh and then hop on the high-speed link to Glasgow Queen Street and be there in 50 minutes. Railway travel in the UK is as comfortable as it gets – check the official Scotrail website and book your tickets early for the best fares.

Travelling to and from Glasgow by coach is cheap, comfortable (coaches have WiFi, AC and an onboard toilet) and safe. There are a number of direct connections from major cities across the UK, even though it will most likely take a little longer than the train. A good option for domestic fans on a budget.

Note that Hampden Park will not provide parking for private vehicles during the event and there will be road closures in the city. All in all, it’s not our recommended way of getting to Glasgow.

Let me give you a top tip:

If you are a disabled passenger, please inform your airline or travel agent and let them know about the kind of assistance you need. You can do this either when booking your flight or closer to your travels, but make sure it's at least 48 hours before you start your journey.

Getting Around

📍 Distances

  • Glasgow Central to the stadium: approximately 50 minutes by foot
  • Glasgow Airport to city centre: approximately 30 minutes by bus

Transport from the airport

Getty Images

🚍 From Glasgow Airport (GLA)

A dedicated bus service (Airport Express service 500) operates between the airport and Buchanan Bus Station in Glasgow. It’s quite luxurious – plenty of luggage storage, free Wi-Fi, charging points and more make the journey rather comfy.

Depending on the time of travel, a taxi from the airport will take about 20 minutes and set you back approximately £24.

Glasgow Airport has an extensive guide on accessible travel and amenities and offers a special service for travellers with hidden disabilities.

🚍 From Edinburgh Airport (EDI)

Scheduled bus services directly connect Edinburgh Airport with Glasgow. The journey only takes about an hour and runs 24 hours a day. An alternative option is to take the tram to Edinburgh city centre and then hop on a train to Glasgow from either Edinburgh Waverley or Haymarket stations.

🚍 From Glasgow Prestwick Airport (PIK)

This airport has its own railway station, accessible by a covered walkway from the airport, with direct trains to Glasgow Central Station. The journey takes about 45 minutes. Another option is to take the express bus service with a 40-minute journey time to Glasgow’s city centre.

🚗 By rental car

Major rental car companies have offices in all three of the airport’s arrivals, but think carefully about whether driving is really the best option for you. There will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions and parking at the stadium will not be possible. As all airports have excellent public transport connections, we recommend ditching the car and settling for the bus instead.

Let me give you a top tip:

Face masks are mandatory for those who can wear them on all public transport and in most shopping and hospitality venues. Avoid missing out by making sure you always have a face mask in your back pocket.

Transport in the city

🚶 On foot

Even though Glasgow is the largest city in Scotland, it’s very much walkable and thanks to its grid system, it’s also a breeze to navigate. Take a day just to walk around the city centre to soak up the atmosphere and admire the beautiful buildings (and street art!) around you.

Getty Images

🚇 By public transport

Good news for daydreamers: Glasgow’s subway (aka Clockwork Orange) only has 15 stops and its two lines go in circles – meaning if you miss your stop, you’ll have another chance about 25 minutes later. Outside of the subway’s operating hours, more than 100 bus routes should get you pretty much anywhere. At the bus stop, remember to raise your hand when you see the vehicle approaching – otherwise the driver may happily drive past you. Additionally, suburban trains connect the wider city of Glasgow.

Did you know?

Glasgow’s subway is the third oldest metro system in the world – right behind fellow UEFA EURO 2020 host cities Budapest and London. “Clockwork Orange” opened in 1896 and remains the only underground rail system in the UK that operates, as the name suggests, entirely underground.

🚴 By bike

If you get tired of walking, why not hop on a bike? With 500 bikes, 53 stations and more than 300km of cycle lanes make Glasgow a wheely wonderful city to discover by bike. The high quality and great value bikes cater for locals as much as tourists and there is bound to be one nearby.

🚗 By car

Trust us when we say that driving is probably the least convenient way to get around during UEFA EURO 2020. Glasgow is easily walkable and the stadium is in close proximity to the centre. Did we mention the local and regional public transport system is excellent, too?

🚖 By taxi

Glasgow’s licensed taxi service is excellent and quite affordable, complemented by an extensive private hire fleet. You can book ahead online or simply flag down a cab on the street if their yellow light is turned on. Remember that there will be road closures during UEFA EURO 2020 that may affect your journey.

Let me give you a top tip:

The Glasgow COVID-19 regulations are ever-changing so make sure you keep up to date with what’s going on by visiting the official government website.

Make the most of EURO 2020 Only available in the official UEFA EURO 2020 app
  • Interactive EURO map
  • Daily top tips
  • UEFA Festival schedules
  • Follow the EUROs on the go