Rangers - Leverkusen: TV, Stream, Aufstellungen und Stimmen

Rangers empfängt Leverkusen im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League – hier findet ihr alles, was ihr über dieses Spiel wissen müsst.

Leverkusener Freude nach dem Sieg gegen Porto
Leverkusener Freude nach dem Sieg gegen Porto Getty Images

Leverkusen gastiert im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League am 12. März in Glasgow, Anpfiff ist um 21:00 Uhr MEZ. Auf dieser Seite findet ihr bis dahin alles Wichtige über diese Partie sowie Stimmen der Trainer und Analysen.

RANGERS - LEVERKUSEN: Live-Updates

Wo kann ich Rangers gegen Leverkusen sehen?

Hier finden die Fans ihre lokalen Übertragungspartner der UEFA Europa League.

Die Mannschaften

Rangers
UEFA-Rangliste: 94
Platz in der heimischen Liga: 2
Wie die Rangers soweit kamen: Zweiter Gruppe G, 4:2 gegen Braga
Letzte Saison: Gruppenphase (Dritter)
Bestes Abschneiden in UEFA-Pokal/Europa League: Finalist (2007/08)

Highlights: Porto - Leverkusen 1:3
Highlights: Porto - Leverkusen 1:3

Leverkusen
UEFA-Rangliste: 24
Platz in der heimischen Liga: 5
Wie Leverkusen soweit kam: Gruppenphase der UEFA Champions League, 5:2 gegen Porto
Letzte Saison: Runde der letzten 32 (aufgrund der Auswärtstorregel gegen Krasnodar verloren, 0:0 auswärts und 1:1 zu Hause)
Bestes Abschneiden in UEFA-Pokal/Europa League: Sieger (1987/88)

Mögliche Aufstellungen

Rangers: McGregor - Tavernier, Goldson, Edmundson, Barišić - Davies, Kamara - Arfield, Hagi, Kent - Morelos
Es fehlen: Defoe (Wade), Jack (Ferse)
Fraglich: Tavernier (Fuß)
Bei der nächsten Gelben Karte gesperrt: Barišić, Jack, Kamara

Leverkusen: Hrádecký - Weiser, Tah, Tapsoba, Wendell - Aránguiz, Demirbay - Diaby, Paulinho, Bailey - Havertz
Es fehlen: Volland (Fuß), Amiri (Schulter), S. Bender (Knie), L. Bender (Oberschenkel), Sinkgraven (Halsentzündung), Alario (Schulter)
Bei der nächsten Gelben Karte gesperrt: Aránguiz, Bellarabi, Demirbay, Weiser

Highlights: Braga - Rangers 0:1
Highlights: Braga - Rangers 0:1

Was die Trainer sagen

Steven Gerrard, Rangers: "Ich weiß, dass sie ein fantastisches Team sind. Jeder, der in der Bundesliga vorne dabei ist, muss respektiert werden. Sie haben gezeigt, dass sie mit der Spitze mithalten können. Wir wissen um die Herausforderung, aber das genießen wir. Wir werden unser Bestes geben."

Peter Bosz, Leverkusen: "Die Rangers spielen zu Hause mit ihren Fans im Rücken. Zuletzt haben sie es hier immer sehr gut gemacht – gerade in der Europa League. Aber wir haben uns darauf vorbereitet und wollen das Spiel gewinnen. Einzelne Spieler können dieses Spiel nicht gewinnen. Wir müssen als Team auftreten. Wir wollen als Team gewinnen – so wie immer."

Frühere Begegnungen

• Das Duell ist das einzige der acht Achtelfinals, das es in einem UEFA-Wettbewerb schon einmal gab. In der zweiten Runde des UEFA-Pokals 1998/99 setzte sich das Team aus Glasgow insgesamt mit 3:2 durch (2:1 auswärts, 1:1 zu Hause). In beiden Spielen erzielte der finnische Stürmer Jonatan Johansson ein Tor.

Carsten Ramelow im Zweikampf mit Colin Hendry beim Duell der beiden Teams im Jahr 1998
Carsten Ramelow im Zweikampf mit Colin Hendry beim Duell der beiden Teams im Jahr 1998Bongarts/Getty Images

Während dieses Duell das einzige von Leverkusen gegen eine schottische Mannschaft war, haben die Rangers schon 45 Mal gegen Klubs aus Deutschland gespielt. Im Finale des Pokals der Pokalsieger 1966/67 unterlagen die Rangers Bayern München mit 0:1 nach Verlängerung. Zu Hause weisen die Gers gegen deutsche Mannschaften eine positive Bilanz auf (13S, 6U, 3N). Die jüngste Begegnung mit einem Klub aus Deutschland in Ibrox verloren die Gers jedoch beim 0:2 gegen Stuttgart in der Gruppenphase der Champions League 2009/10. Davor hatten sie zu Hause deutsche Gegner fünfmal in Folge besiegen können.

Blick zurück

Rangers
• Die Rangers qualifizierten sich für den Europapokal 2018/19 als Zweiter der Scottish Premiership hinter Celtic. Sie haben sich in vier Qualifikationsrunden durchgesetzt und sich damit erstmals für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifiziert. Dort aber war nach nur einem Sieg und sechs Punkten Endstation.

• Auch in dieser Saison mussten die Rangers vier Qualifikationsrunden bestreiten, um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren. Auf dem Weg dahin schalteten sie St Joseph's, Progrès Niederkorn, Midtjylland und Legia Warszawa aus - und blieben in all diesen Spielen ungeschlagen. In Gruppe G schlugen sie dann Feyenoord und Porto zu Hause. Auswärts gelang ihnen gegen beide Mannschaften ein Unentschieden. Bei den Young Boys verloren sie durch einen späten Gegentreffer, in Ibrox sicherten sich die Rangers gegen die Schweizer am 6. Spieltag durch ein 1:1 das Weiterkommen. Anschließend gewannen sie zweimal gegen Braga. So weit wie die Rangers kam seit neun Jahren keine schottische Mannschaft mehr im europäischen Wettbewerb. Denn Celtic ist in der Runde der letzten 32 an Kopenhagen gescheitert.

• Die Rangers standen bislang einmal im Achtelfinale der UEFA Europa League. 2010/11 waren sie als Dritter ihrer Champions-League-Gruppe in die K.-o.-Phase der Europa League eingezogen. In der Runde der letzten 16 scheiterten sie an PSV Eindhoven (0:0 a, 0:1 h). In den Spielzeiten 2006/07 und 2007/08 zogen sie zweimal hintereinander ins Achtelfinale des UEFA-Pokals ein. Das erste ging gegen Osasuna verloren (1:1 h, 0:1 a). Das zweite gewannen sie gegen Werder Bremen (2:0 h, 0:1 a) und zogen anschließend ins Finale ein.

• Die Rangers sind seit 17 Europapokal-Heimspielen ungeschlagen, zwölf davon haben sie gewonnen - inklusive sieben der acht Heimspiele in dieser Saison. In diesen 17 Spielen haben sie nur acht Gegentore kassiert - vier davon in dieser Saison. Braga allein erziele zwei Tore und ist damit das erste europäische Team seit Stuttgart 2009/10, das in Ibrox mehr als ein Tor schoss.

Leverkusen
• Als Bundesliga-Vierter qualifizierte sich Leverkusen in der vergangenen Saison bereits zum zwölften Mal für die Gruppenphase der UEFA Champions League. 2018/19 scheiterten die Westdeutschen in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League an Krasnodar, nachdem sie sich in einer Gruppe mit Ludogorets, dem FC Zürich und AEK Larnaca hatten durchsetzen können.

• Den Einzug ins Achtelfinale der diesjährigen UEFA Champions League verspielte Bayer praktisch schon in den ersten drei Gruppenspielen gegen Lok Moskau zu Hause (1:2), bei Juventus (0:3) und bei Atlético Madrid (0:1). Da kamen auch die beiden Siege in Moskau (2:0) und gegen Atlético zu Hause (2:1) zu spät. Am 6. Spieltag verlor Bayer gegen Juve mit 0:2, sicherte sich aber wenigstens noch Platz drei in der Gruppe.

• Mit dem Weiterkommen über Porto hat Leverkusen das Achtelfinale der UEFA Europa League erreicht. Weiter sind sie bislang aber noch nie gekommen. Zuletzt schied Bayer zweimal gegen Villarreal aus: 2010/11 (2:3 h, 1:2 a) und 2015/16 (0:2 a, 0:0 h). Wie die Rangers, stand auch die Werkself 2006/07 und 2007/08 jeweils im Achtelfinale des UEFA-Pokals. In beiden Spielzeiten setzten sie sich damals durch - zunächst gegen Lens (1:2 a, 3:0 h), danach gegen Hamburg (1:0 h, 2:3 a). Im Viertelfinale war dann aber auch jedes Mal Schluss.

• Trotz der beiden Niederlagen im Herbst in Turin und Madrid hat Leverkusen nur drei der letzten zwölf Auswärtsspiele in Europa verloren. (5S, 4U). In der K.-o.-Phase der UEFA Europa League hat Bayer bislang auswärts drei Mal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und drei Mal verloren.

Verschiedenes 

• Glen Kamara (Rangers) und Lukas Hradecky (Leverkusen) spielen gemeinsam für die finnische Nationalmannschaft.

• Dieses Duell ist das einzige im Achtelfinale der UEFA Europa League, in dem zwei ehemalige Sieger von großen UEFA-Wettbewerben aufeinandertreffen. Die Rangers triumphierten 1971/72 im Pokal der Pokalsieger, Leverkusen holte 1987/88 den UEFA-Pokal.

• Während die Rangers in Schottland mit 54 Titeln Rekordmeister sind, wurde Leverkusen bisher noch nie Deutscher Meister.

• Alfredo Morelos, der kolumbianische Stürmer der Rangers, war in dieser Qualifikationsphase zur UEFA Europa League der Toptorschütze mit acht Treffern. Auch in der Gruppenphase stand er mit sechs Toren in dieser Wertung ganz oben. In der K.-o.-Runde ist ihm jedoch noch kein Tor gelungen.

• Rangers-Trainer Steven Gerrard führte Liverpool zu zwei 3:1-Erfolgen über Leverkusen im Achtelfinale der UEFA Champions League 2004/05. Wenige Monate später wuchtete er den Siegerpokal der Königsklasse in den Himmel von Istanbul. Drei Jahre zuvor war er mit Liverpool im Viertelfinale an Leverkusen gescheitert (0:1 a, 4:2 h).

Runde der letzten 32, Rückspiele: Alle Tore
Runde der letzten 32, Rückspiele: Alle Tore

• Die Rangers sind der einzige Achtelfinalist, der die Reise in der UEFA Europa League schon in der ersten Qualifikationsrunde gestartet hat.

• Leverkusen ist eines von vier Teams aus der Gruppenphase der UEFA Champions League, die das Achtelfinale der UEFA Europa League erreicht haben. Die anderen drei sind Internazionale, Olympiacos und Shakhtar Donetsk.

Die Trainer

• Gerard ist mit 186 Toren in 710 Spielen - die meisten davon als Kapitän - eine Legende. Als Trainer im Profibereich sind die Rangers aus Glasgow, die er seit Mai 2018 bereut, seine erste Station. Gerrard absolvierte in 14 Jahren 114 Länderspiele für England und erzielte in dieser Zeit 21 Tore. Der dynamische Mittelfeldspieler gewann den UEFA-Pokal und die UEFA Champions League mit Liverpool. Außerdem triumphierte er mit den Reds in beiden englischen Pokalwettbewerben. Nach 18 Monaten bei den LA Galaxy beendete er seine Spielerkarriere und trainierte anschließend die Jugend-Mannschaft von Liverpool. Danach übernahm er den Job in Ibrox und führte die Rangers 2018/19 zur Vizemeisterschaft in Schottland.

Diese Klubs spielen noch um den Titel der Europa League
Diese Klubs spielen noch um den Titel der Europa League

• Peter Bosz war als Spieler mit Feyenoord niederländischer Meister und dreimal Pokalsieger in den 1990er Jahren. Seine Trainerkarriere begann er 2002 bei De Graafschap. 2016/17 führte er Ajax ins Finale der UEFA Europa League. Nach nur einem Jahr in Amsterdam wurde er bei Borussia Dortmund Nachfolger von Thomas Tuchel. Dort aber war er nur sechs Monate Trainer. Nach einem Jahr Pause kehrte er in die Bundesliga zurück und wurde im Dezember 2018 Trainer von Bayer Leverkusen. Mit der Werkself qualifizierte er sich für die UEFA Champions League.

Oben

Rangers vs Leverkusen Europa League preview: where to watch, team news

Rangers host Bayer Leverkusen in their UEFA Europa League round of 16 first leg – all you need to know.

James Tavernier celebrates Rangers' last-32 victory over Braga
James Tavernier celebrates Rangers' last-32 victory over Braga Getty Images

Leverkusen travel to Glasgow in the UEFA Europa League round of 16 on 12 March at 21:00 CET. This page will update with team news, quotes and expert analysis as kick-off approaches.

RANGERS vs LEVERKUSEN: LIVE BUILD-UP

Where to watch the game on TV

Fans can find their local UEFA Europa League broadcast partner(s) here.

The teams

Rangers
UEFA ranking: 94
Domestic position: 2
How they got there: Group G runners-up, 4-2 Braga
Last season: group stage (third)
Previous UEFA Cup/Europa League best: runners-up (2007/08)

Highlights: Rangers 3-2 Braga
Highlights: Rangers 3-2 Braga

Leverkusen
UEFA ranking: 24
Domestic position: 5
How they got there: UEFA Champions League group stage, 5-2 Porto
Last season: round of 32 (lost on away goals v Krasnodar, 0-0a, 1-1h)
Previous UEFA Cup/Europa League best: winners (1987/88)

Possible line-ups

Rangers: McGregor; Tavernier, Goldson, Edmundson, Barišic; Davis, Kamara; Arfield, Hagi, Kent; Morelos
Out
: Defoe (calf), Jack (heel)
Doubtful: Tavernier (foot)
Misses next game if booked: Barišić, Jack, Kamara

Leverkusen: Hrádecký; Weiser, Tah, Tapsoba, Wendell; Aránguiz, Demirbay; Diaby, Paulinho, Bailey; Havertz
Out: Volland (foot), Amiri (shoulder), S Bender (knee), L Bender (thigh), Sinkgraven (ill), Alario (shoulder)
Misses next game if booked: Aránguiz, Bellarabi, Demirbay, Weiser

Highlights: Porto 1-3 Leverkusen
Highlights: Porto 1-3 Leverkusen

Expert prediction

Alex O'Henley, Rangers reporter: It looks to be UEFA Europa League or bust for Rangers this season; they're out the Scottish FA Cup and a good way adrift of city rivals Celtic in the league. Steven Gerrard’s side do seem to thrive on being the underdogs, though, and have saved their best performances for Europe. If they are to progress, they must cut out the defensive lapses that have cost them dearly domestically since the winter break.

James Thorogood, Leverkusen reporter: Leverkusen have had to wait 27 years for European silverware since their 1988 UEFA Cup win, but hopes are high. The manner of their round of 32 victory against Porto was a clear signal of intent for a side growing in maturity. No player better exemplifies that than Kai Havertz, who has rediscovered his best form since the turn of the year and was instrumental against Porto.

What the coaches say

Steven Gerrard speaking on Wednesday
Steven Gerrard speaking on WednesdayGetty Images

Steven Gerrard, Rangers manager: "I know they are a fantastic team. Anyone sitting that high in the Bundesliga has to be respected. They have shown they can compete at the top. We know the challenge, but we relish it and will give it our best shot."

Peter Bosz, Leverkusen coach: "They have beaten Braga, Porto and Feyenoord, so we know they will be dangerous. I have never played in Scotland so I am hoping to enjoy it. We are playing with confidence and we want to go far in this competition, but to do that we have to get past Rangers. We have to play as a unit. We want to win as a team – like always."

Previous meetings

• Uniquely among the eight round of 16 ties, Rangers and Leverkusen have been paired before in UEFA competition, meeting in the 1998/99 UEFA Cup second round with the Scottish club prevailing 3-2 on aggregate (2-1 a, 1-1 h) thanks to a goal in each game from Finnish striker Jonatan Johansson.

Carsten Ramelow is challenged by Colin Hendry during the sides' 1998 meeting
Carsten Ramelow is challenged by Colin Hendry during the sides' 1998 meetingBongarts/Getty Images

• While that is Leverkusen's lone previous experience of Scottish opposition, Rangers have met German clubs on 45 occasions, including Bayern München in the final of the 1966/67 European Cup Winners' Cup final, which they lost 1-0 after extra time. The Gers have a strong home record against German opponents (W13 D6 L3), although they lost the most recent such fixture at Ibrox, 0-2 to Stuttgart in the 2009/10 UEFA Champions League group stage, to end a run of five successive victories.

Form guide

Rangers
• Rangers qualified for 2019/20 European competition as runners-up to Celtic in last season's Scottish Premiership. They also won four qualifying ties to reach the UEFA Europa League group stage for the first time, but just one win and six points prevented them from making further progress.

• Once again Rangers were obliged to come through four qualifiers to reach this season's group stage, going undefeated in knocking out St Joseph's, Progrès Niederkorn, Midtjylland and Legia Warszawa. In Group G they beat Feyenoord and Porto at home and drew with both sides away but lost to a late winner at Young Boys before securing their qualification at the Swiss side's expense with a 1-1 draw at Ibrox on Matchday 6. Subsequent home and away wins against Braga mean that, with Celtic going out to Copenhagen, they are Scotland's longest surviving European representatives for the first time in nine years.

• The Gers' only previous UEFA Europa League round of 16 tie, in that 2010/11 season, ended in elimination by PSV Eindhoven (0-0 a, 0-1 h), though they did reach successive UEFA Cup last-16 ties in 2006/07 and 2007/08, losing the first, to Osasuna (1-1 h, 0-1 a), and winning the second, against Werder Bremen (2-0 h, 0-1 a), en route to that season’s final.

• Rangers are undefeated in 17 home European matches, winning 12 of them including seven out of eight this season. They have conceded just eight goals in those 17 matches, four of them this term, with Braga doubling that tally last time out and becoming the first visiting European team in 23 matches to score more than once at Ibrox – since that 2009/10 loss to Stuttgart.

Highlights: Braga 0-1 Rangers
Highlights: Braga 0-1 Rangers

Leverkusen
• Fourth in last season's Bundesliga, Leverkusen thus entered the UEFA Champions League group stage for the 12th time. In their 2018/19 European campaign they were eliminated from the UEFA Europa League round of 32 by Krasnodar after topping a group featuring Ludogorets, FC Zürich and AEK Larnaca.

• The German club's bid to reach this season’s UEFA Champions League round of 16 was scuppered by defeats in their opening three matches – 1-2 at home to Lokomotiv Moskva, 0-3 at Juventus and 0-1 at Atlético Madrid – and although they rallied to beat Lokomotiv away (2-0) and Atlético at home (2-1), a home defeat by Juve on Matchday 6 (0-2) left them in third place.

•.Victory over Porto last month put Leverkusen into the UEFA Europa League round of 16 for the third time, but they have never made it beyond this stage, going out in both previous ties to Villarreal, in 2010/11 (2-3 h, 1-2 a) and 2015/16 (0-2 a, 0-0 h). Like Rangers, they were UEFA Cup round of 16 participants in both 2006/07 and 2007/08, winning both ties – the first against Lens (1-2 a, 3-0 h), the second, on away goals, against Hamburg (1-0 h, 2-3 a) – before exiting in the quarter-finals.

• Despite those autumn defeats in Turin and Madrid, Leverkusen have lost only three of their last 12 European away fixtures (W5 D4). Their record on the road in the UEFA Europa League knockout phase is W3 D1 L3.

Highlights: Leverkusen 2-1 Porto
Highlights: Leverkusen 2-1 Porto

Links and trivia 

• Glen Kamara (Rangers) and Lukas Hradecky (Leverkusen) are international team-mates for Finland.

• This is the only tie in the UEFA Europa League round of 16 between two clubs that have previously won a major UEFA competition, Rangers lifting the 1971/72 European Cup Winners' Cup and Leverkusen the 1987/88 UEFA Cup.

• While Rangers have won a record 54 Scottish league titles, Leverkusen have never been crowned champions of Germany.

• Alfredo Morelos, Rangers' Colombian striker, was the top scorer in this season's UEFA Europa League qualifying phase with eight goals, and the group stage with six. He has yet to score in the knockout phase.

• Rangers manager Steven Gerrard skippered Liverpool to back-to-back 3-1 wins against Leverkusen in the last 16 of the 2004/05 UEFA Champions League – en route to lifting the trophy in Istanbul. He had tasted defeat against the same opponents three years earlier as Leverkusen eliminated Liverpool in the quarter-finals (0-1 a, 4-2 h).

Five stunning round of 16 goals
Five stunning round of 16 goals

• Rangers are the only club to have reached this season's round of 16 after beginning their UEFA Europa League journey in the first qualifying round.

• Leverkusen are one of four UEFA Champions League group stage participants to have reached the UEFA Europa League round of 16, along with Internazionale, Olympiacos and Shakhtar Donetsk.

The coaches

• A Liverpool legend with 186 goals in 710 appearances for the Anfield club, most of them as captain, Gerrard launched his managerial career at Glasgow giants Rangers in May 2018. An England international for 14 years, accumulating 114 caps and 21 goals, the dynamic midfielder won the UEFA Cup and UEFA Champions League with Liverpool as well as both domestic cups. After an 18-month end-of-career spell with LA Galaxy he returned to coach Liverpool's youth team before the job at Ibrox lured him to Scotland, where he led the Gers to second place in the 2018/19 Premiership.

2008 final highlights: Zenit overcome Rangers
2008 final highlights: Zenit overcome Rangers

• A Dutch champion and three-time domestic cup winner with Feyenoord in the 1990s, Peter Bosz's eventful coaching career, which began in earnest at De Graafschap in 2002, peaked when he led Ajax to the final of the 2016/17 UEFA Europa League. The former Oranje midfielder spent just that one season in Amsterdam, subsequently replacing Thomas Tuchel at Borussia Dortmund, where his reign lasted only six months. After a year's absence he returned to the Bundesliga to coach Bayer Leverkusen in December 2018 and succeeded in qualifying the Werkself for the UEFA Champions League.

Top