UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Reise nach St. Petersburg

Internationale Einreisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie

⚠️ Um Ticketinhabern bei der Entscheidung zu helfen, wie es weitergeht, haben wir die wichtigsten Vorraussetzungen zur Reise nach St. Petersburg zur UEFA EURO 2020 zusammengefasst. Diese Informationen verändern sich andauernd und basieren auf den letzten Informationen, die die UEFA von den Regierungen vor Ort erhalten hat. Die UEFA kann nicht garantieren, dass sie stimmen und die aktuellsten Veränderungen reflektieren, aber wir werden unser Bestes geben, diese Seite aktuell zu halten. Es liegt in deiner Verantwortung, die Websites der Regierung zu checken und so die aktuellsten Informationen vor deiner Reise zu finden.

Fan ID
Die FAN ID ist für jeden, der zu einem Spiel in St. Petersburg gehen will, ein verpflichtendes Dokument. Mit der FAN ID kannst du ohne Visum während des Turniers nach Russland einreisen. Informationen über die Bewerbung gibt es auf www.fan-id.ru.

Ausnahmegenehmigung zur Einreise
Für St. Petersburg gilt eine Ausnahmegenehmigung für Zuschauer der Spiele der UEFA EURO 2020. Diese Ausnahme ermöglicht es ausländischen Staatsbürgern mit Spieltickets ohne Visum nach Russland einzureisen. Dafür braucht es allerdings weitere Dokumente.

Diese Ausnahmegenehmigung zur Einreise gilt sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für Ticketbesitzer der teilnehmenden Mitgliedsverbände.

  • Entry period to Russia from 00:00 on 29 May to 23:59 on 2 July (local Russian time).
  • Exit period from Russia 00:00 on 29 May to 23:59 on 12 July (local Russian time).

🛂 Dokumente für die Ausnahmegenehmigung zur Ein- und Ausreise

Wenn du mit dem Flugzeug nach Russland einreist oder anderweitig die Grenze überquerst, musst du die folgenden Dokumente bereithalten:

1️⃣ Ein gültiger Reisepass, der von der Russischen Föderation anerkannt wird.

2️⃣ Deine FAN ID. Wir empfehlen, sie in A4-Format auszudrucken und bei Boarding des Flugzeugs vorzuzeigen.

3️⃣ Nachweis eines negativen Covid-19-PCR-Testergebnisses in elektronischer oder ausgedruckter Form auf Russisch oder Englisch. Dieser Test bei Einreise in die Russische Föderation nicht älter als drei Kalendertage sein*.

4️⃣ Ein vor Antritt der Reise ausgefülltes Covid-19-Reiseformular für Reisende auf internationalen Flügen nach Russland. Um Zeit zu sparen empfehlen wir, es doppelseitig auszudrucken und vor Einreise in die Russische Föderation auszufüllen. Möglicherweise wird es dir auch während deiner Reise ausgehändigt. Dieses Formular muss gemeinsam mit deinem negativen Covid-19-Testergebnis bei Einreise an der russischen Passkontrolle vorgezeigt werden.

*Fans, die aus den Staaten der Eurasischen Wirtschaftsunion inklusive Armenien, Belarus und Kirgisistan, die über russische Flughäfen einreisen, müssen das negative Covid-19-Testergebnis über die Путешествую без COVID-19 (Reise ohne Covid-19) App einreichen.

Ein wichtiger Tipp:

Wenn du über ein anders Land nach Russland einreist, dann überprüfe die Transitregeln und Covid-19-Beschränkungen dieses Landes. Falls du ein Transitvisum oder weitere Dokumente benötigst, solltest du dich klar im Voraus um diese kümmern.

Zur Ausreise aus Russland musst du deinen Reisepass und deine FAN ID während der Grenzkontrolle vorzeigen.

Anreise

✈️ Flugzeug
  • Flughafen: Pulkovo Airport (LED)
  • Entfernung zum Zentrum: 20 km
  • Alternative Flughäfen: Sheremetyevo (SVO), Domodedovo (DME), Vnukovo (VKO), Zhukovsky (ZIA)

Der Flughafen Pulkovo bietet Direktflüge zu vielen Zielen in Europa und ist der Basisflughafen für mehrere russische Fluglinien.

Eine Alternative könnte sein, zu einem der Moskauer Flughäfen nach Sheremetyevo, Domodedovo, Vnukovo oder Zhukovsky zu fliegen und von dort aus dann mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Sankt Petersburg zu fahren, was ungefähr 3 Stunden und 45 Minuten dauert. Wenn du via den Flughafen LED nach St. Petersburg reist, dann informiere sich auf der Website des Flughafens über die Covid-19-Maßnahmen.

🚆 Zug

Sankt Petersburg hat mehrere Bahnhöfe: Züge aus Moskau oder dem Süden des Landes, darunter auch die Sapsan-Schnellzüge, steuern den Bahnhof Moskovsky an. Internationale Zugverbindungen werden während der UEFA EURO 2020 nicht angeboten – zur Fahrt nach Sankt Petersburg musst du also auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

🚗 Auto

Wenn du vorhast, ein Auto außerhalb Russlands zu mieten, um nach Sankt Petersburg zu fahren, dann beachte bitte, dass die meisten Vermieter das Fahren über die russische Grenze nicht zulassen.

Wichtiger Hinweis:

Bist du ein Passagier mit Behinderung, kontaktiere bitte deine Fluglinie oder dein Reisebüro und informiere sie über die Art der Hilfe, die du benötigst. Das kannst du bei der Buchung deiner Reise oder auch später tun, mindestens aber 48 Stunden vor Antritt der Reise.

In der Stadt

📍 Entfernungen

  • Stadtzentrum zum Stadion: 45 Minuten mit der U-Bahn
  • Flughafen zum Zentrum: 1 Stunde mit dem Express-Bus oder der U-Bahn

Vom / zum Flughafen

Getty Images

🚌 Shuttle

Es gibt den Shuttle-Service S1 vom Flughafen zum Stadion. Weitere Informationen und der Fahrplan gibt es in der App der UEFA EURO 2020.

🚇 Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Expressbus 39ex und der Stadtbus 39 verkehren zwischen dem Flughafen und der nächstgelegenen U-Bahnstation Moskovskaya. Dort kannst du in die blaue U-Bahnlinie (2) umsteigen, um in die Innenstadt zu gelangen.

🚖 Taxi

Vom Flughafen Pulkovo verkehrt ein lizenzierter Taxiservice mit festen Tarifen. Die Preise findest du auf der offiziellen Flughafen-Website.

🚗 Mietwagen

Denke daran, dass es in der Nähe der UEFA Festivals, des Stadions und der wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Straßensperrungen kommen wird. Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt und ein Auto zu mieten ist möglicherweise nicht die beste Option. Um sich in der Stadt fortzubewegen, ist es am bequemsten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Wenn du ein Auto mietest, vergewissere dich, dass du mit den örtlichen Verkehrsregeln vertraut bist.

Wichtiger Hinweis:

Wenn du am Flughafen Unterstützung benötigst, buche diese mindestens 48 Stunden im Voraus per Telefon. Alternativ können Fahrgäste mit Behinderung über den Knopf am Eingang des Terminals in der 3. Etage Hilfe anfordern.

Von A nach B

Getty Images/iStockphoto

🚇 Öffentliche Verkehrsmittel

Sankt Petersburg verfügt über ein ausgedehntes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln: Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, Nahverkehrszüge und vieles mehr. Die Stadt hat zweifellos einige der schönsten U-Bahn-Stationen der Welt, die du unbedingt gesehen haben solltest. Ein weiterer Pluspunkt: Es ist der schnellste Weg, sich fortzubewegen. Die fünf U-Bahn-Linien sind farblich markiert, sodass das System relativ einfach zu verstehen ist.

➡️ Shuttlebusse zum Stadion am Spieltag
  • S2 vom Stadtzentrum (Ligovsky Prospekt 30) zum Stadion.
    Zeiten: drei Stunden vor Anpfiff bis zum Anpfiff
  • S3 von der Metrostation Petrogradskaya (Kamennoostrovsky Prospekt, 42) zum Stadion.
    Zeiten: drei Stunden vor Anpfiff bis drei Stunden nach Schlusspfiff.
  • S4 von der Metrostation Vyborgskaya (Smolyachkova Str. 19) zum Stadion.
    Zeiten: drei Stunden vor Anpfiff bis drei Stunden nach Schlusspfiff.
  • S6 von der Metrostation Chkalovskaya (Bol'shaya Zelenina Str. 12a) zum Stadion.
    Zeiten: drei Stunden vor Anpfiff bis drei Stunden nach Schlusspfiff.
  • S10 vom Flughafen zum Stadion.
    Zeiten: fünf Stunden vor Anpfiff bis drei Stunden nach Schlusspfiff.

Wichtiger Hinweis:

Die Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel können weit voneinander entfernt liegen. Versuche daher, vorausschauend zu planen, wenn du zu Fuß nicht so gut bist. Die Straßenbahn und die U-Bahn in St. Petersburg sind aufgrund der vielen Stufen größtenteils nicht barrierefrei, aber du kannst dir hier Infos der U-Bahn zur Barrierefreiheit ansehen.

🚗 Auto

Falls möglich, vermeide das Fahren in der Stadt. Rund um das UEFA Festivalgelände, das Stadion und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wird es zu Straßensperrungen kommen. Parkplätze für Privatfahrzeuge stehen am Stadion nicht zur Verfügung.

🚖 Taxi

Taxifahrten in St. Petersburg sind ziemlich günstig und zahlreiche private Anbieter haben Apps, um ein Taxi anzufordern. Denk aber daran, dass viele Fahrer kein Englisch sprechen. Wenn die Sprachbarriere für dich kein Problem darstellt, dann kannst du dir auch ein Taxi auf der Straße rufen. Vergewissere dich lediglich, dass es sich um ein registriertes Unternehmen handelt und verhandle den Preis, bevor du einsteigst. Wir raten dir, dir von deiner Hotelrezeption ein Taxi bestellen zu lassen

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Folge der EURO von unterwegs aus

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Travelling to Saint Petersburg

International travel restrictions due to the COVID-19 pandemic

⚠️ To help ticket holders with the key decisions that come next, we have summarised the essential entry requirements when travelling to Saint Petersburg for UEFA EURO 2020. This information is constantly evolving and changing and is based on the latest information received by UEFA from the local authorities. UEFA cannot guarantee that it will be accurate or reflect the latest position, although we will do our best to keep this up to date. It is your responsibility to check the Government websites to verify the latest information before your travel date.

Fan ID
A FAN ID is a mandatory document for everyone who attends a match at Saint Petersburg Stadium. The FAN ID allows you to enter Russia without a visa during the tournament. Details about how to apply are available on www.fan-id.ru.

Travel exemption
A travel exemption has been created and will be in place for all UEFA EURO 2020 games in Saint Petersburg. It will allow travelling fans from other nations with matchday tickets to enter Russia without a visa. However, some additional documents are required.

The travel exemption applies to both the general public and participating national association ticket holders during the following times:

  • Entry period to Russia from 00:00 on 29 May to 23:59 on 2 July (local Russian time).
  • Exit period from Russia 00:00 on 29 May to 23:59 on 12 July (local Russian time).

🛂 Travel exemption documents for entry and exit

If travelling to Russia by plane or travelling cross border, you will need to have the following documents to hand:

1️⃣ A valid passport recognised by the Russian Federation.

2️⃣ Your FAN ID. We recommend printing it out on an A4-size sheet to present it when boarding the plane.

3️⃣ Proof of a negative COVID-19 PCR test in electronic or printed form in Russian or English. The test should be dated no earlier than three calendar days before arriving in Russia *.

4️⃣ A COVID-19 pre-travel screening form for those on international flights to Russia. To save time, we recommend printing it double-sided and completing it before arrival in the Russian Federation. It may also be provided to you during your flight. This form must be presented together with proof of your negative COVID-19 PCR test upon arrival at Russia passport control.

* Travelling fans from states such as the Eurasian Economic Union, including Armenia, Belarus and Kyrgyzstan, via Russian airports need to provide a negative COVID-19 PCR test using the Путешествую без COVID-19 (Travel without COVID-19) mobile app.

Let me give you a top tip:

If you travel to Russia connecting via other countries, please also check their transit rules and COVID-19 restrictions. In addition, if you need a transit visa or any additional documents, please make sure you obtain these well in advance.

Leaving Russia requires you to present your passport and FAN ID at passport control.

Getting There

✈️ By plane

  • Airport: Pulkovo Airport (LED)
  • Distance to city centre: 20km
  • Alternative airports: Sheremetyevo (SVO), Domodedovo (DME), Vnukovo (VKO), Zhukovsky (ZIA)

Pulkovo Airport has direct flights to many European destinations and is the base airport for several Russian airlines.

An alternative option could be flying to one of Moscow's airports – Sheremetyevo, Domodedovo, Vnukovo or Zhukovsky – and then travelling to Saint Petersburg by high-speed train, which takes approximately 3h45min. If you're travelling to or from Saint Petersburg via LED Airport, make sure you read the COVID-19 information that is available on the airport website.

🚆 By train


Saint Petersburg has several railway stations: Moskovsky Station handles the trains arriving from Moscow and destinations in the south, including high-speed Sapsan trains. International destinations will not be operating during UEFA EURO 2020 so please use alternative means of transport for travelling to Saint Petersburg.

🚗 By car


If you plan to rent a car from outside of Russia to drive to Saint Petersburg, please be aware that most rental companies don't permit driving across the Russian border.

Let me give you a top tip:

If you are a disabled passenger, please inform your airline or travel agent and let them know about the kind of assistance you need. You can do this either when booking your flight or closer to your travels, but make sure it's at least 48 hours before you start your journey.

Getting Around

📍 Distances

  • City centre to stadium: 45 minutes by metro
  • Airport to city centre: 1 hour by express bus and metro

Transport from airport

Getty Images

🚌 By shuttle

There will be dedicated shuttle services S1 connecting the airport to the city centre and S10 from the airport to the stadium. Further details and schedule are available on the UEFA EURO 2020 app.

🚇 By public transport

The express bus service 39x and city bus 39 run between the airport and the nearest metro station, Moskovskaya, where passengers can transfer to the blue metro line (2) to get to the city centre.

🚖 By taxi

A fully licensed taxi service with fixed rates runs from Pulkovo Airport. Check the official airport website for the exact rates.

🚗 By rental car

Keep in mind that there will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions. Parking options are limited and renting a car may not be the best option. It's best to stick to public transport to get around the city. If you do rent a car, make sure you're familiar with the local traffic laws.

Let me give you a top tip:

If you require assistance at the airport, book it at least 48 hours in advance by phone. Alternatively, disabled passengers can call for help using the button at the entrance to the terminal on the third floor.

Transport in the city

Getty Images/iStockphoto

🚇 By public transport

Saint Petersburg has an extensive network of public transportation: buses, trams, metro, commuter trains, and more. The city has undoubtedly some of the most beautiful metro stations in the entire world, so missing out on them is not an option. Another bonus point: it's the fastest way to get around. The five metro lines are colour coded, so navigating the system is relatively easy.

➡️ Additional shuttle services to the stadium will be in place for matchdays.
  • S2 connecting city centre (Ligovsky Avenue, 30) and stadium.
    Operating hours: three hours before the match until kick-off.
  • S3 connecting Petrogradskaya metro station (Kamennoostrovsky Avenue, 42) and stadium.
    Operating hours: three hours before the match until three hours after the final whistle.
  • S4 connecting Vyborgskaya metro station (Smolyachkova Street, 19) and stadium.
    Operating hours: three hours before the match until three hours after the final whistle.
  • S6 connecting Chkalovskaya metro station (Bol'shaya Zelenina Street, 12a) and stadium.
    Operating hours: three hours before the match until three hours after the final whistle.

Let me give you a top tip:

Public transport stops can be far apart, so try to plan if your walking capability is limited. Trams and the metro in Saint Petersburg are largely inaccessible due to stepped access, but you can look at the metro accessibility programme here.

🚗 By car

If possible, avoid driving in the city. There will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions. Parking for private vehicles will not be available at the stadium.

🚖 By taxi

Taxi travel is quite affordable in Saint Petersburg and numerous private operators have apps to request a ride. However, keep in mind that many drivers won't speak English. If the language barrier is not a problem for you, hailing a taxi in the streets is possible – just make sure it's a registered company and you negotiate the price before getting in. In most cases it's best to ask your hotel reception to help you call a taxi.

Make the most of EURO 2020 Only available in the official UEFA EURO 2020 app
  • Interactive EURO map
  • Daily top tips
  • UEFA Festival schedules
  • Follow the EUROs on the go