Fakten zum Spiel: Liverpool - Salzburg

Erneut hat Liverpool keinen guten Start erwischt und steht beim Gastspiel von Salzburg schon unter Druck.

Mohamed Salah und die Reds verloren ihr erstes Spiel in Neapel
Mohamed Salah und die Reds verloren ihr erstes Spiel in Neapel ©Getty Images

In der Saison 2018/19 konnte sich Liverpool auf die Heimstärke verlassen und nach der Auftaktniederlage in der Gruppe E hofft man nun, dass es im Anfield beim Duell gegen Salzburg die ersten Punkte gibt.

• Während der Titelverteidiger mit einer Pleite bei Napoli in die Gruppenphase startete, konnte Salzburg beim ersten Auftritt in der Königsklasse seit 25 Jahren ein 6:2 gegen Genk feiern.

• Die beiden Klubs treffen erstmals aufeinander. Für Liverpool ist es das erste Heimspiel gegen einen österreichischen Verein seit 15 Jahren. Salzburg hat derweil noch nie einen englischen Klub bezwungen.

Highlights: Napoli - Liverpool 2:0
Highlights: Napoli - Liverpool 2:0

Hintergrund
Liverpool
• In Neapel kassierte Liverpool bereits die vierte Auswärtspleite im Rahmen der Gruppenphase hintereinander. Den letzten Sieg auf fremdem Platz während der Gruppenphase gab es am dritten Spieltag der UEFA Champions League 2017/18 beim 7:0 in Maribor. Es ist der einzige Auswärtssieg in den letzten zehn Gruppenspielen (3U, 6N).

• Die Mannschaft von Jürgen Klopp verlor letzte Saison alle drei Auswärtsspiele in der Gruppenphase, rettete sich aber mit drei Siegen im Anfield und stand dank des besseren Torverhältnisses am Ende vor Napoli. Im Achtelfinale gelang ein 3:1 beim FC Bayern München (0:0 im Hinspiel), ehe Porto im Viertelfinale mit 6:1 bezwungen wurde (2:0 zuhause, 4:1 auswärts). Nach der 0:3-Schlappe im Halbfinal-Hinspiel bei Barcelona schien der Wettbewerb bereits beendet, doch die Reds sorgten im Rückspiel für eine spektakuläre Aufholjagd und kamen ins Finale. Dort krönte man sich mit einem 2:0 über Tottenham in Madrid zum sechsten Mal zum Sieger der Königsklasse.

• Liverpool konnte bis zur Nullnummer gegen den FC Bayern im Achtelfinale der letzten Saison die vorherigen fünf Heimspiele in der UEFA Champions League gewinnen (Gruppenspielen letzte Saison: 3:2 gegen Paris Saint-Germain, 4:0 gegen Crvena zvezda und 1:0 gegen Napoli). In den letzten 22 Heimspielen im Europapokal ist man ungeschlagen (16S, 6U). Die letzte Niederlage im Anfield haben die Reds kein Gegentor kassiert.

• Das Team von Jürgen Klopp hat die letzten fünf Heimspiele in der Gruppenphase der UEFA Champions League gewonnen und dabei 18 Tore erzielt.

Van Dijk nach der Auftaktpleite
Van Dijk nach der Auftaktpleite

• Für Liverpool ist es das vierte Heimspiel gegen einen Klub aus Österreich. In den ersten beiden Spielen erzielte man je vier Tore, doch die letzte Partie ging verloren. Im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2004/05 gewann der Grazer AK im Anfield mit 1:0. Die Reds kamen dank eines 2:0-Auswärtssieges aber weiter.

• Der Premier-League-Vizemeister 2018/19 steht zum zwölften Mal in der Gruppenphase der UEFA Champions League. In nur drei Fällen verpasste man den Einzug ins Achtelfinale.

• Liverpool hat in dieser Saison bereits einen internationalen Titel geholt. Beim UEFA-Superpokal in Istanbul setzte sich das Klopp-Team mit 5:4 im Elfmeterschießen durch (2:2 nach Verlängerung).

Salzburg
• Beim ersten Auftritt in der Gruppenphase seit 1994/95 feierte Salzburg am ersten Spieltag einen 6:2-Triumph über Genk. Die Österreicher markierten dabei fünf Tore in der ersten Halbzeit. Dies war in der UEFA Champions League zuvor nur sechs anderen Teams gelungen.

• Erling Braut Haaland avancierte dabei zum achten Spieler in der Geschichte der Königsklasse, der bei seinem Debüt einen Dreierpack markieren konnte. Im Alter von 19 Jahren und 58 Tagen ist der Norweger der drittjüngste Spieler nach Raúl González (18 Jahre und 113 Tage) und Wayne Rooney (18 Jahre und 340 Tage), der drei Treffer in einer Partie markieren konnte.

Highlights: Salzburg - Genk 6:2
Highlights: Salzburg - Genk 6:2

• 2018/19 wurden die Salzburger zum sechsten Mal in Folge österreichischer Meister, und zum insgesamt 13. Mal. Zudem machten sie mit dem Pokalsieg den sechsten Doublegewinn perfekt, allesamt seit 2011/12. Als österreichischer Meister qualifizierte sich Salzburg automatisch für die Gruppenphase.

• Salzburg nahm 1994/95 - beim Königsklassen-Debüt - zum bislang einzigen Mal an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil und landete dabei in einer Gruppe mit dem späteren Sieger Ajax, dem unterlegenen Finalisten Milan und AEK Athen auf dem dritten Rang. Die Salzburger kamen auf fünf Punkte aus sechs Spielen (damals gab es noch zwei Zähler für einen Sieg), der 3:1-Auswärtserfolg bei AEK war ihr einziger Sieg.

• Von 2012/13 bis 2018/19 scheiterte Salzburg sieben Mal in Folge in verschiedenen Qualifikationsrunden zur UEFA Champions League, alleine dreimal in den Play-offs - unter anderem letzte Saison an Crvena zvezda (0:0 auswärts, 2:2 zu Hause).

• Damit ging es für die Österreicher in der UEFA Europa League weiter, wo sie 2017/18 das Halbfinale erreicht hatten. In einer Gruppe mit Celtic, Leipzig und Rosenborg konnten sie zum dritten Mal alle sechs Spiele gewinnen - Rekord in diesem Wettbewerb. Die Mannschaft von Marco Rose setzte sich anschließend in der Runde der letzten 32 gegen den belgischen Vertreter Club Brugge durch (1:2 auswärts, 4:0 zu Hause), ehe im Achtelfinale eine 0:3-Hinspielniederlage bei Napoli nicht mehr umgedreht werden konnte, zu Hause gewann Salzburg mit 3:1.

• Salzburg hat also die letzten beiden Auswärtsspiele im Europapokal verloren, in den 17 Gastspielen davor gab es aber nur zwei Niederlagen (9S, 6U).

• Salzburg ist in sieben Auswärtsspielen der UEFA Champions League ungeschlagen (4S, 3U). Es handelt sich dabei ausschließlich um Qualifikationsspiele. Die letzte Niederlage gab es beim 0:3 in Malmö in der dritten Qualifikationsrunde 2015/16.

Haalands Dreierpack im Video
Haalands Dreierpack im Video

• Salzburg hat die letzten drei Spiele gegen Mannschaften aus der Premier League verloren und dabei kein Tor erzielt. Das 2:2 zuhause gegen Blackburn in der ersten Runde des UEFA-Pokals 2006/07 ist das einzige Spiel, in dem man eine Niederlage gegen einen englischen Klub vermeiden konnte.

Sonstiges
• Sadio Mané war zwischen 2012 und 2014 Spieler von Salzburg. Er markierte 31 Tore in 63 Ligaspielen und gewann 2013/14 die Bundesliga sowie den Pokal.

• Naby Keïta stand im Team von Salzburg, als man 2014/15 und 2015/16 das Double holte. In seiner zweiten und letzten Saison wurde er zum Bundesliga-Spieler des Jahres gewählt.

Tolle Tricks vom ersten Spieltag
Tolle Tricks vom ersten Spieltag

• Salzburgs Co-Trainer René Aufhauser stand im Team von GAK, welches 2004 in Anfield gewann und als erste österreichische Mannschaft einen Triumph in England feiern konnte.

• Patrick Farkas wurde beim 0:4 von Österreich gegen England im Rahmen eines U21-Testsspiels des Feldes verweisen. Er stand dabei Jordan Henderson gegenüber (März 2013).

• Wijnaldum markierte 2016 beim 2:0-Testspielsieg der Niederlande gegen Österreich (mit Zlatko Junuzović) ein Tor.

• Roberto Firmino erzielte 2014 in einem Freundschaftsspiel gegen Österreich (mit Junuzović) den 2:1-Siegtreffer für Brasilien.

Aktuelles

Liverpool
Sommertransfers
Zugänge: Harvey Elliott (Fulham), Sepp van den Berg (Zwolle), Adrián (West Ham)
Abgänge: Daniel Sturridge (Trabzonspor), Alberto Moreno (Villarreal), Ádám Bogdán (Vertrag ausgelaufen), Danny Ings (Southampton), Sheyi Ojo (Rangers, auf Leihbasis), Rafael Camacho (Sporting CP), Marko Grujić (Hertha Berlin, auf Leihbasis), Ben Woodburn (Oxford United, auf Leihbasis), Simon Mignolet (Club Brugge), Harry Wilson (Bournemouth, auf Leihbasis), Taiwo Awoniyi (Mainz), Ovie Ejaria (Reading, auf Leihbasis), Bobby Duncan (Fiorentina), Ryan Kent (Rangers)

• James Milner absolvierte am ersten Spieltag sein 100. Spiel in UEFA-Klubwettbewerben, Xherdan Shaqiri machte seine 50. Partie im Europapokal.

• Nach sieben Spieltagen der neuen Premier-League-Saison ist Liverpool die einzige Mannschaft mit der maximalen Punktausbeute, Manchester City liegt bereits fünf Zähler zurück. Am Samstag gab es einen 1:0-Sieg bei Sheffield United.

• Erst zum zweiten Mal hat es Liverpool geschafft, die ersten sieben Ligaspiele in einer Saison zu gewinnen, erstmals gelang dies 1990/91. Die Reds sind erst die zweite Mannschaft in der Premier League, die das geschafft hat, nach Chelsea in der Saison 2005/06 - die Blues schafften damals neun Siege.

• Georginio Wijnaldum machte gegen Sheffield United das goldene Tor, es war sein insgesamt 22. Treffer in der Premier League - aber erst sein dritter auswärts.

• Liverpool ist die erste Mannschaft in der Geschichte des englischen Fußballs, die zweimal in Folge die ersten sechs Saisonspiele gewinnen konnte.

• Der Klub von der Merseyside hat die letzten 16 Ligaspiele gewonnen und ist seit 24 Ligaspielen ungeschlagen (20 Siege, 4 Unentschieden), seit einem 1:2 bei Manchester City am 3. Januar.

• Liverpool setzte sich am 25. September in der dritten Runde des englischen Ligapokals mit 2:0 bei MK Dons durch, der 17-jährige Ki-Jana Hoever erzielte dabei sein erstes Tor für die Profimannschaft. In der vierten Runde treffen die Reds in der Woche ab dem 28. Oktober zu Hause auf Arsenal.

• Sommer-Neuzugang Harvey Elliott gab gegen MK Dons sein Debüt für Liverpool; mit 16 Jahren und 174 Tagen war er der jüngste Spieler, der jemals bei Liverpool in der Startelf stand.

• Caoimhin Kelleher und Rhian Brewster kamen gegen MK Dons ebenfalls zum ersten Mal für Liverpool zum Einsatz, genauso wie die eingewechselten Herbie Kane und Sepp van den Berg.

• Die Reds starteten am 4. August mit einer Niederlage gegen Manchester City in die neue Saison; im FA Community Shield stand es zunächst 1:1, im Elfmeterschießen zogen sie mit 4:5 den Kürzeren.

• Im UEFA-Superpokal am 14. August gegen Chelsea hatte Liverpool im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich; nach einem 2:2-Unentschieden in Istanbul gewann man letztendlich mit 5:4.

• Naby Keïta hatte sich im Community Shield am 4. August eine Leistenverletzung zugezogen, gegen MK Dons kehrte er auf den Platz zurück.

• Alisson Becker erlitt bei Liverpools 4:1-Heimsieg gegen Norwich zum Auftakt der neuen Premier-League-Saison am 9. August eine Wadenverletzung und fällt seitdem aus.

• Wegen einer Knöchelverletzung fiel Divock Origi seit dem 14. September aus, am Samstag feierte er sein Comeback als Joker.

• Shaqiri hat seit dem ersten Spieltag wegen einer Wadenverletzung nicht mehr gespielt.

• Virgil van Dijk wurde am 29. August in Monaco als UEFA Spieler des Jahres 2018/19 ausgezeichnet; zudem erhielt der Niederländer auch die Auszeichnung als Verteidiger der Saison, Alisson bekam den Preis des Torhüters.

Salzburg
Sommertransfers
Zugänge: Rasmus Kristensen (Ajax), Maximilian Wöber (Sevilla)
Abgänge: Munas Dabbur (Sevilla), Hannes Wolf (RB Leipzig), Stefan Lainer (Mönchengladbach), Xaver Schlager (Wolfsburg), David Atanga (Holstein Kiel), Mathias Honsak (Darmstadt), Asger Sørensen (Nürnberg), Igor (SPAL), Fredrik Gulbrandsen (İstanbul Başakşehir), Christoph Leitgeb (Sturm Graz), Darko Todorović (Holstein Kiel, auf Leihbasis), Ousmane Diakité (Altach, auf Leihbasis), Diadie Samassékou (Hoffenheim)

• Salzburgs Serie von neun Ligasiegen in Folge endete am 22. September mit einem 2:2-Unentschieden beim LASK.

• Drei Tage später kehrten die Salzburger in der zweiten Runde des österreichischen Pokals wieder auf die Siegerstraße zurück, als sie nach Verlängerung mit 2:1 gegen neun Mann von Rapid Wien gewannen - Takumi Minamino gelang in der 121. Minute der Siegtreffer.

• Am ersten Spieltag gelang Erling Braut Haaland sein vierter Dreierpack in dieser Saison. Der 19-Jährige steht 2019/20 nach zehn Einsätzen für Salzburg bei 17 Toren.

• Salzburg - am Samstag 4:1-Sieger gegen Austria Wien - hat in der laufenden Saison in jedem Pflichtspiel mindestens zwei Tore geschossen, in neun von zwölf Partien waren es sogar vier Treffer oder mehr.

• Sekou Koita, der gegen Austria Wien zweimal erfolgreich war, steht nach fünf Einsätzen in der österreichischen Bundesliga bei vier Toren.

• Wegen einer Augenverletzung fiel Hee-Chan Hwang nach dem ersten Spieltag aus, am Samstag feierte er sein Comeback als Einwechselspieler.

• Marin Pongračić (Oberschenkel) hatte seit Mitte August nicht gespielt, bis er am Samstag 68 Minuten auf dem Platz stand.

• Antoine Bernede hat sich im Pokalspiel gegen Rapid das Schienbein gebrochen.

• Alexander Walke (Bruch des Fußwurzelknochens) fällt seit Mitte Juni aus.

Oben

Liverpool v Salzburg facts

Once again Liverpool need to make up ground at Anfield as Salzburg visit fresh from hitting six on matchday one.

Mohamed Salah in action during Liverpool's matchday one loss at Napoli
Mohamed Salah in action during Liverpool's matchday one loss at Napoli ©Getty Images

Liverpool relied on their home form to get through the 2018/19 group stage and could well find themselves in the same position this time round having lost away in their first Group E fixture – although their matchday two opponents Salzburg should present a considerable obstacle.

• While Liverpool were opening their defence of the UEFA Champions League by losing at Napoli for the second year in a row, Salzburg marked their first appearance in the competition proper for 25 years with an impressive 6-2 dismantling of Genk.

• This is the clubs' first meeting, and Liverpool's first match against an Austrian club for more than 15 years, while Salzburg have never beaten English opposition.

Highlights: Napoli 2-0 Liverpool
Highlights: Napoli 2-0 Liverpool

Form guide
Liverpool
• The defeat at Napoli made it four successive away group stage defeats for Liverpool, whose last away win at this stage of the UEFA Champions League came via a 7-0 success at Maribor on matchday three of the 2017/18 edition. That is their sole win away from Anfield in their last ten group matches (D3 L6).

• Jürgen Klopp's team lost all three away games in last season's group stage, but were rescued by three wins at Anfield as they edged out Napoli on goal difference. They then beat Bayern München 3-1 away in the second leg of their round of 16 tie, going through by the same aggregate score, before ousting Porto 6-1 over two legs in the quarter-finals (2-0 h, 4-1 a). The journey looked to be over when the Reds went down 3-0 at Barcelona in the semi-final first leg, but two goals apiece from Georginio Wijnaldum and Divock Origi sealed a rousing second-leg turnaround, before Mohamed Salah and Origi secured the club's sixth European Cup with a 2-0 final defeat of Tottenham in Madrid.

• Liverpool had won five successive home UEFA Champions League fixtures, beating Paris Saint-Germain (3-2), Crvena zvezda (4-0) and, decisively, Napoli (1-0) in last season's group stage, before drawing 0-0 against Bayern in the round of 16 first leg; they have won both matches at Anfield since, and are unbeaten in 22 European home matches (W16 D6), since a 3-0 loss to Real Madrid on 22 October 2014. They have not conceded in their last five UEFA Champions League games at Anfield.

• The Reds have won their last five home matches in the UEFA Champions League group stage, scoring 18 goals.

Van Dijk philosophical after Liverpool defeat
Van Dijk philosophical after Liverpool defeat

• This is Liverpool's fourth home match against an Austrian club; they scored four goals in each of the first two but lost the most recent, going down 1-0 against Grazer AK in the third qualifying round second leg of their victorious 2004/05 UEFA Champions League campaign; the Reds progressed having won the away game 2-0.

• Premier League runners-up in 2018/19, finishing a single point behind Manchester City, Liverpool are in the UEFA Champions League group stage for the 12th time; they have only failed to progress to the last 16 or further three times.

• Liverpool have already claimed European silverware this term, beating Chelsea 5-4 on penalties after a 2-2 draw in the UEFA Super Cup in Istanbul.

Salzburg
• Having not featured in the group stage since 1994/95, Salzburg returned with a bang thanks to a 6-2 win against Genk, scoring five goals in the first half – only the seventh team to do so in the UEFA Champions League.

• Erling Braut Haaland's three goals made him the eighth player to score a UEFA Champions League debut hat-trick, and the first to do so in the first half. Aged 19 years 58 days, the Norwegian is the third youngest player to score a UEFA Champions League hat-trick, behind Raúl González (18 years 113 days) and Wayne Rooney (18 years 340 days).

Highlights: Salzburg 6-2 Genk
Highlights: Salzburg 6-2 Genk

• The Austrian club won a sixth successive Bundesliga title in 2018/19 – their 13th overall – adding the Austrian Cup to complete a domestic double for the sixth time, all since 2011/12. As Austrian champions, Salzburg qualified automatically for the group stage.

• Salzburg's sole previous UEFA Champions League group stage appearance came in 1994/95, their European Cup debut, when they finished third in a group involving eventual winners Ajax, a Milan side who went on to lose to the Dutch club in the final, and AEK Athens. With two points then awarded for a win, Salzburg picked up five from their six matches, a 3-1 victory away to AEK their sole success.

• Of Salzburg's seven consecutive eliminations in the UEFA Champions League qualifying rounds between 2012/13 and 2018/19, three took place in the play-offs, including last season's defeat against Crvena zvezda (0-0 a, 2-2 h).

• The Austrian club therefore moved into the UEFA Europa League, a competition in which they had reached the semi-finals in 2017/18, and won all six of their group games for the third time – a competition record – to head a section including Celtic, Leipzig and Rosenborg. Marco Rose's side then beat Belgium's Club Brugge in the round of 32 (1-2 a, 4-0 h), but a 3-0 first-leg loss at Napoli in the last 16 proved their undoing despite a 3-1 home win.

• Salzburg have therefore lost their last two European away games, but suffered only two defeats in the previous 17 (W9 D6).

• Salzburg are unbeaten in seven UEFA Champions League away games (W4 D3), all qualifiers, since a 3-0 loss at Malmö in the 2015/16 third qualifying round second leg.

Watch Haaland's Salzburg hat-trick
Watch Haaland's Salzburg hat-trick

• Salzburg have lost their last three matches against Premier League sides without scoring, including both previous matches in England, going down 2-0 at Blackburn in the 2006/07 UEFA Cup first round second leg (2-4 aggregate) and 3-0 at Manchester City in the UEFA Europa League group stage in 2010/11. A 2-2 first-leg draw at home to Blackburn in September 2006 is the only time they have avoided defeat by an English club.

Links and trivia
• Sadio Mané was a Salzburg player between 2012 and 2014, scoring 31 goals in 63 league games and winning the Austrian league and cup double in 2013/14.

• Naby Keïta was in the Salzburg team that won back-to-back Austrian doubles in 2014/15 and 2015/16, and was named Austrian Bundesliga player of the year in his second and final season at the club.

#UCL matchday one skills showcase
#UCL matchday one skills showcase

• Salzburg assistant coach René Aufhauser was in the GAK side that won at Anfield in 2004, the first time an Austrian side had triumphed in England.

• Patrick Farkas was sent off in Austria's 4-0 defeat by an England side including substitute Jordan Henderson in an Under-21 friendly in March 2013.

• Wijnaldum scored in the Netherlands' 2-0 friendly victory against Zlatko Junuzović's Austria in 2016.

• Roberto Firmino got the winner as Brazil beat Junuzović and Austria 2-1 in a 2014 friendly.

Latest news

Liverpool
Summer transfers
In: Harvey Elliott (Fulham), Sepp van den Berg (Zwolle), Adrián (West Ham)
Out: Daniel Sturridge (Trabzonspor), Alberto Moreno (Villarreal), Ádám Bogdán (released), Danny Ings (Southampton), Sheyi Ojo (Rangers, loan), Rafael Camacho (Sporting CP), Marko Grujić (Hertha Berlin, loan), Ben Woodburn (Oxford United, loan), Simon Mignolet (Club Brugge), Harry Wilson (Bournemouth, loan), Taiwo Awoniyi (Mainz), Ovie Ejaria (Reading, loan), Bobby Duncan (Fiorentina), Ryan Kent (Rangers)

• James Milner made his 100th appearance in UEFA club competition on matchday one, when Xherdan Shaqiri played his 50th European match.

Who were the top Fantasy scorers on matchday one?
Who were the top Fantasy scorers on matchday one?

• Liverpool are the only team with maximum points after seven games of the new Premier League season and are five points clear of Manchester City. They were 1-0 winners at Sheffield United on Saturday.

• Liverpool have won each of their opening seven league games in a season for only the second time, having won the first eight in 1990/91. They are only the second team to do so in the Premier League after Chelsea's nine-match winning streak at the start of 2005/06.

• Georginio Wijnaldum got the only goal at Sheffield United, his 22nd in the Premier League and only his third away from home.

• Liverpool were the first team in the history of the English top flight to win their first six matches in successive seasons.

• The Merseyside club have won their last 16 Premier League matches, and are unbeaten in 24 league fixtures (W20 D4), since a 2-1 loss at Manchester City on 3 January.

• Liverpool were 2-0 winners at MK Dons in the English League Cup third round on 25 September, 17-year-old Ki-Jana Hoever scoring his first senior goal. They will be at home to Arsenal in the fourth round in the week commencing 28 October.

• Summer signing Harvey Elliott made his Liverpool debut at MK Dons; aged 16 years 174 days, he was the youngest player to start a game for Liverpool.

• Caoimhin Kelleher and Rhian Brewster also made their first Liverpool appearances at MK Dons, as did substitutes Herbie Kane and Sepp van den Berg.

• The Reds kicked off the season by losing 5-4 on penalties to English champions Manchester City after a 1-1 draw in the FA Community Shield at Wembley on 4 August.

• Liverpool did come out on top on spot kicks against Chelsea in the UEFA Super Cup on 14 August, prevailing 5-4 after a 2-2 draw in Istanbul.

• Naby Keïta returned at MK Dons having been sidelined with a groin problem picked up in the Community Shield on 4 August.

• Alisson Becker has been out since suffering a calf injury in Liverpool's 4-1 home win against Norwich on the first day of the Premier League season on 9 August.

• Divock Origi returned as a substitute on Saturday having been out with an ankle injury since 14 September.

• Shaqiri has not played since matchday one due to a calf complaint.

• Virgil van Dijk was named UEFA Men's Player of the Year for 2018/19 in Monaco on 29 August; the Dutchman also collected the Defender of the Season award, with Alisson taking the Goalkeeper's prize.

Great matchday two goals down the years
Great matchday two goals down the years

Salzburg
Summer transfers
In: Rasmus Kristensen (Ajax), Maximilian Wöber (Sevilla)
Out: Munas Dabbur (Sevilla), Hannes Wolf (RB Leipzig), Stefan Lainer (Mönchengladbach), Xaver Schlager (Wolfsburg), David Atanga (Holstein Kiel), Mathias Honsak (Darmstadt), Asger Sørensen (Nürnberg), Igor (SPAL), Fredrik Gulbrandsen (İstanbul Başakşehir), Christoph Leitgeb (Sturm Graz), Darko Todorović (Holstein Kiel, loan), Ousmane Diakité (Altach, loan), Diadie Samassékou (Hoffenheim)

• Salzburg's nine-match winning run this season was ended by a 2-2 draw at LASK on 22 September.

• They returned to winning ways three days later with a 2-1 extra-time success away to nine-man Rapid Wien in the second round of the Austrian Cup, Takumi Minamino scoring a 121st-minute winner.

• Matchday one was Erling Braut Haaland's fourth hat-trick of the season. The 19-year-old has scored 17 goals in ten club appearances in 2019/20.

• Salzburg, who were 4-1 winners at home to Austria Wien on Saturday, have scored at least two goals in every competitive game this season, and four or more goals in nine of their 12 matches.

• Sekou Koita, who scored twice against Austria Wien, has four goals in five Austrian Bundesliga appearances.

• Hee-Chan Hwang came on as a substitute on Saturday, his first appearance since matchday one due to an eye injury.

• Marin Pongračić (thigh) had not featured since the middle of August before playing 68 minutes on Saturday.

• Antoine Bernede fractured his shin in the cup game at Rapid.

• Alexander Walke (broken metatarsal) has been out since mid-June.

Top