Paris - Manchester United 1:3: Sensation im Prinzenpark

Dank eines späten Elfmetertreffers von Marcus Rashford schreibt Manchester United Geschichte in der UEFA Champions League.

Das Spiel in aller Kürze...

Marcus Rashford verwandelte in der Nachspielzeit nach Videobeweis einen Handelfmeter und führte die Gäste nach einem historischen Triumph noch ins Viertelfinale.

Nie zuvor hatte eine Mannschaft in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League nach einer 0:2-Heimpleite noch die nächste Runde erreicht, doch Romelu Lukakus Treffer nach nicht einmal zwei Minuten und Fehler von Thilo Kehrer ebnete United den Weg.

Nach dem schnellen Ausgleich durch Juan Bernat schien PSG auf einem guten Weg, die nächste Runde zu erreichen, doch dann leistete sich PSG-Keeper Gianluigi Buffon ebenfalls einen Patzer, Lukaku war zur Stelle und brachte die Gäste nach einer halben Stunde per Abstauber erneut in Front.

PSG kontrollierte die Partie das ganze Spiel über und wurde hinten selten gefordert, doch in der Offensive lief bis auf einen Pfostentreffer von Bernat ebenfalls nicht allzu viel zusammen. Aber in der Nachspielzeit landete ein Schuss am Arm von Presnel Kimpembe, der zum Handelfmeter führte.

Analyse aus dem Stadion: Chris Burke

Einfach unbeschreiblich. United steht nach einer unglaublichen Aufholjagd im Viertelfinale. Ein großes Lob geht an Ole Gunnar Solskjær und sein Team, das in Paris ein Ergebnis erzielt hat, mit dem wohl keiner gerechnet hatte. Was Paris angeht, dürfte die heile Welt wohl einmal mehr vorbei sein. Auch Thomas Tuchel hat bei PSG nicht den richtigen Weg gefunden, um auf europäischer Ebene zu bestehen.

Schlüsselspieler: Romelu Lukaku

Rashford zeigte keine Nerven und verwandelte den Strafstoß in der Nachspielzeit mit einer unglaublichen Gelassenheit. Doch ohne den Doppelpack von Lukaku wäre United gar nicht erst in diese Position gekommen. Der Belgier hatte zwar nicht viele Chancen, nutzte diese allerdings eiskalt aus und war somit der Garant für Manchesters Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League.

Die wichtigsten Statistiken

1: United ist die erste Mannschaft in der Europapokal-Geschichte, der nach einer 0:2-Heimspielniederlage im Hinspiel noch der Sprung in die nächste Runde gelang.

2: United ist die erste Mannschaft in der UEFA Champions League, die nach einer Heimspielniederlage mit zwei oder mehr Toren weitergekommen ist (Bisher 34 Mal vorgekommen).

5: Zum ersten Mal seit fünf Jahren steht United wieder im Viertelfinale.

11: United hat nur zwei der letzten elf Spiele in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League gewonnen.

24: Paris hat in den letzten 24 UEFA-Champions-League-Spielen immer getroffen. 

Und jetzt?

Ole Gunnar Solskjær schwimmt mit United weiterhin auf der Erfolgswelle. Es war bereits der 14. Sieg im 17. Spiel seit seiner Amtsübernahme im Dezember. Bei der Auslosung nächsten Freitag fürchtet Manchester United niemanden; ihr Trainer würde das auch nicht zulassen.

Die nächsten Spiele

United steht am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel gegen Arsenal ein wichtiges Duell um die Champions-League-Plätze bevor. Das Wochenende darauf reist die Elf von Solskjær im Viertelfinale des FA Cups nach Wolverhampton, bevor im April dann das Viertelfinal-Hinspiel ansteht. 

Das Double ist nach wie vor möglich für Paris. Vor der Länderspielpause geht es nach Dijon und vor heimischem Publikum gegen Marseille. Danach geht es für die Mannschaft von Tuchel nach Toulouse und zuhause gegen Nantes (Pokal-Halbfinale) und Strasbourg.

Oben

Paris 1-3 Manchester United: Champions League at a glance

Marcus Rashford struck a last-gasp penalty as United made UEFA Champions League history.

All you need to know in 60 seconds ...

Marcus Rashford converted a 94th-minute penalty as Manchester United completed a historic comeback to snatch a place in the quarter-finals from Paris Saint-Germain's grasp.

No side had ever recovered from a 2-0 home defeat in the UEFA Champions League knockout stages but Romelu Lukaku's goal inside two minutes set the visitors on course for a famous triumph.

For Paris, it brings back painful memories of Barcelona's remarkable 'remontada' two years ago. Juan Bernat's reply restored a sense of calm but an uncharacteristic fumble from Gianluigi Buffon let Lukaku in for his second on the half-hour mark.

Markus Rashford fires past Gianluigi Buffon
Markus Rashford fires past Gianluigi Buffon©AFP/Getty Images

Still PSG rarely looked troubled at the back, Bernat hitting the post at the other end, until deep into added time Presnel Kimpembe was adjudged to have handled following consultation with VAR. Rashford did the rest.

View from the stadium: Chris Burke

Absolutely incredible. United are through after a fightback to rank among the club's very finest – and they're hardly short of those. So much credit goes to Ole Gunnar Solskjær and his charges for making this a contest to begin with, and then pulling off a result almost no one predicted. As for Paris, yet another round of recriminations is set to commence. Thomas Tuchel clearly hasn't got their knack for European collapses out of the system just yet.

Romelu Lukaku celebrates
Romelu Lukaku celebrates©AFP/Getty Images

Man of the match: Romelu Lukaku

Rashford showed incredible composure from the penalty spot in second-half stoppage time, but United wouldn't have been in that position had it not been for Lukaku, whose third double in as many appearances laid the foundations. The Belgian didn't have many opportunities but made the most of the chances that came his way to help clinch the Red Devils' place in the last eight.

Key stats

1: United are the first side in European Cup history to overturn a 2-0 home defeat in the knockout stages.

2: United are the first team to progress in the UEFA Champions League after losing the first leg of a knockout tie at home by two or more goals (34 previous cases).

4: United are through to the quarter-finals for the first time since 2014, a five-year absence.

11: United have won only two of their last 11 UEFA Champions League knockout phase matches.

17: At 17 years and 156 days, Mason Greenwood became the youngest player to appear for United in the UEFA Champions League, breaking the record of Gerard Piqué.

21: United have scored in 21 consecutive away matches in all competitions, equalling the club record set in 1956 and 1957 under Sir Matt Busby.

24: Paris have scored in each of their last 24 UEFA Champions League games.

What does it mean?

Solskjær on United's 1999 comeback
Solskjær on United's 1999 comeback

Solskjær's Midas touch shows no sign of abating. This was his 14th win in 17 matches since he was parachuted in to replace José Mourinho in December. He wore a bib throughout in Paris, inviting thoughts of him reprising his super-sub act of old, but he has a new role now and he seems pretty adept at it too. United will fear no one in next Friday's draw: their manager wouldn't allow it.

What's next?

United have an important fixture on Sunday in the race to finish in the Premier League's top four – a visit to fellow hopefuls Arsenal. Solskjær's side then travel to Wolves in the FA Cup quarter-finals the next weekend, ahead of the quarter-final first leg in the second week of April.

The double is still on for Paris. Prior to the international break they go to Dijon and entertain longstanding rivals Marseille. Tuchel's troops then head to Toulouse and welcome Nantes (a French Cup semi-final) and Strasbourg.

Top