UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Wolfsberg - Tottenham: Hintergrund für die Europa League mit Formkurve, früheren Begegnungen

Die Spurs sind seit sechs Spielen gegen österreichische Teams ungeschlagen und hoffen auf einen etwas leichteren Abend als in der Gruppenphase gegen den LASK.

Harry Kane und Heung-Min Son führen Tottenham in dieser Saison an
Harry Kane und Heung-Min Son führen Tottenham in dieser Saison an Tottenham Hotspur FC via Getty I

Wolfsberg bekommt es beim ersten Auftritt in der K.-o.-Runde der UEFA Europa League mit dem englischen Spitzenklub Tottenham Hotspur zu tun, der es im laufenden Wettbewerb bereits mit einem Gegner aus Österreich zu tun hatte.

• Die Österreicher belegten in der Gruppe K den zweiten Platz. In den beiden Spielen gegen Gruppensieger Dinamo Zagreb gab es Niederlagen, allerdings konnte man gegen Feyenoord und CSKA Moskva zehn Punkte sammeln. Die Spurs schnappten sich mit einem 2:0-Heimsieg gegen Antwerpen am 6. Spieltag den Sieg in der Gruppe J. Tottenham kam auf insgesamt 13 Punkte und lag einen Zähler vor den Belgiern sowie drei Punkte vor dem LASK.

Highlights: Tottenham - LASK 3:0
Highlights: Tottenham - LASK 3:0

Frühere Begegnungen
• Wolfsberg trifft erstmals in einem UEFA-Wettbewerb auf einen englischen Vertreter.

• Nach den beiden Gruppenspielen gegen den LASK (3:0-Sieg in London und 3:3-Remis in Linz) bleibt Tottenham in sechs Partien gegen österreichische Gegner ungeschlagen (4S, 2U).

Hintergrund

Highlights: Feyenoord - Wolfsberg 1:4
Highlights: Feyenoord - Wolfsberg 1:4

Wolfsberg

• Wolfsberg, 2012 erstmals in die oberste Spielklasse Österreichs aufgestiegen, belegte 2019/20 den dritten Tabellenplatz und wiederholte damit die beste Platzierung der Vereinsgeschichte aus dem Vorjahr. Damit war die zweite Qualifikation für die UEFA Europa League in Folge perfekt. Letzte Saison landete Wolfsberg mit fünf Punkten auf dem letzten Platz der Gruppe J.

• Der Klub ist erst zum dritten Mal in einem europäischen Wettbewerb dabei und konnte nun erstmals die K.-o.-Runde erreichen. Trotz der Niederlagen gegen Dinamo (0:1 auswärts, 0:3 zuhause) qualifizierte sich das Team von Ferdinand Feldhofer für das Sechzehntelfinale. Gegen Feyenoord gab es zwei Siege (4:1 auswärts, 1:0 zuhause) und gegen CSKA holte man vier Punkte (1:1 zuhause, 1:0 auswärts).

• Der Triumph über Feyenoord in Klagenfurt am 6. Spieltag war Wolfsbergs erster Heimsieg in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Zuvor hatte es zwei Unentschieden und drei Niederlagen gegeben.

• Dies ist Wolfsbergs erstes Spiel auf UEFA-Ebene in Ungarn.

Tolle Tottenham-Tore in der Europa League
Tolle Tottenham-Tore in der Europa League

Tottenham

• Tottenham schaffte es 2019/20 erstmals seit fünf Jahren nicht auf einen der ersten vier Plätze. Die Spurs wurden nur Sechster und mussten nach vier Teilnahmen an der UEFA Champions League hintereinander auf die Königsklasse verzichten. 2018/19 hatten die Spurs das Endspiel erreicht. In der letzten Saison scheiterten die Engländer im Achtelfinale an Leipzig (0:1 zuhause, 0:3 auswärts).

• Die Spurs starteten die Saison 2020/21 etwas früher als in den vergangenen Jahren. Die Mannschaft von José Mourinho setzte sich in der Qualifikation auswärts gegen Lokomotiv Plovdiv (2:1) und Shkëndija (3:1) durch, bevor man in der Play-off-Runde zuhause mit 7:2 gegen Maccabi Haifa gewann und die sechste Qualifikation für die Gruppenphase perfekt machte. In der Gruppe J gab es am 2. Spieltag eine überraschende 0:1-Niederlage in Antwerpen, darauf folgten aber zwei Siege gegen Ludogorets (3:1 a, 4:0 h). Ein Remis gegen den LASK brachte das Ticket für die nächste Runde und für den Triumph über die Belgier am 6. Spieltag gab es den Gruppensieg als Belohnung.

• Für Tottenham ist es der sechste Auftritt im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League. Drei der bisherigen fünf Duelle konnte man gewinnen, doch zuletzt schieden die Engländer in dieser Runde aus. Gegen Gent verloren die Spurs 2016/17 auswärts mit 0:1 und konnten im Wembley den Spieß nicht mehr umdrehen (2:2). Der zweimalige UEFA-Pokal-Sieger kam in der UEFA Europa League bisher nie über das Viertelfinale hinaus.

• Tottenham hat noch nie ein Auswärtsspiel in der K.-o.-Runde der UEFA Europa League gewonnen (4U, 5N). Die Bilanz im Sechzehntelfinale steht bei zwei Unentschieden und drei Niederlagen.

• Die Spurs haben bislang noch kein Spiel auf UEFA-Ebene in Ungarn ausgetragen.

Kaderänderungen für die UEFA Europa League

Wolfsberg
 
Neu dabei: Gustav Henriksson (Elfsborg), Thorsten Röcher (Ingolstadt)
 Nicht mehr dabei: Marc Andre Schmerböck (Hartberg), Marko Soldo

Tottenham
 
Neu dabei: Marcel Lavinier
 OuNicht mehr dabeit: Cameron Carter-Vickers (Bournemouth, auf Leihbasis), Jack Clarke (Stoke, loan)

Verschiedenes

Harry Kane knackt 200-Tore-Marke für Tottenham
Harry Kane knackt 200-Tore-Marke für Tottenham

• Tottenhams Gareth Bale, der beim 3:3 auswärts gegen den LASK einen Elfmeter verwandelte, hat für Wales drei Länderspiele gegen Österreich bestritten. In der ersten Partie erzielte er beim 2:1-Erfolg im Testspiel in Swansea am 6. Februar 2013 ein Tor.

• Son Heung-min erzielte in beiden Gruppenspielen gegen den LASK ein Tor für die Spurs.

• Mourinhos einzige Saison bisher in der UEFA Europa League endete im Triumph: 2016/17 führte er Manchester United im Finale zum 2:0-Sieg gegen Ajax. 2002/03 gewann er mit Porto den UEFA-Pokal.

• Tottenhams sechste Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa League ist Rekord für einen englischen Klub. Am 2. Spieltag wurden sie zum ersten Klub aus der Premier League, der die Marke von 50 Spielen in diesem Wettbewerb erreichte.

• Die Spurs sind einer von sechs ehemaligen UEFA-Pokalsiegern, die dieses Jahr in der Gruppenphase der UEFA Europa League spielen – neben Bayer Leverkusen (Gruppe C), PSV Eindhoven (E), Napoli (F), CSKA Moskva und Feyenoord (beide K).

• Wolfsberg gehört zu den fünf Vereinen, die in dieser Saison erstmals in der K.-o.-Runde der UEFA Europa League mitwirken. Auch Antwerpen, Granada, Hoffenheim und Leicester City betreten Neuland.

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Wolfsberg v Tottenham: UEFA Europa League background, form guide, previous meetings

Spurs are six matches unbeaten against Austrian opposition, but will be hoping for an easier ride than they experienced earlier this season.

Harry Kane and Heung-Min Son are spearheading Tottenham's charge this season
Harry Kane and Heung-Min Son are spearheading Tottenham's charge this season Tottenham Hotspur FC via Getty Images

Wolfsberg's first ever European knockout phase encounter brings them up against English heavyweights Tottenham Hotspur, who have already faced Austrian opposition in this season's UEFA Europa League, at the Puskás Arena in Budapest.

• Wolfsberg finished second in Group K during the autumn, losing twice to section winners Dinamo Zagreb but taking ten points off former UEFA Cup winners Feyenoord and CSKA Moskva. Spurs beat Antwerp 2-0 at home on Matchday 6 to top Group J with 13 points, one more than the Belgian side and three more than third-placed LASK, Wolfsberg's domestic rivals.

Highlights: Tottenham 3-0 LASK
Highlights: Tottenham 3-0 LASK

Previous meetings
• This is Wolfsberg's first UEFA encounter against a team from England.

• Following their two group games against LASK, a 3-0 win in London and a 3-3 draw in Linz, Tottenham are now unbeaten in six UEFA matches against Austrian opponents (W4 D2).

Form guide

Highlights: Feyenoord 1-4 Wolfsberg
Highlights: Feyenoord 1-4 Wolfsberg

Wolfsberg
• Promoted to the Austrian top flight for the first time in 2012, Wolfsberg finished third in the 2019/20 Bundesliga, repeating their highest ever placing of a year earlier, to re-qualify for the UEFA Europa League for the second successive season. Last term they finished bottom of their section with five points.

• This is only the club's third European campaign, and the first that has extended into the knockout phase. Despite losing both fixtures against Dinamo (0-1 a, 0-3 h), Ferdinand Feldhofer's side qualified from Group K thanks to a famous double over Feyenoord (4-1 a, 1-0 h) and a home draw (1-1) and away win (1-0) against CSKA.

• The Matchday 6 success against Feyenoord in Klagenfurt that confirmed Wolfsberg's place in the round of 32 was the Austrian club's first home win in the UEFA Europa League group stage at the sixth attempt (D2 L3).

• This is Wolfsberg's first UEFA game in Hungary.

Great Tottenham Europa League goals
Great Tottenham Europa League goals

Tottenham
• Tottenham finished outside the top four of the Premier League for the first time in five seasons in 2019/20, their final position of sixth ending a four-season run in the UEFA Champions League that had taken them into the final in 2018/19 and to the round of 16 last season, where they were eliminated by Leipzig (0-1 h, 0-3 a).

• Spurs' 2020/21 European campaign began at an earlier stage than in any previous season, but José Mourinho's side came through qualifying ties away to Lokomotiv Plovdiv (2-1) and Shkëndija (3-1) before beating Maccabi Haifa 7-2 at home in the play-offs. In Group J they recovered from a shock 1-0 defeat in Antwerp on Matchday 2, beating bottom-placed Ludogorets twice (3-1 a, 4-0 h) then drawing at LASK to ensure further progress before leapfrogging the Belgian side to the top of the standings with that Matchday 6 win in London.

• This is Tottenham's sixth appearance in the UEFA Europa League round of 32. They have won three of their five previous ties at this stage of the competition, losing the most recent, against Gent in 2016/17, when, having crossed over from the UEFA Champions League, they followed up a 1-0 defeat in Belgium with a 2-2 draw at Wembley. The two-time UEFA Cup winners' most successful UEFA Europa League campaign was in 2012/13, when they reached the quarter-finals.

• Tottenham have never won an away leg in the UEFA Europa League knockout phase (D4 L5), their record in the round of 32 standing at D2 L3.

• Spurs have never previously played a UEFA match in Hungary.

UEFA Europa League squad changes

Wolfsberg
 
In: Gustav Henriksson (Elfsborg), Thorsten Röcher (Ingolstadt)
 Out: Marc Andre Schmerböck (Hartberg), Marko Soldo

Tottenham
 
In: Marcel Lavinier
 Out: Cameron Carter-Vickers (Bournemouth, loan), Jack Clarke (Stoke, loan)

Links and trivia

Harry Kane reaches 200 Tottenham goals
Harry Kane reaches 200 Tottenham goals

• Tottenham's Gareth Bale, who scored a penalty in the 3-3 draw at LASK in the group stage, has played three times against Austria for Wales, scoring in the first, a 2-1 friendly win in Swansea on 6 February 2013.

• Son Heung-min was on target in both of Spurs' group games against LASK.

• Spurs manager Mourinho's only experience of the UEFA Europa League prior to this season was in 2016/17, when his Manchester United side lifted the trophy. His one season managing in the UEFA Cup also ended in glory as he steered Porto to victory in 2002/03.

• Tottenham's sixth appearance in the UEFA Europa League knockout phase is a record for an English club. They became the first Premier League side to chalk up 50 matches in the competition proper on Matchday 2.

• Spurs are one of six former UEFA Cup winners in this season's round of 32 – along with Ajax, Bayer Leverkusen, Napoli, PSV Eindhoven and Shakhtar Donetsk. Manchester United (2016/17) are the only club in the field to have won the UEFA Europa League.

• Wolfsberg are one of five clubs making their first appearance in the UEFA Europa League knockout phase this season, along with Antwerp, Granada, Hoffenheim and Leicester City.