Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Portugal holt mit Sieg gegen Les Bleus erste EURO

Éders Schuss aus 20 Metern in der Nachspielzeit bedeutete für Portugal den Sieg gegen Gastgeber Frankreich und damit den Gewinn der UEFA EURO 2016. Dabei musste Cristiano Ronaldo früh ausgewechselt werden
Portugal holt mit Sieg gegen Les Bleus erste EURO
Cristiano Ronaldo präsentiert den Pokal ©Getty Images

Portugal holt mit Sieg gegen Les Bleus erste EURO

Éders Schuss aus 20 Metern in der Nachspielzeit bedeutete für Portugal den Sieg gegen Gastgeber Frankreich und damit den Gewinn der UEFA EURO 2016. Dabei musste Cristiano Ronaldo früh ausgewechselt werden

"Wir waren so rein wie Tauben und so weise wie Schlangen", fasste Trainer Fernando Santos Portugals durchaus glücklichen Erfolg bei der UEFA EURO 2016 zusammen. Éders Tor in der Verlängerung ebnete den Weg zum Sieg gegen Gastgeber Frankreich. 2004 hatten sie noch bei der EM im eigenen Land das Finale gegen Griechenland verloren.

In diesem Turnier überstanden sie die Gruppenphase trotz dreier Unentschieden. Den einzigen Sieg in der regulären Spielzeit fuhr die Mannschaft beim 2:0 gegen Wales im Halbfinale ein. Doch im Endspiel gegen die Franzosen setzten sie den entscheidenden Nadelstich durch Éders Tor auch ohne Superstar Cristiano Ronaldo, der schon früh verletzt vom Platz musste.

Die Spieler von Fernando Santos schienen in der Vergangenheit oft abhängig von ihrem besten Akteur zu sein - von Ronaldo. Aber dadurch, dass er nach seiner Auswechslung die Mannschaft genauso wie der Trainer von draußen anleitete, schaffte die Mannschaft den entscheidenden Treffer. Éders Tor aus 20 Metern war einfach unhaltbar.

Nachdem Cristiano Ronaldo mit Dimitri Payet zusammengeprallt war, spielte er zunächst weiter. Doch als der Kapitän letztendlich doch ausgewechselt wurde, schien ein Finalsieg in weite Ferne zu rücken. Unter Tränen und Applaus der Fans verließ der Superstar den Platz. Nun konnten alle Spielprognosen über den Haufen geworfen werden, da mit ihm 61 Länderspieltreffer den Platz verließen.

Frankreichs Moussa Sissoko zeigte im Spiel eine entfesselte Leistung und war kurz davor, nach Ronaldos Abgang seinen zweiten Länderspieltreffer zu erzielen. Doch wie zuvor gegen den Kopfball des Spielers der EM, Antoine Griezmann, zeigte Rui Patrício auch bei Sissokos Abschluss seine Klasse. Portugal hatte im Gegenzug wenig anzubieten, was man auch an drei Pässen innerhalb kurzer Zeit ins Seitenaus erkennen konnte.

Kingsley Coman wurde für Dimitri Payet eingewechselt und bereitete die größte Gelegenheit der Partie bislang vor. Griezmann ließ diese jedoch aus und köpfte völlig unbedrängt über das Tor. Auch gegen den ansonsten unauffälligen Olivier Giroud hielt Rui Patrício stark. Später musste er noch einen Hammer von Sissoko abwehren.

Nur einmal wäre der Keeper machtlos gewesen. Jedoch traf der eingewechselte André-Pierre Gignac mit seinem Schuss nur den Pfosten.

In der regulären Spielzeit hatte Frankreichs-Torhüter Hugo Lloris weit weniger zu tun bekommen. Lediglich Nanis abgerutschte Flanke und anschließend Ricardo Quaresmas akrobatischen Nachschuss musste er parieren. Éders Kopfball konnte Lloris noch abwehren, bei Raphael Guerreiros Freistoß rette ihn jedoch die Querlatte. Gegen das sensationelle Siegtor der Portugiesen in der 109. Minute aber konnte Frankreichs Schlussmann nichts ausrichten.

Letzte Aktualisierung: 21.06.17 11.15MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2016/overview/index.html#portugal+schlagt+frankreich

Endergebnis

Das Endspiel - 10.07.2016
Portugal1-0Frankreich
 
  • Portugal gewinnt nach Verlängerung
  • Stadion: Stade de France
  • Ort: Saint-Denis (FRA)
Halbfinalisten
Deutschland
Wales
 

Kalender

Qualifikation

Play-offs

Gruppenphase

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

Portugal break France to win first EURO

Éder's fizzing 20-metre strike in extra time proved to be the undoing of UEFA EURO 2016 hosts France, slow and steady winning the race for Portugal, despite Cristiano Ronaldo's absence.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Portugal break France to win first EURO

Éder's fizzing 20-metre strike in extra time proved to be the undoing of UEFA EURO 2016 hosts France, slow and steady winning the race for Portugal, despite Cristiano Ronaldo's absence.

"We were as simple as doves and as wise as serpents," said coach Fernando Santos, summing up Portugal's rugged, methodical success at UEFA EURO 2016, Éder's extra-time goal enabling them to overcome hosts France and finally take the title after a final defeat on home soil in 2004.

They made it despite drawing all three of their group games, and won only once inside 90 minutes all tournament – beating Wales 2-0 in the semi-finals – but found the one necessary spike of inspiration to burst France's bubble in the decider, despite playing without the talismanic Cristiano Ronaldo too, their captain forced off early in the first half through injury.

Fernando Santos's side clung on at times but, with Ronaldo orchestrating things from the technical area as much as their coach by the end, they eventually provided the one moment of magic required. Éder's fizzing 20-metre strike in the second half of extra time was just too good.

Such a scenario looked impossible after eight minutes, Ronaldo initially continuing after a heavy collision with Dimitri Payet before eventually being replaced. There were tears and a standing ovation from all corners as he was taken off. All the talk, all the analysis, all the predictions – out the window. Off went 61 international goals.

One man chasing only his second was Moussa Sissoko. The France midfielder was rampant and threatened to break the deadlock soon after Ronaldo's departure yet his shot was saved. Rui Patrício had earlier thwarted Antoine Griezmann, athletically tipping away the soon-to-be-crowned Player of the Tournament's looping header. Portugal offered little in those opening exchanges, three passes straight out of play encouraging the hosts.

Kingsley Coman came on for Payet inside the hour and soon teed up Griezmann for surely the chance of the game – Les Bleus' No7 was unmarked but headed over. Though Olivier Giroud briefly got in on the act with a low effort, Rui Patrício was again up to the task. He had to be sharper still to keep out Sissoko's thumping strike later in the half.

Only once, well into added time, was the Portugal keeper beaten. Substitute André-Pierre Gignac turned in the box and scuffed a shot into the ground which bobbled towards the net only to bounce agonisingly back off a post.

Hugo Lloris had been far less employed in regulation time, only really called into action to claw away Nani's miscued cross and then hold Ricardo Quaresma's acrobatic attempt from the rebound. Though he subsequently dealt with Éder's header, the French captain was rescued by the crossbar when Raphael Guerreiro fired in a free-kick and, with 109 minutes on the clock, could do nothing to keep out the sensational winner.

Last updated: 26/05/17 9.24CET

https://www.uefa.com/uefaeuro/season=2016/overview/index.html#portugal+break+france

Final result

The final - 10/07/2016
Portugal1-0France
 
  • Portugal win after extra time
  • Stadium: Stade de France
  • Place: Saint-Denis (FRA)
Semi-finalists
Germany
Wales
 

Calendar

Qualifying

Play-offs

Group stage

Knockout phase

Final