Verwaltung

Die Administration erledigt die Geschäfte der UEFA und befindet sich im Haus des europäischen Fußballs im schweizerischen Nyon.

Die Administration erledigt unter der Leitung von UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis die Geschäfte der UEFA.

Dazu gehören namentlich die Ausführung der Beschlüsse der UEFA-Kongresse, des UEFA-Exekutivkomitees und des Präsidenten; die Vorbereitung von Kongressen und Konferenzen sowie von Sitzungen des UEFA-Exekutivkomitees und der Kommissionen; das Erstellen der Kongress- und Konferenzprotokolle sowie der Protokolle von Sitzungen des UEFA-Exekutivkomitees und der Kommissionen; die Erledigung der operativen Geschäfte der UEFA; das Rechnungswesen der UEFA und die Öffentlichkeitsarbeit.

Die UEFA-Administration befindet sich im Haus des europäischen Fußballs im schweizerischen Nyon, das am 22. September 1999 eingeweiht wurde. Am 5. Oktober 1999 wurde dort offiziell die Arbeit aufgenommen. Vor dem Haus des europäischen Fußballs hatte die UEFA mehrere Sitze – bis 1959 in Paris; in der Schweizer Bundeshauptstadt Bern (bis 1995, mit zwei Umzügen innerhalb der Stadt in den Jahren 1962 und 1974); und zwischen 1995 und September 1999 in Übergangsbüros in Nyon.

Stand Ende Dezember 2018 sind 622 Personen mit befristeten und unbefristeten Verträgen – u.a. Verwaltungsangestellte, Juristen, Sekretäre, Trainer, Medien- und ICT-Spezialisten, Übersetzer – auf dem Verwaltungsgelände der UEFA beschäftigt.

Das UEFA-Gebäude La Clairière in Nyon.
Das UEFA-Gebäude La Clairière in Nyon.©UEFA.com

Im Oktober 2010 wurde ein neues UEFA-Verwaltungsgebäude in Nyon eingeweiht. La Clairière liegt gegenüber dem Haus des europäischen Fußballs und hat es der UEFA ermöglicht, Mitarbeitende zusammenzubringen, die sich bisher an verschiedenen Orten befanden. Das kreisförmige und vierstöckige Gebäude erfüllt hohe ökologische Standards. Der Grundstein für das Gebäude war im Januar 2009 gelegt worden.

Im März 2012 wurde ein drittes Gebäude eröffnet, Bois-Bougy. Dieses wurde ebenfalls nach den neuesten Umweltstandards gebaut.

Im April 2010 unterstrich die UEFA ihre Loyalität zur Stadt Nyon und der Entwicklung des europäischen Fußballs, indem sie das Management des Sportzentrums Colovray gegenüber dem Hauptgebäude der UEFA übernahm. Zu dem Sportkomplex gehören ein Hauptspielfeld, das bereits von National- und Vereinsmannschaften zu Trainingszwecken genutzt wurde, sowie Leichtathletikanlagen und ein Restaurant.

Die UEFA nutzt den Colovray-Komplex auch für eigene Veranstaltungen und hat unter anderem ein Schiedsrichter-Exzellenzzentrum (CORE) geschaffen.

Generalsekretär: Theodore Theodoridis

Nationalität: Griechisch
Geboren: 1. August 1965
Derzeitige Position in der UEFA: Generalsekretär

UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis.
UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis.©UEFA.com

• Der in Athen geborene Theodore Theodoridis kam im Januar 2008 als Direktor der Division Nationalverbände zur UEFA; seine Aufgabe war es, die 55 Mitgliedsverbände der UEFA bei der allgemeinen Entwicklung des Fußballs in strategischer und operativer Hinsicht zu unterstützen.

• Theodoridis, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, wurde im Oktober 2010 zum stellvertretenden Generalsekretär ernannt. „Meine gesamte Laufbahn habe ich dem Fußball verschrieben und es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht bewusst werde, was für ein großes Privileg dies ist. Für mich ist Fußball ein aufregendes Spiel – voller Überraschungen bis zur letzten Sekunde, spektakulärer Szenen und unglaublicher Spannung.”

• Ehe er zur UEFA ging, war Theodoridis Vorstandsmitglied des griechischen Fußballverbandes (EPO) und arbeitete dort bis Dezember 2007 als Leiter der Abteilung für internationale Beziehungen. In dieser Zeit spielte er eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Fußballs in Griechenland, deren Höhepunkt der Gewinn der UEFA EURO 2004 war.

• Theodoridis war in der UEFA-Kommission für Klubwettbewerbe tätig (1998-2000) und war danach dritter Vizevorsitzender dieser Kommission (2007-09). Er war auch Mitglied der UEFA-Kommission für Stadien und Sicherheit (2000-04), ehe er Vizevorsitzender dieser Kommission wurde (2004-07).

Bisherige Ämter in der UEFA
Kommission für Klubwettbewerbe (Mitglied 1998-2000; dritter Vizevorsitzender 2007-09)
Kommission für Stadien und Sicherheit (Mitglied 2000-04; Vizevorsitzender 2004-07)
Direktor der Division Nationalverbände (2008-2016)
Stellvertretender Generalsekretär (2010-2016)
Generalsekretär ad interim (März-September 2016)

Finanzen

Die Division Finanzen ist für Buchhaltung, Vermögensverwaltung, Controlling und die Finanzberichterstattung der UEFA und ihrer Tochtergesellschaften verantwortlich. Sie unterstützt andere Divisionen effizient und proaktiv in finanziellen Angelegenheiten.

Die Division Finanzen spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherung der UEFA-Vermögenswerte, indem sie das Risiko finanzieller Verluste minimiert. Zu den Aufgaben gehören auch das interne Controlling, um Risiken abzufedern, sowie die Erstellung und Herausgabe von unabhängigen Finanzberichten an interne und externe Parteien, wie zum Beispiel Nationalverbände. IT-Programme zur Finanzberichterstattung liefern qualitativ hochwertige Informationen, die das UEFA-Management in strategischen Managementfragen unterstützen. Dazu gehören der strategische Finanzausblick, Budgetplanungen und Vorschauen.

Berichte
2017/18: Finanzbericht
2017/18: Finanzbericht - Anhang
2016/17: Finanzbericht
2016/17: Finanzbericht - Anhang
2015/16: Finanzbericht
2015/16: Finanzbericht - Anhang
2014/15: Finanzbericht
2014/15: Finanzbericht - Anhang
2013/14: Finanzbericht
2013/14: Finanzbericht - Anhang
2012/13: Finanzbericht
2012/13: Finanzbericht - Anhang

Wettbewerbe

Seit über sechs Jahrzehnten ziehen die Wettbewerbe der UEFA die Zuschauer in ihren Bann; es gab eine Fülle denkwürdiger Spiele und Tore, unzählige brillante Fußballerinnen und Fußballer haben beeindruckende Beweise ihres Talents geliefert und gezeigt, warum Fußball der beliebteste Sport der Welt ist.

Portugal feiert den Gewinn der UEFA EURO 2016.
Portugal feiert den Gewinn der UEFA EURO 2016.©Getty Images

Die UEFA veranstaltet 18 Fußballwettbewerbe, von Eliteturnieren wie der UEFA-Europameisterschaft und den führenden Klubwettbewerben über Junioren- und Amateurwettbewerbe bis hin zu Futsal-Wettbewerben und den immer populäreren Wettbewerben für Frauen und Juniorinnen.

Die UEFA-Europameisterschaft gehört zu den weltweit bedeutendsten Sportevents neben der FIFA-Weltmeisterschaft und den Olympischen Sommerspielen. Bei der Endrunde, die alle vier Jahre ausgetragen und seit 2016 mit 24 Teilnehmern ausgespielt wird, glänzen viele der besten Spieler Europas und sorgen mit ihren Nationalmannschaften für ein wahres Fußballfest.

Im September 2018 wird ein neuer Nationalmannschaftswettbewerb angepfiffen. Die UEFA Nations League spiegelt den Wunsch der UEFA und ihrer 55 Mitgliedsverbände wider, die Qualität und das Ansehen des Nationalmannschaftsfußballs in ganz Europa weiter zu verbessern.

Die beiden führenden Klubwettbewerbe der UEFA, die UEFA Champions League und die UEFA Europa League, sind nicht nur für die Fans enorm attraktiv, sondern auch in kommerzieller Hinsicht. Den Pokal der Champions League will jeder Topspieler dieser Welt in den Händen halten, denn mittlerweile hat sich dieser Wettbewerb zu einem globalen Spektakel entwickelt. Auch die Europa League hat sich in den wenigen Jahren ihres Bestehens schon einen Namen gemacht, nicht zuletzt dank ihrer Vielfalt und der breiten geografischen Streuung der teilnehmenden Vereine.

Die Trophäen der UEFA Europa League, des UEFA-Superpokals und der UEFA Champions League.
Die Trophäen der UEFA Europa League, des UEFA-Superpokals und der UEFA Champions League.©Getty Images

Der UEFA-Superpokal bringt die Sieger der beiden führenden Klubwettbewerbe in einer prestigeträchtigen Begegnung zusammen, die den Start einer neuen Saison einläutet.

Viele Spieler, die an der UEFA-U21-Europameisterschaft teilnehmen, haben bereits Erfahrung in den Klubwettbewerben gesammelt, und einige stehen auch schon vor dem Durchbruch in ihrer jeweiligen A-Nationalmannschaft. Auch dieser Wettbewerb hat sich als Attraktion für die Fans etabliert.

Die Superstars von morgen warten bei den Juniorenwettbewerben darauf, entdeckt zu werden, bei der UEFA-U19- und der UEFA-U17-Europameisterschaft. Am U19-Wettbewerb haben schon etliche Spieler teilgenommen, die in den folgenden Jahren zu Ruhm und Ehre gekommen sind, während der U17-Wettbewerb spannende Eindrücke dazu liefert, welch große Talente es im Juniorenfußball gibt.

Mit der Einführung der UEFA Youth League zur Saison 2013/14 hat die UEFA für junge Spieler einen zusätzlichen Anreiz geschaffen. An den ersten beiden Testausgaben dieses Wettbewerbs nahmen die Jugendteams der 32 in der Gruppenphase der UEFA Champions League vertretenen Vereine teil. Seit der Saison 2015/16 ist die UEFA Youth League ein fester UEFA-Wettbewerb und wurde auf 64 Mannschaften ausgeweitet, dadurch können auch die nationalen Juniorenmeister daran teilnehmen.

Die UEFA lässt auch die Amateure nicht zu kurz kommen: Der UEFA-Regionen-Pokal ist ein Wettbewerb für regionale Mannschaften, die sich auf europäischer Ebene messen können.

Futsal ist mittlerweile eine erfolgreiche Sparte des Fußballs mit einer klaren Identität. Die Futsal EURO, die alle zwei Jahre stattfindende EM-Endrunde für Futsal-Nationalmannschaften, verzeichnet heute Rekordbesucherzahlen und ein erhöhtes Interesse von Medien und Sponsoren. Auch die UEFA Futsal Champions League für Vereinsmannschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung, vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser Sport erst 1988 als neue Disziplin vom Weltfußballverband FIFA eingeführt worden ist. Im Rahmen ihrer strategischen Überlegungen führte die UEFA 2018/19 zudem zwei neue Wettbewerbe ein: die UEFA-Frauen-Futsal-Europameisterschaft und die UEFA-U19-Futsal-Europameisterschaft.

Die Niederlande gewannen die UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2017 im eigenen Land.
Die Niederlande gewannen die UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2017 im eigenen Land.©Sportsfile

Der Frauenfußball entwickelt sich immer mehr zu einer fantastischen Erfolgsgeschichte, die Arbeit der UEFA in diesem Sektor hat schon große Früchte getragen. Frauenfußball wird zu einer sportlichen und öffentlichkeitswirksamen Attraktion. Alle vier Jahre spielen die besten Fußballerinnen Europas um den Titel bei der UEFA-Frauen-Europameisterschaft. Bei diesen Endrunden wurden schon einige große Namen geboren, und mit jeder Ausgabe wächst die Qualität des Nationalmannschaftsfußballs der Frauen.

Die Topspielerinnen und zahlreiche vielversprechende Nachwuchstalente machen auch auf Vereinsebene in der UEFA Womenˊs Champions League auf sich aufmerksam. Das Finale dieses Wettbewerbs, das anfänglich jeweils in der gleichen Stadt stattfand wie das Endspiel der UEFA Champions League der Männer, wird nunmehr an einem anderen Ort ausgetragen, wodurch der Saisonhöhepunkt im Europapokal der Frauen zusätzliche Aufmerksamkeit erhält.

Mehr und mehr Mädchen fühlen sich zum Fußball hingezogen, die besten bahnen sich ihren Weg in die Juniorinnen-Auswahlteams ihres Landes und nehmen mit diesen an der UEFA-U19-Frauen-Europameisterschaft und der UEFA-U17-Frauen-Europameisterschaft teil. Die technischen und taktischen Fortschritte der Spielerinnen werden mit jeder Ausgabe dieser beiden Wettbewerbe deutlicher; die Endrunden rücken die Topspielerinnen der Zukunft erstmals ins Rampenlicht und stellen eine wichtige Etappe in ihrer Entwicklung dar.

Nationalverbände

Seit der Gründung der UEFA im schweizerischen Basel am 15. Juni 1954 bildet die Beziehung zu den Nationalverbänden das Fundament der UEFA-Arbeit in der Entwicklung des Fußballs. In den letzten Jahren hat die UEFA auch den Dialog und die Beziehungen zu einer wachsenden Anzahl von Interessenträgern intensiviert, das Verhältnis zwischen dem europäischen Fußballdachverband und seinen Mitgliedsverbänden hat aber weiterhin oberste Priorität und bleibt unerschütterlich.

Der Name der UEFA lautet „Union des Associations Européennes de Football” (Union der europäischen Fußballverbände). Die Organisation ist ein Verband von Verbänden und verpflichtet sich als solcher, mit den Nationalverbänden zusammenzuarbeiten, sie zu repräsentieren, ihre Interessen zu schützen und nützliche Unterstützung zu leisten.

Die UEFA-Mitgliedsverbände als kleine Gemälde im Tunnel zwischen dem Haus des europäischen Fußballs und dem Gebäude La Clairière.
Die UEFA-Mitgliedsverbände als kleine Gemälde im Tunnel zwischen dem Haus des europäischen Fußballs und dem Gebäude La Clairière.©UEFA.com

1954 bestand die UEFA noch aus 31 Mitgliedern – heute gehören ihr 55 Fußballverbände aus ganz Europa an. Ob groß oder klein, jedes Land profitiert von der Entwicklungsfinanzierung, Expertenunterstützung und Führung der UEFA. Gleichzeitig spielt jeder Verband durch sein Feedback eine gewichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung, indem er in den Kommissionen und Expertenausschüssen der UEFA vertreten ist. Darüber hinaus arbeiten die Verbände in verschiedenen Bereichen mit der UEFA zusammen, tauschen Informationen aus und entwickeln bewährte Vorgehensweisen.

Die Arbeit der UEFA für und mit den Verbänden wird von der UEFA-Division Nationalverbände im Haus des europäischen Fußballs im schweizerischen Nyon gelenkt. Die Division unter der Leitung des Direktors Nationalverbände Zoran Laković ist die Schaltzentrale für eine große Anzahl von Aktivitäten und Events.

Die Beziehung lohnt sich für alle Parteien. Die UEFA und ihre Nationalverbände arbeiten Hand in Hand für das Wohlergehen und die Entwicklung des europäischen Fußballs.

Oben

Administration

The UEFA administration conducts UEFA's business and has been based at the House of European Football in Nyon, Switzerland since 1999.

Under the direction of UEFA General Secretary Theodore Theodoridis, the UEFA administration conducts UEFA's business.

Its duties include implementation of the decisions of each UEFA Congress, the UEFA Executive Committee and the President; preparation of congresses and conferences, as well as meetings of the UEFA Executive Committee and other committees; taking minutes of congresses and conferences, as well as of meetings of the UEFA Executive Committee and other committees; execution of UEFA's operational business; keeping the books of UEFA, and public relations work.

UEFA's administration is based at the House of European Football in Nyon, Switzerland, which was inaugurated on 22 September 1999 and officially opened for work on 5 October 1999. UEFA had known several homes before the House of European Football – Paris until 1959; the Swiss federal capital, Berne, until 1995, with two moves within the city in 1962 and 1974; and provisional offices in Nyon between 1995 and September 1999.

As of the end of December 2018, 622 permanent and fixed-term contract staff – including administrators, lawyers, secretaries, coaches, media and ICT specialists, translators – are employed at UEFA's administrative campus.

The La Clairière building was opened in 2010
The La Clairière building was opened in 2010©UEFA.com

In October 2010, a new UEFA administrative building was inaugurated in Nyon. La Clairière is located opposite the House of European Football, and enabled UEFA to bring together some of its staff members who had been based at different sites. Circular in shape, the four-level building meets high ecological and environmental standards. The foundation stone for the building was laid in January 2009.

A third building, Bois-Bougy – which was also constructed with environmental considerations in mind – opened in March 2012.

In April 2010, UEFA highlighted its commitment to its home town of Nyon and further developing European football by taking over the management of the Colovray Sports Centre opposite UEFA's headquarters. The stadium includes a main football pitch – which has been used for training by prominent club and national teams – as well as track and field facilities and a restaurant.

UEFA uses the Colovray complex for its own events, and has also set up a Centre of Refereeing Excellence (CORE) for young match officials.

General Secretary: Theodore Theodoridis

Nationality: Greek
Date of Birth: 1 August 1965
Current UEFA role: General Secretary

Theodore Theodoridis, UEFA General Secretary
Theodore Theodoridis, UEFA General Secretary©UEFA.com

• Athens-born Theodore Theodoridis joined UEFA in January 2008 as director of the national associations division, with his main role being to support the 55 UEFA member associations in the overall development of football from both a strategic and operational perspective.

• Theodoridis, who is married with two children, was appointed UEFA Deputy General Secretary in October 2010. "My whole career has been in football," he says, "and not a day goes by when I do not recognise that as a great privilege. For me, it is an exhilarating game – full of last-minute surprises, spectacular skills and intense competition."

• Prior to joining UEFA, Theodoridis was a member of the board of the Hellenic Football Federation (EPO) in his native Greece, and served as head of international relations with the association until December 2007. During this time, he played a crucial role in the country's football development, which culminated in Greece winning UEFA EURO 2004.

• Theodoridis served on the UEFA Club Competitions Committee (1998–2000) and was third vice-chairman of the same committee (2007–09). He was also a member of the UEFA Stadium & Security Committee (2000–04) before becoming vice-chairman of this committee (2004–07).

Previous UEFA roles
UEFA Club Competitions Committee (member 1998–2000, third vice-chairman 2007–09)
UEFA Stadium & Security Committee (member 2000–04, vice-chairman 2004–07)
Director, National Associations Division (2008–16)
Deputy General Secretary (2010–16)
General Secretary ad interim (March–September 2016)

Finance

UEFA's Finance division is responsible for managing the overall accounting, treasury, controlling and financial reporting of UEFA and its affiliated companies. It delivers value through operating efficiently and effectively supports other divisions in financial matters proactively.

The Finance division plays an important role in safeguarding UEFA's assets to minimise risk of financial loss. Duties also include managing internal controls to mitigate risk; creating and presenting relevant and unbiased financial reports to internal and external parties such as national associations. IT financial reporting tools provide high-quality information that support UEFA's strategic management initiatives such as strategic financial outlook, budgets and forecasts.

Reports
2017/18 UEFA Financial Report
2017/18 UEFA Financial Report - annex
2016/17 UEFA Financial Report
2016/17 UEFA Financial Report - annex
2015/16 UEFA Financial Report
2015/16 UEFA Financial Report - annex
2014/15 UEFA Financial Report
2014/15 UEFA Financial Report - annex
2013/14 UEFA Financial Report
2013/14 UEFA Financial Report - annex
2012/13 UEFA financial report
2012/13 UEFA financial report - annex

Competitions

Over six decades, UEFA's competitions have enthralled spectators, produced a catalogue of matches and goals to remember, highlighted the talents of countless brilliant men and women footballers, and given endless proof of why football is the most popular sport in the world.

Portugal celebrate winning UEFA EURO 2016
Portugal celebrate winning UEFA EURO 2016©Getty Images

UEFA stages 18 football competitions, from the elite tournaments such as the UEFA European Championship and the top club competitions, through the competitions for youth and amateur players, to futsal competitions and the flourishing competitions for women and girls.

The UEFA European Championship is among the top sporting spectacles worldwide, along with the FIFA World Cup and Summer Olympic Games. The final round, held every four years, and featuring 24 teams from 2016, sees many of Europe's best footballers on show in a glittering celebration of national team football and national footballing identities.

A new national team competition kicked off in September 2018. The UEFA Nations League reflects the wish of UEFA and its 55 member associations to enhance the quality and standing of national team football across the continent.

UEFA's two major club competitions, the UEFA Champions League and UEFA Europa League, not only have irresistible appeal for the fans, they are also greatly attractive in commercial terms. The Champions League trophy is the silverware that the top players in the world want to win, as the competition has become the blue-riband global club football spectacle. The Europa League has made its mark in a few short years as a result of its diversity and broad geographical sweep of clubs.

The UEFA Super Cup brings together the previous season's winners of the two top club competitions in a showpiece occasion which heralds the start of each new campaign.

The UEFA Europa League trophy, the UEFA Super Cup and the UEFA Champions League trophy
The UEFA Europa League trophy, the UEFA Super Cup and the UEFA Champions League trophy©Getty Images

Many of the players who take part in the UEFA European Under-21 Championship for national teams have already gained experience in the UEFA club competitions, and a select few are knocking on the door for inclusion in their senior national teams. The competition has established itself as an attraction for fans in its own right.

The superstars of tomorrow are ripe for discovery in the male youth competitions, the UEFA European Under-19 Championship and UEFA European Under-17 Championship. The U19 competition has featured a host of players that have gone on to fame and glory in the following years, while the U17 event offers an exciting first glimpse of youthful footballing talent.

UEFA has also given young players a fresh initiative to shine through the launching in 2013/14 of the UEFA Youth League. The first two trial seasons featured the youth teams of the 32 participating clubs in the UEFA Champions League group stage. From 2015/16, the UEFA Youth League became a permanent UEFA competition and was extended to 64 teams, enabling the inclusion of youth domestic champions.

Amateur players are not forgotten in UEFA's competition portfolio. The UEFA Regions' Cup involves regional teams comprising players who relish the opportunity to perform on the European stage.

Futsal is now a successful sector of football with its own clear identity. The national-team Futsal EURO, the final round of which is held every two years, is now attracting record attendances at final-round matches, as well as media coverage and commercial support, and the UEFA Futsal Champions League for club teams is taking on ever-increasing importance, given that futsal is constantly evolving as a sport since its introduction by world body FIFA as a new discipline in 1988. Strategic decisions by UEFA also led to the launching of two new competitions in 2018/19 - the UEFA Women's Futsal EURO and the UEFA Under-19 Futsal EURO.  

The Netherlands won UEFA Women's EURO 2017
The Netherlands won UEFA Women's EURO 2017©Sportsfile

Women's football is turning out to be a fantastic success story, and UEFA's work in this sector has paid handsome dividends, with the women's game striding forward as a sporting and public attraction. Every four years, the top European women players strive for glory in the UEFA European Women's Championship final round, which sees many players become household names and the quality benchmark for women's national team football set higher with each edition.

The top players and many promising youngsters also make their mark at club level each season in the UEFA Women's Champions League, the final of which has a special niche. After being staged for a number of years in the same city as the men's UEFA Champions League final, the match now has its own separate venue, giving the event even greater exposure. 

More and more girls are being attracted to football, and those who have excelled find their way into their national youth teams and potential participation in the UEFA European Women's Under-19 Championship and UEFA European Women's Under-17 Championship. Each edition of the two competitions brings an evolution of tactical and technical skills, and projects the top women's players of the future into the spotlight, as well as providing an important pathway in the young players' development.

 

National Associations

Since its foundation in Basel, Switzerland, on 15 June 1954, the relationship between UEFA and its member national associations has been the cornerstone of UEFA's work in the development of football. In recent years, UEFA has strengthened its relations and dialogue with a growing number of stakeholders, but the bond between the European governing body and its members remains a key priority and is considered unshakeable.

UEFA's name is the Union des Associations Européennes de Football or Union of European Football Associations. As such, the body is an association of associations and works together with, represents, defends the interests of, and provides invaluable assistance to its member associations.

UEFA's member associations represented in paintings in the tunnel between the House of European Football and La Clairière
UEFA's member associations represented in paintings in the tunnel between the House of European Football and La Clairière©UEFA.com

In 1954, UEFA began with 31 members. Today, 55 football associations from across Europe are UEFA members. Large or small, each country can benefit from development funding, expert assistance and guidance. In turn, each association plays a vital role providing input and feedback within UEFA's decision-making process, through representation on UEFA's committees and expert panels. In addition, the associations cooperate in a variety of specific UEFA sectors of activity to exchange information and create football good practices.

UEFA's work both with and for its member associations is centralised within the UEFA National Associations division located at the European House of Football in Nyon, Switzerland. The division, headed by director of national associations Zoran Laković, is the nerve centre for a wide variety of activities and events.

The relationship is a successful and mutually rewarding one – UEFA and its associations work hand in hand for the overall well-being and development of European football.

Top