UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Reise nach Rom

Internationale Einreisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie

⚠️ Um Ticketinhabern bei der Entscheidung zu helfen, wie es weitergeht, haben wir die wichtigsten Voraussetzungen zur Reise nach Rom zur UEFA EURO 2020 zusammengefasst. Diese Informationen verändern sich andauernd und basieren auf den letzten Informationen, die die UEFA von den Regierungen vor Ort erhalten hat. Die UEFA kann nicht garantieren, dass sie stimmen und die aktuellsten Veränderungen reflektieren, aber wir werden unser Bestes geben, diese Seite aktuell zu halten. Es liegt in deiner Verantwortung, die Websites der Regierung zu checken und so die aktuellsten Informationen vor deiner Reise zu finden.

Wenn du aus dem Ausland anreist, musst du dich an die Einreisebeschränkungen und Einreisevorgaben halten, die in Italien zu diesem Zeitpunkt gelten. Für Ticketinhaber werden keine Ausnahmen gemacht. Abhängig von deinem Herkunftsland darfst du vielleicht überhaupt nicht nach Italien einreisen.

Leute, die aus Großbritannien anreisen, oder diejenigen, die sich in den 14 Tagen zuvor dort aufgehalten haben, müssen sich nach ihrer Ankunft in Italien für 5 Tage selbst isolieren. Im Anschluss müssen sie einen Antigen-Schnelltest oder einen molekular basierten Covid-19-Test machen und negativ sein, um aus der Quarantäne rauszukommen. Bitte überprüfe die offizielle Website der Regierung für weitere Informationen.

⛔ Dies bedeutet, dass Fans, die nach dem 28. Juni von Großbritannien nach Italien reisen, nicht rechtzeitig ankommen, um das Viertelfinale der EURO 2020 am 3. Juli 2021 in Rom anschauen zu können.

Nicht notwendige Reisen von der Ukraine nach Italien sind derzeit nicht erlaubt, mit einigen Ausnahmen. Bitte überprüfe die offizielle Website der Regierung für weitere Informationen.

⛔ Dies bedeutet, dass Fans aus der Ukraine für das Spiel nicht nach Italien reisen dürfen, falls einer der wichtigen Gründe nicht infrage kommt.

Checkliste für die Reise

Die Einreise nach Italien aus Hochrisikogebieten ist im Moment untersagt. Eine ständig aktualisierte Liste all dieser Länder findest du auf der Webseite des italienischen Gesundheitsministeriums. Bürger aus Staaten mit geringen Infektionsraten könnten möglicherweise bei manchen Beschränkungen Ausnahmegenehmigungen erhalten.

Um nach Italien einreisen zu dürfen, musst du:

  • einen maximal 48 Stunden alten negativen COVID-19-Test vorweisen.

Alle Passagiere, die nach Italien einreisen wollen, müssen - unabhängig vom Verkehrsmittel - vor der Einreise das digitale PLF ausfüllen.

Anreise

Flughäfen:

  • Leonardo da Vinci Airport (Fiumicino Airport – FCO) – 30 km vom Stadtzentrum
  • Ciampino Airport (CIA) – 15 km vom Stadtzentrum

FCO ist der große internationale Flughafen Roms und mit jährlich etwa 43 Mio. Passagieren einer der größten Flughäfen Europas. Angeflogen werden zahlreiche Ziele innerhalb und außerhalb Europas.

CIA wird hauptsächlich von Billigfliegern angeflogen. Shuttle-Busse fahren ins Zentrum Roms, zudem kann man auch vom Bahnhof Ciampino in die Stadt fahren.


Zugfahren in Italien hat viele Vorteile, es ist praktisch, billig und obendrein siehst du viel von diesem herrlichen Land. Die meisten Züge nach Rom fahren zum Bahnhof (Stazione) Termini. Es gibt tägliche Verbindungen in die Nachbarländer Frankreich, Schweiz, Slowenien, Österreich und Deutschland. Um den besten Deal zu bekommen, musst du deine Tickets so weit wie möglich im Voraus buchen; in Hochgeschwindigkeitszügen gibt es Sitzplatzreservierungen für alle Fahrgäste. Ein Ticket für die Regionalbahn musst du vor Fahrtantritt entwerten.


Fernbusse fahren den Busbahnhof (Autostazione) Tiburtina an. Von dort kommst du mit der Metro-Linie B ins Stadtzentrum.


Von Norden kommst du über die E 45 / E 80 nach Rom; von Osten über die E 45.

Wenn du mit dem Auto kommst, achte bitte darauf, dass am Stadion Olimpico keine Parkplätze für Privat-PKW zur Verfügung stehen. Stattdessen parkst du am besten in der Nähe einer Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs und kommst so stressfrei zum Stadion.

In der Stadt

📍 Entfernungen

  • Stazione Termini (Hauptbahnhof) zum Stadion: 50 Minuten mit Bus & Metro

Vom / zum Flughafen

Getty Images/iStockphoto

🚍 Öffentlichen Verkehrsmittel

FCO: Die Metro ist zwar nicht direkt mit dem Flughafen verbunden, es gibt aber einen Shuttle-Service zu den wichtigen Haltestellen. Der schnellste Weg ist der Leonardo Express-Zug, eine 32-minütige Non-Stopp-Verbindung zum Bahnhof Termini. Das Ticket muss vor Fahrtantritt entwertet sein.

CIA: Es gibt einen Shuttle-Service, der Reisende zum nächsten Bahnhof bringt, von wo aus man den Zug nach Termini nehmen kann. Etwas bequemer ist der Shuttle-Bus vom Flughafen direkt ins Stadtzentrum.

🚖 Taxi

Ein Taxi von FCO ins Stadtzentrum braucht normalerweise zwischen 40 und 60 Minuten. Für die Fahrt gibt es einen festgelegten Tarif von 48 Euro (Stand: Juli 2019) für bis zu vier Fahrgäste mit Gepäck. Pass auf, dass du ein lizenziertes Taxi erwischst – es sollte das Stadtwappen auf der Vordertür haben.

Der feste Tarif für Taxifahrten von CIA liegt bei 30 Euro (Juli 2019).

🚗 Mietwagen

Die bekannten Mietwagenfirmen findest du im Büroturm 2 von FCO und in der Ankunftshalle von CIA. Denk bitte daran, dass es rund um das UEFA Festivalgelände, das Stadion und beliebte Sehenswürdigkeiten zu Straßensperrungen kommen wird. Parkmöglichkeiten werden begrenzt sein. Wir können dir nur raten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi zu fahren.

Von A nach B

Getty Images

🚶 Zu Fuß

Rom erkundest du am besten zu Fuß – so verpasst du in den kleineren Gässchen und auf den Piazzas keine verborgenen Schätze.

🚙 Volkswagen ID. Experience

Erkunde das Herz von Rom kostenlos mit der Volkswagen ID. Experience - bereitgestellt von der Volkswagen Group Italia s.p.a.

Steig in einen der vollelektrischen Volkswagen ID.3 oder ID.4, die von der Piazza del Popolo oder der Piazza di San Silvestro losfahren. Du kannst dich selbst auf den Fahrersitz schwingen oder dich von einem Volkswagen-Fahrer zu einem von zehn ausgewählten Orten in Rom* chauffieren lassen.

Du musst dich nur an einem der Volkswagen-Stände auf der Piazza del Popolo oder der Piazza di San Silvestro anmelden. Wähle dein Ziel, dein bevorzugtes Volkswagen ID.-Modell und los geht die kostenlose Fahrt (oder Testfahrt).

Der Service ist jeden Tag vom 11. Juni bis 3. Juli 2021 von 10.00 bis 20.00 Uhr verfügbar.

*Von den Volkswagen-Ständen an der Piazza del Popolo oder der Piazza di San Silvestro kannst du zu einem der folgen Ziele in der Stadt Rom fahren:

  • Castel Sant’Angelo
  • Colosseo
  • Fontana di Trevi
  • Fori Imperiali
  • Largo dei Lombardi
  • Piazza di Spagna
  • Piazza Mignanelli
  • Piazza San Lorenzo in Lucina
  • Stadio Olimpico (Piazzale Maresciallo Giardino)
  • Villa Borghese

🚇 Öffentliche Verkehrsmittel

Für längere Strecken raten wir dir dringen, die Metro zu benutzen. Züge fahren unter der Woche bis 23.30 Uhr und freitags und samstags bis 1.30 Uhr. Tickets kannst du an den Haltestellen der Metro, an Zeitungsständen und den meisten Kiosken kaufen. Das Busnetz ist riesig und du brauchst sicher etwas Zeit, bis du den richtigen Bus gefunden hast.

Nützlicher Hinweis:

Viele Metro-Haltestellen in Rom sind barrierefrei und 70 Prozent aller Busse sind ebenerdig und verfügen über ausziehbare Rampen.

🚗 Auto

Wir empfehlen dir, wenn möglich, in der Stadt auf dein Auto zu verzichten. Rund um die Veranstaltungsorte des UEFA Festivals, das Stadion und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten wird es zu Straßensperrungen kommen. Es gibt nur wenige Parkplätze im Stadtzentrum, und die können richtig teuer sein. Am Stadion gibt es keine Parkmöglichkeiten.

🚖 Taxi

Private Fahrdienstleister sind in Italien noch nicht verbreitet, aber man kann mit einer App auch traditionelle Taxis rufen. Im Zentrum findet man leicht auf der Straße ein Taxi, aber achte immer darauf, dass es eine Lizenz hat und der Fahrer das Taxameter benutzt. Taxis in Rom sind verhältnismäßig teuer und zumindest während der Rush Hour ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, längere Zeit im Stau zu stehen.

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Folge der EURO von unterwegs aus

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Travelling to Rome

International travel restrictions due to the COVID-19 pandemic

⚠️ To help ticket holders with the key decisions that come next, we have summarised the key entry requirements when travelling to Rome for EURO 2020. This information is constantly evolving and changing and is based on the latest information received by UEFA from the local authorities. UEFA cannot guarantee that it will be accurate or reflect the latest position, although we will do our best to keep this up to date. It is your responsibility to check the Government websites to verify the latest position before you rely on this information and before your date of travel.

If you’re travelling from abroad, remember you will have to comply with the border entry restrictions and requirements enforced in Italy at the time. No exemptions will be made for ticket holders. Depending on your country of origin, you may not be allowed to enter in Italy at all.

Fans planning to travel to Italy from England

People travelling from the UK or those who have been in the UK in the previous 14 days must self-isolate for 5 days upon arrival in Italy, after which they must take a rapid antigenic or molecular swab test for COVID-19 and test negative for release. Please see the official government website for more information.

⛔ This means that fans travelling from the UK to Italy after 28 June will not arrive in time to be able to watch the EURO 2020 quarter-final in Rome on 3 July 2021.

Fans planning to travel to Italy from Ukraine

Non-essential travel from the Ukraine to Italy is currently not permitted, with some exceptions. Please see the official government website for more information.

⛔ This means that fans from the Ukraine will not be able to travel to Italy for the match, unless one of the essential travel reasons applies to them.

Travel checklist

1️⃣ Check if you're allowed to enter Italy

Traveling to Italy from high-risk countries is currently banned. Please check the Ministry of Health website for an updated list of these countries and any applicable exemptions. States and territories with low epidemiological risk might be identified and might have exemptions on some of the requirements.

2️⃣ Check the entry requirements for your country of origin

Anyone permitted to travel to Italy must:

  • Provide a negative COVID-19 test result taken within 48 hours before entry to Italy.
3️⃣ Complete your declaration before travelling

All passengers wishing to enter Italy, via all means of transportation, will be required to complete the digital PLF prior to entering the country.

Getting There

✈️ By plane

Airports:

  • Leonardo da Vinci Airport (Fiumicino Airport – FCO) – 30km from city centre
  • Ciampino Airport (CIA) – 15km from city centre

FCO is Rome’s main international airport and a busy European hub, CIA is mostly served by low-cost airlines. If you’re travelling to or from Rome via FCO or CIA, please make sure you check the COVID-19 information on the their website to see which health and safety measures have been put in place at the airport.

🚆 By train


Travelling by train in Italy works like a charm – it’s convenient, affordable and you get to enjoy the beautiful scenery. Most trains to Rome run into Stazione Termini. The station handles trains from Italy’s neighbouring countries, but current travel restrictions may heavily impact train services from abroad. Purchase your tickets as early as possible to get the best deal and book a high-speed train whenever possible so you’re guaranteed a seat. If you have a ticket for a regional train, make sure you validate it before boarding.

🚌 By coach

Long-distance national and international buses use Autostazione Tiburtina. It is linked with the city centre by metro line B.

However schedules may be impacted heavily by the current travel restrictions.

🚗 By car

Rome is accessible by E45 / E80 roads from the north and E45 from the east.

If you plan to travel to Rome by car, please note that the Olimpico in Rome will not provide parking for private vehicles during the event. Instead, plan to park your car at the suggested Park + Ride options and walk or use public transport to get to the stadium. Details on P+R facilities will be available on the “Getting to the stadium” page closer to the tournament.

Getting Around

📍 Distances

  • Stazione Termini (main railway station) to the stadium: There will be shuttle services to and from the stadium on Matchdays (approx 20 mins).

Transport from the airport

Getty Images/iStockphoto

🚍 By public transport

FCO: The metro is not directly connected to the airport, but there are shuttle services that connect to the main stations. The fastest way is the Leonardo Express train, a non-stop service to Stazione Termini that takes 32 minutes. Remember you need to validate your ticket before boarding the train.

CIA: A bus shuttle service takes passengers to the closest train station, where you can catch a train to Stazione Termini. Slightly more convenient is the direct shuttle bus from the airport to the city centre.

🚖 By taxi

A taxi from FCO Airport to the city centre usually takes between 40 and 60 minutes. There’s a fixed, non-negotiable rate to any destination in the centre of €48 (April 2021) for up to four people, including luggage. Make sure it’s a licensed taxi – it should have the municipality symbol on the front door.

The fixed rate for journeys from CIA airport is €30 (April 2021).

🚗 By rental car

Major rental car companies are located in Office Tower 2 of FCO and in the arrivals hall of CIA. Keep in mind that there will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions and that parking options are limited. It’s best to stick to public transport.

Transport in the city

Getty Images

🚶 By foot

Rome is best discovered by foot – this way you won’t miss any treasures hidden down the smaller streets and piazzas.

🚙 Volkswagen ID. Experience

Explore the heart of Rome for free with the Volkswagen ID. Experience – operated by Volkswagen Group Italia s.p.a.

Hop in one of the all-electric Volkswagen ID.3 or ID.4 – departing from Piazza del Popolo or Piazza di San Silvestro. You can either take the driver’s seat yourself or let one of the Volkswagen drivers chauffeur you to one of ten selected key sites* in Rome.

All you have to do is register at one of the Volkswagen booths at Piazza del Popolo or Piazza di San Silvestro. Pick your destination, your preferred Volkswagen ID. model and start your free ride or test-drive.

The service is available every day from 11 June to 3 July 2021 between 10:00 and 20:00.

*From the Volkswagen booths at Piazza del Popolo or Piazza di San Silvestro, you can go to one of the following destinations in the city of Rome:

  • Castel Sant’Angelo
  • Colosseo
  • Fontana di Trevi
  • Fori Imperiali
  • Largo dei Lombardi
  • Piazza di Spagna
  • Piazza Mignanelli
  • Piazza San Lorenzo in Lucina
  • Stadio Olimpico (Piazzale Maresciallo Giardino)
  • Villa Borghese

🚇 By public transport

For longer distances, the metro is the most convenient way to get around. Tickets can be purchased at the metro stations, at newsstands and in most corner shops. The bus network is immense, although at times it can be confusing to find the right one.

Let me give you a top tip:

Many metro stops in Rome are accessible, and 70% of all bus services have low-level floors and retractable ramps.

🚗 By car

If possible, avoid driving a car in the city. There will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions. Parking spaces in the centre are scarce and can be expensive, and there won’t be any parking available at the stadium.

🚖 By taxi

Private car services are not common in Italy, but you can use an app to request a ride with a traditional taxi. It’s also easy to flag down a taxi in the central areas of the city, but make sure it’s licensed and the driver uses the meter. Taxis in Rome are comparatively pricey and you might end up stuck in traffic during rush hour.

Make the most of EURO 2020 Only available in the official UEFA EURO 2020 app
  • Interactive EURO map
  • Daily top tips
  • UEFA Festival schedules
  • Follow the EUROs on the go