Fakten: Gent - Wolfsburg

Gent und Wolfsburg haben beide einen guten Start in die Gruppe I hingelegt und könnten nun mit einem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung K.-o.-Runde machen.

So feierte Wolfsburg den Sieg am ersten Spieltag
So feierte Wolfsburg den Sieg am ersten Spieltag ©Getty Images

Gent und Wolfsburg sind beide gut in ihre Gruppe I gestartet. Viereinhalb Jahre nach dem letzten Duell in der UEFA Champions League kommt es nun zu einem Wiedersehen.

• Beide Klubs starteten mit einem Sieg in ihre Gruppe und ließen dann jeweils ein Unentschieden folgen. Gent schlug zunächst Saint-Étienne mit 3:2, ehe man bei Olexandriya ein 1:1 holte. Wolfsburg besiegte das Team aus der Ukraine vor eigenen Fans mit 3:1 und sicherte sich dann mit einem 1:1 bei St-Étienne seinen vierten Punkt.

Frühere Begegnungen
• 2015/16 trafen beide Teams im Achtelfinale der UEFA Champions League aufeinander, das damals von Dieter Hecking trainierte Wolfsburg gewann beide Partien, 3:2 in Belgien und 1:0 zuhause.

• Dies sind zugleich auch die einzigen Duelle der Wölfe mit belgischen Klubs. Gent hat dagegen schon vier Mal gegen Klubs aus der Bundesliga gespielt, 1991/92 gewann man sowohl gegen Eintracht Frankfurt in der zweiten Runde des UEFA-Pokals (0:0 H, 1:0 A) als auch 2001 gegen Werder Bremen in der dritten Runde des UEFA Intertoto Cups (3:2 A, 0:1 H). Zuhause wartet Gent also noch auf einen Sieg gegen einen deutschen Klub (U1, N2).

Highlights: Olexandriya - Gent 1:1
Highlights: Olexandriya - Gent 1:1

Hintergrund
Gent
• Der letztjährige Fünfte der belgischen Liga und Pokalfinalist hat sich zum fünften Mal in Folge für den Europapokal qualifiziert und damit einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.

• In den letzten zwei Jahren scheiterte Gent jeweils in der Qualifikation der UEFA Europa League, doch in dieser Saison besiegte man zunächst Viitorul aus Rumänien (6:3 H, 1:2 A), AEK Larnaca aus Zypern (1:1 A, 3:0 H) und in den Play-offs Rijeka aus Kroatien (2:1 H, 1:1 A).

• Gent ist seit neun Europapokal-Heimspielen ungeschlagen (S6, U3). Die letzte Niederlage vor eigenen Fans gab es gegen den Ligarivalen Genk (2:5) im Achtelfinale 2016/17.

Highlights: St-Étienne - Wolfsburg 1:1
Highlights: St-Étienne - Wolfsburg 1:1

Wolfsburg
• Als Bundesliga-Sechster qualifizierten sich die Wölfe direkt für die Gruppenphase. Es ist der erste Europapokalauftritt, seit man 2015/16 das Viertelfinale der UEFA Champions League erreichen konnte.

• Für Wolfsburg ist es der zweite Auftritt in der Gruppenphase der UEFA Europa League, 2014/15 schafften die Niedersachsen es bis ins Viertelfinale, wo man an Napoli scheiterte. 2009/10 stieg man als Gruppendritter aus der UEFA Champions League in die UEFA Europa League ab und zog damals ebenfalls unter die letzten Acht ein.

• Wolfsburg erreichte also bei jedem seiner letzten drei Europapokalauftritte das Viertelfinale. In der UEFA Europa League ist der Klub auswärts seit sechs Spielen ungeschlagen (S3, U3). Die Gesamtbilanz in diesem Wettbewerb: S3, U5, N2, beide Niederlagen gab es in England.

Highlights: Gent - St-Étienne 3:2
Highlights: Gent - St-Étienne 3:2

Verschiedenes
• Vom letzten Duell beider Klubs in der Saison 2015/16 sind noch jeweils vier Spieler übrig geblieben: Laurent Depoitre, Nana Asare, Sven Kums und Brecht Dejaegere bei Gent, Koen Casteels, Robin Knocke, Maximilian Arnold und Josuha Guilavogui bei Wolfsburg. Kums erzielte damals im Hinspiel ein Tor.

• Der belgische U21-Nationaltorhüter Casteels startete seine Karriere einst bei Genk, kam dort aber vor seinem Wechsel zu Hoffenheim im Jahr 2011 zu keinem Einsatz im Profiteam.

• Gent-Kapitän Vadis Odjidja wechselte 2008/09 von Anderlecht zum Hamburger SV.

Highlights: Wolfsburg - Olexandriya 3:1
Highlights: Wolfsburg - Olexandriya 3:1

Die Trainer
• Jess Thorup war in seiner aktiven Zeit ein hochgewachsener Stürmer, der den Großteil seiner Karriere in Dänemark bei OB und Esbjerg spielte. Kurze Engagements hatte er auch in Deutschland, Österreich und Norwegen. Nach zwei Jahren als Trainer der dänischen U21-Nationalelf wurde er 2015 Chefcoach bei Midtjylland und führte den Klub aus Jütland 2017/18 zur Meisterschaft in der Superliga. 2018 lockte ihn dann Gent und prompt führte er den Klub in seinem ersten Jahr ins nationale Pokalfinale und auf Platz fünf der belgischen Liga.

• Der Österreicher Oliver Glasner hat im Frühjahr 2019 einen Dreijahresvertrag als Nachfolger von Bruno Labbadia unterschrieben. Er kam im Sommer als österreichischer Vizemeister mit LASK Linz nach Wolfsburg, gerade einmal zwei Jahre zuvor hatte er die Linzer zum Aufstieg aus der zweiten Liga geführt. Der frühere Innenverteidiger verbrachte fast seine gesamte aktive Karriere bei Ried, wo er zweimal den österreichischen Pokal gewann (1998 und 2011). Zudem arbeitete er eine Saison als Trainer des Klubs, ehe er 2015 zum LASK ging.

FootballPeople-Aktionswochen
Die FootballPeople-Aktionswochen finden vom 10. bis 24 Oktober statt. Sie werden von Fare, einem Partner der UEFA im Bereich "Soziale Verantwortung", unterstützt. Bei den Aktionswochen handelt es sich um eine weltweite Kampagne gegen Diskriminierung und für Vielfältigkeit im Fußball. Die UEFA Champions League hat den FootballPeople-Aktionswochen die volle Unterstützung zugesagt. Die Mannschaften werden vor den Spielen ein gemeinsames Foto mit den Unparteiischen machen und dabei ein #EqualGame-Schild in die Kamera halten. Auf den Leinwänden in allen Stadien Europas werden dazu Video-Botschaften abgespielt, zudem werden die Einlaufkinder T-Shirts von #FootballPeople tragen. Die UEFA arbeitet mit FARE im Rahmen der FootballPeople-Aktionswochen schon seit 2001 zusammen. Die Ziele der Initiative passen perfekt zu dem Vorhaben von #EqualGame, das sich für Inklusion, Vielfalt und Barrierefreiheit einsetzt.

Oben

Gent v Wolfsburg facts

Gent and Wolfsburg will both be looking to consolidate a positive start to Group I as they meet again in Belgium.

Gent's Laurent Depoitre was on target on Matchday 2
Gent's Laurent Depoitre was on target on Matchday 2 ©AFP/Getty Images

Gent and Wolfsburg will both be looking to consolidate a positive start to Group I as they meet again in Belgium four and a half years after a round of 16 engagement in the UEFA Champions League.

• Both clubs won at home on Matchday 1 before drawing away two weeks later. Gent beat Saint-Étienne 3-2 and held Olexandriya 1-1 while Wolfsburg kicked off their campaign by beating the Ukrainian debutants 3-1 in Germany and then shared the spoils at St-Étienne (1-1).

Previous meetings
• Wolfsburg won both of those 2015/16 UEFA Champions League matches, the first for both clubs in the knockout phase of that competition, a 3-2 away victory in the first leg for Dieter Hecking's side preceding a 1-0 success at home.

• Those are Wolfsburg's only previous matches against a Belgian club, whereas Gent have played four others against German opposition, winning both ties against Eintracht Frankfurt in the 1991/92 UEFA Cup second round (0-0 h, 1-0 a) and Werder Bremen in the 2001 UEFA Intertoto Cup third round (3-2 a, 0-1 h). They have therefore never beaten a German club at home (D1 L2).

Highlights: Olexandriya 1-1 Gent
Highlights: Olexandriya 1-1 Gent

Form guide
Gent
• Fifth in the 2018/19 Belgian top flight, and also runners-up in the domestic cup, Gent qualified for Europe for the fifth successive season, extending the longest sequence in the club's history.

• Ousted in the qualifying phase of the UEFA Europa League in each of the past two seasons, they came through three ties to reach the group stage this term, defeating Romania's Viitorul (6-3 h, 1-2 a), AEK Larnaca of Cyprus (1-1 a, 3-0 h) and, in the play-offs, Croatian club Rijeka (2-1 h, 1-1 a). Their two previous participations at this juncture of the competition had different outcomes, with elimination in 2010/11 and progress through to the round of 16 in 2016/17.

• Gent are undefeated in their last nine European home games against foreign opposition (W6 D3). The last European fixture they lost on home soil was against another Belgian club, Genk, in the 2016/17 round of 16 (2-5).

Highlights: St-Étienne 1-1 Wolfsburg
Highlights: St-Étienne 1-1 Wolfsburg

Wolfsburg
• A sixth-placed finish in last season's Bundesliga ensured Wolfsburg direct entry into the group stage and a first European campaign since they reached the quarter-finals of the UEFA Champions League in 2015/16.

• The German club are competing in the UEFA Europa League group stage for a second time, their 2014/15 campaign having ended in the quarter-finals at the hands of Napoli. They also reached the last eight in the competition's inaugural 2009/10 season having finished third in their UEFA Champions League section.

• Quarter-finalists therefore in each of their last three European campaigns, Wolfsburg are unbeaten in their last six UEFA Europa League away fixtures (W3 D3). Their overall away record in the competition is W3 D5 L2, both defeats having come in England.

Highlights: Gent 3-2 St-Étienne
Highlights: Gent 3-2 St-Étienne

Links and trivia
• There are four survivors at each club from that 2015/16 UEFA Champions League meeting – Laurent Depoitre, Nana Asare, Sven Kums and Brecht Dejaegere for Gent, Koen Casteels, Robin Knocke, Maximilan Arnold and Josuha Guilavogui for Wolfsburg. Kums scored one of Gent's goals in the first leg.

• Belgian Under-21 international goalkeeper Casteels started his career in his homeland with Genk, though he never played a senior game before moving to German side Hoffenheim in 2011.

• Gent skipper Vadis Odjidja had a short spell in Germany with Hamburg in 2008/09 after leaving his first club Anderlecht.

Highlights: Wolfsburg 3-1 Olexandriya
Highlights: Wolfsburg 3-1 Olexandriya

The coaches
• A tall striker who spent most of his playing career in his native Denmark with OB and Esbjerg but also had short spells in Germany, Austria and Norway, Jess Thorup has lately become one of his country's most upwardly mobile coaches. After a two-year stint in charge of the Danish Under-21 side he became Midtjylland's head coach in 2015 and steered the Jutland club to the Superliga title in 2017/18. That prompted interest from abroad and he was recruited in October 2018 by Gent, whom he guided to a runners-up spot in the Belgian Cup and a fifth-placed finish in the league in his first season.

• Austrian coach Oliver Glasner signed a three-year contract in the spring of 2019 to succeed Bruno Labbadia at Wolfsburg. He arrived in Germany with a growing reputation having led LASK Linz to a runners-up spot in the Austrian Bundesliga just two seasons after steering the club to promotion from the second tier. A former centre-back, Glasner spent virtually his entire career with Ried, with whom he won the Austrian Cup twice, in 1998 and 2011. He also spent a season as the club's coach before joining LASK in 2015.

FootballPeople weeks
The FootballPeople weeks take place from 10 to 24 October 2019 and are organised by UEFA's social responsibility partner Fare. The weeks are a global campaign aimed at tackling discrimination and celebrating diversity in football. The UEFA Europa League is offering its full support to the FootballPeople weeks; teams will line up for a mixed photo with the referees, while an #EqualGame hashtag will also be on display. Videos will be played on giant screens at stadiums across Europe, and child mascots will be wearing #FootballPeople t-shirts. UEFA's collaboration with the Fare network's FootballPeople weeks has been running since 2001. The aim of this initiative fits in perfectly with the goals of #EqualGame, which is looking to promote inclusion, diversity and accessibility.

Top