UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Schottland verabschiedet sich mit Sieg von der EURO 1992

Schottland - GUS 3:0
Die bereits ausgeschiedenen Schotten verabschiedeten sich mit Anstand.

Kevin Gallacher im Zweikampf
Kevin Gallacher im Zweikampf Getty Images

Paul McStay, Brian McClair und Gary McAllister machten die Tore, als Schottland bei der EURO '92 das letzte Spiel der Gruppe B mit 3:0 gegen die GUS gewann. Damit waren beide Mannschaften ausgeschieden.

Andy Roxburghs Truppe war nach den Niederlagen gegen Deutschland und die Niederlande bereits ausgeschieden, doch in Norrköping war das Glück diesmal auf ihrer Seite. McStays Führungstor wurde von Dmitri Kharins Kopf entscheidend abgefälscht, und auch McClair profitierte von einem abgefälschten Ball. Die GUS dominierte zwar die restlichen 74 Minuten, doch mit dem späten 3:0 durch einen Elfmeter von McAllister war klar, dass die DFB-Elf und die Niederlande im Halbfinale standen.

EURO 1992: Alles, was ihr wissen müsst

Für Schottland ging es in dieser Partie nur noch um die Ehre, und nach 16 Minuten hatten sie diese bereits eindrucksvoll verteidigt - sie führten mit 2:0, zum Entsetzen ihrer Gegner, die einen Sieg für den Einzug ins Halbfinale benötigt hätten. McStay war nach sieben Minuten mit einem Flachschuss erfolgreich. Der Ball landete am Pfosten und sprang anschließend von Torhüter Kharins Kopf ins Netz. Dann verhalf Kakhaber Tskhadadze dem Schotten McClair im 26. Länderspiel zu seinem ersten Tor, er lenkte seinen Schuss unhaltbar für Kharin ab.

Highlights: Die besten Tore der EURO 1992
Highlights: Die besten Tore der EURO 1992

Sergei Yuran und Dmitri Aleynikov hatten die besten Möglichkeiten für das Team von Anatoli Byshovets, nach der Pause scheiterten auch Igor Dobrovolski und Igor Korneev. Sechs Minuten vor Schluss gab es nach einem Foul am eingewechselten Pat Nevin Elfmeter für Schottland, den McAllister zum 3:0 verwandelte. Der übliche tragische und heldenhafte Abgang der Schotten war damit perfekt - und ein glanzloser für die GUS, die zum letzten Mal als Mannschaft auftrat.

EURO 1992: Mannschaft des Turniers

Aufstellungen

Schottland: Goram; Boyd, McPherson, Gough, McKimmie; McCall, McStay, McClair (65. McInally), McAllister; McCoist, Gallacher (79. Nevin)
Bank: Malpas, Durie, Smith, Whyte, Bowman, McLaren, Ferguson
Trainer: Andy Roxburgh

GUS: Kharin; Oleh Kuznetsov, Chernyshov, Tskhadadze; Onopko, Dobrovolski, Mykhaylychenko (K), Aleynikov (46. Dmitri Kuznetsov), Kanchelskis; Kiryakov (46. Korneev), Yuran
Bank: Cherchesov, Lyuti, Ledyakhov, Ivanov
Trainer: Anatoli Byshovets

Schiedsrichter: Kurt Rothlisberger (Schweiz)

Scotland take the CIS down with them in EURO 1992 Group 1

Scotland 3-0 CIS
Homeward-bound Scotland delivered a big parting shot.

 Kevin Gallacher skips through a challenge in Norrkoping
Kevin Gallacher skips through a challenge in Norrkoping Getty Images

Paul McStay, Brian McClair and Gary McAllister struck as Scotland overwhelmed the Commonwealth of Independent States (CIS) in their final EURO '92 Group B game, ensuring both sides exited the competition.

Andy Roxburgh's team had a right to feel hard done by after losing their opening fixtures against Germany and the Netherlands, but their luck turned dramatically in Norrkoping. McStay's opener went in off Dmitri Kharin's head, McClair profited from another deflection. Despite the CIS dominating much of the remaining 74 minutes, McAllister made it 3-0 with a late spot kick to ensure it was Germany join the Oranje in the last four.

EURO 1992: All you need to know

Scotland went into the game with only pride to play for and they emerged from the opening 16 minutes with heads held impressive high – and, crucially, for opponents who needed victory to go through, leading 2-0. McStay's low shot broke the deadlock on seven minutes, hitting Kharin's left-hand post and cannoning in off the grounded goalkeeper. Kakhaber Tskhadadze then helped McClair score his first goal in his 26th international appearance, inadvertently redirecting his shot beyond Kharin.

Highlights: The best goals of EURO '92
Highlights: The best goals of EURO '92

Sergei Yuran and Dmitri Aleynikov had chances to pull goals back for Anatoli Byshovets' men and Igor Dobrovolski and Igor Korneev conspired to miss another golden opportunity after the break before a foul on substitute Pat Nevin allowed McAllister to make it 3-0 six minutes from time. It was the usual bittersweet exit for Scotland – and for the side representing the former Soviet bloc, who were playing their last match as a unified team.

EURO 1992: Team of the Tournament

Lineups

Scotland: Goram; Boyd, McPherson, Gough, McKimmie; McCall, McStay, McClair (McInally 65), McAllister; McCoist, Gallacher (Nevin 79)
Substitutes: Malpas, Durie, Smith, Whyte, Bowman, McLaren, Ferguson
Coach: Andy Roxburgh

CIS: Kharin; Oleh Kuznetsov, Chernyshov, Tskhadadze; Onopko, Dobrovolski, Mykhaylychenko (c), Aleynikov (Dmitri Kuznetsov 46), Kanchelskis; Kiryakov (Korneev 46), Yuran
Substitutes: Cherchesov, Lyuti, Ledyakhov, Ivanov
Coach: Anatoli Byshovets

Referee: Kurt Rothlisberger (Switzerland)