Zahlen & Fakten: Frankfurt - Chelsea

Ein beeindruckender Lauf hat Eintracht Frankfurt bis ins Halbfinale geführt. Nun geht es gegen den Titelträger von 2013.

©Getty Images

Eintracht Frankfurt hat im Halbfinale der UEFA Europa League gegen das bisher ungeschlagene Chelsea zunächst Heimrecht. Es ist das erste Duell der beiden Teams im Europapokal.

• Auf dem Weg ins Halbfinale hat die Eintracht lediglich ein Spiel verloren. Die Gruppe H, in der sich auch Lazio, Apollon Limassol und Marseille befanden, schloss man mit der maximalen Punktausbeute ab. In der K.-o.-Runde setzte sich der Bundesligist gegen Shakhtar Donetsk, Internazionale und Benfica durch. Bemerkenswert: Alle drei Gegner hatten zuvor in der Gruppenphase der UEFA Champions League mitgewirkt.

• Chelsea hat in den bisherigen zwölf Partien der UEFA Europa League elf Siege gefeiert und kam zu einem Unentschieden. In der Gruppe L setzten sich die Londoner souverän durch und auch in den bisherigen K.-o.-Spielen waren Malmö, Dynamo Kyiv und Slavia Praha nicht in der Lage, die Blues ernsthaft zu gefährden.

Highlights: Frankfurt - Benfica 2:0
Highlights: Frankfurt - Benfica 2:0

Bisherige Begegnungen
• Frankfurt hatte es noch nie mit Chelsea zu tun. In UEFA-Wettbewerben gab es drei Duelle gegen englische Klubs mit Hin- und Rückspiel und alle drei gingen verloren. Zuletzt war dies 1982 der Fall, als man im Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger mit 2:3 gegen Tottenham Hotspur unterlag.

• Seitdem gab es nur ein Aufeinandertreffen mit einem englischen Klub. In der Gruppenphase des UEFA-Pokals 2006/07 gab es ein 0:0 gegen Newcastle United. In vier Heimspielen gegen Klubs aus England ist Frankfurt ungeschlagen (2S, 2U).

• Chelseas Bilanz in 19 Partien gegen Vereine aus der Bundesliga: 10 Siege, 5 Unentschieden, vier Niederlagen. Den ersten Sieg gab es im Endspiel des Pokals der Pokalsieger 1997/98 gegen Stuttgart (1:0).

• In den letzten beiden Gastspielen in Deutschland gab es für Chelsea hohe Siege auf Schalke. In der Saison 2013/14 gehörte Eden Hazard zu den Torschützen beim 3:0 und in der Saison 2014/15 war Willian beim 5:0 erfolgreich. Den wichtigsten Sieg auf deutschem Boden gab es im Finale der UEFA Champions League 2012 in München, als der FC Bayern im Elfmeterschießen bezwungen wurde (1:1 nach 120 Minuten). Die Bilanz in Deutschland insgesamt: 3 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen.

Rückblick: Frankfurt unterliegt im Zehn-Tore-Krimi
Rückblick: Frankfurt unterliegt im Zehn-Tore-Krimi

Blick zurück
Eintracht
• Die Frankfurter sicherten sich ihren Platz im Europapokal - erstmals seit fünf Jahren - durch einen 3:1-Sieg im DFB-Pokal-Finale gegen den FC Bayern. Es war zugleich der erste Titel der Hessen seit 30 Jahren.

• Der UEFA-Pokal-Sieger des Jahres 1980 begann die Gruppe H mit einem 2:1 in Marseille und zog nach Siegen gegen Lazio (4:1 zu Hause) sowie Apollon (2:0 zu Hause, 3:2 auswärts) vorzeitig in die nächste Runde ein. Mit weiteren Erfolgen gegen Marseille (4:0 zu Hause) und Lazio (2:1 auswärts) schloss man die Gruppenphase mit neun Punkten Vorsprung auf Lazio ab.

• Im Sechzehntelfinale bekam es Frankfurt mit Shakhtar zu tun und setzte sich dank eines 4:1-Triumphes im Rückspiel durch (Hinspiel 2:2). Im Achtelfinale sorgte Luka Jović für den 1:0-Auswärtssieg gegen Inter. Das Hinspiel in Frankfurt war torlos geblieben. Im Viertelfinal-Hinspiel kassierte die Eintracht beim 2:4 auswärts gegen Benfica ihre erste Niederlage, kam aber dank eines 2:0-Heimerfolgs und der mehr geschossenen Auswärtstore eine Runde weiter.

• Eintrachts einzige andere Europapokalteilnahme in den letzten zwölf Jahren führte die Hessen 2013/14 nach dem Überstehen der Play-offs und der Gruppenphase bis in die Runde der letzten 32 der UEFA Europa League, wo man an Porto scheiterte.

• Die Frankfurter Bilanz in der UEFA Europa League insgesamt (zu Hause und auswärts, inklusive Qualifikation): 16 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen. Die einzige Pleite vor dem Hinspiel bei Benfica gab es im November 2013 bei Maccabi Tel-Aviv (2:4). Die Heimbilanz der Hessen in diesem Wettbewerb steht bei 8 Siegen und 2 Unentschieden, lediglich Porto und Inter konnten nicht bezwungen werden.

Pedro nach dem Sieg von Chelsea
Pedro nach dem Sieg von Chelsea

Chelsea
• Die Engländer starteten diese Saison erstmals in der Gruppenphase der UEFA Europa League und holten dort fünf Siege sowie ein Unentschieden. Zunächst gab es Erfolge über PAOK (1:0 auswärts, 4:0 zuhause) und BATE Borisov (3:1 zuhause, 1:0 auswärts), ehe Vidi am sechsten Spieltag in Budapest ein 1:1 holte (1:0 in London). Die K.-o.-Runde begann mit einem klaren Sieg über Malmö (2:1 auswärts, 3:0 zuhause). Danach fertigte man Dynamo Kyiv ab (3:0 zuhause, 5:0 auswärts). Im Viertelfinale schalteten die Blues auch noch Slavia Praha aus.

• Für Chelsea ist es die zweite Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Europa League. In der Saison 2012/13 kam man über die UEFA Champions League und konnte den Wettbewerb schließlich gewinnen. Auf dem Weg ins Finale von Amsterdam gab es im Halbfinale einen 5:2-Erfolg über Basel (2:1 auswärts, 3:1 zuhause).

• Chelsea ist nun seit 15 Spielen in der UEFA Europa League ungeschlagen (geteilter Wettbewerbsrekord). Zu dieser Serie gehören auch die letzten drei Partien auf dem Weg zum Titelgewinn 2013. Die Partie gegen Vidi in dieser Saison ist davon die einzige, welche die Blues nicht gewinnen konnten. Die letzte Niederlage war ein 2:3 bei Rubin Kazan im Viertelfinale 2012/13.

Highlights: Chelsea - Slavia Praha 4:3
Highlights: Chelsea - Slavia Praha 4:3

Sonstiges
• Die beiden Chelsea-Verteidiger Antonio Rüdiger (Stuttgart, 2012–15) und Andreas Christensen (Borussia Mönchengladbach, 2015–17) haben in der Bundesliga gespielt.

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Ante Rebić & Mateo Kovačić (Kroatien)
Kevin Trapp & Rüdiger (Deutschland)
Frederik Rønnow & Andreas Christensen (Dänemark)

• Filip Kostić und Luka Jović haben in der Gruppenphase der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 mit Serbien eine 0:2-Niederlage gegen Brasilien und Willian kassiert.

• Rebić markierte beim 3:0-Sieg von Kroatien gegen Argentinien bei der WM 2018 ein Tor gegen Willy Caballero. Gonzalo Higuaín wurde bei Argentinien eingewechselt.

• Eintracht ist der einzige der vier Halbfinalisten, der erstmals in der Vorschlussrunde des Wettbewerbs steht.

• Chelsea ist der einzige der vier Halbfinalisten, der bereits die UEFA Europa League gewinnen konnte. Allerdings sind die Eintracht und Valenica frühere Sieger des UEFA-Pokals.

• Chelseas Olivier Giroud ist der bisher beste Torschütze der UEFA Europa League. Mit zehn Treffern hat er zwei Tore mehr als Eintrachts Jović.

• Willian hat schon sieben Tore aufgelegt und ist zusammen mit Igor Stasevich (BATE) der beste Vorbereiter.

• Chelsea war eines von sieben Teams, die in der Gruppenphase ungeschlagen blieben. Als einziger Klub konnte man diesen Status bis zum Halbfinale bewahren. Mit der Serie von 15 ungeschlagenen Spielen in der UEFA Europa League in Folge hat man den Rekord von Atlético Madrid (Oktober 2012) eingestellt.

• Sowohl Frankfurt als auch Chelsea verbuchten am Wochenende ein Unentschieden - die Eintracht zu Hause gegen Hertha Berlin (0:0), die Blues bei Manchester United (1:1). Beide stehen dadurch weiter auf dem vierten Platz in ihrer jeweiligen Liga und würden damit in der nächsten Saison in der UEFA Champions League spielen.

Die Trainer
• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Niko Kovač, den es zu den Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

• Im Juli 2018 trat Maurizio Sarri die Nachfolge seines italienischen Landsmanns Antonio Conte an. Er gilt als besonders progressiver Trainer. Zunächst war er bei vielen kleinen Klubs in Italien im Amt, ehe er Empoli in die Serie A führte und im Jahr 2015 Trainer von Napoli wurde. Dort konnte er drei Mal in Folge unter die besten Drei kommen und 2018/18 musste sich der spätere Meister Juventus strecken, um Napoli auf Distanz zu halten.

Oben

Eintracht Frankfurt v Chelsea background

Eintracht Frankfurt's impressive campaign has led them to a semi-final showdown against unbeaten Chelsea, the 2013 winners.

Eintracht celebrate reaching the semi-finals
Eintracht celebrate reaching the semi-finals ©Getty Images

Germany's last representatives in Europe this season, Eintracht Frankfurt, host unbeaten Chelsea as the two clubs meet for the first time with a place in the UEFA Europa League final at stake.

• It has been an impressive campaign for Eintracht, who have lost just once en route to the last four. They topped Group H with maximum points, winning home and away against Lazio, Apollon Limassol and 2017/18 runners-up Marseille, before eliminating Shakhtar Donetsk, Internazionale and Benfica, all three of whom had transferred in mid-season from the UEFA Champions League.

• Chelsea have won 11 of their 12 matches in this UEFA Europa League campaign, drawing the other. They dominated Group L in the autumn before coasting to a 5-1 aggregate victory over Malmö in the round of 32, overwhelming Dynamo Kyiv 8-0 over the two legs in the last 16 and also winning both quarter-final matches against Slavia Praha (1-0 away, 4-3 home).

Highlights: Frankfurt 2-0 Benfica
Highlights: Frankfurt 2-0 Benfica

Previous meetings
• Eintracht have never faced Chelsea but have been involved in three previous two-legged UEFA competition ties against English clubs and lost them all. The last of those was in 1982, when Tottenham Hotspur defeated them 3-2 on aggregate in the European Cup Winners' Cup quarter-finals.

• Frankfurt have faced English opposition just once since then, a 0-0 draw against Newcastle United in the 2006/07 UEFA Cup group stage preserving the German club's unbeaten home record against visitors from England (W2 D2).

• Chelsea's record in 19 matches against Bundesliga opposition is W10 D5 L4, the first victory coming in the 1997/98 European Cup Winners' Cup final against Stuttgart (1-0).

• The London club's last two visits to Germany brought big wins against Schalke – 3-0 in 2013/14, with Eden Hazard among the scorers, and 5-0 in 2014/15, in which Willian found the net. Chelsea's most memorable triumph on German soil, however, came in the 2012 UEFA Champions League final, when they defeated Bayern München on penalties in their home stadium after a 1-1 draw. Overall their away record in Germany is W3 D2 L4.

Europa League flashback: Frankfurt denied in ten-goal thriller
Europa League flashback: Frankfurt denied in ten-goal thriller

Form guide
Eintracht
• A dramatic 2017/18 German Cup final victory over Bundesliga champions Bayern München – 3-1 in Berlin – gave Eintracht their first major silverware in 30 years and secured their first European campaign in five.

• The 1980 UEFA Cup winners opened their Group H campaign with a 2-1 victory in Marseille and secured qualification by beating Lazio (4-1 home) and Apollon (2-0 home, 3-2 away), maintaining their winning streak against Marseille (4-0 home) and Lazio (2-1 away) to finish nine points clear of the Italian club.

• A 2-2 draw at Shakhtar in the first leg of the round of 32 ended their winning run but a 4-1 victory in the return propelled them for the first time into the UEFA Europa League last 16, where they beat Inter 1-0 on aggregate (0-0 home, 1-0 away). In the quarter-final Frankfurt suffered their first defeat of the campaign, going down 4-2 with ten men at Benfica, but recovered to progress on away goals with a 2-0 home victory.

• Eintracht's only other European participation in the past dozen seasons came in 2013/14, when they reached the UEFA Europa League round of 32 before going out to Porto.

• Eintracht's overall record in the UEFA Europa League, home and away and including qualifying, is W16 D4 L2, the sole defeat prior to the one at Benfica having come away to Maccabi Tel-Aviv (2-4) in November 2013. Their home record in the competition is W9 D2, only Porto and Inter denying them victory.

Pedro reacts to Chelsea win
Pedro reacts to Chelsea win

Chelsea
• In the UEFA Europa League group stage for the first time this season, Chelsea eased through to the knockout phase, doing the double over PAOK (1-0 away, 4-0 home) and BATE Borisov (3-1 home, 1-0 away) before Vidi, who had lost 1-0 at Stamford Bridge, denied them a clean sweep with a 2-2 draw in Budapest on matchday six. In the round of 32 they defeated Malmö away (2-1) and at home (3-0) before sweeping aside Dynamo Kyiv (3-0 home, 5-0 away). They then made it six wins in a row against Slavia Praha in the quarter-finals.

• This is Chelsea's second appearance in the UEFA Europa League knockout phase, their first, in 2012/13, having concluded with victory in the competition overall. En route to that final in Amsterdam, where they beat Benfica 2-1, they registered two wins and two defeats on their travels. They overcame Basel 5-2 on aggregate in the semi-final (2-1 away, 3-1 home).

• Chelsea are now a record-equalling 15 games unbeaten in the UEFA Europa League, including the last three matches of that victorious 2013 campaign, the draw at Vidi the only game in that sequence that they did not win. Their last defeat was a 2-3 loss at Rubin Kazan in the 2012/13 quarter-final, since when their away record in the competition is W6 D1, with 14 goals scored and four conceded.

Highlights: Chelsea 4-3 Slavia Praha
Highlights: Chelsea 4-3 Slavia Praha

Links and trivia
• Antonio Rüdiger (Stuttgart, 2012–15) and Andreas Christensen (Borussia Mönchengladbach, 2015–17) have both played in the Bundesliga.

• International team-mates:
Ante Rebić & Mateo Kovačić (Croatia)
Kevin Trapp & Rüdiger (Germany)
Frederik Rønnow & Christensen (Denmark)

• Filip Kostić and substitute Luka Jović were members of the Serbia side that lost 2-0 against a Brazil team featuring Willian during the 2018 FIFA World Cup group stage.

• Rebić scored a stunning volley past Willy Caballero to open the scoring for Croatia in their 3-0 group stage win against Argentina at the 2018 World Cup; Gonzalo Higuaín was a substitute for Argentina.

• Eintracht are the only one of the UEFA Europa League semi-finalists appearing in the last four of the competition for the first time.

• Chelsea are the only one of the four semi-finalists who have won the UEFA Europa League before, though Eintracht, like Valencia, have lifted the trophy in its former guise as the UEFA Cup.

• Chelsea's Olivier Giroud is the leading scorer in this season's UEFA Europa League, with ten goals – two more than Eintracht's Jović.

• Willian has provided seven assists in the competition, putting him level at the top of the charts with Igor Stasevich of eliminated BATE.

• Chelsea were one of seven teams to come through the group stage undefeated and are now the only one to have retained that status. Their run of 15 UEFA Europa League games without defeat has equalled the competition record previously held alone by Atlético Madrid since October 2012.

• Eintracht and Chelsea both drew last weekend – respectively at home to Hertha Berlin (0-0) and away to Manchester United (1-1) – to remain fourth in their domestic leagues and therefore in position to qualify for next season's UEFA Champions League.

The coaches
• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern München-bound Niko Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

• Named as the new Chelsea boss in succession to his fellow Italian, Antonio Conte, in July 2018, Maurizio Sarri is widely considered to be one of Europe's most progressive coaches. He paid his dues in Italy's lower leagues with a multitude of clubs before getting his big break at Empoli, whom he steered into Serie A, and then replaced Rafael Benítez at Napoli in 2015. Three seasons in Naples all brought top-three finishes, his entertaining side running Juventus close for the Scudetto in 2017/18.

Top