UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Spieltags-Checkliste

Du solltest dir rechtzeitig Gedanken darüber machen, was du an einem Spieltag anziehen und mitbringen möchtest! Pack deine Trikots, Fahnen und Fan-Utensilien ein, aber stell sicher, dass du die neuen Regeln zur Eindämmung von Covid-19 kennst.

Das solltest du mitbringen

1. Was steht auf deiner Packliste ganz oben?

✅ Dein mobiles Ticket und dein Ausweis

Stelle sicher, dass sein Handy voll aufgeladen ist und dass du die EURO 2020 Mobile Ticket App runtergeladen hast (Download für iOS / Android). Jede*r Zuschauer*in braucht, unabhängig vom Alter, eine Eintrittskarte, um ins Stadion zu kommen. Wenn du noch nicht 16 bist, muss dich ein Erwachsener begleiten. Verwahre dein Handy und Ticket an einem sicheren Ort. Außerdem solltest du einen gültigen Ausweis dabei haben, z.B. deinen Personalausweis oder Reisepass.

✅ Deine FFP2-Gesichtsmaske

Du musst während des gesamten Spiels eine FFP2-Gesichtsmaske tragen, außerdem brauchst du sie auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zur Sicherheit bringst du am besten ein paar Masken als Ersatz mit. Die Masken müssen dem FFP2-Standard entsprechen, OP- oder Einweg-Masken werden ebenso wie Schals oder Stirnbänder nicht akzeptiert.

✅ Negatives Covid-19-Testergebnis oder EURO 2020 Armband

Zum Stadioneintritt brauchst du entweder ein negatives Covid-19-Testergebnis aus den letzten 24 Stunden vor Anpfiff, das in einer speziellen App hochgeladen wurde, oder ein EURO 2020 Armband als Nachweis einer Impfung oder Genesung. Alle Informationen zum Ablauf der Tests und wie du dein Armband bekommst erfährst du in unseren Covid-19-Richtlinien – schau sie die also ganz genau an.

POOL/AFP via Getty Images

2. Taschen, die größer als Din A4 sind, dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Leg deine Tasche also auf ein Blatt Papier und prüfe, ob sie das richtige Format hat. In diesen Tagen ist Minimalismus das Gebot der Stunde.

3. Überall im Stadion wird es Standorte zur Händedesinfektion geben, aber du kannst natürlich auch dein eigenes Desinfektionsmittel mitbringen. Die Flasche sollte allerdings nicht größer als 50 ml sein.

4. Du darfst natürlich gerne kreativ sein. Entdecke den Künstler in dir und gestalte deine Fahnen selbst. Sie dürfen maximal eine Größe von 2 Meter auf 1,50 Meter haben. Ausziehbare Fahnenstangen dürfen höchstens einen Meter lang sein und einen Durchmesser von einem Zentimeter haben.

AFP via Getty Images

5. Und was ziehst du an? Vielleicht diesen komischen Hut, den du in der Öffentlichkeit bislang noch nie getragen hast? Das Kostüm, das du schon immer mal anziehen wolltest, aber keine passende Gelegenheit dafür hattest? Jetzt ist die Zeit dafür! Wenn du eher der traditionelle Fan bist, kannst du natürlich auch mit dem Trikot deiner Mannschaft und dem entsprechenden Schal punkten. Und denk daran – deine Gesichtsmaske ist ein unverzichtbares Accessoire!

6. Wichtiger Tipp für den Spieltag: Hol dir einen Poncho! Der passt in deine Tasche und schützt dich vor jedem Regenschauer.

Getty Images

7. Eine kleine Power Bank für dein Smartphone ist nie verkehrt, vor allem, wenn du ein digitales Ticket hast. Die UEFA EURO 2020 App ist dein treuer Begleiter während des ganzen Turniers – und wir brauchen dich wohl kaum daran zu erinnern, deine Fotos und Videos auf Instagram zu posten.

Das bleibt besser zuhause

1. Ohne Presseausweis dürfen keine professionellen Foto-Apparate oder Videokameras mit ins Stadion genommen werden. So brauchst du dir zumindest keine Gedanken darüber zu machen, wie du deine Kamera in deine Din-A4-Tasche stopfen kannst. Dies gilt auch für Spiegelreflexkameras oder solche, die so aussehen. Im Zweifel lass sie lieber zuhause.

2. Speisen und Getränke dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden, du kannst dich aber im Innenraum der Arena mit allem eindecken, was dein Herz begehrt. In unserem Guide findest du viele Tipps, welche lokalen Spezialitäten du unbedingt probieren solltest!

3. Große Regenschirme dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden, nur kleine, faltbare Schirme, die in deine A4-Tasche passen, sind erlaubt. Deshalb ist ein Poncho die perfekte Alternative.

Noch Fragen?

Noch mehr Infos gibt's in den Stadionregeln oder im Ticket-FAQ.

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Folge der EURO von unterwegs aus

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Matchday checklist

It's never too early to start getting creative and thinking about what to wear and bring on your matchday! Pack your costumes, shirts and flags, but make sure you are aware of the new rules in place to help mitigate the risk of a COVID-19 infection.

What to bring

1. What are the top items on your packing checklist?

✅ Your mobile ticket and ID

Make sure your phone is fully charged and you've downloaded the EURO 2020 Mobile Ticket App (Download iOS / Android). Every spectator needs a ticket to access the stadium, regardless of their age. If you're under 16, you need to be accompanied by an adult. Remember to keep your phone and match ticket somewhere safe. Please also make sure you have a valid ID on you, e.g. your passport or ID card.

✅ Your FFP2 face mask

You will need to wear your FFP2 face mask at all times during the match and you'll need it for travelling on public transport. It's best to bring additional masks just in case. Please note your mask needs to be of the standard FFP2, so surgical or paper masks, scarfs or headbands will not be accepted.

✅ Negative COVID-19 test result or EURO 2020 wristband

To enter Football Arena Munich, you will either need a negative COVID-19 test result, taken within 24 hours before kick-off and uploaded to a dedicated app, or a EURO 2020 wristband as proof of vaccination/recovery. All the information on the processes of testing and how to get your wristband can be found in our COVID-19 guidance, so make sure to read these very carefully.

AFP/Getty Images

2. We don't allow bags larger than A4 inside the stadium. Put your bag on a piece of paper to check if it's the right size. It's all about minimalism these days.

3. There will be plenty of hand sanitiser units throughout the stadium, but you can bring your own if it’s more comfortable for you. Note that the bottle shouldn’t be larger than 50ml.

4. Get your gear ready. It's time to discover the artist in you – paint your banners and prepare your flags. They can be up to 2.0 x 1.5 metres. The maximum size of flexible flagpoles is 1m in length and 1cm in diameter.

AFP/Getty Images

5. Get those costume ideas flowing. That ridiculous hat you never got around to wearing in public? The fancy dress you've been desperate to show off but haven't had the chance? Yep, now's the time! Don’t worry if you're more of a traditional type – your team's jersey and scarf will do. And remember FFP2 face masks are an indispensable accessory this season.

6. Pro-tip for matchday essentials: buy a poncho. It’s small enough to fit into your pocket and will prepare you for any summer showers coming your way.

Getty Images

7. It’s always good to have a small power bank for your phone with you, especially if you’re a mobile ticket holder. The UEFA EURO 2020 app will be your trusted companion throughout your tournament journey, and don’t even get us started on all those photos and videos you’ll be sharing on Instagram.

Leave at home

1. Without a press pass, professional cameras or video cameras won’t be allowed inside the stadium, so no need to worry about how you’ll fit one into your A4 size bag. This includes SLR cameras and cameras that look similar to SLRs. If in doubt, don’t bring it along.

2. Food and drinks can’t be taken inside the stadium. But there will be plenty of options to choose from once you’re inside. Check our guide for must-try local foods in the city, too!

3. Large Umbrellas can’t be taken inside the venue, only small, foldable ones that fit into your A4 bag are allowed. Packing a poncho instead is the perfect alternative.

More questions?

Check out the Stadium Rules or Ticket FAQs to dig deeper.

Make the most of EURO 2020 Only available in the official UEFA EURO 2020 app
  • Interactive EURO map
  • Daily top tips
  • UEFA Festival schedules
  • Follow the EUROs on the go