UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Jugoslawien bezwingt Norwegen bei der EURO 2000

Norwegen - Jugoslawien 0:1
Nach dem frühen Tor von Savo Milošević fehlt den Jugoslawen nur noch ein Punkt zum Einzug ins Viertelfinale.

Savo Milošević erzielte das goldene Tor für Jugoslawien
Savo Milošević erzielte das goldene Tor für Jugoslawien ©Getty Images

Ein früher Treffer von Savo Milošević reichte Jugoslawien, um in Lüttich zu einem verdienten Sieg zu kommen. Damit ist in der Gruppe C noch alles offen.

Nach seinem Doppelpack beim 3:3-Unentschieden gegen Slowenien, als zehn Jugoslawen bereits mit 0:3 zurücklagen, traf Milošević diesmal bereits nach acht Minuten, als er einen Freistoß von Ljubinko Drulović in die Maschen lenkte. Damit liegt die Truppe von Vujadin Boškov nun an der Spitze der Gruppe C, im letzten Spiel gegen Spanien genügt bereits ein Punkt, um ins Viertelfinale der UEFA EURO 2000 einzuziehen.

Wissenswertes zur EURO 2000

Norwegen muss seinerseits gegen Slowenien gewinnen, um weiterzukommen. Dann muss das Team von Nils Johan Semb allerdings einen besseren Start hinlegen als diesmal. Nach einem Warnschuss von Vladimir Jugović brachte Milošević die Jugoslawen, die auf fünf Positionen verändert waren, schnell in Führung.

Highlights: Die besten Tore der EURO 2000
Highlights: Die besten Tore der EURO 2000

Kurz darauf musste Norwegens Stürmer Tore André Flo in der Abwehr aushelfen und einen Schuss von Drulović abwehren. Auf der anderen Seite hätte Flo nach Zuspiel von Erik Mykland allerdings fast den Ausgleich erzielt, aber Ivica Kralj im Tor der Jugoslawen konnte mit einer Glanzparade retten.

Thomas Myhre musste ebenfalls spektakulär eingreifen, als sich Predrag Mijatović gegen Bjørn Otto Bragstad durchsetzte und von der Strafraumgrenze abzog. Die Partie war absolut ausgeglichen. Steffen Iversen zwang Kralj durch einen Kopfball erneut zu einer Parade. Slaviša Jokanović und Jugović antworteten mit Möglichkeiten der Jugoslawen

Kurz darauf musste der verletzte Vegard Heggem in der norwegischen Abwehr, die bereits auf ihren Kapitän Henning Berg verzichten musste, durch Stig Inge Bjørnebye ersetzt werden, was beinahe umgehend einen Gegentreffer zur Folge gehabt hätte. Drulović bediente Dragan Stojković bei einem schnellen Konter, doch Jugoslawiens Kapitän setzte seinen Heber knapp am Pfosten vorbei.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es einen Schuss von Jugović und einen Freistoß von Mijatović, die beide von Myhre gehalten wurden. Auf der anderen Seite köpfte Eirik Bakke knapp übers Ziel. Kurz vor Ende des Spiels wurde Mateja Kežman, der erst eine Minute zuvor eingewechselt worden war, nach einem rüden Foul an Mykland des Feldes verwiesen. Der eingewechselte John Carew vergab in der vorletzten Minute noch eine Großchance für Norwegen.

EURO 2000: Team des Turniers

Aufstellungen

Norwegen vor dem Spiel
Norwegen vor dem SpielPopperfoto via Getty Images

Norwegen: Myhre; Heggem (35. Bjørnebye), Eggen, Bragstad, Bergdølmo; E. Bakke (76. Strand), Skammelsrud (K), Mykland, Iversen (71. Carew); T.A. Flo, Solskjær
Bank: Olsen, Solbakken, Andersen, Rekdal, Riise, Riseth, M. Bakke
Trainer: Nils Johan Semb

Jugoslawien: Kralj; Komljenović, Djukić, Saveljić, Djorović; Stojković (K) (84. Nadj), Jugović, Jokanović (89. Govedarica), Drulović; Mijatović (97. Kežman), Milošević
Bank: Korać, Cicović, Dudić, Bunjevčević, Mihajlović, Saveljić, J. Stanković, D. Stanković, Kovačević
Trainer: Vujadin Boškov

Schiedsrichter: Hugh Dallas (Schottland)

Man of the Match: Dragan Stojković (Jugoslawien)

Yugoslavia ease past indifferent Norway in EURO 2000 Group C

Norway 0-1 Yugoslavia
Savo Milošević's early strike moved Yugoslavia to within a point of a place in the last eight.

EURO 2000 highlights: Yugoslavia 1-0 Norway
EURO 2000 highlights: Yugoslavia 1-0 Norway

Savo Milošević's early strike earned Yugoslavia a victory that leaves Group C wide open going into the concluding fixtures.

Fresh from his two goals as ten-man Yugoslavia recovered from 3-0 down to draw, Milošević was on target inside eight minutes in Liege, diverting in Ljubinko Drulović's inswinging free-kick from the right. It was enough to take Vujadin Boškov's side top of the section, and a point against Spain next time out will take them through to the UEFA EURO 2000 quarter-finals.

EURO 2000: All you need to know

Norway need to beat Slovenia to guarantee their own progress and Nils Johan Semb's side will be keen to make a better start than they mustered here. Vladimir Jugović had already rifled narrowly over when Milošević broke the deadlock for a Yugoslavia outfit quickly into their stride despite showing five changes to the XI that began against Slovenia.

Highlights: Best goals of EURO 2000
Highlights: Best goals of EURO 2000

Yugoslavia were threatening to take control and Norway were grateful for the backtracking Tore André Flo as he got his body in the way of a Drulović pile-driver. The Chelsea FC striker was soon in more comfortable surroundings, drawing a spectacular fingertip save from Ivica Kralj after latching on to Erik Mykland's pass.

Thomas Myhre was forced into similar acrobatics at the other end when the lively Predrag Mijatović turned Bjørn Otto Bragstad on the edge of the area and fired in a firm left-foot shot. The game really opened up. Steffen Iversen called Kralj into action again with a useful header; Slaviša Jokanović and Vladimir Jugović replied with half-chances for Yugoslavia.

Already shorn of injured skipper Henning Berg, Norway's defence was further depleted by the loss of Vegard Heggem and replacement Stig Inge Bjørnebye almost made an immediate, fatal mistake. Caught upfield, Drulović played Dragan Stojković into the space vacated on the counterattack but the Yugoslavia captain chipped just past the post.

The second half brought more of the same as Jugović and Mijatović tested Myhre, while Norway's long-ball tactics brought only two real chances. First Eirik Bakke headed just over, before substitute John Carew squandered a golden opportunity late on, meekly side-footing wide. By then Yugoslavia was down to ten men as Mateja Kežman, on the pitch for barely a minute, was dismissed after a bad foul on Mykland.

EURO 2000: Team of the Tournament


Lineups

The Norway team line up
The Norway team line upPopperfoto via Getty Images

Norway: Myhre; Heggem (Bjørnebye 35), Eggen, Bragstad, Bergdølmo; E. Bakke (Strand 76), Skammelsrud (c), Mykland, Iversen (Carew 71); T.A. Flo, Solskjær
Substitutes: Olsen, Solbakken, Andersen, Rekdal, Riise, Riseth, M. Bakke
Coach: Nils Johan Semb

Yugoslavia: Kralj; Komljenović, Djukić, Saveljić, Djorović; Stojković (c) (Nadj 84), Jugović, Jokanović (Govedarica 89), Drulović; Mijatović (Kežman 97), Milošević
Substitutes: Korać, Cicović, Dudić, Bunjevčević, Mihajlović, Saveljić, J. Stanković, D. Stanković, Kovačević
Coach: Vujadin Boškov

Referee: Hugh Dallas (Scotland)

Man of the Match: Dragan Stojković (Yugoslavia)